@Billie: Polarisation funktioniert mit dem Side-by-side Verfahren, also nicht in Full HD (das kann die PS3 anscheinend nicht), sonst eigentlich schon, wenn die Informationen stimmen, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Google benutzen, um Erfahrungsberichte zu finden, kannst du ja selber.
Ja, Let me google that for you grüßt^^. Hab da aber nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden. Im Zweifelsfall rufe ich einfach bei Sony direkt an.
Mittlerweile ist der Aufpreis für 3D-fähige Fernseher ja relativ überschaubar. Wenn ich mir einen neuen Fernseher in etwas 1-2 Jahren hole, werd ich mir sicherlich einen mit 3D-Unterstützung holen, alleine um die Option zu haben, diese Inhalte zu nutzen.
Die Stimmen hier klingen ja relativ gemischt... Hat hier einer schon KZ3 oder Motorstorm: PR in 3D gespielt? Der Effekt soll ja ganz gut sein.
N Kumpel und ich waren mal bei Saturn, da war irgendein XBOX-3rd-Person-Shooter aufgebaut. Wir habens beide ausprobiert und kamen beide zu dem Schluss, dass der Effekt uns sehr verwirrt und ein wenig die Orientierung nimmt - zumal gerade bei Bewegungen das Bild sehr unscharf wurde.
Liegt sicher z.T. auch an der mangelnden Gewohnheit, aber der Test hat nicht gerade Lust auf Dauereinsatz gemacht.
Nerix hat geschrieben:Mittlerweile ist der Aufpreis für 3D-fähige Fernseher ja relativ überschaubar. Wenn ich mir einen neuen Fernseher in etwas 1-2 Jahren hole, werd ich mir sicherlich einen mit 3D-Unterstützung holen, alleine um die Option zu haben, diese Inhalte zu nutzen.
Die Stimmen hier klingen ja relativ gemischt... Hat hier einer schon KZ3 oder Motorstorm: PR in 3D gespielt? Der Effekt soll ja ganz gut sein.
KZ 3 fande ich vom Effekt her eigentlich sehr gut, war schon ziemlich witzig so zu zocken, jedoch waren meine Augen ziemlich angestrengt nach >30-40 Minuten zocken, weshalb ich nicht durchgehend in 3D gezockt habe (3D Filme strengen meiner Meinung nach viel weniger an ^^....). Andere Spiele waren weniger anstrengend, jedenfalls bei mir ^^....
@Nuracus: War der Fernseher gerade aufgebaut worden? Viele 3D TV's müssen erst ne Zeitlang "warm" werden bis der Effekt komplett verwischfrei auftritt, soviel ich jedenfalls weiß.... Ein Kumpel hat ebenfalls einen 3D Fernseher -> wenn er diesen Abends anmacht und sofort 3D zockt oder nen Film schaut, dauert es ne Weile bis der Effekt richtig dargestellt wird bzw. das Verwaschene verfliegt. Läuft der Fernseher aber schon ne Weile, ist der Effekt komplett gestochen scharf da :-/ .
Nuracus hat geschrieben:Wir habens beide ausprobiert und kamen beide zu dem Schluss, dass der Effekt uns sehr verwirrt und ein wenig die Orientierung nimmt - zumal gerade bei Bewegungen das Bild sehr unscharf wurde.
Ich hab zu Tomb Raider 2 Zeiten (~1998) eine 3D Brille bei meiner NVidia Grafikkarte dabeigehabt. Dabei wurde die Framerate halbiert und die Brille schaltete synchron zwischen den beiden Brillen-"Gläsern" um.
Wirklich genutzt habe ich die Brille dann aber doch nicht. im ersten Moment war das umwerfend, daß man die 3D Grafik jetzt auch wirklich in 3D sehen konnte , aber irgendwie war mir das dann zu ... "verwirrend" ist ein guter Begriff dafür.
Kann damit zusammenhängen, daß die Augen für ein Objekt "weiter hinten" nicht auf die entferntere Distanz scharfstellen müssen, sondern immer die Monitorfläche als scharf zu sehende Distanz haben.
Ich find diese Funktion ganz cool, die auf der E3 für dieses Sony-PS3-Display vorgestellt wurde. 2 verschiedene Bilder synchron auf einem Bildschirm darstellen is schon sehr geil! Würde mir für den 3D-Effekt keinen neuen TV kaufen, bin einfach viel zufrieden mit meinem aktuellen. Kann mir aber vorstellen, dass dieses 24"-Sony-Display fürr 500 Dollar ordentlich verkauft wird!
Für 3D gehe ich MAL ins Kino. Nur für Filme wo es sich wirklich lohnt! Ansonsten kann mich 3D mal kreuzweise
Die Funktion mit den 2 verschiedenen Bildern statt eines Splitscreens ist wirklich interessant, insbesondere da ich häufig Spiele im Offline-Koop mit einem Kumpel zocke.
Beim Koleggen 3D an nem samsung wars glaub ich gezockt.
War positiv überrascht. Man hört so viel gemurre, aber bei Killzone 3 sahs ziemlich gut aus.
Motortstorm gings auch ganz gut, aber nen deut schlechter als bei Killzone.
Am WE probieren wir bei ihm Uncharrted 3D.
Hat einer von Euch mittlerweile Uncharted in 3D gespielt? Im Vorfeld hat man ja viel positives gehört, würde mich mal interessieren wie ihr das empfunden habt.
So Uncharted in 3D gespielt.
Stellenweise wirklich besser noch als Killzone, aber auch insgesamt weniger aufdringlich.
Soll heißen, Uncharted ist bisher das Spiel, bei dem der Effekt am wenigsten meine Augen ... "angestrengt"... hat.
(Kann aber auch daran liegen, dass ich mich inzwischen dran gewöhnt hab und daher besser damit klar komme)
Im Normalen Spiel ist der Effekt soweit ich das beurteilen kann odentlich, der Orientierungsverlust ist wesentlich geringer als zb. bei Resistance 3, wo mich das Fadenkreuz stark verwirrt hat.
Auch die manchmal störenden Unschärfen bei hoher Geschwindigkeit in manchen games sind mir hier nicht aufgefallen.
Vor allem in manchen Cut-Scenes und Skriptevents ist der Effekt sehr schön. Haben allerdings nur 4 oder 5 Kapitel gespielt, also weiß ich nicht ob sich der gute Eindruck durchs ganze Spiel erhält.
Fazit: Von den bisher ausprobierten Spielen (Motorstorm 3, Resistance 3 , Killzone 3 und Uncharted 3 [wtf 3333] ) haben mir Uncharted und Killzone am besten gefallen, wobei bei Killzone glaub ich der Effekt stärker war, sich Uncharted jedoch angenehmer und natürlicher anfühlte.
Bei Motorstorm war der Effekt ordentlich, jedoch wurde irgendwie der Eindruck von ... "Spielzeug-Autos" ... erhöht.
Bei Resistance war der Effekt am stärksten, jedoch auch am unangenehmsten, durch Orientierungsverlust und das nervige Fadenkreuz.
Bei Killzone störten nur die Schriftzüge (Untertitel), die zu weit im Vordergrund waren, im Vergleich zum Rest wodurch meine Augen beim Lesen angestrengt wurden.
Bei Uncharted hat man einen guten Kompromiss zwischen Stärke des Effekts und Aufrechterhaltung des schönen Bildes und der Orientierung gefunden.
Danke für den Eindruck, klingt ja nicht schlecht. Mit dem nächsten Fernseher werde ich wohl auch auf den 3D-Zug aufspringen, wird aber noch eine Weile dauern.
EDIT: für R3 ist ein Patch erschienen, der auch leichte Veränderungen bzgl. des 3D-Modus enthält
3D
* Fixed the loading screen for 3D
* Tracker footprints now appear for both eyes