MechWarrior Online: Free-to-play, 2012 angepeilt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kajetan hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Für mich ist Free2Play durchaus ein Alternatives Geschäftsmodell, das NEBEN dem konventionellen Spieleverkauf existieren kann. Dieses absolute Denken verstehe ich nicht. Warum muss es immer ein einziges Modell sein, das vorherscht und nicht eine größere Vielfalt.
Ich bin der letzte, der gegen Vielfalt ist. Warum muss es derzeit aber immer nur F2P sein? Das ist ideenlos und im Falle eines Battletech-MMOs fast schon tödlich, da wie bereits gesagt, die Zielgruppe deutlich älter ist und ihr Geld in der Regel fester im Griff hat als Kinder und Jugendliche, die Geld nur so zum Fenster rauswerfen, weil sie keine anderen finanziellen Pflichten im Leben haben.

Nuja, wir werden sehen. Große Erwartungen habe ich nicht, ich streiche dieses Spiel auch besser gleich aus dem Gedächtnis, damit ich, für den Fall der Fälle, angenehm überrascht werde, wenn aus diesem Projekt eines Tages doch mehr würde als ein billig zusammengeschludertes F2P mit P2W-Shop.
Die Frage war wohl rein rhetorisch aber trotzdem: Trends.
MMOs wurden ja scharenweise nach dem wow erfolg produziert und die gehen gerade alle F2P. Möglicherweise ist das auch gerade der Hintergrund bei MechWarrior Online. Die Investoren haben schiss und fordern eine umstellung des Geschäftsmodells.

Klar, F2P wird derzeit oft missbraucht, diese Monokel im Weltraum Geschichte und auch All Points Bulletin bietet einen Geländewagen für 20 Euro an. Was hab ich gelacht. 8O :lol: World of Tanks und diverse Koreanische F2Ps sollen das wohl besser und bezahlbar gelöst haben. Ich hoffe das Gamersfirst etc ihr Modell da noch mal überarbeiten.
Zuletzt geändert von crewmate am 02.11.2011 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

crewmate hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Für mich ist Free2Play durchaus ein Alternatives Geschäftsmodell, das NEBEN dem konventionellen Spieleverkauf existieren kann. Dieses absolute Denken verstehe ich nicht. Warum muss es immer ein einziges Modell sein, das vorherscht und nicht eine größere Vielfalt.
Ich bin der letzte, der gegen Vielfalt ist. Warum muss es derzeit aber immer nur F2P sein? Das ist ideenlos und im Falle eines Battletech-MMOs fast schon tödlich, da wie bereits gesagt, die Zielgruppe deutlich älter ist und ihr Geld in der Regel fester im Griff hat als Kinder und Jugendliche, die Geld nur so zum Fenster rauswerfen, weil sie keine anderen finanziellen Pflichten im Leben haben.

Nuja, wir werden sehen. Große Erwartungen habe ich nicht, ich streiche dieses Spiel auch besser gleich aus dem Gedächtnis, damit ich, für den Fall der Fälle, angenehm überrascht werde, wenn aus diesem Projekt eines Tages doch mehr würde als ein billig zusammengeschludertes F2P mit P2W-Shop.
Die Frage war wohl rein rhetorisch aber trotzdem: Trends.
MMOs wurden ja scharenweise nach dem wow erfolg produziert und die gehen gerade alle F2P. Möglicherweise ist das auch gerade der Hintergrund bei MechWarrior Online. Die Investoren haben schiss und fordern eine umstellung des Geschäftsmodells.

Klar, F2P wird derzeit oft missbraucht, diese Monokel im Weltraum Geschichte und auch All Points Bulletin bietet einen Geländewagen für 20 Euro an. World of Tanks und diverse Koreanische F2Ps haben das wohl raus. Ich hoffe das Gamersfirst etc ihr Modell da noch mal überarbeiten.
Bin der gleichen Meinung. F2P ist Trend und Finanziell sicherer gegenüber dem Abomodell. Auch um einen größeren Spielerkreis zu erschließen, da ich starke Zweifel hab ob die gealterte Zielgruppe ausreicht, um das Spiel als MMO aus wirtschaftlicher Sicht am Leben zu halten. Desweiteren sind Mechs, sprich Kampfroboter, auch für jüngere durchaus interessant, querverweis Mangas bzw. Animes in denen es genügend willige Käufer für das Thema gibt, wenn das Spiel entsprechend attraktiv umgesetzt wird.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Kajetan hat geschrieben:
WizKid77 hat geschrieben: Irgendwie waren die ersten drei Romane(Grey Death) auch die Besten die es jemals gab.
Jepp.
Mechs waren selten und die Kampfkraft wurde allein an einer kleinen Heuschrecke deutlich. In den späteren Romanen wurde fast nur noch mit schweren Mechs um sich geworfen.
Jepp. Später arteten die Bücher fast nur noch in irgendwelchen Materialschlachten aus, wo die rettende Kavallerie in Divisionsstärke einfach so aus dem Himmel fiel, ohne dass sich der Autor die Mühe machen musste für seine Charaktere ein entsprechend schlaues Verhalten auszudenken.
Auch wirkte mir später alles zu sehr gestrickt, um bestimmte Feldzüge zu rechtfertigen oder warum (wie immer) Haus Davion am Ende wieder den Ton angibt. Das Schicksal der Grey Death Legion ist da so ein Paradebeispiel.
Haus Davion steht für die USA im BT-Universe und da die Romane für den US-Markt geschrieben werden, gewinnt natürlich zum Schluss immer Haus Davion, während alle anderen Häuer und Clans natürlich zu doof sind, um irgendwas richtig auf die Reihe zu bekommen.

