Neue Konsolen Generation schon 2012?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Dagegen werfe ich doch mal das ein:
http://www.spieletester.com/sony-ps3-be ... game-chat/
Die XBox 360 bietet aber wenigstens dynamische RAM Verteilung an, so das die Entwickler selbst sagen können wir brauchen mehr RAM als Arbeitsspeicher und weniger als Grafikspeicher oder umgekehrt. PS3 hat eben fest 256 MB Arbeitsspeicher und 256 MB Grafikspeicher.
Generell sind die Konsolen aber wegen den Kosten mit wenig RAM ausgerüstet, das kann man kaum bezweifeln und ob sich das ändert sehen wir bei der nächsten Generation. ^^
http://www.spieletester.com/sony-ps3-be ... game-chat/
Die XBox 360 bietet aber wenigstens dynamische RAM Verteilung an, so das die Entwickler selbst sagen können wir brauchen mehr RAM als Arbeitsspeicher und weniger als Grafikspeicher oder umgekehrt. PS3 hat eben fest 256 MB Arbeitsspeicher und 256 MB Grafikspeicher.
Generell sind die Konsolen aber wegen den Kosten mit wenig RAM ausgerüstet, das kann man kaum bezweifeln und ob sich das ändert sehen wir bei der nächsten Generation. ^^
- Readler
- Persönliche Nachricht:
Nun, ich weiß nicht warum das "unter keinen Umständen" den Sinn so maßgeblich ändern sollte. Ich meinte halt dass ich es einfach überhaupt nicht mag und für das Unnötigste der Branche halte. Und falls es anders rüberkam, ich meinte das was du schriebst. Ich mag auch Apple nicht besonders, denke aber dennoch nicht dass es allen die es mögen, weggenommen werden sollte ^^ Warum sollte ich es den Anderen denn verbieten? Leben wir in einer Diktatur?!Balmung hat geschrieben: Ein "ich" ändert nichts an deiner Ausdrucksweise:Zuerst die Frage und dann das fett markierte zeigt deutlich wie sehr du dich dagegen sträubst und es generell nicht sehen willst, womit wir, der Rest, gefälligst auch ohne spielen sollen. Würde es dir nur um dich selbst gehen, würdest du eher was in Form von "Ich brauch es nicht, aber habt ihr euren Spaß damit" schreiben. ^^Samsuxx hat geschrieben:Warum muss Bewegunssteuerung denn unbedingt integriert und genutzt werden? Ich will es nämlich unter keinen Umständen, da bleib ich beim Pad.

Vom Gameplay her nicht, nein. Außer vll. Simulationen, aber das auch weil ich auf der PS2 schon mit GT4 meine Probleme hatte ^^ Japano-Spiele, sofern mit im Anime-Stil, können mir aber auch gestohlen bleiben, was aber halt am Grafikstil liegt. Ansonsten würde ich sagen, dass ich für jedes Genre offen bin.Und es gibt keine Genres, die du wegen dem Gameplay an sich erst gar nicht anfasst? Kaum zu glauben...
Ich fasse zum Beispiel keine Taktik RPGs an, also solche die auf ein taktisches Kampfsystem setzen. Da kann das Spiel an sich noch so gut sein, mir macht derartiges Gameplay absolut keinen Spaß.
Bei anderen Genres bin ich da auch etwas offener, da kommt es auf das Spiel selbst an. Aber es gibt einfach Genres, da spielt es keine Rolle wie gut das Spiel ist, es ist nicht mein Ding und solche Genres hat Jeder.
Ich weiß dass du das nicht gesagt hast, kam aber zu Anfang fast so rüberÄhm, ich habe nicht gesagt, dass RAM nicht wichtig wäre, im Gegenteil, ich bin immer einer der Ersten die bei der PlayStation kritisieren, dass sie immer zu wenig RAM rein packen, bei jeder PlayStation Generation konnte man von den Entwicklern aus der Richtung Kritik hören. Es geht mir hier sicherlich nicht darum, dass das eine wichtig ist und das andere völlig unwichtig.
Du tust gerade so als ob man nicht genügend RAM und eine SSD verwenden könnte, bietet man die Konsolen eben mit unterschiedlich großen SSD an oder man nutzt eine kleine SSD für das OS und Spiele Daten und eine HDD als Datengrab, denn Video, Musik usw. brauchen keine schnelle SSD. Die HDD könnte man auch optional machen, so wie es MS bei der XBox 360 Arcade mit 4GB Flashspeicher macht und dann eben noch welche mit Festplatte anbietet. Die 4GB Flashspeicher sind ja im Prinzip schon eine Art von SSD, die würde dann halt nur deutlich vergrößert.
RAM ist bei den geringen Preisen inzwischen eh kein so großes Thema mehr, also daran sollte es nicht scheitern.

