Sony: Quartal mit Verlusten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
rob81
- Persönliche Nachricht:
-
Tja, wenn Japan verstrahlt und weggespült wird, dann juckt es eben keinen was Sony an Geräten produziert.
Außerdem wird die EU-Hochburg für die PS3 wie Scheiße behandelt. Wer sich mal das Ami PSN ansieht, wie dort alles sauber geordnet ist und wie viel besser das Angebot ist (Fifa10,11,12 usw.), der bekommt mit dem Deutschen shop die Krise. Bei uns fehlt 50% des Angebots und die Übersicht von dem wenigen ist auch völlig für die Katz.
Der nächste Punkt sind die ganzen PS1 games. Sie releasen immer mehr alte games, kümmern sich aber nicht um eine saubere Darstellung. Ich habe auf meinem 42er Plasma nur ein Bild in der Mitte, oben, unten, links, rechts sind fette Ränder. Andere Modi bringen abgeschnittene Seiten usw.4:3 Bilder haben nur seitliche Balken zu haben, nicht aber oben/unten ! Um Emulatoren kommt man daher nicht rum, die schaffen es so perfekt wie es möglich ist.
Über einheitliche Preise weltweit sollte man auch nachdenken. Ich sehe es nicht ein im deutschen PSN so viel mehr zu zahlen als im US PSN, was mich dazu zwingt nur das nötigste zu kaufen. Ich sage es mal so, ob ich die 20€ für 2 games ausgebe oder für 1 game, ist für mich eine Einschränkung. Für Sony ist ein digitales Spiel, welches von Sony selbst stammt, kein Verlust - aber wenn ich wegen zu hoher Preis nix kaufe, dann verlieren sie alles.
Außerdem wird die EU-Hochburg für die PS3 wie Scheiße behandelt. Wer sich mal das Ami PSN ansieht, wie dort alles sauber geordnet ist und wie viel besser das Angebot ist (Fifa10,11,12 usw.), der bekommt mit dem Deutschen shop die Krise. Bei uns fehlt 50% des Angebots und die Übersicht von dem wenigen ist auch völlig für die Katz.
Der nächste Punkt sind die ganzen PS1 games. Sie releasen immer mehr alte games, kümmern sich aber nicht um eine saubere Darstellung. Ich habe auf meinem 42er Plasma nur ein Bild in der Mitte, oben, unten, links, rechts sind fette Ränder. Andere Modi bringen abgeschnittene Seiten usw.4:3 Bilder haben nur seitliche Balken zu haben, nicht aber oben/unten ! Um Emulatoren kommt man daher nicht rum, die schaffen es so perfekt wie es möglich ist.
Über einheitliche Preise weltweit sollte man auch nachdenken. Ich sehe es nicht ein im deutschen PSN so viel mehr zu zahlen als im US PSN, was mich dazu zwingt nur das nötigste zu kaufen. Ich sage es mal so, ob ich die 20€ für 2 games ausgebe oder für 1 game, ist für mich eine Einschränkung. Für Sony ist ein digitales Spiel, welches von Sony selbst stammt, kein Verlust - aber wenn ich wegen zu hoher Preis nix kaufe, dann verlieren sie alles.
Zuletzt geändert von rob81 am 02.11.2011 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
-
rob81
- Persönliche Nachricht:
60€ kostet es nicht mal im Laden in Deutschland.Mert_90 hat geschrieben:Ja und die Preise sind verdammt zu hoch. Beispiel wurde ich gerne Uncharted 3 kaufen und Darksoul je 55 und 59 bis 65 Euro Teuer hmmm dann kann ich nur pro Monat ein Spiel kaufen.
In UK bekommt man es für 40 Piepen und kann es auch noch weiter verkaufen. Besonders Code/Key lose games gehen gut.
Selbst Rebuy gibt mir für mein Demons Souls, welches ich für 15€ aus UK gekauft habe 13€ ^^ Für Key games gibt es max 5€.
Daher dürften die Spiele im PSN nur 30-40€ kosten - alles darüber ist mein Verlust.
- X-Live-X
- Persönliche Nachricht:
Es gibt ja konstant das Gerücht, dass das daran liegt, dass man PSN Games bis zu 5mal sharen kann. Werden auch mit Sicherheit einige machen, aber ob das in Summe Konkurrenz für den stationären Handel mit Datenträgern ist, ist fraglich.rob81 hat geschrieben:Daher dürften die Spiele im PSN nur 30-40€ kosten - alles darüber ist mein Verlust.
Mir solls recht sein, kaufe mir gerne PSN Games im Range bis 15 Euro, aber grundsätzlich keine BD-Vollversionen. Da wird die Disk gekauft!
- Mert_90
- Persönliche Nachricht:
Die UK sind alle auf Englisch )=rob81 hat geschrieben:60€ kostet es nicht mal im Laden in Deutschland.Mert_90 hat geschrieben:Ja und die Preise sind verdammt zu hoch. Beispiel wurde ich gerne Uncharted 3 kaufen und Darksoul je 55 und 59 bis 65 Euro Teuer hmmm dann kann ich nur pro Monat ein Spiel kaufen.
In UK bekommt man es für 40 Piepen und kann es auch noch weiter verkaufen. Besonders Code/Key lose games gehen gut.
Selbst Rebuy gibt mir für mein Demons Souls, welches ich für 15€ aus UK gekauft habe 13€ ^^ Für Key games gibt es max 5€.
Daher dürften die Spiele im PSN nur 30-40€ kosten - alles darüber ist mein Verlust.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
-
Skyfish
- Persönliche Nachricht:
Ich finds ja lustig wie alle auf die PS3 springen, ob wohl sich diese sogar besser verkauft hat als im Vorjahr
Obwohl ich auch finde, dass der DE PSN-Store im Vergleich mit dem US-Store
richtig schlecht abschneidet. Mann kann zwar erkennen, dass der DE-Store versucht sich langsam zu "amerikanisieren" aber noch liegt er qualitätstechnisch weit zurück.
Obwohl ich auch finde, dass der DE PSN-Store im Vergleich mit dem US-Store
richtig schlecht abschneidet. Mann kann zwar erkennen, dass der DE-Store versucht sich langsam zu "amerikanisieren" aber noch liegt er qualitätstechnisch weit zurück.
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie peinlich manche Posts hier vor Ahnungslosigkeit strotzen...
Das ist nicht Sonys Schuld sondern größtenteils die des deutschen "Jugendschutzes". Schau mal in den AT oder UK Store. Beides Europa und da kriegst du das meiste Zeug ausm US Store genauso.rob81 hat geschrieben:
Was erwartest du zu solchen Preisen? Es sind keine Remakes mit überarbeiteter Grafik wie z.B. die God of War Collection! Und als die Spiele entwickelt wurden waren die TV's eben kleiner und hatten eine weitaus schlechtere Auflösung!rob81 hat geschrieben:Der nächste Punkt sind die ganzen PS1 games. Sie releasen immer mehr alte games, kümmern sich aber nicht um eine saubere Darstellung. Ich habe auf meinem 42er Plasma nur ein Bild in der Mitte, oben, unten, links, rechts sind fette Ränder. Andere Modi bringen abgeschnittene Seiten usw.4:3 Bilder haben nur seitliche Balken zu haben, nicht aber oben/unten ! Um Emulatoren kommt man daher nicht rum, die schaffen es so perfekt wie es möglich ist.
rob81 hat geschrieben:Über einheitliche Preise weltweit sollte man auch nachdenken. Ich sehe es nicht ein im deutschen PSN so viel mehr zu zahlen als im US PSN, was mich dazu zwingt nur das nötigste zu kaufen. Ich sage es mal so, ob ich die 20€ für 2 games ausgebe oder für 1 game, ist für mich eine Einschränkung. Für Sony ist ein digitales Spiel, welches von Sony selbst stammt, kein Verlust - aber wenn ich wegen zu hoher Preis nix kaufe, dann verlieren sie alles.
Was genau hat das nun speziell mit Sony zu tun? Die Preispolitik in Deutschland ist firmenübergreifend ein diskutables Thema.Mert_90 hat geschrieben:Ja und die Preise sind verdammt zu hoch. Beispiel wurde ich gerne Uncharted 3 kaufen und Darksoul je 55 und 59 bis 65 Euro Teuer hmmm dann kann ich nur pro Monat ein Spiel kaufen.
