The Legend of Zelda: Skyward Sword

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Armoran hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Den Spieß kann man auch umdrehen und anfangen über Motion-Control zu lästern. Es kommt letztendlich immer nur auf den Entwickler an. Die Konzepte die meiner Meinung nach Gaming voran gebracht haben, liegen in dieser Gen vor allem in der Perfektionierung von Stärken im Art-Design. Sei es die Form der cineastischen Inszenierung ala Heavy Rain oder Uncharted (das man jetzt "die Storys sind aber mäh" einfügen könnte, hat ja wohl eher was mit den Autoren als mit den Entwicklern zu tun), die vielfältige Verwendung von Cel-Shading auf der Wii usw.
Absolut richtig, Tech macht gute Spiele noch besser...der Unterschied ist aber wie gesagt das diese Spiele bereits in der Kernmechanik gut funktionieren und kurz gesagt einfach schon in der Basis "gute" Spiele sind. Aber das wird in den Argumenten eben meistens ignoriert, da wird nur darüber erzählt was die Tech alles ermöglicht und das dadurch das Spiel automatisch besser wird... und hier ist eben der Denkfehler von den meisten und was diese Diskussionen immer wieder auslöst, denn so eine einfache "+Tech" Rechnung funktioniert einfach nicht.
Die "LowTech&MotionControl"+ aber auch nicht. Das hat die Wii hinreichend bewiesen. Die Spiele die auf der Wii explizit deswegen gut waren, kann ich mit einer Hand abzählen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben: Die "LowTech&MotionControl"+ aber auch nicht. Das hat die Wii hinreichend bewiesen. Die Spiele die auf der Wii explizit deswegen gut waren, kann ich mit einer Hand abzählen.
Wie gesagt, Motioncontrol ist ein bißchen Sonderthema weil die Tech in diesem Fall das Spiel nicht unterstützt sondern damit entwickelt wird... wenn die Tech also nicht funktioniert dann ist das ziemlich entscheidend für das Spiel am Ende.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also mich hat auch dieses Jahr das Spiele-LineUp der HD Konsolen eher kalt gelassen und das obwohl ich voller Vorfreude auf viele Titel war.

Ich find das alles nicht wirklich "interessant" sodass ich das sofort zocken möchte - auch wenn sicher gute Spiele dabei sind und man schon von einem guten Jahr sprechen kann.

Dark Souls find ich noch am ehesten spannend aber da weiß ich, dass ich da sowas von frustriert sein werde, deswegen nix für mich.
Deus Ex 3, Skyrim, Batman sowie BF3 werd ich alle spielen aber dafür will ich irgendwann nen neuen PC, die möchte ich auch nicht unbedingt auf Konsolen spielen (Batman evtl schon). Fallen für mich auch nicht unter "spannend"- eher gewohnt gute Kost.
Rayman nehm ich auf jeden Fall für die PS3 mit.

Die Ico Collection fand ich bis jetzt am coolsten und das ist ein simples Remake. Muss ich aber erst spielen.

Klar sowas wie Uncharted rockt und ich will das auch einmal spielen aber ich denke da immer an sowas wie Transformers. Das ist auch ganz geil während man es sieht aber danach bleibt irgendwie wenig Substanz übrig.
Zu Uncharted brauch ich glaube ich in 10 Jahren nicht mehr zurück zu gehen, weil es da noch krassere, fettere cineastische Spiele geben wird.
Genauso wie mich persönlich auch kein Disaster - Day of Crisis in 10 Jahren nochmal reizen wird. Da fehlt was im Gameplay, das es zeitlos macht.

Mario Galaxy spiel ich dann sicher noch gerne - genauso Portal 2 .

Bei Xenoblade kann ich mir das ebenso nochmals vorstellen, so wie bei Sin and Punishment 2, Other M, Donkey Kong Country Returns usw.
Solche Gameplay - Highlights finden sich oft auf der Wii (imho mindestens genauso oft wie auf den anderen Konsolen trotz geringerem Output an überdurchschnittlichen Spielen) und es ist schade, dass das nicht ganz so anerkannt wird.
All diese Errungenschaften im Online-Bereich auf den anderen Konsolen sind gut, hauen mich als Steamnutzer seit 2004 aber auch nicht groß um. Wurde einfach Zeit (und da hinkt Nintendo zu stark hinterher).

