GoG-Chef über DRM-Freiheit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
GoG-Chef über DRM-Freiheit
In der kommenden Woche will Guillaume Rambourg auf der London Games Conference einen Vortrag halten und darin drei Gründe darlegen, warum sich Inhalte ohne DRM sich durchsetzen werden. Die Kollegen von GoG-Chef über DRM-Freiheit
-
Warrior57
- Persönliche Nachricht:
GoG
Als intensiver GoG-Nutzer und Fanboy hoffe ich dass Sie sich behaupten können und eine Marktmacht/Alternative etablieren können. Derzeit schießen Steam-Nachahmer wie Pilze aus den Boden, man denke nur an EA, Blizzards Onlinepräsenz und auch den Ubischrott Launcher der ja mal ausgebaut werden sollte.
GoG präsentiert dass was ich mir von Online Angeboten wünsche. Keine Regionenbeschränkungen gepaart mit Service&Support sowie der DRM Freihheit. Ich weiß dass es mehrere Diskussionen auf GoG gab als sie Witcher 2 gebracht haben, mancher wollte kein aktuelles Spiel auf seiner Oldie Seite. Ich würde mich freuen wenn Sie mehr, auch aktuelle Titel so anbieten würden.
GoG präsentiert dass was ich mir von Online Angeboten wünsche. Keine Regionenbeschränkungen gepaart mit Service&Support sowie der DRM Freihheit. Ich weiß dass es mehrere Diskussionen auf GoG gab als sie Witcher 2 gebracht haben, mancher wollte kein aktuelles Spiel auf seiner Oldie Seite. Ich würde mich freuen wenn Sie mehr, auch aktuelle Titel so anbieten würden.
-
howtodeleteacc
- Persönliche Nachricht:
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Hab mir da vor ner Zeit Baphomets Fluch runtergeladen. Ich war beeindruckt, wie unkompliziert Spieleinstallationen noch von der Hand gehen können. Exe. starten Installationsort wählen und Spaß haben. Keine Schlüssel eingeben. Keine Einschreibung für Publishernetzwerk XY. Wenn GoG in Zukunft mehr aktuelle Spiele anbieten sollte und DRM freies Spielen garantiert, weiß ich, wo ich meine Spiele kaufen werde.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
DRM ist doof.
Wenn man mal das Ganze so aus logischer Sicht betrachtet, dann ist ein Kopierschutz eigentlich vollkommen unnötig.
Es bekommt nur der diesen Kopierschutz zu Gesicht, der sich auch das Spiel kauft. Er muss mit den ganzen Nachteilen und Problemen des Kopierschutzes leben. Während bei einer Warez-Version derjenige gar nichts davon merkt, weil dieser dort komplett entfernt wird.
Sprich: Nur der Käufer wird mit dem ganzen Kram belastet, während der Raubkopierer immer problemfrei spielen kann.
Also am Besten: Weg mit dem ganzen Kram.
Es bekommt nur der diesen Kopierschutz zu Gesicht, der sich auch das Spiel kauft. Er muss mit den ganzen Nachteilen und Problemen des Kopierschutzes leben. Während bei einer Warez-Version derjenige gar nichts davon merkt, weil dieser dort komplett entfernt wird.
Sprich: Nur der Käufer wird mit dem ganzen Kram belastet, während der Raubkopierer immer problemfrei spielen kann.
Also am Besten: Weg mit dem ganzen Kram.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Stimmt alles schon und ich bin auch großer GOG Fan - aber man muss auch sehen, dass derzeit auf GOG nur Leute aus Nostalgie-Gründen einkaufen und dabei einen gewissen Idealismus mitbringen.
Zusätzlich haben Publisher bei den alten Titeln keine hohen Erwartungen mehr.
Bei Witcher 2 war es eben auch noch so, dass in erster Linie die Idealisten da eingekauft haben und das Angebot war ja auch sehr attraktiv mit Extras und Gratiscontent (andere Spiele auf GOG).
Wenn aber die Raubkopierszene auf GOG im großen Stil aufmerksam wird, die Leute sich nicht jedes Spiel leisten wollen und sich da nur die Exe Dateien geholt werden muss und über Filesharing Seiten getauscht werden kann - dann wird das passieren und schnell springen die Publisher ihnen wieder ab.
Ich denke für Oldies und evtl. Indie-Titel bleibt das ein gutes System (denn ehrlich für zB ein 20 Jahr altes Spiel ein Kopierschutz ist lächerlich) - da hol ich's mir lieber von irgendner Seite.
Aber bei aktuellen Blockbuster-Titeln werden sie auf Probleme stoßen, glaube ich.
Auch wenn ich's nicht hoffen will.
Zusätzlich haben Publisher bei den alten Titeln keine hohen Erwartungen mehr.
Bei Witcher 2 war es eben auch noch so, dass in erster Linie die Idealisten da eingekauft haben und das Angebot war ja auch sehr attraktiv mit Extras und Gratiscontent (andere Spiele auf GOG).