Falsch. Gerade auf PS3 genießt man dank BluRay und Fehlen des Regionlocks sehr häufig Spiele die mehrere Sprachen auf der Disc haben. Mir fallen spontan nur die CoD-Teile (da kann ichs mir nicht erklären) und Fallout (wahrscheinlich wegen sehr viel Text und Vertonung auf einer Disc), bei denen die UK-Version nicht deutsch ist. Es gibt sicher die ein oder andere Ausnahme aber der Großteil der Importgames ist multilingual. Nicht selten sogar bei US-Importen! :wink:Mert_90 hat geschrieben: Die UK sind alle auf Englisch )=
-
Banana Split
- Persönliche Nachricht:
Ähm ... joa, klar doch. :facepalm: :dummbirne:EdEdison hat geschrieben:selbst dran schuld, macht mehr und auch mal ein paar ganz neue spiele... nicht immer nur auf den aufgüßen rum reiten. Uncharted = 3 Teile in 5 Jahren! Hunderte HD Remakes... Casual Spieler die solchen Rotz wie Heavy Rain kaufen spülen auch kein Geld in die Taschen. :wink:
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt leider zunehmend nicht mehr. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass gerade englische Versionen vermehrt die deutsche Tonspur nicht enthalten. Über die Gründe kann ich nur spekulieren, evtl. wollen sie so Importe aus Deutschland minimieren. Aber selbst wenn man hier in Deutschland Spiele kauft, ist oft nicht die englische Synchronisierung enthalten...Meisterdieb1412 hat geschrieben:Falsch. Gerade auf PS3 genießt man dank BluRay und Fehlen des Regionlocks sehr häufig Spiele die mehrere Sprachen auf der Disc haben. Mir fallen spontan nur die CoD-Teile (da kann ichs mir nicht erklären) und Fallout (wahrscheinlich wegen sehr viel Text und Vertonung auf einer Disc), bei denen die UK-Version nicht deutsch ist. Es gibt sicher die ein oder andere Ausnahme aber der Großteil der Importgames ist multilingual. Nicht selten sogar bei US-Importen! :wink:Mert_90 hat geschrieben: Die UK sind alle auf Englisch )=
Ich brauche die deutsche Tonspur nicht unbedingt, weshalb ich mir nach wie vor die meisten Spiele aus England bestelle, sonderlich kundenfreundlich ist dies allerdings nicht (wobei das wohl eine Entscheidung des Publishers ist, und somit nur manchmal direkt was mit Sony zu tun hat).
- Neophyte000
- Persönliche Nachricht:
Bis jetzt habe ich alles dank der Sufu im PSN Store gefunden. Aber es stimmt. Dank des Jugendschutzes gibt es im Deutschen PSN viel weniger.
Also ich habe für Uncharted 3 gerade mal 35€ bezahlt. Habe mir für 5€ die Vorbestellerbox mit einen Gutschein von 20€ bei Saturn gekauft. Beim Kauf wurden dann die 25€ vom Kaufpreis abgezogen.
Also ich habe für Uncharted 3 gerade mal 35€ bezahlt. Habe mir für 5€ die Vorbestellerbox mit einen Gutschein von 20€ bei Saturn gekauft. Beim Kauf wurden dann die 25€ vom Kaufpreis abgezogen.
-
Sylarx
- Persönliche Nachricht:
Die Marktsättigung ist ganz einfach überschritten.
Im Rahmen der extremen Globalisierung unserer Zeit , glaubt man halt als Konzerninhaber und Shareholder man könne jedes Jahr einen Zuwachs verbuchen , in der Regel stimmte das auch. Das Problem ist aber der Markt ist zu schnell gewachsen, Computerspiele sind salonfähig geworden, oder doch nicht ?
Aber entgegen aller Prognosen sind Spiele nicht die Massenware wie man seit dem abflauenden Boom annimmt. Durch die Bewegungssteuerung hat Nintendo sich Frauen als Zielgruppe erschlossen und durch das Vereinfachen von Gameplay Elementen hat man sich , die zögerlichen Gelegenheitsspieler erschlossen die nun bedenkenlos auf den Zug aufspringen. Diese Neuzugänge hat man aber anscheinend mit der altvorderen Gamerfront verwechselt , ergo der Konsum für die neu hinzugewonnene Kundschaft ist gedeckt, die kaufen nun mal nicht den 2. Teil von Game X und werden auch nur selten den 10. Teil von Sport Games oder Train me fit nicht kaufen , die die immer wieder kaufen sind Leute die schon das Hobby schon seit Jahrzenten betreiben und wöchentlich mehrere Stunden damit verbringen und das ist nun mal nur ein Bruchteil der Kundschaft.
