Wieso bist du Vegetarier/Veganer/Frutarier geworden?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bin auch der Meinung, dass wenn wir schon Fleisch essen, wir verantwortungsvoll damit umgehen sollten und es unsere Pflicht ist, dafür zu sorgen, dass das später gegessene Tier mindestens zuvor ein "schönes"/angenehmes Leben hatte.
Leider werden Bio-Siegel oft genug erkauft und sind daher keine zuverlässige Biografie. Dahingehend sollten mal gescheite Richtlinien von der EU erlassen werden.
Leider werden Bio-Siegel oft genug erkauft und sind daher keine zuverlässige Biografie. Dahingehend sollten mal gescheite Richtlinien von der EU erlassen werden.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Das werden wir aber nicht länger tollerieren. Wenn du mit deiner beleidigenden Polemik nicht aufhörst, wird der Thread geschlossen.GesangDerWinde hat geschrieben:Doch kann ich.auch, wenn mensch und tier lebewesen sind, kann ich sie in dem fall nich auf eine stufe stellen und die schlachtung mit völkermord vergleichen.
Du beförderst dich durch solche Beispiele argumentativ ins Abeits und sorgst nur für Unverständnis und Kopfschütteln.
- Emizel
- Persönliche Nachricht:
ich versteh gerade gar nicht wieso ihr gegen den threadersteller so rumstreikt er würde euch seine meinung aufzwingen wollen oO
Hatte er zu keiner zeit vor...
mit mir hat er auch normal geschrieben obwohl ich fleisch esse... und er wollte nur wissen warum hier anwesende vegis, eben solche sind... irgendwie läuft das ganze hier ausm ruder und geht vom thema weg... außerdem hat er euch zu keiner zeit nazis genannt... sondern es lediglich mit einem holocaust verglichen.. und nicht nur nazis haben solchen betrieben ....
Und ich stelle tiere sehr wohl auf eine hohe stufe.. aber ich aktzeptiere den kreislauf der natur.. nur sollte der auch nicht überstrapaziert werden und nur wegen dem tiere gequält werden...
Hatte er zu keiner zeit vor...
mit mir hat er auch normal geschrieben obwohl ich fleisch esse... und er wollte nur wissen warum hier anwesende vegis, eben solche sind... irgendwie läuft das ganze hier ausm ruder und geht vom thema weg... außerdem hat er euch zu keiner zeit nazis genannt... sondern es lediglich mit einem holocaust verglichen.. und nicht nur nazis haben solchen betrieben ....
Und ich stelle tiere sehr wohl auf eine hohe stufe.. aber ich aktzeptiere den kreislauf der natur.. nur sollte der auch nicht überstrapaziert werden und nur wegen dem tiere gequält werden...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Der Mensch hat keine Familie. Das weiß du auch. Was würdest du tun?Chibiterasu hat geschrieben:Ist für mich jetzt etwas an dem Thema vorbei das mir wichtig ist aber ich würde den Menschen retten. Deswegen, weil es für die Angehörigen des Menschen schwieriger ist den Verlust zu verkraften als für die Angehörigen der Kuh.Wulgaru hat geschrieben:Ich will jetzt nicht schreiben das du damit die angesprochenen Vergleiche beleidigst oder abwertest.Chibiterasu hat geschrieben: Ich hoffe, dass ihr an meinem Beitrag weiter oben seht, dass ich durchaus für mehr Verständnis und Respekt im Umgang miteinander bin - aber der Satz ist trotzdem bescheuert.
Wir leben nunmal gemeinsam in einer Welt und jeder hat so seine Vorstellungen wie die sein sollte. Der eine kämpft für Toleranz von Homosexuellen, der andere gegen Nazis, manche eben gegen eine groß angelegte industrialisierte Tierquälerei.
Es ist eine Sache der Demokratie, dass jeder seine Meinung haben darf aber auch, dass die Mehrheit die einer Meinung sind sagen wo's langgeht.
Und deshalb ist es notwendig Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit zu leisten. Ob in der politik oder sonstwo.
Wenn ich in eure Wohnung scheiße, weil ich das eben so tun will, würdet ihr euren eigenen Satz wohl auch nicht beherzigen.
Da müsst ihr schon auf Utopia warten.
Szenario:
Du hast die Möglichkeit einer Kuh oder einem Menschen das Leben zu retten, aber nur einem von beiden. Wen rettest du?
