Mass Effect 3: Action, Story oder beides?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerArzt
Persönliche Nachricht:

Bioware

Beitrag von DerArzt »

Wie gelangt bitte eine unfertige Version versehentlich auf XBox-Live?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: oha

Beitrag von PanzerGrenadiere »

antinerd hat geschrieben:Denn ich kann mir nicht vorstellen das ein super Spiel dabei raus kommt wenn sich die Entwickler auf 3 Storymodes konzentrieren müssen.
müssen sie nicht. der ablauf ist der selbe wie im story und rpg mode, nur das im action mode das spiel alle entscheidungen in den gesprächen trifft. man ballert sich also durch ein vorgefertigte story, wo man in den anderen beiden modi selbst die antworten wählt.
DerArzt hat geschrieben:Wie gelangt bitte eine unfertige Version versehentlich auf XBox-Live?
gute frage. aber jetzt wo es "ausversehen" (?) passiert ist, kann man ja mal gucken, wie die spieler reagieren.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 06.11.2011 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Hätte mir jemand vor 3-4 Jahren erzählt, dass BioWare mal ein Spiel entwickeln wird, in dem sich im "Action-Modus" die Antworten zu Dialogen selbstständig geben, hätte ich ihn als lächerlichen Troll beschimpft.

All meine Hoffnung ruht jetzt auf Obsidian und CD-Projekt, dass es noch gute RPGs gibt.

Und JA, ich weiß, dass es optional ist. Und JA VERDAMMT, ich weiß auch dass das Spiel noch nicht veröffentlicht ist. Aber die Richtung, in die sich Bioware entwickelt, ist EINFACH NUR VERDAMMT TRAURIG. Mir vollkommen egal, was mir jetzt wieder irgendwelche Fanboys erklären wollen. Schaut euch NWN, Jade Empire (damals schon als Arcade-Action kritisiert!) und deren Dialoge an. Es ist einfach nur traurig.
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
antinerd hat geschrieben:Denn ich kann mir nicht vorstellen das ein super Spiel dabei raus kommt wenn sich die Entwickler auf 3 Storymodes konzentrieren müssen.
müssen sie nicht. der ablauf ist der selbe wie im story und rpg mode, nur das im action mode das spiel alle entscheidungen in den gesprächen trifft. man ballert sich also durch ein vorgefertigte story, wo man in den anderen beiden modi selbst die antworten wählt.
ja eben...es wird vorgegeben. Also muss doch auch der Story bzw. der RPG darunter leiden damit die Story nicht zu komplex wird. Denn wenn es im Actionmodus nur ein Ende gibt, welches ja vorbestimmt ist, wäre es ja dann unlogisch wenn man im RPG plötzlich wieder mehrere Enden hätte. Also ich halte das alles für Hausgemachten Quark!

Seid Mitte März 2010, nach dem abspann von ME2, warte ich auf ME3 und habs seid Monaten vorbestellt. Ich hoffe nur das ich nicht enttäuscht werde.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Action, Story oder beides?

Beitrag von johndoe817043 »

So ein Blödsinn. Entweder man spielt ein RPG oder nicht. Diese Verkrüppelung gefällt mir gar nicht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

gollum_krumen hat geschrieben:Hätte mir jemand vor 3-4 Jahren erzählt, dass BioWare mal ein Spiel entwickeln wird, in dem sich im "Action-Modus" die Antworten zu Dialogen selbstständig geben, hätte ich ihn als lächerlichen Troll beschimpft.

All meine Hoffnung ruht jetzt auf Obsidian und CD-Projekt, dass es noch gute RPGs gibt.

Und JA, ich weiß, dass es optional ist. Und JA VERDAMMT, ich weiß auch dass das Spiel noch nicht veröffentlicht ist. Aber die Richtung, in die sich Bioware entwickelt, ist EINFACH NUR VERDAMMT TRAURIG. Mir vollkommen egal, was mir jetzt wieder irgendwelche Fanboys erklären wollen. Schaut euch NWN, Jade Empire (damals schon als Arcade-Action kritisiert!) und deren Dialoge an. Es ist einfach nur traurig.
Ach komm, das war abzusehen. Jedes von EA aufgekaufte Studio ging diesen Weg. Bullfrog, Pandemic (bis zum Schluss großartig), Westwood, Origin, Maxis. Es ist ein Fluch. du kannst bei jedem von EA und ActiBlizz (Bizzare Creation) übernommenden Studio drei Kreuze machen. Ich hab so das Gefühl, das BioWare auch irgendwann dran ist. Wer weiß, wer weiß, wie Old Repubic sich machen wird, so mit Origin.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=245991
gollum_krumen hat geschrieben:Mass Effect 3 wird all diese Spielertypen zufriedenstellen.
Das ist doch das wirkliche Problem. Die neuen Bioware Spiele wollen so viele Arten von Spielern zufrieden stellen, das man am Ende auf Kompromisse trifft.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

antinerd hat geschrieben:
ja eben...es wird vorgegeben. Also muss doch auch der Story bzw. der RPG darunter leiden damit die Story nicht zu komplex wird. Denn wenn es im Actionmodus nur ein Ende gibt, welches ja vorbestimmt ist, wäre es ja dann unlogisch wenn man im RPG plötzlich wieder mehrere Enden hätte. Also ich halte das alles für Hausgemachten Quark!