Da fand ich Motiongaming schon cooler.

Die Funktionsweise ist da für mich eher zweitrangig. Wir haben gesehen es kann funktionieren, es kann aber auch sehr lästig sein. War eben eine Pilotstudie.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde eben das es nicht grundsätzlich daran hängt. Red Steel 2 hat sicherlich das beste Motion-Plus-Zeugs was es bis Zelda gibt, aber ich werde es nicht noch einmal spielen wollen, weil das Spiel darum herum total langweilig ist. Immer sehr gut zum zeigen, wie eben ein Grafikblender.
Uncharted werde ich in 10 Jahren nicht mehr spielen, weil ich es ausgeliehen habe, aber grundsätzlich wird es noch in 10 Jahren sehr gut funktionieren, weil es einfach funktioniert. Disaster ist da doch schon ein Beispiel, da es beim Release technisch schon veraltet war (das Wasser...grauenhaft) und trotzdem gerockt hat.

Die Spiele von denen du glaubst das du sie nochmal spielst sind ja auch gute Beispiele. Bis auf S&P ist davon keines elementar von Motion Control abhängig, sie funktionieren aber einfach. Ich glaube wir werden in 10 Jahren viel eher um die Schütteleinlagen in einem Madworld oder so lachen als über technisch veraltete PS3-Grafik. 3d-Grafik wird nicht mehr so böse altern wie früher. N64/PS1 muss man fast damals gespielt haben um das würdigen zu können, GC/PS2 gehen aber immer noch sehr gut. Genauso wird es auch mit dieser Gen sein. Solange man es sich grundsätzlich angucken kann, veraltet ein Spiel nicht.

Edit:
Jap, Off-Topic. Ich persönlich poste hier primär um die 200 vor dem Release zu knacken, weil ich das witzig finde...was ihr so macht ist mir egal. :P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Edit:
Jap, Off-Topic. Ich persönlich poste hier primär um die 200 vor dem Release zu knacken, weil ich das witzig finde...was ihr so macht ist mir egal. :P
Das ist ein ehrenhaftes Ziel, an dem ich mich gerne beteilige!

Bei S&P war's eigentlich nur der Pointer. Da hat man bei Other M noch mehr Motion.

Du weißt zwar wohl, ich fand Red Steel 2 geil, weil mir das Gameplay wirklich viel Spaß gebracht hat. Dass mehr Abwechslung und eine bessere Grafik das aufgewertet hätten keine Frage - aber den Kern des Spiels fand ich immer noch sehr unterhaltsam.

Aber da diskutieren wir schon wieder etwas aneinander vorbei. :)

Ich bin gar nicht so der Verfechter von Motion-Control aber ich finde es interessanter als "nur" hochauflösendere Grafik und Effekte sowie Animationen. Das macht alles ein Spiel besser (wie Armoran schon gesagt hat) aber nicht automatisch gut.

Schau dir die ganzen Spiele an die in den Toplisten stehen (da begebe ich mich auf dünnes Eis, weil ich einige nicht gespielt habe – oder nicht lange).

Ein God of War 3 (und ich liebe diese Serie), dass 1:1 wie die Vorgänger und PSP Ableger ist, nur einfach audiovisuell mehr auf die Kacke haut.
Bei Mario und Zelda kann man sich anhören immer das Gleiche - aber GoW ist 5 mal haargenau das gleiche Spiel mit etwas anderen Gegnern, Hintergründen etc.

Metal Gear Solid 4 - endloses Gequatsche. Das Gameplay finde ich persönlich ziemlich dürftig.
Little Big Adventure 2 - ein kreatives Spielzimmer, aber gameplaymechanisch eher uninspirierend.
Heavy Rain - wohl ne einzigartige Erfahrung aber nochmal gräbt man das doch für Quicktime Events eher nicht aus.
Infamous - Standard Actionkost.
Resistence - Standard Shooter Kost.
Killzone - Standard Shooter Kost.

