Mass Effect 3: Action, Story oder beides?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Mass Effect 3: Action, Story oder beides?

Beitrag von 4P|BOT2 »

In den letzten Tagen ist eine unfertige Version von Mass Effect 3: Action, Story oder beides?
Noise
Persönliche Nachricht:

garnicht dumm

Beitrag von Noise »

Dann gibs was für die Fans, und halt noch für den CoD-Mainstream...nicht schlecht
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Das beschreibt doch die Entwicklung der Spielewelt ganz gut: Jeder soll gefälligst alles zocken. Aus Sicht der Konzerne natürlich verständlich, aber irgendwann wird's skurril.
johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1173938 »

so ein mist ...hatte die letzten tage nix zu tun und auch 360 an..aber nie auf marktplatz geschaut.

gleich mal nach videos forschen gehen..

EDIT

dem Bildern dieses einen Forums zu entnehmen schaut es klasse aus...erinnert aber an Vanquish :roll:
..und nach viel Action schauts auch aus...

Aber die Beta hat nur 1,6GB..da wird sehr viel fehlen.
Zuletzt geändert von johndoe1173938 am 06.11.2011 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: garnicht dumm

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Noise hat geschrieben:Dann gibs was für die Fans, und halt noch für den CoD-Mainstream...nicht schlecht
nein. im action mode werden vorher festgelegte antworet gewählt, womit es nur diese eine story gibt. im story und rpg mode kann man zwar verschiedene antworten wählen, aber das kapfsystem bleibt in allen modi gleich. wenn das kampfsystem nur wieder aus dauergeballer besteht, dann ist man zwar im story mode wegen der geringeren schwierigkeit schneller damit fertig und man kann sich wieder auf die story konzentrieren, aber öde bleiben die kampfabschnitte trotzdem. am ende würden damit wieder nur die shooterspieler gewinnen, die sich schnell durch die vorgefertigte story drücken und dann weiter ballern können.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 06.11.2011 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

An sich klingt die Idee ja nicht schlecht. Bekanntlich wurde Mass Effect 2 auf den kleinsten gemeinsamen Action-Nenner simplifiziert, um die neue Zielgruppe der Shooter-Fans anzusprechen. Würde man nun in Mass Effect 3 den RPG-Fans einen optionalen Modus bieten, in dem es wieder etwas mehr Tiefgang gibt, wäre das doch gut. Allerdings muss man das leider bezweifeln. Wahrscheinlicher ist da wohl, dass der RPG-Modus ungefähr auf dem unzureichenden Niveau von Mass Effect 2 bleibt, während der Action-Modus lediglich auch noch den letzten Rest an Entscheidungsfreiheit und Komplexität entfernt.

Jedenfalls muss man das angesichts der Richtung, in welche sich BioWare unter EA entwickelt hat, vermuten. Allein LotSB war ja unlängst ein Lichtblick. Was man bisher über Mass Effect 3 erfuhr, lässt aber bezweifeln, ob es sich daran orientieren wird.
johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1173938 »

hab ich was verpasst...2 Spielmodi?
Kling sehr oberflächlich...denke wird wieder nix für RPG Freunde!

aber wenn es ne demo geben wird, ist das schonmal gut
Blutonos
Persönliche Nachricht:

Mass Effect 3 verschiedene Modi

Beitrag von Blutonos »

Bevor hier jemand wieder rumtrollt, stelle ich folgendes klar:

Die verschiedenen Modi sind OPTIONAL, ergo man muss sie nicht auswählen. Des weiteren ist es, anhand von den Bildern die ich von der Version erblicken konnte, immer noch möglich, bei allen 3 Optionen zusätzlich den Schwierigkeitsgrad zu wählen, ergo man kann beim "Story Mod" auch auf Wahnsinn spielen, wenn man das unter "Optionen" auswählt.

Nun meine eigene Meinung:
Habe nichts dagegen, solange es wirklich optional bleibt. Eins kann man jedenfalls nach der (unfertigen) Demo behaupten -> es ist der wohl dramatischste ME Teil und der Actiontechnisch ausgereifteste.

