Wieso bist du Vegetarier/Veganer/Frutarier geworden?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Cedem hat geschrieben:Schön wäre es ja wenn man nicht mehr zwingend auf das Futter aus den ärmeren Ländern angewiesen wäre. Unser Essen isst denen ihr Essen weg (die gleiche Moral haben wir ja auch beim Sprit, aber das ist ja wieder ne andere Geschichte).
Ich weiß nicht ob es schon aufkam, aber vielleicht sollte man auch über die schrittweise Kürzung bis zur endgültigen Streichung der Agrarsubventionen in Europa nachdenken, sowie auf die Öffnung dieses Marktes. Landwirtschaftliche Produkte aus Europa machen nämlich oft die jeweilige einheimische Agrarwirtschaft unwirtschaftlich, was die dortigen Nöte zusätzlich zu der Abhängigkeit noch verstärkt.

Natürlich wäre das schlimm für unsere Bauern, aber dies beträfe in den meisten Ländern einen sehr geringen Anteil der Beschäftigten. Die europäischen Länder mit größeren Anteilen am Landwirtschaftssektor hängen ja eh noch nicht so an den Fördertöpfen.
machbetmu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von machbetmu »

Howdie hat geschrieben:Aber das ist ja nix neues. Die Industrie behauptet ja auch, dass Milch gesund ist. Wo sich jeder normale Mensch halt fragen muss: Wie kann ein Nahrungsmittel, das dazu dient, Kälber in wenigen Monaten auf das Vielfache ihres Gewichtes zu puschen, als tägliche Nahrung für Menschen gesund sein?^^ Wir hinterfragen einfach zu selten diese "Werbewahrheiten".
Bist du Diätassistent oder sowas? Wie kommst du darauf, aus der Tatsache, dass damit junge Kälber Wachstum entwickeln (!) zu schließen, dass Milch ungesund ist? Wenn man nur Milch trinkt wird man vielleicht irgendwann fett, aber daraus kann man doch nicht schließen dass Milch im Allgemeinen nicht gesund ist. 8O
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

machbetmu hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:Aber das ist ja nix neues. Die Industrie behauptet ja auch, dass Milch gesund ist. Wo sich jeder normale Mensch halt fragen muss: Wie kann ein Nahrungsmittel, das dazu dient, Kälber in wenigen Monaten auf das Vielfache ihres Gewichtes zu puschen, als tägliche Nahrung für Menschen gesund sein?^^ Wir hinterfragen einfach zu selten diese "Werbewahrheiten".
Bist du Diätassistent oder sowas? Wie kommst du darauf, aus der Tatsache, dass damit junge Kälber Wachstum entwickeln (!) zu schließen, dass Milch ungesund ist? Wenn man nur Milch trinkt wird man vielleicht irgendwann fett, aber daraus kann man doch nicht schließen dass Milch im Allgemeinen nicht gesund ist. 8O
Milch ist aus biologischer Sicht generell eine Nahrung die für Säuglinge gedacht ist. Der Enzympegel zum Abbau des Milchzuckers etc. wird mit dem Alter geringer (und in manchen Regionen sehr viel schneller --> Südostasien).

In den Viehzuchtkulturen hat sich eine gewisse Toleranz entwickelt, weil die Milch für uns wichtiger Nährstofflieferant war aber der menschliche Organismus ist trotzdem nicht sehr gut darauf ausgelegt.

In Europa haben sehr viel mehr Leute eine Lactose-Intoleranz als es wissen. Viele Magen- Verdauungsbeschwerden kommen daher ohne dass die Leute es sich bewußt sind.

Bin aber auch kein Ernährungsexperte.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich bin Furianer ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

ico hat geschrieben:Ich bin Furianer ^^
$tranger hat geschrieben:Also ich bin Furianer weil ich gerne scharfe Messer benutze...

Verdammt. Verlesen.
Bild
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Als ich das hier gerade gelsen habe, musste ich an die Postings der Vegetarierextremisten hier denken, für die jeder Wurstkonsument irgendwo zwischen KZ-Aufseher und Mauerschütze anzusiedeln ist:

http://www.huffingtonpost.com/2011/11/0 ... IC_CONTENT

Vorsicht, liebe Freunde des gepflegten Nazivergleichs - bei der Lektüre des Artikels und besonders beim Betrachten der Fotos könnten Euch diverse Blutgefäße im Hirn platzen. Das ist nicht meine Absicht, also gaaanz ruhig bleiben, ja?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gibt einfach nix,was zu bescheuert wär, dass es nicht irgendjemand mal hätte tun müssen =)
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Dan Chox hat geschrieben:Komisch, wenn ich den Schlussatz so lese könnte ich mich glatt wieder kopfschüttelnd ausklinken.
mensch, jetzt zieh' dich doch nich an der fehlenden empirie hoch. nenn's halt induktiv.
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Was haben Umweltschutz und Vegetarismus gemeinsam?

- Beide kommen hauptsächlich in westlich orientierten Konsumgesellschaften vor, da sich die Leute keine Gedanken um ihre Existenz machen müssen.

(info: es ist kein direkter Witz, das einzig komische ist die Tragik darin ;))
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

_Semper_ hat geschrieben:mensch, jetzt zieh' dich doch nich an der fehlenden empirie hoch. nenn's halt induktiv.
Daran will ich auch gar nicht maulen. Es ging mir viel mehr um die allzu lose Verwendung des Begriffs Theorie wenn hier um Pseudo-evolutionswissenschaftliche Hypothesen diskutiert wird - oder eben dagegen.

niq333, um hier mal die eh schon beliebte Vergleichspolemiekeule zu zücken: Das sind Ideen wie universelle Menschenrechte auch.
Und wenn man sie im Sack lässt: Vegetarismus und Umweltschutz gab es schon lange vor den westlichen Konsumgesellschaften. Man schaue nur nach Indien, oder noch einfacher: Man schaue sich "7 Jahre in Tibet" an. Und von denen kommt nur einer aus dem Westen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

niq333 hat geschrieben:Was haben Umweltschutz und Vegetarismus gemeinsam?

- Beide kommen hauptsächlich in westlich orientierten Konsumgesellschaften vor, da sich die Leute keine Gedanken um ihre Existenz machen müssen.

(info: es ist kein direkter Witz, das einzig komische ist die Tragik darin ;))
Stimmt auf jeden Fall! Aber das ist ja auch ein Privileg, dass es uns so gut geht und wir uns über solche Dinge Gedanken machen können.

Von einer armen Großfamilie aus nem Entwicklungsland, die sich gerade so ernähren kann, verlange ich nicht, dass sie darüber sinniert ob ihr Essen ethisch vertretbar ist. :)
TOP!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TOP! »

ich bin weder Vegetarier, Veganer oder ein Frutarier :roll:

fleisch esse ich im jahr vieleicht nur rund 500gramm ^^ und das is schon viel für mich :oops:

ach ihr könnt mich mal...
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Ich attestiere Frutariern offiziell einen Gehirnschaden. Hammer.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Gesundheitliche Aspekte

Der Frutarismus kann zu einer einseitigen Ernährung führen und dann die Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Problematisch ist vor allem eine ausreichende Zufuhr von Proteinen, Vitaminen (v. a. B12), Calcium, Zink, Eisen und Iod. Daher wird insbesondere Schwangeren, Stillenden, Säuglingen, Kindern, Kranken und Leistungssportlern von einer frutarischen Ernährung abgeraten.
Tigh
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tigh »

ich war 6 jahre lang vegetarier und am ende hab ich gemerkt das ich es nurnoch aus gewohnheit bin.