Der kritische Herbst

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: ich jetzt auch mal ;)

Beitrag von 4P|Bodo »

uk_uk hat geschrieben: Von T-Shirts, Stickern, Figuren, Collector-Editions, signierte Ausgaben nur für die Presse und so weiter? Was ist mit den Gaben der Publisher für Gewinnspiele? Werdet ihr nun, nachdem ihr das Übel angesprochen habt, all das brüskiert zurückweisen und ein großes "Wir sind nicht käuflich!"-Schild vor die Tür hängen?

"Und schon wieder versucht ein zwielichtiger Publisher unsere Sympathien zu kaufen. Diesmal in Form von TShirts und einer 30cm hohen Figur aus dem Game Spielmich.

Wir verabscheuen sowas und werden die Werbegeschenke sofort im Sperrmüll entsorgen."

Irgendwie wage ich dies zu bezweifeln.

Man liest sich.
Hi Kollege,

ich kann nur sagen, dass das meiste dieser sogenannten Werbegeschenke ohnehin nur Schrott ist. Unzählige Statuen, T-Shirts, Verpackungen und sogar Orden zieren meinen Schreibtisch, so dass er fast wie ein Ramschautomat aussieht. Bisweilen versuche ich etwas zu verschenken, aber ehrlich gesagt niemand will es haben.

Auch verständlich, denn wer möchte schon eine Portion wertloser T-Shirts haben, die man eigentlich nur zum Schlafen anziehen kann. Aufgedruckt sind meist Spiele, an die sich nach drei Wochen ohnehin keine Sau mehr erinnert...

Einizig die Kugelschreiber sind brauchbar, auch wenn sie meist nach zwei Tagen den Geist aufgeben. Aber es gibt ja genug davon.;-)

Als echte Bestechung sehe ich es nicht, da ich mich nicht bestochen fühle. Sprich: Meine Wertung wird dadurch nicht verändert, weil die Sachen einfach zu lächerlich sind. Allerdings könnte man es durchaus als Versuch der Manipulation seitens der Firmen werten.

Dieses rausgeschmissene Geld könnten die Publiher also gleich an eine gemeinnützige Vereinigung überweisen, dann hätte es wenigstens einen Sinn.

Schönen Tag noch,
4P|Bodo
GreatReaper534
Beiträge: 1990
Registriert: 26.02.2006 18:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

@Bodo:Mein HL2 T-Shirt existiert noch und wird von mir oft getragen :D

@Topic
Naja da kann man nur den Kopf schuetteln und hoffen das es nicht schlimmer wird...was sicher der Fall sein wird :roll:
Halodri22
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2003 12:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halodri22 »

Gute Kolumne, gut das aufzudecken.

Aber eine Sache sollte hier mal klar gesagt werden: Das hat NICHTs mit der Spielebracnhe zu tun, glaub denn im Ernst jemand dass das irgendwo anders läuft, wo Presse über Produkte berichtet, von deren Werbung sie gleichzeitg lebt. NATÜRLICH nutzen die Hersteller diese Macht aus, sei es bei Autos (schon mal gesehen, dass ein französisches Auto in bestimmten MAgazinen je vor einem deutschen gelandet wäre??), Hardware, HiFI, was weiß ich... Das zieht sich doch quer durch alle Bereiche.

Es gibt die Magazine, die sagen können: "Dann zieh doch deine Anzeigen zurück, is mir wurscht", weil sie die Auflage haben und die Kunden schlange stehen, und dann gibt es noch die, die am Stock gehen, die froh sind, wenn sie ihre Werbeplätze gebucht bekommen und für die ein mehrmonatiger Boykott des Herstellers den Runin bedeuten kann.

Aber nicht nur alleim um finanzielles geht es. In der normalen Presse spielen Parteienfreundschaften eine Rolle, die BILD hat Schröder gehasst und ihn ständig zur Minna gemacht. ODer es sind andere sunjektive Empfindungen die einfliessen.

