Sony: Patent für biometrischen Controller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rob81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rob81 »

Und was macht man damit? Erhöht man die Anzahl nackter Gestalten wenn einer nicht feucht genug ist? ^^
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Hmm, hörte sich erstmal ziemlich interessant an, diese Neugier mutierte dann zu einem "Un' wozu brauch' ich das?!" Okay, das mit den Horrorspielen hört sich ja ganz nett an, aber dass es so gut funktioniert wie in der Theorie, bezweifle ich. Bei Spielen wie Uncharted oder Rennspielen fände ich das mal interessant zu sehen. Wenn man zB zu sehr angespannt ist und schwitzige Hände hat, rutscht Nathan von einer Kante ab oder so. Und bei Rennspielen neigt man leichter einen Fehler zu machen. Vielleicht gibt's dann bei einem God of War auch einen Rage-Mode wenn man verdammt gefrustet und wütend ist, das fänd ich auch mal cool ^^
Public_Enemy__1
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Public_Enemy__1 »

Leute hört doch auf über diese idee herzuziehen! Dann hat die nächste Konsolengeneration eben einen "Biometrischen Controller". Hauptsache der Controller tut es und man kann damit ordentlich zocken!!! Abgesehen davon finde ich die Idee gar nicht so schlecht, wenn die es dann auch gut in die Spiele einbringen können.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: !!!

Beitrag von Raksoris »

Wulgaru hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Wii Vitality Sensor, bist du es?
Damit reiht sich wieder eine Erfindung von Nintendo in Sonys Marken ein.
Schwachsinn...als wenn das Ding von Nintendo Marktreife gehabt hätte...
Hmmm.
Sowas etwas als Schwachsinn zu bezeichnen, wenn Sony in seine alten Muster hineinfällt und schon wieder Nintendos "Konzepte und Ideen" klaut ist doch sehr gewagt.
Außerdem sagt der Bericht nicht im Geringsten etwas aus, ob sich Sonys Pläne schon weiter befinden als Nintendos Sensor den sie vorgestellt haben.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

klingt nett, wird aber wie Sixasis scheitern, weil die Entwickler zu faul/geizig sind, solche Möglichkeiten bei einem Multiplattform-Titel einzubauen. Wenn jemand für Xbox, PC und PS entwickelt, wird hier keinen Extraaufwand betreiben. Von sowas profitieren dann höchstens Exclusives, und davon gibt es jetzt nicht sooo viele.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Damit reiht sich wieder eine Erfindung von Nintendo in Sonys Marken ein.
Schwachsinn...als wenn das Ding von Nintendo Marktreife gehabt hätte...
Hmmm.
Sowas etwas als Schwachsinn zu bezeichnen, wenn Sony in seine alten Muster hineinfällt und schon wieder Nintendos "Konzepte und Ideen" klaut ist doch sehr gewagt.
Außerdem sagt der Bericht nicht im Geringsten etwas aus, ob sich Sonys Pläne schon weiter befinden als Nintendos Sensor den sie vorgestellt haben.
Eben. Daher ist deine Aussage auch Schwachsinn. Du weißt nicht was Sony sich da ausgedacht und wann es genau was können soll. Nintendo sind auch nicht die ersten die sich Joysticks für Konsolen-Pads oder Motion-Controller ausgedacht haben. Sie sind nur die ersten die ein tragfähiges Konzept dafür hatten. Das wird bei diesen Dingen dann ähnlich.

Ganz davon abgesehen ist der Vitality-Sensor in seiner jetzigen Form ein Witz und daher wie ich vermute auch nicht rausgekommen. :wink:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wulgaru hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Schwachsinn...als wenn das Ding von Nintendo Marktreife gehabt hätte...
Hmmm.
Eben. Daher ist deine Aussage auch Schwachsinn. Du weißt nicht was Sony sich da ausgedacht und wann es genau was können soll. Nintendo sind auch nicht die ersten die sich Joysticks für Konsolen-Pads oder Motion-Controller ausgedacht haben. Sie sind nur die ersten die ein tragfähiges Konzept dafür hatten. Das wird bei diesen Dingen dann ähnlich.

Ganz davon abgesehen ist der Vitality-Sensor in seiner jetzigen Form ein Witz und daher wie ich vermute auch nicht rausgekommen. :wink:
Wenn Nintendo 2009 einen Zusatzcontroller vorgestellt hat, mit dem man den Herschlag/Nervosität etc von einem Spieler messen kann und Sony sich 2011 ein Gerät patentieren lässt, das genau die gleichen Funktionen hat ist es für mich klar, dass Sony sich die Ideen wieder einmal von Nintendo abgeguckt hat.

Gab es schon bei Move, da war es auch klar woher die Ideen stammen.
Oder bei den Schultertriggern.
Oder beim Rumblefeature
Oder beim Analogstick
Oder...
Man könnte die Liste tatsächlich SEHR lange forsetzen
ManiacDevil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ManiacDevil »

wieso will ich mir gerade nicht vorstellen wie ein Spiel aussehen würde wenn es jemand spielen würde wie er hier

http://www.youtube.com/watch?v=RKSj0Z0spqo
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Hmmm.