Ich will die Spiele nicht schlechtreden – sie wissen alle zu unterhalten und vor allem sind sie ziemlich poliert. Es gibt wenig daran auszusetzen. Aber die Gameplay-Faszination kommt bei mir selten auf. Da wird man irgendwie kurzweilig durchgetragen ohne viel Ecken und Kanten aber auch ohne Überraschungen und das war’s dann.

Ich finde der Kern stimmt bei einigen guten Wii-Spielen mehr, weil man nicht die fette Grafik hat um vom uninspirierten Gameplay abzulenken. Soviel unkomplizierten arcadeartigen Spielspass hatte ich lange nicht mehr.

Das gibt es auf der PS3 natürlich auch - Dark Souls wird sowas sein, wenn man es mag. Disgaea oder Valkyria Chronicles auch. Sicher auch ein Gran Tourismo für Autosimulationsfreunde.
Sehr viele Spiele empfinde ich aber als austauschbar.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mal S&P 1 gespielt? Ist für mich absolut elementar das bei Teil 2 der Pointer raufgesetzt wurde. Du weißt ja wie ich über Prime diesbezüglich denke, aber bei S&P ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Der Pointer garantiert ein ganz anderes Erlebnis. Wäre eventuell aber auch sicher mit zwei Sticks zu generieren, kann ich nicht beurteilen.

Bei solchen Listen bin ich vorsichtig. Kann ich auch über Nintendo machen: Kirby, Mario, Zelda, Metroid, Spin-Offs more of the Same since 1985 usw.

Auch wenn ich Fahrenheit von der Story nicht mochte habe ich es ziemlich oft gespielt, weil es einfach ein anderes Erlebnis ist und mich 1000 Gefahren-Pathways einfach reizen (nicht mit SH kommen...wie die Enden da zustande geraten finde ich nach wie vor eher willkürlich). Genauso wäre es bei HR gewesen. Zu den restlichen Spielen..ja alles Spiele mit sehr ähnlichen Serienteilen, aber das hat sich Nintendo doch auch schon dauernd geleistet. New Mario Bros. oder Zelda TP...was sind die denn anderes als das? Sind sie geil? Selbstverständlich. Genau wie GoW3 und Uncharted2 (3 muss ich mal noch zocken, freue mich schon sehr drauf).
Zuletzt muss ich mal sagen das du Infamous mal spielen solltest, bevor du solche Sätze schreibst, du könntest eine Überraschung erleben...aber im Grunde ist mir das egal. :wink:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Chibiterasu hat geschrieben:Also mich hat auch dieses Jahr das Spiele-LineUp der HD Konsolen eher kalt gelassen und das obwohl ich voller Vorfreude auf viele Titel war.
Echt? 8O

Also angefangen hat es bei mir mit Dead Space 2, was ich ziemlich gut fand.
Dann kam für mich das diesjährige Highlight mit the Witcher 2.
Bombengame in meinen Augen.
Deus Ex hat mich gefesselt und alleine schon Dark Souls wird die nächsten Wochen reichen um mich bei Laune zu halten.
Batman Arkham City ist auc ein sehr gut inszeniert Spiel.
Portal 2 war vom Humor und von den Rätsel der Oberhammer.

Ich werde hier nicht alle aufzählen, aber es ist für mich eines der besseren Spielejahre
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Wulgaru:
Infamous ist ein Spiel das ich angetestet habe. Mir erschien das sehr chaotisch und Effekt-überladen, nicht ganz rund. Aber ja, will ich nachholen und mich mal reinhauen.

Mein Punkt bei all den Spielen war einfach: Mario Galaxy ist im Kern immer noch ein "Hüpf auf den Kopf des Gegners Spiel" wie Teil 1 - klar. Aber mit so viel Raffinesse in jedem Level, mit viel Feinabstimmung zwischen Bewegungsrepertoire und Plattform-Abfolge. Da steckt so viel Arbeit im Gameplay-Design drinnen und das merkt man. Genauso bei DKCR.