OBJEKTIVE PRESSE GIBT ES NICHT, IN KEINEM BEREICH, wer das glaubt ist naiv...
johndoe-freename-93123
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2006 11:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93123 »

so, dann nochmal ganz langsam, und wenn die allianz der vereinigten verteidiger sich mal einen meter zurückstellt, tief luftholt und dann einfach ganz normal über das nachdenkt was ich sage, anstatt eine billige beleidigung nach der anderen auszupacken, merkt vieleicht auch endlich irgendjemand, was ich eigentlich die ganze zeit sage.
Kajetan hat geschrieben:
besux hat geschrieben:was genau ist FALSCH an meinen ausführungen du schnarchnase?
Ganz einfach, Schatziputz ... anstatt hier im Sinne der Leser zu argumentieren und zu sagen "Ja, das stimmt, kann ich bestätigen!" oder "Nein, zumindest ich habe in meinem Bereich diese Erfahrung nicht gemacht!" lässt Du breit und fett die ganze Welt wissen, dass Dir eine Laus über die Leber gelaufen bist, weil Du ausser kleinkariertem Rumgenöle an irgendwelchen Formalien ÜBERHAUPT NICHTS substanzielles zum Thema beigetragen hast.
tschuldige aber genau das stört mich. ich führe seit 4 jahren ein magazin, das unter anderem genau eben das schon tut: substantiell auf das thema hinweisen und sich eben absolut vor solchen zuständen zu verwehren. ich muss mir genau das eben nicht sagen lassen.
Dir geht es nur darum 4players eine reinzuwürgen, weil sie ein FÜR DEN LESER (wir erinnern uns, das sind die Leute, die PIs bringen) sehr, sehr wichtiges Thema angesprochen und groß herausgestellt haben. Wenn Du möchtest kannst Du das bei Dir ja auch machen. Wenn DU das nicht möchtest, lässt Du es. Aber hier rumzutönen, 4players hat sich gefälligst bei Dir und anderen Vollpfosten dafür zu entschuldigen, dass sie das Thema groß herausgebracht haben, ist schlichtweg der Gipfel der Unverschämtheit und ein klarer Beweis für die Beschränktheit und ekelerregende egoistische Arroganz Deines Denkens.
du meinst ich hätte ein nonkommerzielles hobbymagazin mit einem fokus auf independent gaming gegründet, wenn ich auf PIs scharf wäre?

und dann erkenn doch endlich mal den unterschied, ob ich tatsächlich auch nur ein wort darüber verloren habe, dass 4Players das thema NICHT angreifen hätte sollen. im gegenteil. mir gings einzig und allein darum, wie sie es getan haben - und wie es ja auch offensichtlich funktioniert hat. ich habe gestern mit sicher 10 spielejournalisten von allen möglichen magazinen gesprchen - sie alle fühlten sich ans pein gepinkelt. nicht, weil auch nur einer von ihnen sich dieser dinge schuldig gemacht hätte, sondern einfach, weil die bisherigen texte auf 4players folgendes tun. sie sagen "Wir von 4Players sind sauber - wir sind ganz ohne Gegengeschäft zum größten Magazin geworden, bei allen anderen könnt ihr euch nicht sicher sein". Und DAS ALLEIN stört mich. und die reaktionen darauf, dass man nur dieses nebenaspekt kritisiert sieht man ja. ich bin schnarchnase und zuspätentdecker, ein PI-gieriger Neider und leserfeindlicher minderwertkomplexler.
Dir geht es doch gar nicht um den Leser! Du bist einfach nur NEIDISCH, weil 4players endlich Nägel mit Köpfen gemacht haben und diese Debatte in die Öffentlichkeit getragen und mit ersten Fakten unterfüttert haben. Es steht Dir jederzeit frei, auf Deiner Seite dieses Thema ebenfalls zu präsentieren, fortzuführen, zu ergänzen. Damit zeigst Du ein professionelles und erwachsenes Verhalten, ganz im Gegensatz zu Deinen kindischen, unreifen "FußaufstampfLuftanhalt"-Postings hier im Forum!
darum geht es ja, ich muss es nicht aufgreifen, wir haben das bei uns längst getan. mir geht es ausschließlich um den leser - warum sonst würde jemand wie ich vier jahre lang einen full time job machen, ohne jemals einen euro dafür bekommen zu haben? aber es gibt auch noch andere gruppen, die es sich verdient haben durch den dreck gezogen zu werden.
BTTony
Beiträge: 86
Registriert: 13.12.2002 12:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTTony »

besux hat geschrieben: "Wir von 4Players sind sauber - wir sind ganz ohne Gegengeschäft zum größten Magazin geworden, bei allen anderen könnt ihr euch nicht sicher sein". Und DAS ALLEIN stört mich. und die reaktionen darauf, dass man nur dieses nebenaspekt kritisiert sieht man ja. ich bin schnarchnase und zuspätentdecker, ein PI-gieriger Neider und leserfeindlicher minderwertkomplexler.

[...]

darum geht es ja, ich muss es nicht aufgreifen, wir haben das bei uns längst getan. mir geht es ausschließlich um den leser - warum sonst würde jemand wie ich vier jahre lang einen full time job machen, ohne jemals einen euro dafür bekommen zu haben? aber es gibt auch noch andere gruppen, die es sich verdient haben durch den dreck gezogen zu werden.
Ich denke es hat doch jeder noch so begriffsstutzige Leser wahrgenommen, dass 4P nicht die einzigen sind, die sich von derartigen "Deals" distanzieren. Die Frage die sich nur jeder stellt ist, warum jeder, der irgendwie mal eine Review geschrieben hat sich hier jetzt öffentlich ausheult. Ich finde gerade die Arbeit kleiner Magazine wichtig bei der Meinungsbildung, aber das war jetzt ein Bericht einer ganzen Reihe. Springt doch mit auf den Zug, den ihr mglw. vor Monaten schon gefahren habt, der aber mglw. jetzt zum erstenmal eine gewisse Tragweite erreicht, und gut ist.
noteingang
Beiträge: 99
Registriert: 29.05.2006 16:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

Welch edles Ansinnen hier doch vertreten wird.
Also auch wenn man ja gerne als weltfremder Antikapitalist gebrantmarkt wird, wenn man in der wie ich folgenden Art argumentiert, scheint es dennoch hin und wieder recht schlüssig zu sein.
Zu glauben die Presse (nicht nur die Spielepresse) wäre "unabhängig" und jeglichen wirtschaftlichen Zwängen NICHT ausgesetzt ist recht kindisch/naiv.

Und zu glauben ein Publisher versucht es nicht auf der Art und Weise, wie hier angesprochen wurde, ein Spiel zu pushen und somit wohl bessere Verkaufszahlen zu erwirtschaft, es gelinde gesagt auch recht kurz gedacht.

Keine Ahnung ob das mit dem Alter kommt, aber manche Bewertungen gehen in mancherlei Fleisch und Blut über, manche Spiele/serien werden mit größter Inbrust verteidigt. Verweise nur mal an die an sich ja lächerlichen Grabenkämpfe. SNS vs Mage Drive, Amiga vs. Atari, PS2 vs Dreamcast/Xbox nicht zu vergessen das sich anbahnende PS3 vs Xbox360, wo ja schon Vorgeplänkel herrscht.

Ohne Werbung können mitlerweile wohl Printmedien und auch Onlinemedien nicht mehr überleben außer sie haben einen womöglich "unabhängigen" omnipotenten Gönner, was ja eher ins Reich der Fabeln gehört. Und aus rein logischen bzw offensichtlichen Kriterien ist es doch nur allzuklar, dass Publisher drehen wo es zu drehen gibt, dass Medien nehmen wo es zu nehmen gibt.

