Wieso bist du Vegetarier/Veganer/Frutarier geworden?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das problem ist da aber weit verworrener als das.
wenn die leute im eigenen land hungern, obwohl genug nahrungsmittel angebaut werden um die bevölkerung zu ernähren, ist da einfach irgendwas faul.
meiner meinung nach würde der wegfall der nahrungsversorgung von nutztieren das ganze nur schlimmer machen. bei uns in europa und vor allem auch in der usa wird auch so einiges angebaut. die bauern bei uns würden sich zwar sicher darüber aufregen, dass die preise durch die getreideüberversorgung der märkte den preis stark sinken lassen würde, aber ich bin mir sicher unsere minister und so versorgen die bauern dann mit zusätzlichen subventionen damit die weiterproduzieren können. das überflüssige zeug können wir dann nach afrika exportieren und dort superbillig verkaufen. das würde sich dann so auswirken, dass die leute nur noch die einfuhrwaren kaufen würden und nicht mehr die heimisch produzierten, die bauern verarmen und ihre arbeit nicht weiter fortführen, weil sie ja schließlich auch von irgendwas leben müssen und ihr zeug nicht mehr gekauft wird.
effekt für die leute die sich vorher kein essen leisten konnten: 0
ja, gut, ist vielleicht ein wenig an den haaren herbeigezogen.
wird allerdings mit kuhmilch genauso gehandhabt.
wenn die leute im eigenen land hungern, obwohl genug nahrungsmittel angebaut werden um die bevölkerung zu ernähren, ist da einfach irgendwas faul.
meiner meinung nach würde der wegfall der nahrungsversorgung von nutztieren das ganze nur schlimmer machen. bei uns in europa und vor allem auch in der usa wird auch so einiges angebaut. die bauern bei uns würden sich zwar sicher darüber aufregen, dass die preise durch die getreideüberversorgung der märkte den preis stark sinken lassen würde, aber ich bin mir sicher unsere minister und so versorgen die bauern dann mit zusätzlichen subventionen damit die weiterproduzieren können. das überflüssige zeug können wir dann nach afrika exportieren und dort superbillig verkaufen. das würde sich dann so auswirken, dass die leute nur noch die einfuhrwaren kaufen würden und nicht mehr die heimisch produzierten, die bauern verarmen und ihre arbeit nicht weiter fortführen, weil sie ja schließlich auch von irgendwas leben müssen und ihr zeug nicht mehr gekauft wird.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Wobei die Bewahrung vorm Hungertod die Grundlage ist, überhaupt weiterhin helfen zu können. Sonst ist ja niemand mehr da, dem man helfen könnte.Chibiterasu hat geschrieben:Denen muss man ganz anders unter die Arme greifen, damit sie mal aufstehen können aber das verhindern andere Interessen der Wirtschaftsmächte.
@Supp: Ich sehe das eh ganz locker, da ich nach 17 Jahren Veggie ja auch wieder Fleisch essen. Wobei ich es auch nur als Beilage sehe und am liebsten Hühnchen oder anderes "weißes" Fleisch esse. Ich käme auch nie auf die Idee jemandem sein Schnitzel madig zu machen. Nur den Denkanstoß, den du ja auch vertrittst: Lieber selten, aber dafür aus ordentlicher Haltung.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
- Cedem
- Persönliche Nachricht:
Das es verworren ist stimmt auf jedenfall, aber da geht man zum Teil auch schon in Richtung Globalisierung.JesusOfCool hat geschrieben:das problem ist da aber weit verworrener als das.
Schön wäre es ja wenn man nicht mehr zwingend auf das Futter aus den ärmeren Ländern angewiesen wäre. Unser Essen isst denen ihr Essen weg (die gleiche Moral haben wir ja auch beim Sprit, aber das ist ja wieder ne andere Geschichte).
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Mal ganz ehrlich: Was ist schlimmer? Ein Bauer der nicht mehr subventioniert wird und pleite geht oder zehntausende Hungertote täglich?JesusOfCool hat geschrieben:das problem ist da aber weit verworrener als das.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@howdie: darauf wollte ich nicht hinaus. bei dieser ganzen sache mit den dritte welt ländern geht es viel zu viel um politik, macht und geld als das eine abschaffung der nutztierhaltung zur fleischproduktion irgendwas gröberes an der problematik der hungernden menschen in der welt ändern könnte.
zumindest seh ich das so.
zumindest seh ich das so.
-
- Persönliche Nachricht:
ich hätte mit meinen zähnen sicherlich probleme, die haut zu durchbrechen, der rest aber ist kein problem - dafür hab' ich ja meine opponierbaren daumen. ich esse auch gerne rohes rindfleisch und reiß direkt vom steak ab. im übrigen sind eckzähne keine reißzähne, sondern fangzähne, welche nicht die fähigkeit des durchtrennen des fleisches haben, sondern eine tötungs- und haltefunktion. dass der mensch nach dem herabfallen vom baum mit seinem gebiss keine anderen tiere tötete, sondern spitze steine nutzte, um bereits getötete tiere zu teilen, dürfte jedem klar sein. reißzähne sind nur typisch bei raubtieren.Howdie hat geschrieben:Iss mit deinen "Reißzähnen" mal ein Antilope die nicht zubereitet wurde.
die nutzung des feuers ist übrigens weitaus jünger als die evolution des menschen. erst mit beständiger nutzung des feuers setzte eine karnivore diät ein und der mensch konnte durch garen des fleisches einens weitaus höheren energiegewinn erzielen.
wir lernen daraus: dass du heute überhaupt sprechen kannst, hast du nich früchten zu verdanken, sondern fleisch.
das behauptete ich wo genau? unser gebiss und unsere kieferstruktur hat sich verändert. das war die aussage, die auf fakten beruht.Howdie hat geschrieben:Affen sind also Raubtiere?
allesfresser bezeichnet nicht die möglichkeit, dass man sich ausschließlich von fleisch ernährt. was ich auch nicht behauptet habe - der menschliche darm ist in der lage, "alles" zu verdauen.Howdie hat geschrieben:Gut, ich empfehle dir den Selbstversuch. Ernähre dich 2 Monate ausschließlich von rohem Fleisch
so ein schwachsinn. die evolution hat uns gelehrt, effizient zu arbeiten. gekochtes/geräuchertes fleisch ist lediglich einfacher zu verdauen, haltbarer und hält uns länger am leben. ebenso gesammelte nüsse und früchte und sonstige pflanzen, die man eben auf wanderschaft findet. im grunde sind wir nämlich nomaden. wir kochen nich, weil es geselliger is...Howdie hat geschrieben:Der Mensch kann nur alles essen, weil er es zubereiten kann. Und das hat nix mit Evolution, sondern schlicht mit kultureller Entwicklung zu tun.
wir werden uns hier aber nich wirklich einigen. theorien sind und bleiben theorien.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 02.11.2011 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
- F0REIGN_BEGG4R
- Persönliche Nachricht: