Suche Soundkarte

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SleazeRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Suche Soundkarte

Beitrag von SleazeRocker »

Hallo,

da im Herbst immer meine "Aufrüstzeit" für den PC ist, wollte ich mir demnächst mal eine neue Soundkarte gönnen...oder besser gesagt...überhaupt eine Soundkarte. :lol:

Ich suche eine, die einen Druckvollen Sound bietet, nicht allzu teuer ist... und für mich mit das wichtigste (auch wenn es vielleicht für den einen oder anderen idiotisch klingt), sie muss auch gut aussehen, bzw irgendwie blinken oder was zum Leuchten haben. :lol:
Da mein Tower auf dem Schreibtisch steht und an der Seite ein Sichtfenster hat, ist es mir wichtig, dass alles schön leuchtet und blinkt. :D
Ja... ich weiß... mann kann Probleme haben, hehe...

Gibt es überhaupt Sounkarten, die das Herz eines Casemodders höher schlagen lassen? (Ein paar LEDs würden auch reichen. :lol: )
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Äh, seit alle Mainboards mit OnBoard Sound daher kommen, sieht es bei Soundkarten nicht mehr so toll bei der Auswahl aus. Dürfte schwer werden eine zu finden die all deinen Ansprüchen gerecht wird.

Kannst ja mal hier gucken: http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci

Benutze Geizhals.at immer um mir erst mal die aktuelle Auswahl anzusehen, die in meinen Preisrahmen passen um dann anschließend nach Reviews und Usermeinungen der ausgesuchten zu googeln. Ist einfach der beste Weg. ^^

Auch ohne auf das Aussehen der Karte zu achten ist es schwer eine gute zu finden, denn schon die Treiber und Software der Karte selektieren viele direkt aus, da sie oft einfach nichts taugen.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Balmung hat geschrieben: [...]
Auch ohne auf das Aussehen der Karte zu achten ist es schwer eine gute zu finden, denn schon die Treiber und Software der Karte selektieren viele direkt aus, da sie oft einfach nichts taugen.
Naja, die ASUS-Karten machen in den Tests eigentlich echt ne gute Figur. Die Xonar D2 und die Essence haben auch eine Verkleidung, sehen also "ansprechender aus", kosten aber eben auch entsprechend. Mit "entsprechend" ist natürlich nicht nur die Verkleidung gemeint, sondern die generelle Ausstattung. Ob die jetzt auch leuchten oder so, musst Du mal in den Tests nachlesen.
Wenn's nur um druckvolleren Sound ginge, wirst Du schon ab den günstigsten Xonars was merken. Die teureren Karten (>50€) lohnen sich meiner Meinung nach nur noch mit wirklicher HiFi-Austattung, weil man die Feinheiten sonst einfach nicht mehr hören kann.
Was noch interessant ist: benutzt Du ein 5.1 System? Die vollen EAX-Rechte hat nämlich nur Creative und seine Sounblaster. ASUS hat nur eine abgespeckte EAX-Version, über die sich die Meinungen stark unterscheiden.

Ich will mit dem Post nicht die Creative-Karten herabsetzen, aber es gibt immernoch einige Stimmen, die sich über Treiberprobleme beklagen. Dazu ist das P/L bei ASUS besser. Deswegen gehe ich auf Creative jetzt nicht weiter ein.
Zuletzt geändert von Ringelpiez am 04.11.2011 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
SleazeRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SleazeRocker »

Ahh, danke für die Antworten.

Hab auch mal geguckt...so überwältigend ist der Soundkarten Markt ja nun wirklich nicht...ist sogar recht überschaubar.
Mal gucken, ob sich noch was finden lässt.
Da ich eh nur ASUS-Komponenten verbaue, werde ich mich auch mal bei ASUS umgucken.