Bei Kirby wieder eher nicht - aber gegen den schimpfe ich ja auch gerne :wink:

Bzgl. S&P 2: für mich waren jetzt Pointer und Motion Control zwei Paar Schuhe - klar dass der Pointer essenziell bei Teil 2 ist.

@ Raksoris - stimmt alles. Dead Space 2 und Portal 2 habe ich gespielt und ich wurde von beiden gut unterhalten (Portal 2 ist mein GOTY bisher). Deus Ex 3 und The Witcher 2 werden noch gezockt.

Ich nehme diese Spiele aber nicht wirklich als Konsolenspiele wahr (was sie aber natürlich auch sind), weil ich sie nunmal am PC zocke (soll heißen, mir persönlich bringt die neue Konsolengen mit besserer Technik keinen echten Mehrwert, weil ich die Spiele alle genauso gut auf meinem Arbeitsgerät zocken kann).

Deswegen ist meine Perspektive sicher etwas verschoben.
Jedoch will ich ja noch ne PS3 (wegen The Last Guardian und der Ico Collection)und daher schau ich immer genau auf deren Exklusive Releases bzw. HD-Konsolen-only Games a la Bayonetta und Co.

Und da kickt mich auch sehr sehr wenig - dafür dass alle immer so schwärmen und gleichzeitig der Wii die guten Games absprechen.

Bei der PS2 war das noch anders, da gab es massig Games die mich gereizt haben, die wirklich auf Konsolen bzw. die PS2 beschränkt waren. Und deswegen habe ich sie mir auch noch gekauft (erst 2006 oder so).
Sowas fehlt diese Gen etwas mehr bzw. ginge es mir als PC-only Zocker eigentlich nur mit der Wii so.
Ja die PS3 will ich auch, aber es sind viel weniger Spiele bis jetzt, die ich unbedingt mal testen möchte - weswegen ich auch immer wieder zögere mit dem Kauf.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: Mein Punkt bei all den Spielen war einfach: Mario Galaxy ist im Kern immer noch ein "Hüpf auf den Kopf des Gegners Spiel" wie Teil 1 - klar. Aber mit so viel Raffinesse in jedem Level, mit viel Feinabstimmung zwischen Bewegungsrepertoire und Plattform-Abfolge. Da steckt so viel Arbeit im Gameplay-Design drinnen und das merkt man. Genauso bei DKCR.
...und ich denke sicher auch bei den PS3-Serien von denen wir hier sprechen. Ich kann das abschließend nicht beurteilen, weil ich eher jede kleinste Veränderung bei einem Mario wahrnehme als bei einem GoW. Langweilig ist den Fans sicherlich nicht geworden.
Ansonsten ist natürlich nicht alles ein Galaxy. Einen so mitzunehmen schafft selbst Nintendo nur alle 3-4 Jahre einmal, was natürlich auch damit zusammenhängt das Galaxy fast ne neue IP ist...nur eben mit Mario drauf um das ganze zu verkaufen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, das ist ja mein Punkt - bei der Wii ist ihnen das wieder häufiger gelungen und trotzdem schimpfen die Leute ständig.
Auch viele Gamecube Fans und da muss ich nach meinem zugegebenermaßen noch geringen Erfahrungsschatz sagen, dass Nintendo alles was sie am Gamecube gut gemacht haben auf der Wii gleich gut oder besser hingebracht haben - ganz großes imho!!!
Für mich gibt es da kein Vernachlässigen alter Tugenden zu Gunsten der Casuals. Ja, mehr neue IPs wären nett, aber davon kann es sowieso nie genug geben.

Und alle Spiele die auf der Wii nicht überragend sind, sind immer noch sehr gut. Prime 3, Twilight Princess, New Super Mario Bros Wii usw.

Gerade bei God of War kann ich es echt gut beurteilen. Ich habe die ersten beiden auf der PS2 geliebt und verschlungen. Den dritten fand ich auch geil aber schon leicht ernüchternd und die Handheld Collection habe ich vor kurzem bei nem Kumpel angetestet - da bekommt man schon ein zu vertrautes Gefühl.
Hier wurde echt nix verändert außer der Inszenierung und ein paar Moves. Im Grunde will ich das bei einer Serie mit so kontinuierlicher Handlung auch gar nicht - ich finde es schon gut so, dass das alles wie aus einem Guss wirkt.