Wer sagt uns (also den Lesern), dass 4players mal als Idee nicht genauso "bestechlich" ist und nun durch diesen Bericht ihre Hände in Unschuld waschen will. Wer sagt uns mit aller Gewissheit, dass ihr nun nicht Games gezielt schlecht bewertet, weil sich da für euch unbefriedigende Dinge in der Vergangenheit abgespielt haben. Das ist halt so in einer Medienlandschaft, die in einem kapitalistischen System eingebettet ist. Jeder möchte, gerade wenn es hauptberuflich ist, sein überleben sichern. Ohne verkaufte Magazine oder eben Werbung ist dies kaum möglich. Ein Schelm, der ernsthaft glaubt, eine Bewertungs sage etwas über das spätere mal subjektive Empfinden bei einem selbst, also dem Käufer aus. Um mal Satre zu zitieren, wir haben gerade eine "Tyrannei der Möglichkeiten", auf der einen Seite sind wir von Informationen abhängig, auf der anderen Seite gibt es halt die Menschen, die davon abhängig sind unsere Informationen zu gestallten. Dies ist mal völlig Wertungsneutral zu sehen. Zu glauben, Werbungen gebe es nur in einem ganz klar deklarierten Format, dass mittels der Werbeeinblendung gekennzeichnet ist, lebt ne ganze Ecke hinter dem Mond. Es gibt ne Menge Menschen, die sich jahrelang tagtäglich damit beschäftigen wie man Gewinne maximieren kann, da ist es doch nur einleuchtend, dass ein Teil "gekaufte Bewertungen" sind. Ist recht kostengünstig und gewinnversprechend. Die looten doch alles aus, im Endeffekt stehen die doch dafür ein, wenn sich Spiele (auch übertragbar auf fast alles andere) nicht verkaufen und verlieren womöglich ihren job. Meint irgendwer denn ernsthaft, die denken mit einer Träne in den Augen an die "armen verarschten Spieler" Idealismus im Kapitalismus? Wo?

Selbstredent ist es auch, dass sich Wortführer anderer Spielemagazine hier melden, ist es von 4players, auch wenn nicht gewollt, doch ein vorzüglicher Werbeschachzug. Doch jeder, der sich etwas mit Psychologie auskennt, weiß ja: Man bemängelt oft an anderen das, was man an sich selbst am meisten hasst. Ein Beispiel, ein abgeordneter aus der USA, der fast schon faschistoid gegen Pädophile kämpft, und welch Wunder, es kam vor kurzem raus, dass er selbst ein Verhältnis zu einem 16 jährigen Jungen hatte.

Alles in allem, aus welchem Grunde auch immer, ein an sich wichtiger Beitrag für die Medienlandschaft. Aber eigentlich auch jedem etwas informierten Menschen in unserer Gesellschaft nicht neu vorkommender Beitrag. Dennoch, hier sind auch gerade jüngere Menschen, die wohl mal ein wenig desillusioniert werden müssen ;).

An alle Betroffenen, und hier meine ich mal die potentiellen Käufer und Spieler, macht es wie in der Wissenschaft, selbst überprüfen oder zumindest mehrere Quellen heranziehen. Heißt ganz einfach, ausleihen und Spielen, Demo saugen und spielen, mehere Tests lesen etc
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

besux hat geschrieben:so, dann nochmal ganz langsam, und wenn die allianz der vereinigten verteidiger sich mal einen meter zurückstellt, tief luftholt und dann einfach ganz normal über das nachdenkt was ich sage, anstatt eine billige beleidigung nach der anderen auszupacken, merkt vieleicht auch endlich irgendjemand, was ich eigentlich die ganze zeit sage.
Ja, Du reitest auf Nebensächlichkeiten, persönlichen Befindlichkeiten und reinen Formalien herum.

Mich als Leser interessiert es einen Scheissdreck, ob das Ego des einen oder anderen Pressekollegen durch diese Artikelserie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es interessiert mich als Leser einen Scheissdreck, wer hier zuerst angefangen und wer was wie in welcher Art und Weise sagen darf.

Mich interessiert nur einzig und alleine zu erfahren, wie die Mechanismen hinter den Kulissen aussehen und funktionieren, damit ich daraus meine Schlüsse ziehen kann. Es hat hier bereits jemand gesagt: Ewig und ständig über die richtige Form der Kritik zu diskutieren nützt niemandem, solange die Kritik nicht öffentlich geäussert wird. Mir persönlich ist es vollkommen egal, wer diese Mechnismen aufdeckt und wer damit angefangen hat und wer sich zu diesem Thema zuerst geäussert hat.

Mir als Leser kommt es nur darauf, dass dieses Thema ÜBERHAUPT in der öffentlichen Diskussion erscheint, dass es breitenwirksam herausgestellt wird, damit wir, die Leser Eurer Magazine und Käufer all der Spiele ein Stückchen schlauer werden und uns nicht mehr so leicht verarschen lassen.

Dass Du dein Mag seit vier Jahren ehrenamtlich führst, steht hier auch nicht zur Debatte. Dein Verhalten hier jedoch ist einfach nur noch peinlich zu nennen. Gerade WEIL Du thematisch keinen anderen Standpunkt zu diesem Thema beleuchtest, sondern eben NUR und AUSSCHLIESSLICH auf verletzten Befindlichkeiten herumreitest und Deine Beiträge anstatt sachlicher Argumente nur persönliche Angiftungen gegenüber 4Players enthalten. Sowas kannst Du gerne per Mail an die Verantwortlichen hier mitteilen. Dies in der Öffentlichkeit eines Forums zu tun und es nicht mal zu merken, wie sehr man sich damit die Blöße gibt, ist entlarvend!
johndoe-freename-93123
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2006 11:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93123 »

BTTony hat geschrieben:
besux hat geschrieben: "Wir von 4Players sind sauber - wir sind ganz ohne Gegengeschäft zum größten Magazin geworden, bei allen anderen könnt ihr euch nicht sicher sein". Und DAS ALLEIN stört mich. und die reaktionen darauf, dass man nur dieses nebenaspekt kritisiert sieht man ja. ich bin schnarchnase und zuspätentdecker, ein PI-gieriger Neider und leserfeindlicher minderwertkomplexler.

[...]

darum geht es ja, ich muss es nicht aufgreifen, wir haben das bei uns längst getan. mir geht es ausschließlich um den leser - warum sonst würde jemand wie ich vier jahre lang einen full time job machen, ohne jemals einen euro dafür bekommen zu haben? aber es gibt auch noch andere gruppen, die es sich verdient haben durch den dreck gezogen zu werden.
Ich denke es hat doch jeder noch so begriffsstutzige Leser wahrgenommen, dass 4P nicht die einzigen sind, die sich von derartigen "Deals" distanzieren. Die Frage die sich nur jeder stellt ist, warum jeder, der irgendwie mal eine Review geschrieben hat sich hier jetzt öffentlich ausheult. Ich finde gerade die Arbeit kleiner Magazine wichtig bei der Meinungsbildung, aber das war jetzt ein Bericht einer ganzen Reihe. Springt doch mit auf den Zug, den ihr mglw. vor Monaten schon gefahren habt, der aber mglw. jetzt zum erstenmal eine gewisse Tragweite erreicht, und gut ist.
das werden wir in der tat machen. und im moment bin ich auch dabei mich wieder etwas zu beruhigen. es bleibt mir eh nichts anderes übrig als zu hoffen, dass alle das so sehen wie du. bezweifeln tu ichs aber.
johndoe-freename-94897
Beiträge: 1885
Registriert: 14.04.2006 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Arch0n hat geschrieben:
Pesttod hat geschrieben: Fuer mich als Leser ist es absolut uninteressant, ob sich 4Players hinter den Kulissen mit Franchiseartikeln und Werbegeschenken vergnuegen. Wichtig sind objektive Tests und serioese Bewertungen, welche sich mit meinen Erwartungen kreuzen.
a) objektiv sind die Tests auf 4Players noch nie gewesen, als Stammleser solltest du dies wissen.

b) wenn ich deinen Satz so verändere: "Fuer mich als Leser ist es absolut uninteressant, ob sich 4Players hinter den Kulissen mit Urlaubsgutscheinen vergnuegen." Ist das für dich dann immer noch ok? Das ist Mumpitz, frei erfunden von mir, aber wo ist bei dir denn die Grenze, wo würdest du sagen: "Das ist aber manipuliert jetzt, das geht zu weit!"? Was ich lesenswert fände, wäre der Verhaltenskodex verschiedenster Magazine zu dieser Thematik. Aber vielleicht kommt das ja noch ;)
Wieso sollte ich eine Grenze ziehen, wenn es um objektive Berichterstattung geht? Von mir aus koennen 4Players mit den Frauen der Publisher schlafen, in die Karibik fliegen oder freitags Abend Pillen mit Bill Gates einwerfen. Mich interessiert, dass an deren Arbeitsplatz Leistung in Form von nachvollziehbaren Bewertungen stattfindet. Wo ist Dein Problem?