Wenn aber die Raubkopierszene auf GOG im großen Stil aufmerksam wird, die Leute sich nicht jedes Spiel leisten wollen und sich da nur die Exe Dateien geholt werden muss und über Filesharing Seiten getauscht werden kann - dann wird das passieren und schnell springen die Publisher ihnen wieder ab.
Ich denke für Oldies und evtl. Indie-Titel bleibt das ein gutes System (denn ehrlich für zB ein 20 Jahr altes Spiel ein Kopierschutz ist lächerlich) - da hol ich's mir lieber von irgendner Seite.
Aber bei aktuellen Blockbuster-Titeln werden sie auf Probleme stoßen, glaube ich.
Auch wenn ich's nicht hoffen will.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Huarghhh, die RAUBKOPIERSZENE!!!Chibiterasu hat geschrieben:Wenn aber die Raubkopierszene auf GOG im großen Stil aufmerksam wird, die Leute sich nicht jedes Spiel leisten wollen und sich da nur die Exe Dateien geholt werden muss und über Filesharing Seiten getauscht werden kann - dann wird das passieren und schnell springen die Publisher ihnen wieder ab.
Warum sollten sie? Da gibt es doch nix zu Knacken? Kein Kopierschutz, kein DRM, keinen Ruhm und keine Ehre zu gewinnen. Zudem, GoG-Spiele finden sich natürlich auch so im Netz. Wie alle Spiele mit Kopierschutz. Es spielt also überhaupt keine Rolle, ob Spiele mit DRM versehen werden oder nicht.
Was für Probleme? TW2 ist ein aktueller Blockbuster-Titel und es gab überhaupt keine Probleme, das Spiel hat sich nach Aussagen von CD Project prächtig und über den Erwartungen verkauft. Genau deswegen sind ja diverse Publisher auch aufmerksam geworden, weil man hier endlich harte Daten und nachprüfbare Fakten bezüglich eines erfolgreichen Spiels OHNE Kopierschutz hat.Aber bei aktuellen Blockbuster-Titeln werden sie auf Probleme stoßen, glaube ich.
Und Publisher sind keine ideologischen Fanatiker. Da wird DRM nur eingesetzt, um den Investoren (die keine Ahnung von diesem Thema haben) zu zeigen, dass man Risikominimierung betreibt. Dass DRM irgendeinen positiven Einfluss auf die Umsätze hat, das glaubt kein Publisher. Wenn man dort also sieht, dass DRM tatsächlich und nachweisbar keinen Nutzen hat und KEIN DRM auch keinen Umsatzverlust bedeutet, dann schmeissen die Majors DRM ratzfatz aus dem Fenster, weil man somit bares Geld sparen kann, welches nicht mehr in Form von Lizenzen an die DRM-Anbieter gezahlt werden muss.
CD Project haben Fakten geschaffen. Wir müssen nicht mehr aus dem hohlen Bauch herumspekulieren. Den Investoren kann man zeigen, dass hier kein Risiko mehr besteht.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
This.Kajetan hat geschrieben:Huarghhh, die RAUBKOPIERSZENE!!!Chibiterasu hat geschrieben:Wenn aber die Raubkopierszene auf GOG im großen Stil aufmerksam wird, die Leute sich nicht jedes Spiel leisten wollen und sich da nur die Exe Dateien geholt werden muss und über Filesharing Seiten getauscht werden kann - dann wird das passieren und schnell springen die Publisher ihnen wieder ab.
Warum sollten sie? Da gibt es doch nix zu Knacken? Kein Kopierschutz, kein DRM, keinen Ruhm und keine Ehre zu gewinnen. Zudem, GoG-Spiele finden sich natürlich auch so im Netz. Wie alle Spiele mit Kopierschutz. Es spielt also überhaupt keine Rolle, ob Spiele mit DRM versehen werden oder nicht.
Wenn von heute auf morgen DRM komplett abgeschafft werden würde, würde das nicht gleich bedeuten, dass auf einmal jeder Horst anfängt Spiele zu laden, anstatt sie zu kaufen.
Menschen die ihre Spiele gekauft haben, werden das nach wie vor machen und wer gestern geladen hat, der lädt auch morgen - da wird sich nix dran ändern. Ob jetzt das Spiel von GoG kommt oder von <insert Group>. Ist gehüpft wie gesprungen. Die "Szene" würde sich nicht ändern.
Es würde die "Scenegroups" eher treffen. Man stelle sich wirklich mal vor, es gibt keinen Kopierschutz mehr zu Knacken. Was sollen Razer, Skidrow, Reloaded und co dann machen?!