Ja, ich hatte vor, mir ein 5.1 System zu holen. :wink:
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Das mit EAX ist so wichtig eigentlich auch nicht, muss ich dazu sagen. Es gibt ja kaum noch aktuelle Spiele, bei denen man das in den Optionen auswählen kann. Kommt halt voll darauf an was Du spielst.
Wenn Dir die Karten zu wenig bling bling haben, kannst Du ja auch eine günstigere mit UV-aktiver Farbe aufhübschen und ne Schwarzlichtröhre reinlegen oder sowas xD.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

könnt man dann nicht vllt eher strom abzwacken (zB von den molex-anschlüssen, die nutzt doch heute eh keine sau mehr) und en schönes led-blink-mopped (bausätze dazu gibts zB bei conrad) auf/an die soundkarte kleben? ^^ denn ich bezweifel dass es blinkende soundkarten gibt, ausser man modded sie selbst (smd-led's ftw)
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Heutige Onboard Soundchips sind schon so gut, dass es sich kaum lohnt extra eine Karte zu kaufen.
Würde das Geld lieber in die Lautsprecher stecken, da ist am meisten "Klanggewinn" herauszuholen.
Ich persönlich bin der Meinung lieber 2 sehr gute Lautsprecher, als 5 mittelmäßige.
sowas zB
http://areadvd.de/hardware/2011/nubert_nupro_a_20.shtml
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das stimmt. ne gute anlage braucht man aber auch. wenn ich z.b. mein kopfhörer direkt an die soundkarte hänge, krieg ich das kotzen. mit anlage dazwischen habe ich aber echt netten sound...und vor allem bässe.^^
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Rosette hat geschrieben:das stimmt. ne gute anlage braucht man aber auch.
Nicht immer. Nur für passiv Lautsprecher.

Für die von mir genannten aktiv Boxen benötigt man natürlich keinen Verstärker, die werden per USB angeschlossen, Verstärker und hochwertige Soundkarte sind integriert.
Zuletzt geändert von tip toe am 04.11.2011 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

du hast aber gesagt, das heutige onboard soundkarten schon so gut sind, dass es sich nicht lohnt noch extra eine zu kaufen. und dafür benötigt man aber vernünftige boxen UND einen vernünftigen verstärker. darauf bezog sich mein post, nicht auf deine boxen, die haben mit der onboard karte ja nichts mehr zutun wenn sie per USB angeschlossen werden.

und auch für aktiv boxen braucht man einen verstärker. dieser ist ja schon in den boxen drinne, trotzdem wird dieser benötigt. ohne verstärker sind aktiv boxen nämlich keine aktiv boxen mehr.^^
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

tip toe hat geschrieben:Heutige Onboard Soundchips sind schon so gut, dass es sich kaum lohnt extra eine Karte zu kaufen.
Dem muss ich widersprechen. Ich habe die Asus Xonar DG und Klang sowie Ortung/Räumlichkeit ist mit meinen AKG K530 Kopfhörern doch ein ganzes Stück besser als mit dem verbauten Realtek HD Onboard Sound.
Bild
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit den Teufel PC Lautsprechern gemacht, spezeill die mit USB Soundchip, habe mal verglichen im Klinken Betrieb und USB und der unterschied zum Onboard ist imens Bass Technisch aber auch im allg. Klang.

Und Teufel Boxen sind generell sehr gut, toller service, ja ich bein ein totaler Fanboy ;D
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, für den Preis ist Teufel auch kaum zu ersetzen, gute Qualität für wenig Geld. Hab selbst seit einigen Jahren ein 5.1 System von Teufel. ^^

Ich muss wohl auch mal gucken ob die ASUS Karten was taugen und besser zu gebrauchen sind wie meine Terratec Aureon 7.1 PCI. Die 7.1 deswegen, weil die 5.1 Version (die ich davor hatte) über den optischen Ausgang nur Stereo lieferte. Und das obwohl die Aureon von Terratec nun wirklich uralt sind... besser als OnBoard war sie bisher immer, auch bei dem aktuellen Board, das es erst seit diesem Jahr auf dem Markt gibt.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 05.11.2011 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

an meinem rechner hängt sowas:
Bild

daran 2 ordentliche canton-boxen und sogar mein laptop klingt damit saugeil :)
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

:Daumenrechts:
Eine hochwertiges Soundsystem ist eine Investition, die einem über Jahre (und PCs) hinweg viel freude bereitet.
Antworten