und....Du hast Recht, objektiv kann man an eine Sache nicht rangehen, dazu muesste man einen Roboter einstellen.
HorstKevin01
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2003 13:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HorstKevin01 »

Zu dem Thema fälllt mir die Wochenlange News-Welle zum Zitat: "PSP-Killer" Gamepark oder GP2X oder wie auch immer auf 4players.de ein, die weit von seriöser Berichterstattung entfernt war. Damals wurde beinahe täglich irgend eine sinn- bzw. inhaltslose News-Meldung zu dem Gerät gebracht, das letzten Endes nicht mal bei uns erschien...

Hat dort vielleicht auch so ein ominöser Anruf stattgefunden?
johndoe-freename-93123
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2006 11:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93123 »

Kajetan hat geschrieben:
besux hat geschrieben:so, dann nochmal ganz langsam, und wenn die allianz der vereinigten verteidiger sich mal einen meter zurückstellt, tief luftholt und dann einfach ganz normal über das nachdenkt was ich sage, anstatt eine billige beleidigung nach der anderen auszupacken, merkt vieleicht auch endlich irgendjemand, was ich eigentlich die ganze zeit sage.
Ja, Du reitest auf Nebensächlichkeiten, persönlichen Befindlichkeiten und reinen Formalien herum.

Mich als Leser interessiert es einen Scheissdreck, ob das Ego des einen oder anderen Pressekollegen durch diese Artikelserie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es interessiert mich als Leser einen Scheissdreck, wer hier zuerst angefangen und wer was wie in welcher Art und Weise sagen darf.
ich habe auch nie behauptet, dass es dich als leser interessieren muss. die redaktion von 4players als kollegen sollte es aber interessieren. ich weiß auch nicht warum du hier so angepisst reagierst?
Mich interessiert nur einzig und alleine zu erfahren, wie die Mechanismen hinter den Kulissen aussehen und funktionieren, damit ich daraus meine Schlüsse ziehen kann. Es hat hier bereits jemand gesagt: Ewig und ständig über die richtige Form der Kritik zu diskutieren nützt niemandem, solange die Kritik nicht öffentlich geäussert wird. Mir persönlich ist es vollkommen egal, wer diese Mechnismen aufdeckt und wer damit angefangen hat und wer sich zu diesem Thema zuerst geäussert hat.
tschuldige, aber da sprichst du über dinge die du nicht wissen kannst. das ist nicht böse gemeint, aber wie in der spielepresse miteinander kommuniziert wird, ist für mich und archon und andere doch eher ein thema.
Mir als Leser kommt es nur darauf, dass dieses Thema ÜBERHAUPT in der öffentlichen Diskussion erscheint, dass es breitenwirksam herausgestellt wird, damit wir, die Leser Eurer Magazine und Käufer all der Spiele ein Stückchen schlauer werden und uns nicht mehr so leicht verarschen lassen.
ja, darauf kommts mir als spieler genauso an. drum kritisiere ich auch nicht die kritik.
Dass Du dein Mag seit vier Jahren ehrenamtlich führst, steht hier auch nicht zur Debatte. Dein Verhalten hier jedoch ist einfach nur noch peinlich zu nennen. Gerade WEIL Du thematisch keinen anderen Standpunkt zu diesem Thema beleuchtest, sondern eben NUR und AUSSCHLIESSLICH auf verletzten Befindlichkeiten herumreitest und Deine Beiträge anstatt sachlicher Argumente nur persönliche Angiftungen gegenüber 4Players enthalten. Sowas kannst Du gerne per Mail an die Verantwortlichen hier mitteilen. Dies in der Öffentlichkeit eines Forums zu tun und es nicht mal zu merken, wie sehr man sich damit die Blöße gibt, ist entlarvend!
du willst scheinbar nicht verstehen. es geht hier sehr wohl um befindlichkeiten. ich lasse mich und meine kollegen einfach nicht gerne auf einer der größten deutschen spieleseiten durch den kakao ziehen. das ist dir als leser egal - völlig verständlich. aber wieso zum teufel siehst du nicht ein, dass es eben nicht nur unbeteiligte leser gibt, sondern auch leute, die sich durchaus an solchen dingen stören DÜRFEN? es ist ja nicht so als hätte ich jörg, dich oder einen der hiesigen poster beschimpft - ich habe lediglich kritik an der art und weise geäußert, wie ein so heikles thema hier angegangen wird.
Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1181
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