Der einzige der hier aber wirklich ein Gewinner ist, ist der Kunde, der wirklich seine Spiele kauft.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der gute Mann auf taube Ohren stoßen wird. Die Publisher werden sich definitiv nicht das Recht nehmen lassen volle Kontrolle über ihre Spiele zu haben (Aktivierungslimit via SecuRom, Steam, Origin etc). Der Zug ist leider abgefahren. Dennoch würde ich mich darüber freuen, wenn noch mehr aktuelle Spiele auf GoG erscheinen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja warum wohl, weil sie eben die Spiele gratis wollen (ich red nicht von den ganzen Gruppen die das aus Prestigegründen machen sondern vom End"kunden"). Wenn ich irgendeine geleakte Version oder eine die ich nicht mehr gut Patchen kann etc. durch eine Exe ersetzen kann, die bei jedem die gleiche ist (evtl. auch das Bonusmaterial etc. dazu) - dann wird es wieder genug Leute geben, die's nicht kaufen und das wird eben die Publisher wieder abschrecken - wie ihr ja selbst sagt. Auch wenn es jetzt nicht anders ist - aber die Investoren werden wieder jammern.Lumilicious hat geschrieben:This.Kajetan hat geschrieben:Huarghhh, die RAUBKOPIERSZENE!!!Chibiterasu hat geschrieben:Wenn aber die Raubkopierszene auf GOG im großen Stil aufmerksam wird, die Leute sich nicht jedes Spiel leisten wollen und sich da nur die Exe Dateien geholt werden muss und über Filesharing Seiten getauscht werden kann - dann wird das passieren und schnell springen die Publisher ihnen wieder ab.
Das mein ich mit "auf Probleme stoßen".
Es klingt ja so, als könnte das DRM-free Modell wieder mehr Gewinn erwirtschaften, weil die Leute vor lauter Entgegenkommen wieder lieber kaufen - aber ich bezweifel das langfristig.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Alles was auf gog.com verfügbar ist, gab es schon VORHER auf den entsprechenden Seiten. gog bietet nun die Möglichkeit, legal dran zu kommen mit dem ganzen Bonuszeug und es ist eben absolut unkompliziert. Man braucht ja theoretisch nicht mal die Downloadsoftware.
Die Cracker, der Kern der Raubkopierszene geht es, wenn ich das richtig versteh, weniger um die Spiele selbst, sondern darum, den Code zu knacken, das ist das eigentliche Spiel für die.
Die Cracker, der Kern der Raubkopierszene geht es, wenn ich das richtig versteh, weniger um die Spiele selbst, sondern darum, den Code zu knacken, das ist das eigentliche Spiel für die.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Wer heute ein Spiel gratis will kriegt es gratis. Das einzige, was die Leute vom "raubkopieren" abhält ist ihre Sympathie für das Produkt, den Entwickler, ihr Gewissen oder in seltenen Fällen der MP.
Aber meistens kriegt auch die warez-Szene einen inoffiziellen MP aufgesetzt, siehe z.B. AlterIWnet (was im übrigen mehr Features bietet als der originale MP).
DRM ist völlig überflüssig und primär dazu da, Gebrauchtverkäufe von PC-Spielen zu unterbinden.
Aber meistens kriegt auch die warez-Szene einen inoffiziellen MP aufgesetzt, siehe z.B. AlterIWnet (was im übrigen mehr Features bietet als der originale MP).
DRM ist völlig überflüssig und primär dazu da, Gebrauchtverkäufe von PC-Spielen zu unterbinden.
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Ganz klar was die dann machen:Lumilicious hat geschrieben:Es würde die "Scenegroups" eher treffen. Man stelle sich wirklich mal vor, es gibt keinen Kopierschutz mehr zu Knacken. Was sollen Razer, Skidrow, Reloaded und co dann machen?!
Neuen und besseren Kopierschutz entwickeln!
Ne mal im Ernst.
Das Endziel sollte es doch sein, jegliche Software ohne Kopierschutz und wenn möglich, kostenlos zur Verfügung zu stellen. (zumindest für Privatpersonen)
Wenn etwas unsere Zivilisation nach vorne bringt da sind das Technik und Ideen/Bildung (software).
Umso mehr Menschen auf diese zugreifen könnten umso besser wären natürlich auch die Ergebnisse.
Programmier sollten (irgendwie) staatlich angestellt, quasi "Verbeamtet" zum Wohle aller werkeln, anstatt in dunklen Hinternzimmern u.a. Methoden zur Kundendurchleuchtung, und Kopierschutzparadigmen zu entwickeln.
Ich kann dem guten Herrn nur zustimmen, er spricht mir aus der Seele.
Leider haben auch in der Softwarebranche immer mehr "Geldrechner" Einzug gehalten, die versuchen, genau solche freien Strömungen zu verhindern und weiterhin kritsche Massen an Kapital zu erwirtschaften.
Da aber auch das Kapital nur eine "virtuelle" Rolle spielt, wird Herr Guillaume Rambourg auf lange Sicht wohl doch recht behalten.
Nur ist die Frage wie GENAU man "lange"definiert.
MfG. Ein Wutbürger :wink:
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht: