gollum_krumen hat geschrieben:Hätte mir jemand vor 3-4 Jahren erzählt, dass BioWare mal ein Spiel entwickeln wird, in dem sich im "Action-Modus" die Antworten zu Dialogen selbstständig geben, hätte ich ihn als lächerlichen Troll beschimpft.
All meine Hoffnung ruht jetzt auf Obsidian und CD-Projekt, dass es noch gute RPGs gibt.
Und JA, ich weiß, dass es optional ist. Und JA VERDAMMT, ich weiß auch dass das Spiel noch nicht veröffentlicht ist. Aber die Richtung, in die sich Bioware entwickelt, ist EINFACH NUR VERDAMMT TRAURIG. Mir vollkommen egal, was mir jetzt wieder irgendwelche Fanboys erklären wollen. Schaut euch NWN, Jade Empire (damals schon als Arcade-Action kritisiert!) und deren Dialoge an. Es ist einfach nur traurig.
Ach komm, das war abzusehen. Jedes von EA aufgekaufte Studio ging diesen Weg. Bullfrog, Pandemic (bis zum Schluss großartig), Westwood, Origin, Maxis. Es ist ein Fluch. du kannst bei jedem von EA und ActiBlizz (Bizzare Creation) übernommenden Studio drei Kreuze machen. Ich hab so das Gefühl, das BioWare auch irgendwann dran ist. Wer weiß, wer weiß, wie Old Repubic sich machen wird, so mit Origin. http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=245991
gollum_krumen hat geschrieben:Mass Effect 3 wird all diese Spielertypen zufriedenstellen.
Das ist doch das wirkliche Problem. Die neuen Bioware Spiele wollen so viele Arten von Spielern zufrieden stellen, das man am Ende auf Kompromisse trifft.
Aber das die Entwickler hinsichtlich des Spielkonzepts zwecks möglichst breiter Zielgruppe Kompromisse eingehen müssen, versucht diese dreiteilige Kampagnenaufteilung ja gerade zu verhindern. Du willst dein Mass Effect auf diese Art haben? Okay, dann wähle diesen Modus, und das Spiel ist auf deine Vorlieben ausgerichtet. Im Idealfall könnte das so laufen. Keine Kompromisse.
Kommt mir echt wieder so vor, da wird was Neues angekündigt, gabs vorher noch nicht, und ist erst mal unbekannt -> haters gonna hate
Ich verstehe es, das die das aus ökonomischer Sicht machen. Wachstum etc. Ich muss das abr nicht mitmachen.
Mal schauen wie die Pyranhas ihr Piraten ROLLENSPIEL hinbekommen und ob es gut auf der Playstation spielbar ist.
Sie können damit mehr Kunden ansprechen, die wahrscheinlich mit dem Produkt, dass sie erwerben mehr spaß haben. Aber du musst das nicht mitmachen? Sozialistische Verbohrtheit?
Ich wäre dafür, einfach mal abzuwarten und dann über das fertige Spiel zu urteilen.
Mir geht bei Mass Effect sowieso die ganze Diskussion darüber auf die nerven, ob es jetzt ein Shooter, RPG oder sonst was ist . Mir ist nur wichtig das ein gutes Spiel dabei raus kommt. Was für ein Genre das dann genau ist geht mir sonstwo vorbei. Und da wurde ich bei den beiden ersten Teilen nicht enttäuscht, weshalb ich auch beim 3. Teil sehr optimistisch bin.
Das System gab es auch so bei Silent Hill 2. Man konnte die Schwierigkeitsgrade für Action und Rätsel einzeln wählen. Viel anders kommt mir das System nicht vor.
Billie_the_man hat geschrieben:Sie können damit mehr Kunden ansprechen, die wahrscheinlich mit dem Produkt, dass sie erwerben mehr spaß haben. Aber du musst das nicht mitmachen? Sozialistische Verbohrtheit?
Ich muss ein Spiel, das ich nicht spielen will, nicht kaufen.
Das ist doch Mumpitz für das Belohnungssystem ALLER Spieler. Diejenigen, die ein vollwertiges Rollenspiel mit fordernden und durchdachten Kämpfen wollen, werden dafür ja kaum entlohnt. Ebensogut könnten sie die Kämpfe und die Story halb-automatisch erleben. Ein ganz wichtiger Punkt für einen richtigen Rollenspieler ist es ja, daß er die widrigen Umstände meistert und so immer weiter in der Geschichte und im Spielfortschritt voranschreitet.
Mit der Mass-Effect-3-Lösung ist der richtige Rollenspieler der Dumme, weil er auch die einfache Variante hätte wählen können. Das Belohnungssystem ist so vollkommen außer Kraft gesetzt.
Und das kommt auch noch zum fragwürdigen Fakt hinzu, daß Mass Effect mehr und mehr zum Gears of War + RPG light wird. Nimmt man Dragon Age 2 noch mit dazu, wird sehr schnell klar, daß BioWare unter EA-Führung zur niveaulosen Cashcow gemacht wird. Westliche Rollenspieler sehen so die letzte RPG-Größe wegsterben. Einst stand das BioWare-Logo noch für fordernde, intensive, atmosphärische und erzählerisch brilliante Rollenspiele, welche in all jenen Belangen absolut konkurrenzlos waren. Jetzt gehen sie in die Richtung der interaktiven Spielfilme, die spielerisch versagen und selbst in Sachen Erzählung nicht mal an der Oberfläche z.B. eines Baldur's Gate 2 kratzen.
Natürlich ganz aus Versehen hat sich eine Beta hochgeladen und zufällig wird enthüllt das jeder Spielertyp angesprochen wird. Wer es glaubt...
Respekt an die Marketingabteilung von Bioware.
Playsefan hat geschrieben:Natürlich ganz aus Versehen hat sich eine Beta hochgeladen und zufällig wird enthüllt das jeder Spielertyp angesprochen wird. Wer es glaubt...
Respekt an die Marketingabteilung von Bioware.
Tja jetzt wo BF3 draußen is wird mächtig die Werbetrommel für ME3 gerührt
leifman hat geschrieben:geil, jetzt baut ea direkt in ein game ein marktanalyse-tool ein und die meisten applaudieren!
dank origin wissen die sofort wieviele welchen modus spielen und werden kommende games daraufhin anpassen!
ein hoch auf die gamingindustrie im sinne der rendite-maximierung und weniger im sinne von kreativität!
zum kotzen!
greetingz
Ich will jetzt kein spielverderber sein. Aber wenn sie das tun, müssten dabei doch spiele herauskommen, die die mehrheit besser findet. Denn offensichtlich hat die mehrheit ihr spiel entsprechend dann konfiguriert wie sie es am liebsten haben.
Dass diese mehrheit nicht in diesem forum hier vertreten ist, ist wieder ein anderes thema.
leifman hat geschrieben:geil, jetzt baut ea direkt in ein game ein marktanalyse-tool ein und die meisten applaudieren!
dank origin wissen die sofort wieviele welchen modus spielen und werden kommende games daraufhin anpassen! [...]