Und ehrlich gesagt....ich weiß das das von oben herab und unfair wirkt, aber erzähl mir doch nicht das du eine Kuh oder ein Huhn genauso wertschätzt wie einen Menschen. Das ist doch Selbstbetrug. Ich würde es beispielsweise bei einem geliebtem Haustier verstehen. Das ist für viele genauso wichtig wie Kind oder Kegel...aber selbst da...die meisten die ihren alten Hund begraben, haben bald wieder einen neuen...bei Menschen ist das was ganz anderes.
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
Bitte nicht falsch verstehen.Chibiterasu hat geschrieben:Ich hoffe, dass ihr an meinem Beitrag weiter oben seht, dass ich durchaus für mehr Verständnis und Respekt im Umgang miteinander bin - aber der Satz ist trotzdem bescheuert.$tranger hat geschrieben:<3 !Wulgaru hat geschrieben:Und das führt mich zu dem Grundproblem was ich mit diesem Thread habe:
Man darf sein was man will, aber deswegen auf andere herabzusehen ist erbärmlich. Ich will so leben wie ich will und andere leben so wie sie wollen, wer ist irgendwer einem zu sagen was er tun soll?
Wir leben nunmal gemeinsam in einer Welt und jeder hat so seine Vorstellungen wie die sein sollte. Der eine kämpft für Toleranz von Homosexuellen, der andere gegen Nazis, manche eben gegen eine groß angelegte industrialisierte Tierquälerei.
Es ist eine Sache der Demokratie, dass jeder seine Meinung haben darf aber auch, dass die Mehrheit die einer Meinung sind sagen wo's langgeht.
Und deshalb ist es notwendig Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit zu leisten. Ob in der politik oder sonstwo.
Wenn ich in eure Wohnung scheiße, weil ich das eben so tun will, würdet ihr euren eigenen Satz wohl auch nicht beherzigen.
Da müsst ihr schon auf Utopia warten.
Ich habe nichts dagegen, wenn Leute ne andere Meinung oder Einstellung haben und auch nicht, wenn sie sich dafür einsetzen. Darum geht's auch gar nicht.
Ich kann's einfach nur auf den Tod nicht ausstehen, wenn sich jemand für was Besseres als andere hält. Und davon hab ich leider gerade im Vegetariermilieu viel zu viele gesehen - denn leider stechen bei sowas gerade die Negativbeispiele am meisten hervor.
- Don3zh
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Schwachsinn....GesangDerWinde hat geschrieben:Doch hat es. Wer im Kindesalter, durch die Eltern, Freunde, oder Umgebung lernt mit der Schätzung des lebens umzugehen, wird später kein fleisch essen, weil er nie diese Erfahrung gemacht hat es zu müssen.was redest du für einen Mist? Ich esse Fleisch weil es mir schmeckt und es hat nichts damit zu tun das ich damit aufgewachsen bin oder für selbstverständlich halte. Nichts auf der Welt ist selbstverständlich Kollege. (wir haben apropo einen riesen Schlachtbetrieb hier im Nachbarort, wo ich vor mehreren Jahren als Disponent gearbeite habe!) Es ist witzig das du garnicht auf deine Kollegen eingehst auf meinen Text. Somit setze ich dich genau auf gleicher Linie wie die in meinem Text Beschriebenen.
Genau wie kleine Kinder in Afghnisten durch mama und Papa an Allah glauben weil sie es nicht anders kennen und später wie die Eltern an usa-demos teilnehmen.
In einer welt wo kein fleisch gegessen wird wirst du auch keins essen.
Mein Großvater wollte das mein Vater Berufssoldat wird und von Kindesalter an war er seinem Bundeswehr denken etc. ausgesetzt. Und was hat er gemacht? Nichtmal Wehrdienst.
Mein Vater wollte das ich vor ein paar Jahren in die Firma einsteige. Ein Leben lang gab es nichts anderes als die Firma! Was habe ich gemacht? Mein eigenes Ding!
Meine Eltern sind Katholiken. Ich bin Atheist.
Sorry, aber wie soll ich dich ernst nehmen wenn du überhaupt nicht auf meine Hauptaussage meines ersten Textes eingehst. Du bist wie meine beschriebenen Demoleute.... somit ausgeschieden.....