Frauen und Gelegenheitsspieler(der Großteil der Kundschaft) interessieren sich auch nicht sonderlich für Stereoscopic 3D oder die neuesten Motion Spielereien, das einzige was noch weggeht wie warme Semmel sind die immer gleichen Action Blockbuster , die entweder mit simplifiziertem Gameplay oder dem xten Aufguss eines Multiplayers aufwarten.
Handys ersetzen Handhelds und Handhelds sind auch meist ausreichend für den Gelegenheitsspieler , die Spiele kosten einen Bruchteil sind unkomplizierter etc.
Desweiteren gibts auch jede Menge kostenlose Browsergames die von Gelegenheitsspielern gespielt werden.
Früher oder später musste das einfach so kommen , das die Umsätze zurückgehen weil einfach ein massiver Teil der Käuferschicht wegbricht , weil die einfach nicht jedes Jahr ein minimales Update für eine Software brauchen die sie bereits besitzen , das gleiche gilt auch für die 3D Technik.
Geräte stehen erst in jedem Haushalt wenn die Alten nicht mehr produziert werden ansonsten hat ein Kunde keinen Anreiz über einen Kauf nachzudenken, so locker sitzt das Geld in unseren Zeiten einfach nicht mehr.
Im Rahmen der extremen Globalisierung unserer Zeit , glaubt man halt als Konzerninhaber und Shareholder man könne jedes Jahr einen Zuwachs verbuchen , in der Regel stimmte das auch. Das Problem ist aber der Markt ist zu schnell gewachsen, Computerspiele sind salonfähig geworden, oder doch nicht ?
Aber entgegen aller Prognosen sind Spiele nicht die Massenware wie man seit dem abflauenden Boom annimmt. Durch die Bewegungssteuerung hat Nintendo sich Frauen als Zielgruppe erschlossen und durch das Vereinfachen von Gameplay Elementen hat man sich , die zögerlichen Gelegenheitsspieler erschlossen die nun bedenkenlos auf den Zug aufspringen. Diese Neuzugänge hat man aber anscheinend mit der altvorderen Gamerfront verwechselt , ergo der Konsum für die neu hinzugewonnene Kundschaft ist gedeckt, die kaufen nun mal nicht den 2. Teil von Game X und werden auch nur selten den 10. Teil von Sport Games oder Train me fit nicht kaufen , die die immer wieder kaufen sind Leute die schon das Hobby schon seit Jahrzenten betreiben und wöchentlich mehrere Stunden damit verbringen und das ist nun mal nur ein Bruchteil der Kundschaft.
Frauen und Gelegenheitsspieler(der Großteil der Kundschaft) interessieren sich auch nicht sonderlich für Stereoscopic 3D oder die neuesten Motion Spielereien, das einzige was noch weggeht wie warme Semmel sind die immer gleichen Action Blockbuster , die entweder mit simplifiziertem Gameplay oder dem xten Aufguss eines Multiplayers aufwarten.
Handys ersetzen Handhelds und Handhelds sind auch meist ausreichend für den Gelegenheitsspieler , die Spiele kosten einen Bruchteil sind unkomplizierter etc.
Desweiteren gibts auch jede Menge kostenlose Browsergames die von Gelegenheitsspielern gespielt werden.
Früher oder später musste das einfach so kommen , das die Umsätze zurückgehen weil einfach ein massiver Teil der Käuferschicht wegbricht , weil die einfach nicht jedes Jahr ein minimales Update für eine Software brauchen die sie bereits besitzen , das gleiche gilt auch für die 3D Technik.
Geräte stehen erst in jedem Haushalt wenn die Alten nicht mehr produziert werden ansonsten hat ein Kunde keinen Anreiz über einen Kauf nachzudenken, so locker sitzt das Geld in unseren Zeiten einfach nicht mehr.