Seid Mitte März 2010, nach dem abspann von ME2, warte ich auf ME3 und habs seid Monaten vorbestellt. Ich hoffe nur das ich nicht enttäuscht werde.
seit mit t.

natürlich kann der rpg und story mode verschiedene enden haben, die bekommt man im action mode aber nicht zu gesicht, weil man eben nur eine geschichte spielt. gedacht für leute denen die story eh egal ist und nur ballern wollen. action mode eben. me2 hatte, wenn man so will, auch 2 enden und im action mode entscheidet halt das spiel, was mit der basis passiert und in den anderen modi der spieler.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

antinerd hat geschrieben:Denn ich kann mir nicht vorstellen das ein super Spiel dabei raus kommt wenn sich die Entwickler auf 2 Storymodes konzentrieren müssen.
Die Entwickler bauen EIN Spiel mit ALLEN Inhalten für den RPG-Modus. Je nach Schalter wird dann entweder die Story oder der Kampf vereinfacht. Oder gar nichts, wenn man den RPG-Modus spielt.

Eigentlich ein gute Idee und eigentlich auch überhaupt keine neue Idee, denn in "System Shock 1" konnte man mit vier Schaltern (Story, Cyberspace, Rätsel, Kampf) ganze 16 verschiedene Schwierigkeits- und Komplexitätsgrade für jeden Geschmack einstellen. Hat damals bei System Shock 1 wunderbar funktioniert und ich sehe keinen Grund, warum das auch nicjt bei ME3 funktionieren sollte.
Zuletzt geändert von Kajetan am 06.11.2011 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

gollum_krumen hat geschrieben:Mass Effect 3 wird all diese Spielertypen zufriedenstellen.
nein. ich kritisiere in me2 die anzahl, die ausbaustufen und das balancing gegenüber den waffen, der skills und die damit verbundene änderung des kampfsystems (hin zum dauerfeuer), sowie das munitionssystem. da helfen auch kein story und rpg mode. ich wäre durchaus damit zufrieden, wenn im action mode tatsächlich nur dauerfeuer gilt und dafür im rpg mode die skills ein besseres skaling bekämen.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware

Beitrag von die-wc-ente »

DerArzt hat geschrieben:Wie gelangt bitte eine unfertige Version versehentlich auf XBox-Live?
vielleicht war es ja ein frustrierter mitarbeiter :D Habe das mal hier in der Firma erlebt. Da hatte ein Mitarbeiter der Werksfeuerwehr ein Feuer gelegt weil Ihm langweilig war.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

crewmate hat geschrieben:Das ist doch das wirkliche Problem. Die neuen Bioware Spiele wollen so viele Arten von Spielern zufrieden stellen, das man am Ende auf Kompromisse trifft.

Aber das die Entwickler hinsichtlich des Spielkonzepts zwecks möglichst breiter Zielgruppe Kompromisse eingehen müssen, versucht diese dreiteilige Kampagnenaufteilung ja gerade zu verhindern. Du willst dein Mass Effect auf diese Art haben? Okay, dann wähle diesen Modus, und das Spiel ist auf deine Vorlieben ausgerichtet. Im Idealfall könnte das so laufen. Keine Kompromisse.
Kommt mir echt wieder so vor, da wird was Neues angekündigt, gabs vorher noch nicht, und ist erst mal unbekannt -> haters gonna hate
Zuletzt geändert von Billie? am 06.11.2011 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also ein Actionmodus und ein Adventure- und kein RPG Modus.
im Vordergrund und das Story-Management wird auf ein Minimum reduziert, d.h. Antworten in Dialogen werden automatisch gegeben.
Das wiederrum finde ich sehr positiv. Diese äusserst langweiligen Dialoge sollten wohl durch (in der DE Version) eine Art Ratespiel aufgewertet werden. Wo man doch meist nichtmal genau weis was man da eigl. antwortet.
Krissel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krissel »

crewmate hat geschrieben:Wer weiß, wer weiß, wie Old Repubic sich machen wird, so mit Origin.
Es wurde schon von Bioware bestätigt, das man für SW:Tor kein origin braucht.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

nein. ich kritisiere in me2 die anzahl, die ausbaustufen und das balancing gegenüber den waffen, der skills und die damit verbundene änderung des kampfsystems (hin zum dauerfeuer), sowie das munitionssystem. da helfen auch kein story und rpg mode. ich wäre durchaus damit zufrieden, wenn im action mode tatsächlich nur dauerfeuer gilt und dafür im rpg mode die skills ein besseres skaling bekämen.
Ich hab das nie geschrieben, wurde ein paar Posts weiter oben falsch zitiert. Ich bin eher deiner Meinung.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ohje, jetzt werden sich sicherlich wieder einige echauffieren, weil sie das Prinzip der Option nicht verstehen ^^