Mit Preisen kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht wie viel eine SSD kostet oder 1GB RAM. Für mich klang es auch so als wäre dir eine SSD lieber als RAM, was wohl auch Auslöser meiner Formulierung von "SSD und genug RAM kann nicht klappen!" war. Soll aber nicht heißen, dass ich mich gegen eine SSD ausgesprochen habe, nur hätte ich lieber RAM als SSD. Wobei gerade das PS-OS wohl von einer SSD profitieren würde, so langsam wie das läuft

-
- Persönliche Nachricht:
Na also, somit hast du auch Genres, die du warum auch immer nicht anfasst. Ich selbst bin sonst auch recht offen, gibt ja manche die spielen nur Ego Shooter. ^^
Gibt sonst auch einige Rand Genres, an die man nicht immer direkt denkt, wie z.B. Point&Click Adventures. Mit denen kann man auch so manchen Spieler jagen (ich mag sie).
Naja, aktueller PC RAM (ist natürlich nicht direkt vergleichbar, da anderer RAM) ist günstig, da kosten 8GB um die 40 Euro. SSD Preise könnten sich bis zum Start der neuen Generation auch noch mal deutlich senken, die Tendenz eines fallenden Preises ist zu erkennen und in der Massenproduktion für Konsolen wirds dank Mengenrabatt auch noch mal billiger.
Das XBox 360 OS ist auch nicht so sonderlich flink.
Gibt sonst auch einige Rand Genres, an die man nicht immer direkt denkt, wie z.B. Point&Click Adventures. Mit denen kann man auch so manchen Spieler jagen (ich mag sie).

Naja, aktueller PC RAM (ist natürlich nicht direkt vergleichbar, da anderer RAM) ist günstig, da kosten 8GB um die 40 Euro. SSD Preise könnten sich bis zum Start der neuen Generation auch noch mal deutlich senken, die Tendenz eines fallenden Preises ist zu erkennen und in der Massenproduktion für Konsolen wirds dank Mengenrabatt auch noch mal billiger.
Das XBox 360 OS ist auch nicht so sonderlich flink.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Re: Neue Konsolen Generation schon 2012?
Quelle: Gamezone.deXbox Next - Laut Michael Pachter nicht vor 2014
Zuletzt tauchten Gerüchte auf, dass die Xbox Next oder Xbox 720 sogar noch im Jahr 2012 auf den Markt kommen könnte, was der bekannte Wedbush Morgan-Analyst Michael Pachter jedoch für wenig wahrscheinlich hält, da sich die Xbox 360 bisher noch zu gut verkauft. Viel eher könnte man damit rechnen, dass im nächsten Jahr eine verbesserte Version der Xbox 360 erscheint.
"Die Gerüchte sind schwachsinnig. Microsoft verkauft derzeit noch unzählige Xbox 360-Konsolen und wird die existierende [Konsole] nicht ersetzen, bis die Verkäufe einbrechen. Ich gehe davon aus, dass die Gerüchte auf Leaks basieren, die eine Modifikation der derzeitigen Xbox 360 beinhalten, die dazu in der Lage sein wird, mit Windows 8 zu arbeiten. Ich rechne 2012 zwar mit einem neuen Modell der Xbox 360, doch werden wir eine neue Konsole von Microsoft nicht vor 2014 zu sehen bekommen," so Michael Pachter.
Da steckt viel Wahres drin denke ich. Ob ein Update zu Windows 8 kommt glaube ich aber nicht, da das kommende Dashboard Update ohnehin schon in diese Richtung gehen wird. Mal abwarten was auf der kommenden E3 so gezeigt wird. Ich glaube ganz ohne neue Hardware werden wir das nächste Jahr nicht erleben. Zumindest kann ich mir vorstellen dass die ein oder andere Vision vorgestellt wird.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Der Konsolenguru ^^ Der hat schon seine Quellen, oder er wird als Infovehikel genutzt, um Gerüchte eines 2012er/13er Releases zu zerstreuen
Ist ja nicht so, dass MS aufhören müsste die 360 zu verkaufen, sobald der Nachfolger auf dem Markt ist (bestes Beispiel: PS2).

- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Macht für mich jedenfalls keinen Sinn, zu warten, bis die Verkäufe einbrechen und die Konkurrenz eventuell schon ihre Konsolen draußen hat. Den Vorteil, vor dem anderen die Konsole auf'm Markt zu ham', sollte nach dieser gen jedem klar sein; selbst wenn man dann paar 360 Käufer, immernoch besser, als wie wenn keine Sau die neue kauft 

- Alking
- Persönliche Nachricht:
Gutes Beispiel, die Kiste wird ja immer noch gekauft, unfassbar.Nerix hat geschrieben:Der Konsolenguru ^^ Der hat schon seine Quellen, oder er wird als Infovehikel genutzt, um Gerüchte eines 2012er/13er Releases zu zerstreuenIst ja nicht so, dass MS aufhören müsste die 360 zu verkaufen, sobald der Nachfolger auf dem Markt ist (bestes Beispiel: PS2).
Ich denke aber dass er vom Grunde her recht hat. Wieso 2012 eine neue Konsole? Das ist viel zu früh. Selbst 2013 wäre noch zu früh denke ich, aber Ende 2013 wird wohl mindestens eine neue Konsole entweder von Sony oder MS auf den Markt kommen.
Nur waren die Gerüchte in letzter Zeit wirklich nervig, da man jeden Tag über eine neue Xbox gelesen hat. Doch 2012 ist auch im Sinne der Spieler zu früh. Wir haben in diesem Jahr so viele fantastische Games bekommen, warum aufhören? Warum den Zenit dieser KonsolenGen nicht noch ein oder zwei Jahre auskosten? Warum direkt was Neues?
Da bin ich strikt dagegen. Lieber weiterhin noch auf einem sehr hohen Niveau Games abliefern und dann vielleicht etwas später eine richtige neue Konsolenbombe zünden.
-
- Persönliche Nachricht:
Re:
Da Halo 4 2012 für die Xbox 360 erscheint hat Pachter warscheinlich recht. Ohne Halo keine neue KonsolePyoro-2 hat geschrieben:Wenn Pachter "nicht vor 2014" sagt, kann's eigentlich garnicht anders sein, als dass die vor 2014 kommt ^^

- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht kommts ja für beide Konsolen, wäre zumindest möglich. Es wurde zumindest nicht explizit gesagt, dass es nur für die 360 kommt.
-
- Persönliche Nachricht:
http://www.spieleradar.de/Xbox360/spiel ... titel.htmlNerix hat geschrieben:Vielleicht kommts ja für beide Konsolen, wäre zumindest möglich. Es wurde zumindest nicht explizit gesagt, dass es nur für die 360 kommt.
Ich glaube nicht dass es für zwei Konsolen erscheinen wird. Besitzer der Xbox 360 hätten keinen Grund mehr die neue Xbox zu kaufen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
- Xbox 360 Start gabs auch sämtliche Multiplatts noch für die Last Gen. Und davor wars auch nie anders
- es gibt bereits Beispiele. so hat Nintendo das vorletzte Zelda auch auf Last- und Next Gen veröffentlicht
Keinen Grund? Wie wärs mit guter Grafik? Damit konnte in dieser Gen noch kein Halo glänzen. Halo kann grafisch noch nichtmal mit Gears mithalten.
Ich habe auch so meine Zweifel das die Next Gen schon 2012 kommt. Aber ein Halo wovon gesagt wird das es defintiv noch für die 360 kommt - euch ist schon aufgefallen das MS an keiner Stelle eine Xbox 720 Version ausgeschlossen hat? Nur da es eben noch für die 360 kommt. Überzeugt mich jedenfalls nicht. Und bei MS bin ich mir auch nicht so sicher wohin man möchte. Atm würd ich sagen die Wii ersetzen und auf Spieler scheissen. Wird nur noch hier ein Halo und da ein Gears Clon geben.
Viel eher gegen ein 2012 Release spricht das atm einfach noch kein Nachfolger nötig ist. Aber wie gesagt, wer kann schon wissen welche Strategie MS dieses Mal verfolgt? Vll. möchte man vorranig einen ganz anderen Markt erreichen?
- es gibt bereits Beispiele. so hat Nintendo das vorletzte Zelda auch auf Last- und Next Gen veröffentlicht
Keinen Grund? Wie wärs mit guter Grafik? Damit konnte in dieser Gen noch kein Halo glänzen. Halo kann grafisch noch nichtmal mit Gears mithalten.
Ich habe auch so meine Zweifel das die Next Gen schon 2012 kommt. Aber ein Halo wovon gesagt wird das es defintiv noch für die 360 kommt - euch ist schon aufgefallen das MS an keiner Stelle eine Xbox 720 Version ausgeschlossen hat? Nur da es eben noch für die 360 kommt. Überzeugt mich jedenfalls nicht. Und bei MS bin ich mir auch nicht so sicher wohin man möchte. Atm würd ich sagen die Wii ersetzen und auf Spieler scheissen. Wird nur noch hier ein Halo und da ein Gears Clon geben.
Viel eher gegen ein 2012 Release spricht das atm einfach noch kein Nachfolger nötig ist. Aber wie gesagt, wer kann schon wissen welche Strategie MS dieses Mal verfolgt? Vll. möchte man vorranig einen ganz anderen Markt erreichen?
-
- Persönliche Nachricht:
Zur VGA wissen wir dann wohl mehr. Dort werden mehr Infos zu Halo 4 verraten.Xris hat geschrieben:- Xbox 360 Start gabs auch sämtliche Multiplatts noch für die Last Gen. Und davor wars auch nie anders
- Vanquish00X
- Persönliche Nachricht:
Wieviel Zeit liegt denn normalerweise zwischen Ankündigung und release? Normalerweise werden die Konsolen in Japan und USA vor dem Weihnachtsgeschäft eingeführt. Müssten es dann nicht schon mehr Gerüchte über den Nachfolger geben, wenn sie in einem Jahr schon veröffentlichen wollen? Kommt mir alles ein wenig knapp vor.Zumal die WiiU ja auch erst 2012 kommt.
Vom Zyklus her ist 2012 allerdings wieder eine Konsole fällig. PS 94,PS2 00 und die PS3 2006.
Vom Zyklus her ist 2012 allerdings wieder eine Konsole fällig. PS 94,PS2 00 und die PS3 2006.
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Es wäre sogar recht blöd ein Halo 4 nicht für die alte und neue 360 zu releasen. In erster Linie geht es um Softwareverkäufe um Geld zu verdienen, und die 360 Userbase ist jetzt nicht so klein. Und gerade zu Release werden nur die Hardcore Zocker direkt zur neuen 360 greifen, viele werden erst umsteigen sobald der Preis gefallen ist. Und da Halo 4 auf der neuen wohl deutlich besser aussehen wird gibt es auch gute Gründe für alle Grafikhuren direkt umzusteigen.
Ich wäre aber eher für eine Gears als Launch Titel zur neuen Xbox.
Ich wäre aber eher für eine Gears als Launch Titel zur neuen Xbox.