Zuletzt geändert von Don3zh am 02.11.2011 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das hast du jetzt glaub ich falsch herum aufgefasst. in der natur gibt es keine gesetze, außer die gesetze der natur. daher gibt es auch keinen mord.Zeldafreak64 hat geschrieben:Man kann das nicht einfach idealistisch gleichsetzen. Dann wäre das Zerquetschen einer Fliege ein genauso schwerer Delikt, wie ein Mord - da kann also was nicht stimmen. :wink:JesusOfCool hat geschrieben:das solltest du aber vielleicht. denn menschen sind auch nur tiere, und tiere essen andere tiere. so funktioniert eben die natur._Semper_ hat geschrieben: auch, wenn mensch und tier lebewesen sind, kann ich sie in dem fall nich auf eine stufe stellen
Ein löblicher Gedanke, aber nicht umsetzbar.
die gesetze die wir menschen machen sind etwas ganz eigenes. Recht, unrecht, schuld und unschuld sind nichts anderes als produkte der sozialen evolution der menschheit.
also geht es dir überhaupt nicht darum fleisch zu essen, sondern wie die tiere gehalten und behandelt werden.GesangDerWinde hat geschrieben:Der setz wird gerne benutzt, aber er haut nicht hin.das solltest du aber vielleicht. denn menschen sind auch nur tiere, und tiere essen andere tiere. so funktioniert eben die natur.
In der natur gibt es keine Schlachtbetriebe. Sie wachsen nicht in einem Käfig auf werden von ihrer Mutter gezerrt und gebrandmarkt. Oder Verprügelt. Sie haben Sonne, können Entscheidungen treffen ( ja jungs tiere treffen entscheidungen stell euch mal vor), haben im Kampf gegen ein tier eine chance. der vergleich hinkt.
was hältst du denn so von indianerstämmen die im amazonas leben und tiere in der wildnis jagen und diese dann essen?
edit: ich geh dann mal mittagessen. bin gespannt ob fleisch auf den teller kommt.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 02.11.2011 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Nein, tun sie nicht. Wildtiere handeln nach ihrem Instinkt und nichts anderem. Domestizierte Tiere wie Hunde oder Katzen lassen wir mal außen vor, aber ansonsten ist das mit den Entscheidungen triebgebunden. Fressen, Paaren, Flüchten... Tiere stellen keine komplexen Gedanken an, bevor sie handeln. Das ist verklärter Blödsinn. Natürlich sind Tiere intelligent. Natürlich haben höher entwickelte Tiere aiuch Gefühle. Sonst würden meine Katzen wohl kaum im Schlaf jagen, knurren oder sonstwie träumen. Aber Entscheidungen treffen sie nicht. Außer du nennst "Lege ich mich jetzt auf die Couch oder die Fensterbank" eine komplexe Entscheidung.GesangDerWinde hat geschrieben:tiere treffen entscheidungen stell euch mal vor
Du machst einen gewaltigen Fehler: Du vermenschlichst die Tiere! Und das ist mindestens so daneben, wie die Verleumdung, dass Tiere Gefühle haben. Tiere sind keine Menschen. Es sind Tiere und das sollte man auch nicht vermischen, weil es einem gerade so gut in den Kram passt. Es ist vollkommen falsch und wird den Tieren nicht gerecht.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
lediglich? er stellt fleischkonsumenten mit massenmördern auf eine stufe! und dabei rede ich jetzt nich nur von holocaust, sondern auch von vergewaltigern und hundertfachem mord...Melia hat geschrieben:außerdem hat er euch zu keiner zeit nazis genannt... sondern es lediglich mit einem holocaust verglichen..
ich behaupte ja auch nich, dass er sich seine tiere schnappt und begattet.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 02.11.2011 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wie ich schon gesagt habe, meine Empathie wird für den Artgenossen größer sein, weil ich seine Träume Hoffnungen Ängste nachvollziehen kann. Beim Tier hab ich keine Ahnung wie es ihm gerade geht.Wulgaru hat geschrieben:Der Mensch hat keine Familie. Das weiß du auch. Was würdest du tun?Chibiterasu hat geschrieben:Ist für mich jetzt etwas an dem Thema vorbei das mir wichtig ist aber ich würde den Menschen retten. Deswegen, weil es für die Angehörigen des Menschen schwieriger ist den Verlust zu verkraften als für die Angehörigen der Kuh.Wulgaru hat geschrieben: Ich will jetzt nicht schreiben das du damit die angesprochenen Vergleiche beleidigst oder abwertest.
Szenario:
Du hast die Möglichkeit einer Kuh oder einem Menschen das Leben zu retten, aber nur einem von beiden. Wen rettest du?
Und ehrlich gesagt....ich weiß das das von oben herab und unfair wirkt, aber erzähl mir doch nicht das du eine Kuh oder ein Huhn genauso wertschätzt wie einen Menschen. Das ist doch Selbstbetrug. Ich würde es beispielsweise bei einem geliebtem Haustier verstehen. Das ist für viele genauso wichtig wie Kind oder Kegel...aber selbst da...die meisten die ihren alten Hund begraben, haben bald wieder einen neuen...bei Menschen ist das was ganz anderes.