Edit:
Oh, stehen ja schon einige Kommentare da, bei mir hat die News angezeigt das bisher keine Kommentare dazu abgegeben worden sind :lol:
Zuletzt geändert von Blutonos am 06.11.2011 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

f1f2f3 hat geschrieben:Wahrscheinlicher ist da wohl, dass der RPG-Modus ungefähr auf dem unzureichenden Niveau von Mass Effect 2 bleibt, während der Action-Modus lediglich auch noch den letzten Rest an Entscheidungsfreiheit und Komplexität entfernt.
das denke ich auch.

@blutonaos

wie soll das denn optional sein? für eine sache musst du sich wohl entscheiden. entweder action, story oder rpg. eine null story + null schwierigkeit modus wird es wohl nicht geben.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 06.11.2011 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Zaraki Kenpachy
Persönliche Nachricht:

Mass Effect 3

Beitrag von Zaraki Kenpachy »

Kommt es nur mir so vor oder wird es diese Modis nur geben, damit Bioware/EA per Origin oder was weiß ich dann herausfinden kann, wer wie Mass Effect 3 gespielt hat, um dann zukünftige spiele eher actionlastiger, eher storymäßiger oder beides gemischt herzustellen?
Blackwater_Park
Persönliche Nachricht:

me3: story, action, rpg

Beitrag von Blackwater_Park »

ohh ein story modus in der das spiel sehr leicht ist - wie sinnvoll ^^ Früher gabs sowas wie einen anpassbaren schwierigkeisgrad xD
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: me3: story, action, rpg

Blackwater_Park hat geschrieben:ohh ein story modus in der das spiel sehr leicht ist - wie sinnvoll ^^ Früher gabs sowas wie einen anpassbaren schwierigkeisgrad xD
nach der auswahl des modus kannst du den schwierigkeitsgrad zusätzlich nochmal anpassen. vielleicht tauchen im story mode einfach weniger gegner an derselben stelle auf.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Blue_Ace »

Zaraki Kenpachy hat geschrieben:Kommt es nur mir so vor oder wird es diese Modis nur geben, damit Bioware/EA per Origin oder was weiß ich dann herausfinden kann, wer wie Mass Effect 3 gespielt hat, um dann zukünftige spiele eher actionlastiger, eher storymäßiger oder beides gemischt herzustellen?
Wäre durchaus vorstellbar. Für mich selbst ist Mass Effect immernoch ein Mix aus Story/Action/RPG. Man braucht keine findige Marktumfrage wenn alle drei Kernbreiche qualitativ hochwertig umgesetzt werden.
antinerd
Persönliche Nachricht:

oha

Beitrag von antinerd »

Also wenn das wirklich so kommen sollte und man sich dadurch erhofft eine größere Zahl Käufer anzusprechen dann wird Mass Effect 3 das letzte Spiel sein welches ich mir von Bioware kaufen werde. Und das auch nur weil mich die Ersten beiden Teile so begeistert haben. Denn ich kann mir nicht vorstellen das ein super Spiel dabei raus kommt wenn sich die Entwickler auf 2 Storymodes konzentrieren müssen. Aber wer weiß...vielleicht werden sie uns alle ja auch positiv überraschen!

Wäre nur Schade wenn die Story darunter leidet und es zu so einem oberflächlichen Shooter verkommt! Das haben der Commander und seine Crew nicht verdient!
Zuletzt geändert von antinerd am 06.11.2011 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Gegen das Prinzip habe ich nichts einzuwenden, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das es zu lasten der Story gehen wird. Diese muss nämlich auf den 'einen wichtigen' weil automatisch gewählten Pfad ausgelegt werden. Eine mehrspurige Storyentwicklung ist dann in den anderen Spielmodi wie bei Dragon Age II nur nettes Beiwerk das aber keine wirklichen Auswirkungen mehr hat.