Electronic Arts: Statement zur Origin-EULA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Flextastic hat geschrieben:schade das du deinen vorigen beitrag editiert hast, dadurch "fruchtet" meiner danach natürlich nicht mehr (oder doch, immerhin hast du ja editiert :))

aber dann hat ja mein lehrauftrag heute bei dir funktioniert :)
Ja, aber bevor ich Deinen Beitraggelesen habe ;) !!

Vielleicht einfach mal verstehen was ich da sage. Geht das so schwer in den Kopf rein das wenn man das ganze an anderer Stelle anpackt, wie am Datenschutzgesetz, das das dann viel mehr bringt als gegen einen einzelnen Anbieter? Was ist mit Facebook und allen anderen Datensammlern die fleissig unsere Daten verkaufen? Warum nicht allen ein Strich durch die Rechnung machen, wieso nur EA, was bringt das? Antwortet doch nicht immer nur auf Bashes, gebt doch dazu ma nen sinnviollen Kommentar ab!
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

jo0man hat geschrieben:Aber ich hätte echt nicht gedacht, dass sich doch einige Leute im klaren geworden sind, was EA da mit Origin abzieht. Aber auch nur Dank der Berichtserstattung in den Medien.. Vor Release und zur Beta hat die Eula noch so gut wie keinen interessiert, auch wenn man andere Leute drauf hingewiesen hat.
Öh doch, zumindest in den Spieleforen gabs vor zwei Monaten, als der Mist mit der EULA ans Licht kam, schon einen ziemlichen Wirbel, der sich seitdem auch nicht mehr gelegt hat. Dass die allgemeineren Medien erst jetzt langsam auf den Zug aufspringen, wundert mich nicht - dafür wird meistens erst ein Anstoß gebraucht, der mit dem Release von BF3 da ist.
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Tetharion hat geschrieben:Kann nur jemanden von reddit Zitieren, der es auf den Punkt bringt:

Yay. Conspiracies. So let's see what Origin really does, shall we?
If you hook process monitor onto Origin you will not see Origin scanning anything, independently of how long you use it. So what triggered the OP's screenshot?
Origin on installation will try to find games installed on your harddrive and automatically register them within Origin. It does that in a couple of different ways:
It reads the windows games registry
It looks for games in Program Files
It looks for games in ProgramData (where, for unknown reason the OP's SMS and tax software are storing the data instead of the user profile where that data should go!)
it reads the xfire config if it finds one for games
If you look at the screenshot closely you will see that it does not actually read any files. Instead it looks for their existence and recursively walks the directory. It does not read any of your files, at least not judging from this screenshot or anything I have found on my machine.
Lastly if you monitor the network traffic that Origin causes you will see that it does not transmit anything of value to EA. So far I have not seen anything bug login credentials being submitted.
But it's always so much more fun to assume that software is inherently evil. You can hook a syscall monitor on any application and you will see that it operates all over the drive. That's not something unique to Origin. Steam will do the same if you click the "add non steam game" button.
//EDIT: something I forgot: I think people should not run any sysinternals tools without a basic understanding of what they do or at least not jump to conclusions.
Sorry, aber das ist einfach nicht richtig.
Ja, es wird nach xfire profilen gesucht und recursiv die Ordner abgeklappert. Allerdings klappert er zudem noch alle "eigene daten appdata" ordner durch...koennt ja interessant sein.
Zudem durchsucht er versteckte ordner. Warum sind die wohl versteckt ? Damit ich sie "oeffentlich" weiss ? Eher nicht.

" It does not read any of your files, at least not judging from this screenshot or anything I have found on my machine."

Tja...nicht jeder der nen PC anschalten kann, kann auch richtige "sysinternal tools" bedienen. Ich wuerds auch mal mit echten monitoring und sniffing tools probieren, wenn ich mir ein Bild machen will,bevor ich son Gesuelze von mir geb.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Arteas hat geschrieben:
Tetharion hat geschrieben:Kann nur jemanden von reddit Zitieren, der es auf den Punkt bringt:

If you hook process monitor onto Origin you will not see Origin scanning anything, independently of how long you use it. So what triggered the OP's screenshot?
Origin on installation will try to find games installed on your harddrive and automatically register them within Origin. It does that in a couple of different ways:
It looks for games in ProgramData (where, for unknown reason the OP's SMS and tax software are storing the data instead of the user profile where that data should go!)
If you look at the screenshot closely you will see that it does not actually read any files. Instead it looks for their existence and recursively walks the directory. It does not read any of your files, at least not judging from this screenshot or anything I have found on my machine.
Lastly if you monitor the network traffic that Origin causes you will see that it does not transmit anything of value to EA. So far I have not seen anything bug login credentials being submitted.
But it's always so much more fun to assume that software is inherently evil. You can hook a syscall monitor on any application and you will see that it operates all over the drive. That's not something unique to Origin. Steam will do the same if you click the "add non steam game" button.
//EDIT: something I forgot: I think people should not run any sysinternals tools without a basic understanding of what they do or at least not jump to conclusions.
..nicht jeder der nen PC anschalten kann, kann auch richtige "sysinternal tools" bedienen. Ich wuerds auch mal mit echten monitoring und sniffing tools probieren, wenn ich mir ein Bild machen will,bevor ich son Gesuelze von mir geb.
Komisch, das gleiche sagt er auch in seinem letzten Satz :lol:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: jojo

Beitrag von OriginalSchlagen »

Arkinos hat geschrieben:Wenn man sowas einfach durchgehen lässt dann wird EA beim nächsten Mal noch ein paar mehr Daten haben wollen.
Wozu wollte man zusätzliche Daten haben? Welche Daten und was soll man mit ihnen anfangen?

Dieses unüberlegte Geschwätz beweist eins ums andere mal, wie leicht die Menschen paranoid zu machen sind.
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Freakstyles hat geschrieben:
Arteas hat geschrieben:

..nicht jeder der nen PC anschalten kann, kann auch richtige "sysinternal tools" bedienen. Ich wuerds auch mal mit echten monitoring und sniffing tools probieren, wenn ich mir ein Bild machen will,bevor ich son Gesuelze von mir geb.

:) ne..er nimmt den M$ eigenen process-monitor. Das ist wie mit nem optischen Mikroskop nach Atomen suchen :P
KingBalthasarXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingBalthasarXX »

domshadow hat geschrieben: Oh mann - was soll das bitte mit den SPielen zu tun haben, wenn die Software das Problem ist?!

Vorallem heulen auch alle ERST seit BF3 so, auf die Idee zu kommen das seit Fifa 12 der ganze Kram aber schon Pflicht ist und das scho nseitdem so ist, bzw. war wo die EULA noch nicht abgeändert wurde juckt wohl keien sau oder weiß keiner oder warum wird seit BF3 erst darauf rumgeritten..
Ich glaube du hast meinen Post nicht ganz begriffen.
Ich meinte damit das sich dieser Ärger auch >>hoffentlich<<
auf kommende Spiele, die Origin nutzen werden/sollen, auswirkt und
sich nicht wieder alles im Sand verläuft.

Es wurde hier ja des öfteren geschrieben, das das schon bei vorherigen
EA Spielen, die Origin hatten, ablief. Deswegen meine Frage.

Ich bin nicht gegen BF3, sondern gegen Origin, und die machenschaften
von Electronic Arts.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Arteas hat geschrieben:
Arteas hat geschrieben: ..nicht jeder der nen PC anschalten kann, kann auch richtige "sysinternal tools" bedienen. Ich wuerds auch mal mit echten monitoring und sniffing tools probieren, wenn ich mir ein Bild machen will,bevor ich son Gesuelze von mir geb.

:) ne..er nimmt den M$ eigenen process-monitor. Das ist wie mit nem optischen Mikroskop nach Atomen suchen :P
I see. Und was sagt einem das echte Monitoring?
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Dunkeliz hat geschrieben:
Arkinos hat geschrieben:Wenn man sowas einfach durchgehen lässt dann wird EA beim nächsten Mal noch ein paar mehr Daten haben wollen.
Wozu wollte man zusätzliche Daten haben? Welche Daten und was soll man mit ihnen anfangen?