Trotzdem bist du meinem Anliegen komplett ausgewichen und willst mich nun auf ein Thema festnageln, mit dem ich nie angefangen habe und um das es mir persönlich auch gar nicht geht. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
das is so auch nich ganz richtig und muss nach spezies unterschieden werden. ein menschenaffe ist zum beispiel sehr wohl in der lage, gruppen- und artspezifisch selbstständige entscheidungen fernab eines instinktes oder triebes zu fällen. ansonsten würde es kein soziales gefüge geben.Howdie hat geschrieben:Wildtiere handeln nach ihrem Instinkt und nichts anderem.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also wenn du dir diesen wunderschönen großen Quote anschaust, wird dir auffallen das wir diese Diskussion führen, weil du irgendeinen Krams auf meinen Spruch über Toleranz gesetzt hast. Ich frage mich ob man daraus soviel lesen konnte oder ob du am Ende Sache darin gelesen hast, die nicht drin standen und die ich eventuell auch nicht gesagt habe. Ausweichen und so. :wink:Chibiterasu hat geschrieben:Wie ich schon gesagt habe, meine Empathie wird für den Artgenossen größer sein, weil ich seine Träume Hoffnungen Ängste nachvollziehen kann. Beim Tier hab ich keine Ahnung wie es ihm gerade geht.Wulgaru hat geschrieben:Der Mensch hat keine Familie. Das weiß du auch. Was würdest du tun?Chibiterasu hat geschrieben: Ist für mich jetzt etwas an dem Thema vorbei das mir wichtig ist aber ich würde den Menschen retten. Deswegen, weil es für die Angehörigen des Menschen schwieriger ist den Verlust zu verkraften als für die Angehörigen der Kuh.
Trotzdem bist du meinem Anliegen komplett ausgewichen und willst mich nun auf ein Thema festnageln, mit dem ich nie angefangen habe und um das es mir persönlich auch gar nicht geht. :wink:
- Emizel
- Persönliche Nachricht:
es ist aber nunmal so dass die tiere geschlachtet werden.. und schlachten ist ein gutes wort dafür... töten passt nur in seltenen fällen..._Semper_ hat geschrieben:lediglich? er stellt fleischkonsumenten mit massenmördern auf eine stufe! und dabei rede ich jetzt nich nur von holocaust, sondern auch von vergewaltigern.Melia hat geschrieben:außerdem hat er euch zu keiner zeit nazis genannt... sondern es lediglich mit einem holocaust verglichen..
ich behaupte ja auch nich, dass er sich seine tiere schnappt und begattet.
oder findest du es schön wenn man dir die kehle aufschneidet und du spührst noch wie dir das blut raus läuft ...
nur weil man das tier nicht selber tötet ist man nicht unschuldig an seinem tod...
man muss doch nur mal anschauen.. wenn jemand meinen hund tötet.. muss ich zum ordnungsamt gehen und sachbeschädigung melden und nicht zur polizei -.- ... ich find menschen schon irgendwie abartig... wie sie meinen nur weil wir die 1. viecher waren die denken können, die ganze welt gehöre ihnen und sie dürfen sich alles aneignen ~~
ob die tiere ihrer heimat beraubt werden wenn und ein stück planet "gehört" interessiert keinen, wir menschen haben ja alles recht der welt ^____^
Tiere sind minderwertig.. sind nicht mit daumen, sprachorgan und denken geboren ... lasst sie uns töten :> ... aber blos keinen von uns!!
ich weiche vom thema ab =__=
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Wir leben aber nicht mehr in der wilden Natur. Von daher ist das unwesentlich. Und damit ist es auch falsch, Tiere mit Menschen komplett gleichsetzen zu wollen, wie es der Threadersteller tut.JesusOfCool hat geschrieben:das hast du jetzt glaub ich falsch herum aufgefasst. in der natur gibt es keine gesetze, außer die gesetze der natur. daher gibt es auch keinen mord.Zeldafreak64 hat geschrieben:Man kann das nicht einfach idealistisch gleichsetzen. Dann wäre das Zerquetschen einer Fliege ein genauso schwerer Delikt, wie ein Mord - da kann also was nicht stimmen. :wink:JesusOfCool hat geschrieben: das solltest du aber vielleicht. denn menschen sind auch nur tiere, und tiere essen andere tiere. so funktioniert eben die natur.
Ein löblicher Gedanke, aber nicht umsetzbar.
die gesetze die wir menschen machen sind etwas ganz eigenes. Recht, unrecht, schuld und unschuld sind nichts anderes als produkte der sozialen evolution der menschheit.