Aber irgendwas fehlt mir da dann einfach persönlich um sie einzeln getrennt betrachtet zu einem zeitlosen Klassiker zu machen. Ohne Teil 1 und 2 hätte ich Teil 3 wohl nur halb so interessant gefunden. Das heißt das Gameplay kann es weniger sein, was mich bei den Spielen fesselt.

Muss ja aber eh nicht jedem so gehen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Raksoris hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Also mich hat auch dieses Jahr das Spiele-LineUp der HD Konsolen eher kalt gelassen und das obwohl ich voller Vorfreude auf viele Titel war.
Echt? 8O

Deus Ex hat mich gefesselt und alleine schon Dark Souls wird die nächsten Wochen reichen um mich bei Laune zu halten.

Ich werde hier nicht alle aufzählen, aber es ist für mich eines der besseren Spielejahre
ich dachte es geht um HD konsolen spiele, nicht um PC spiele...
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

SS ist neben dem 3DS und OoT3D mein einziger Day One kauf in diesem Jahr (und Fifa 12 aber das hängt mit dem Freundeskreis zusammen)
Ich freue mich schon sehr auf das Spiel und bin froh das ich noch völlig Spoilerfrei bin... außer das Instrument da manche leider nicht an Spoiler-tags denken...
Das einzige Video das ich kenne ist die E3 Präsentation :D
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Bei mir isses der 3. neben 2K12 und Rayman :wink:
Und ich kenne noch nichtmal das Video :ugly:

€: Xenoblade vergessen :oops:
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

=paradoX= hat geschrieben:Bei mir isses der 3. neben 2K12 und Rayman :wink:
Und ich kenne noch nichtmal das Video :ugly:

€: Xenoblade vergessen :oops:
Bin derzeit sehr am sparen daher habe ich mir viele Spiele die ich mir holen wollte nicht geleistet und aufs nächste Jahr verschoben. Als ich meine "muss haben" liste für 2011 entwarf war ich auch noch single was sich nun auch änderte daher musste ich bei der Zeit neben der Schule und Freunden nochmehr abstriche machen. Xenoblade werde ich aber sicher nachholen und Zelda hat eine Ausnahmestellung bei mir das muss sein 8)

Also das Jahr 2011 lief ganz anders als geplant bei mir. (Soll nicht heißen das es schlecht lief^^) Zelda ist aber ein Spiel, da hat man keine Zeit zu haben, da hat man sich Zeit zu nehmen :ugly:
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

JesusOfCool hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
Echt? 8O

ich dachte es geht um HD konsolen spiele, nicht um PC spiele...
Davon ist doch nur "The Witcher 2" ein PC-only Titel, und selbst das kommt noch für die Konsole ;)

Also für mich entspricht das Spielejahr 2011 ungefähr dem Jahr 2010.
2011 hat Xenoblade, Dark Souls, Portal 2, Tactics Ogre und hoffentlich Skyward Sword, die mich echt beeindrucken und einige weitere sehr gute Spiele (Batman, Dead Space 2, Radiant Historia, Okamiden, DQ VI, Mrs. Splosion Man, evtl Skyrim). Damit sinds sogar zu viele, so dass welche beiseide legen, oder den Kauf erstmal aufschieben musste.

2010 hingegen hatte Super Mario Galaxy 2, Super Meat Boy, Bayonetta, MGS: Peace Walker, DK Country Returns als meine Top-Titel und dazu noch Sachen wie Darksiders, Limbo, Castlevania, Alan Wake, S&P, Lara Croft, DQ IX, mit denen ich viel Spaß hatte.

Alles in einem fand ich da die Top-Titel von 2011 bisher sogar noch einen Ticken besser (DK ausgenommen :) ).
Vor allem kann ich mich die letzten beiden Jahre nicht über Spieleflaute beschweren.