Dieses unüberlegte Geschwätz beweist eins ums andere mal, wie leicht die Menschen paranoid zu machen sind.
Wozu will EA daten haben? Sagen sie nicht.
Welche Daten? Softwate und Hardware daten. Wann wird was gespeichert, gelöscht, geändert. Dienst der erstellung von Profilen der Nutzer.

Dies hat nichts mit paranoid sein zu tun. Das ist das Thema worum es geht. Das ist, was EA in der EULA stehen hat. Wach bitte auf. Wenn du dich nicht kundig machen willst, dann hör bitte auf spam einzuwerfen.

http://www.youtube.com/watch?v=6lGUOFjMuQA
Hier sieht man sachen, die vermutlich für EA nicht interesant sind, aber einfach aus Prinzip nicht gehen dürfen. Dennoch räumt sich die EULA von EA genau dieses Recht ein. Das ist das Problem, das Einräumen dieser gegen das gesetz verstoßender Rechte.
Zuletzt geändert von dabrain00 am 01.11.2011 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
dasraupe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dasraupe »

Wer kB auf Origin hat, Razor1911 hat uns mit einem "Crack" gepriesen der die Original Version ohne Origin starten und im Mutliplayer spielen lässt :)! http://www.xrel.to/game-nfo/412737/Batt ... r1911.html
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

dasraupe hat geschrieben:Wer kB auf Origin hat, Razor1911 hat uns mit einem "Crack" gepriesen der die Original Version ohne Origin starten und im Mutliplayer spielen lässt :)! http://www.xrel.to/game-nfo/412737/Batt ... r1911.html
Ist ja schön und gut. Aber die Gefahr ist einfach zu hoch das der Key gesperrt wird. Ich bleibe lieber beim Kaufverzicht. ;)
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

- Die Daten- und Verbraucherschützer sind auf dem Plan und das Vorgehen wird rechtlich untersucht - unschön für EA.
- Die Medien sind auf dem Plan, sogar erstaunlich massiv, und EA steht in einem ganz blöden Licht da - unschön für EA.
- Auch wenn's vielleicht die Ausnahme ist, einige werden ihren Ärger in eine dauerhafte Veränderung ihres Kauf- und Nutzungsverhalten umwandeln können. Da gibt es nämlich eine ganz pfiffige Taktik: Dinge, die man scheiße findet oder die für einen beschissenen Trend stehen, einfach mal nicht kaufen. Bäm! Ja, klingt irre, soll aber ganz einfach sein hab ich mir sagen lassen. Und wenn einige das konsequent beherzigen – unschön für EA (auf so dicken Polstern sitzen die nämlich nicht).
Ich stimme Dir soweit zu, finde es auch gut wenn manche Games wegen gewisser Sachen nicht gekauft werden, garkeine Frage. Aber warum muss das immer so weit gehn? Warum unterbindet man das nicht direkt. Warum küpmmert man sich nicht direkt um ein gutes Datenschutzgesetz für uns alle und dann hätten wir Ruhe?! Warum diesen langen Prozess mit ich kaufe jetzt 5 Jahre keine Games mehr von denen und dann ändert sich was?
Weil sich Probleme nunmal in der Regel nicht Top-Down lösen lassen (es sei denn du bist glücklicherweise Diktator), sondern Bottom-Up, also von unten kommend, vom Kleinen hin zum Großen. Nur für das große Ganze, aber nicht für das Kleine zu sein, ist inkonsequent. Das ist wie beim Umweltaktivist, der sich in Demos und Petitionen für bessere Umweltschutzgesetzte einsetzt, aber seinen Müll trotzdem im nächsten Wald abläd. Demos, Petitionen usw. von gut informierten Bürgern sind wichtig, aber dein Alltagshandeln ist das ebenso, und dazu gehört nunmal auch, EA ne klare Absage zu erteilen, wenn du diesen fragwürdigen Umgang mit Daten doof findest (was du ja anscheinend tust). Zumal du EA andernfalls ja auch noch für ihr Vorgehen, was du selber blöd findest, mit deinem Geld belohnst, sie unterstützt und bestätigst. Ich hoffe die Absurdität leuchtet dir ein. In diesem Sinne: Auch Kleinvieh macht Mist!
dasraupe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dasraupe »