Wenn Nintendo 2009 einen Zusatzcontroller vorgestellt hat, mit dem man den Herschlag/Nervosität etc von einem Spieler messen kann und Sony sich 2011 ein Gerät patentieren lässt, das genau die gleichen Funktionen hat ist es für mich klar, dass Sony sich die Ideen wieder einmal von Nintendo abgeguckt hat.

Oder beim Rumblefeature
Oder beim Analogstick
Oder...
Du tust so als wenn der Vitality Sensor ein neuartiger und vollständiger Controller gewesen wäre und nicht nur eine Art modernes Äquivalent zu früheren Sachen wie der GBC-Kamera oder dem Rumble Pak. Von Dingen wie "war es fertig" brauche ich gar nicht reden. Wenn Audi irgendwelche Concept-Cars in Filme baut, kann man die auch nicht im realen Leben fahren. Das Ding hätte niemals praktikabel funktioniert, selbst wenn es den Puls gemessen hätte...u.a. weil die Mote keinen Joystick usw. usw.

Sollte Sony als erster ein Pad veröffentlichen, welches biometrische Funktionen hat bzw. um diese herum aufgebaut ist, dann ist das Sonys Ding und nicht Nintendos, umgekehrt genauso. Alles andere bleibt einfach Fanboygefasel. :wink:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

;)

Beitrag von DonDonat »

Hört sich nach einer technischen Spielerei sonys an die noch nicht mal in Entwicklung ist....
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, das gerade auch etwas in "Mode". Valve überprüft anscheinend beim Level-designen sowas, ich glaub EA auch. Will man einfach wissen, wie verschiedene Szenen auf den Spieler wirken - dass man das dann auch direkt im game anwenden kann, ist ja iwo naheliegend, wenn's zuverlässig funktioniert.

Solang's optional bleibt würd ich das jedenfalls durchaus interessant finden, ausnahmsweise mal =)
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Mit diesem "biometrischen Controller" könnte es z.B. möglich sein, die Herzfrequenz, Muskelbewegungen oder den Feuchtigkeitsgrad der Haut zu messen.
Damit das Spiel von "Einfach" auf "Extra Einfach" wechseln kann, wenn der Spieler zu nervös wird xD
Dimi3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dimi3000 »

Also bei grusel spiele wäre das geil :)
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Wulgaru hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Eben. Daher ist deine Aussage auch Schwachsinn. Du weißt nicht was Sony sich da ausgedacht und wann es genau was können soll. Nintendo sind auch nicht die ersten die sich Joysticks für Konsolen-Pads oder Motion-Controller ausgedacht haben. Sie sind nur die ersten die ein tragfähiges Konzept dafür hatten. Das wird bei diesen Dingen dann ähnlich.

Oder beim Rumblefeature
Oder beim Analogstick
Oder...
Du tust so als wenn der Vitality Sensor ein neuartiger und vollständiger Controller gewesen wäre und nicht nur eine Art modernes Äquivalent zu früheren Sachen wie der GBC-Kamera oder dem Rumble Pak. Von Dingen wie "war es fertig" brauche ich gar nicht reden. Wenn Audi irgendwelche Concept-Cars in Filme baut, kann man die auch nicht im realen Leben fahren. Das Ding hätte niemals praktikabel funktioniert, selbst wenn es den Puls gemessen hätte...u.a. weil die Mote keinen Joystick usw. usw.

Sollte Sony als erster ein Pad veröffentlichen, welches biometrische Funktionen hat bzw. um diese herum aufgebaut ist, dann ist das Sonys Ding und nicht Nintendos, umgekehrt genauso. Alles andere bleibt einfach Fanboygefasel. :wink:
Ich werfe jetzt einfach mal Tetris64 und den damals nur in Japan erhältlichen Bio-Sensor für das N64 in eure Diskussion ein. http://en.wikipedia.org/wiki/Tetris_64

Die Idee ist also tatsächlich nicht neu, und kam auch nicht von Nintendo sondern bloss FÜR Nintendo...
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Ihr tut so als hätte es das vor nintendo nie gegeben.. Noch nie jemand auf nem sportgerät mit herzfrequenzmessung gestanden? Da fasst man auch nur kontakte an. Herzfrequenzmessung is easy und feuchtigkeitsgrat der haut is auch nix besonderes zum erfassen. Kann alles über die leitfähigkeit des stroms bzw. messung des körpereigenen widerstands ermittelt werden. Das ganze funzt mit so geringen strömen dass man nix spürt und batteriebetrieb ist auch kein wirkliches problem.

Deshalb wird sich das patent auch sicher auf die technische umsetzung beziehen und nicht auf die idee an sich.

Ps: Finde die idee klasse. Lässt sich jede menge interessanter ideen austüfteln. Weit interessanter als dieser bewegungssteuerungsmist.