Aber gut, man darf von BT-Romanen auch nicht viel erwarten :)
Naja, also die Warrior Trilogie und vor allem die Romane über Wolfs Dragoner finde ich dann doch deutlich stärker.
Die ersten drei lesen sich teilweise wie ein Handbuch zum Guerillakrieg oder "Wie zettel ich eine Revolution an"
Das ist ja nichts schlechtes aber was danach kommt finde ich noch interessanter.
Der Fuchs und so :wink:

Zum Spiel an sich
Irgendwie sehe ich es kommen das man ständig von Leuten in für Echtgeld gekauften, mit Ultracustomevilmechskullfacecamo ausgestatteten, Atlasmechs in Grund und Boden geballert wird.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Kajetan hat geschrieben:
WizKid77 hat geschrieben: Irgendwie waren die ersten drei Romane(Grey Death) auch die Besten die es jemals gab.
Jepp.
Ich persönlich fand ja, dass die Krieger-Trilogie die beste war. Mag aber auch daran liegen, dass Riposte der erste BT-Band war, den ich je gelesen habe.

Haus Davion steht für die USA im BT-Universe und da die Romane für den US-Markt geschrieben werden, gewinnt natürlich zum Schluss immer Haus Davion, während alle anderen Häuer und Clans natürlich zu doof sind, um irgendwas richtig auf die Reihe zu bekommen.

Aber gut, man darf von BT-Romanen auch nicht viel erwarten :)
Ich finds ja cool, dass Steiner relativ cool dargestellt wird, von Katrina mal abgesehen. Aber ganz USA ist Davion ja nicht, eher eine Mischung aus den meisten Englisch-Sprachigen Staaten + Frankreich (der Urahn von Davion war ja Franzose)
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Ich kenne Mechwarrior bisher nur von den PC Games.
Jetzt habe ich mir aber dieses Buch als kleinen Einstieg ins Battletech Universum gegönnt:
Bild
http://www.amazon.de/Battletech-25-Year ... 193485753X
Liegt bei der Post, hole es morgen ab.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

tip toe hat geschrieben:Ich kenne Mechwarrior bisher nur von den PC Games.
Jetzt habe ich mir aber dieses Buch als kleinen Einstieg ins Battletech Universum gegönnt:
Bild
Das hier ist ebenfalls empfehlenswert, wenn auch die Texte und Übersichten recht kurz gehalten sind:

http://www.amazon.de/Battletech-Die-Wel ... -2-catcorr

Ist so eine Art Lexikon.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Randall Flagg hat geschrieben:
tip toe hat geschrieben:Ich kenne Mechwarrior bisher nur von den PC Games.
Bild
Das hier ist ebenfalls empfehlenswert, wenn auch die Texte und Übersichten recht kurz gehalten sind:

http://www.amazon.de/Battletech-Die-Wel ... -2-catcorr

Ist so eine Art Lexikon.

Habe beide und sie ergänzen sich gut.
Lustigerweise habe ich nicht eine einzige Miniatur in meinem Besitz.
Für mich existiert das ganze Universum nur auf Grundlage der PC Spiele und der Romanserie.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Das Buch ist jetzt da.
Viel Artwork und 300 Seiten, so habe ich mir das vorgestellt. :D

Eine etwas größere Miniatur die mich interessen würde: Destroid Defender
Bild
^
Zwar offiziell kein Battletech, hat aber eine "Ähnlichkeit" :wink: mit dem Rifleman:
Bild
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

tip toe hat geschrieben:Das Buch ist jetzt da.
Viel Artwork und 300 Seiten, so habe ich mir das vorgestellt. :D

Eine etwas größere Miniatur die mich interessen würde: Destroid Defender
Bild
^
Zwar offiziell kein Battletech, hat aber eine "Ähnlichkeit" :wink: mit dem Rifleman:
Bild
Der alte Rifleman ist einer meiner Lieblingsmechs
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Wenn ich MMO und FTP nur schon höre, bekomme ich Ausschlag. Schade, hatte mich sehr auf ein gutes MW5 gefreut.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Adonnay hat geschrieben:Und wer ist wieder das Problem? Die Publisher.

Wenn man sich den Blog durchliest merkt man schnell, dass die Publisher das ganze gekippt haben. Zum Kotzen, ganz ehrlich. Alles nur noch durch Geld getrieben, keiner will mehr ein Risiko eingehen und einfach mal ein gutes Spiel machen.

Klar müssen die Geld verdienen. Das hätten sie mit einem epischen Single Player Spiel mit MP Anteil auch gemacht, aber so hoffen sie, dass sie die Ausbeute maximieren können. Am Besten natürlich mit monatlichen Gebühren. Ätzend.
Hoffentlich geht die Rechnung nicht auf.