dabrain00 hat geschrieben: Ist ja schön und gut. Aber die Gefahr ist einfach zu hoch das der Key gesperrt wird. Ich bleibe lieber beim Kaufverzicht. ;)
Wie hoch das Risiko ist weiß ich nicht. Aber der Kaufverzicht bringt eh um einiges mehr als so ein blöder Crack, da stimme ich dir vollkommen zu!
rob81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rob81 »

Dr.HeRzZz hat geschrieben:Ganz erhrlich:

Diese Sache ist doch mal wieder vollkommen overhyped...

Selbst wenn EA über unsere Daten verfügen könnte...Was wollen sie denn mit den millionen von Daten machen, außer an Analysen ihre Prodoukte zu steigern.

EA würde sich mit der Ausbeutung der Daten nur Feinde machen, die ihre Spiele boykottieren, was sie als Milliardenkonzern einfach nicht notwendig haben.

Ich vertraue jedenfalls EA, dass sie mit meinen Daten (die ich ihn übrigens nicht gegebenen habe; habe kein origin) pfleglich und ordentlich umegehen im Endefekt würde ihnen ein Missbrauch doch selber am meisten schaden auch wenn ich überzeugt bin, dass sie das nie vorgabt haben.

Klingt vielleicht ein wenig naiv ist aber nur realistisch.
Wie wurde aus einer Suchmaschine einer der größten Konzerne der Welt? Mit deinen Daten ! Das sind Milliarden für Lau, so denken es sich die Firmen und versuchen überall wo es geht an Daten heranzukommen. Oder woher hat Facebook die ganze Kohle? Na? Facebook wurde schon öfter erwischt, wie sie mit Daten gehandelt haben. Aber die 300.000 Euro Strafe kommen nicht Ansatzweise an die Einnahmen heran.

Es gibt Verbrechen, die lohnen sich.
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

rob81 hat geschrieben:
Dr.HeRzZz hat geschrieben:Ganz erhrlich:

Diese Sache ist doch mal wieder vollkommen overhyped...

Selbst wenn EA über unsere Daten verfügen könnte...Was wollen sie denn mit den millionen von Daten machen, außer an Analysen ihre Prodoukte zu steigern.

EA würde sich mit der Ausbeutung der Daten nur Feinde machen, die ihre Spiele boykottieren, was sie als Milliardenkonzern einfach nicht notwendig haben.

Ich vertraue jedenfalls EA, dass sie mit meinen Daten (die ich ihn übrigens nicht gegebenen habe; habe kein origin) pfleglich und ordentlich umegehen im Endefekt würde ihnen ein Missbrauch doch selber am meisten schaden auch wenn ich überzeugt bin, dass sie das nie vorgabt haben.

Klingt vielleicht ein wenig naiv ist aber nur realistisch.
Wie wurde aus einer Suchmaschine einer der größten Konzerne der Welt? Mit deinen Daten ! Das sind Milliarden für Lau, so denken es sich die Firmen und versuchen überall wo es geht an Daten heranzukommen. Oder woher hat Facebook die ganze Kohle? Na? Facebook wurde schon öfter erwischt, wie sie mit Daten gehandelt haben. Aber die 300.000 Euro Strafe kommen nicht Ansatzweise an die Einnahmen heran.

Es gibt Verbrechen, die lohnen sich.
Zumal in der Eula steht, dass sie nicht sorgsam damit umgehen, sondern "zweckdienlich" an 3. verkaufen. Sprich alles mit deinen Daten machen um ein wenige dazu zu verdienen.
Das ist nicht ausgedacht, dass sagt euch EA ins Gesicht. (Bevor wieder wer mit Paranoid kommt)