KuhkaffEmil hat geschrieben:Zu dem Thema fälllt mir die Wochenlange News-Welle zum Zitat: "PSP-Killer" Gamepark oder GP2X oder wie auch immer auf 4players.de ein, die weit von seriöser Berichterstattung entfernt war. Damals wurde beinahe täglich irgend eine sinn- bzw. inhaltslose News-Meldung zu dem Gerät gebracht, das letzten Endes nicht mal bei uns erschien...

Hat dort vielleicht auch so ein ominöser Anruf stattgefunden?
Haha! Der war super.

Nein ernsthaft - wann soll das bei uns gewesen sein? Wo? In welcher Form? Ernsthaft: Bitte klär mich auf. Ich kann mich eigentlich nur an eine einzige News zum Thema GP2X erinnern, und das war eine Ankündigung zum Europa-Release. Nie auch nur der Hauch einer Rede von »PSP-Killer«, nicht mal was Vergleichbares. Wo hast du das also her? Eine intensive Suche bei uns hat nichts zu diesem Thema ans Tageslicht befördert. Da bin ich jetzt wirklich gespannt.

Cheers
johndoe-freename-94897
Beiträge: 1885
Registriert: 14.04.2006 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

besux hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
besux hat geschrieben:so, dann nochmal ganz langsam, und wenn die allianz der vereinigten verteidiger sich mal einen meter zurückstellt, tief luftholt und dann einfach ganz normal über das nachdenkt was ich sage, anstatt eine billige beleidigung nach der anderen auszupacken, merkt vieleicht auch endlich irgendjemand, was ich eigentlich die ganze zeit sage.
Ja, Du reitest auf Nebensächlichkeiten, persönlichen Befindlichkeiten und reinen Formalien herum.

Mich als Leser interessiert es einen Scheissdreck, ob das Ego des einen oder anderen Pressekollegen durch diese Artikelserie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es interessiert mich als Leser einen Scheissdreck, wer hier zuerst angefangen und wer was wie in welcher Art und Weise sagen darf.
ich habe auch nie behauptet, dass es dich als leser interessieren muss. die redaktion von 4players als kollegen sollte es aber interessieren. ich weiß auch nicht warum du hier so angepisst reagierst?
Mich interessiert nur einzig und alleine zu erfahren, wie die Mechanismen hinter den Kulissen aussehen und funktionieren, damit ich daraus meine Schlüsse ziehen kann. Es hat hier bereits jemand gesagt: Ewig und ständig über die richtige Form der Kritik zu diskutieren nützt niemandem, solange die Kritik nicht öffentlich geäussert wird. Mir persönlich ist es vollkommen egal, wer diese Mechnismen aufdeckt und wer damit angefangen hat und wer sich zu diesem Thema zuerst geäussert hat.
tschuldige, aber da sprichst du über dinge die du nicht wissen kannst. das ist nicht böse gemeint, aber wie in der spielepresse miteinander kommuniziert wird, ist für mich und archon und andere doch eher ein thema.
Mir als Leser kommt es nur darauf, dass dieses Thema ÜBERHAUPT in der öffentlichen Diskussion erscheint, dass es breitenwirksam herausgestellt wird, damit wir, die Leser Eurer Magazine und Käufer all der Spiele ein Stückchen schlauer werden und uns nicht mehr so leicht verarschen lassen.
ja, darauf kommts mir als spieler genauso an. drum kritisiere ich auch nicht die kritik.
Dass Du dein Mag seit vier Jahren ehrenamtlich führst, steht hier auch nicht zur Debatte. Dein Verhalten hier jedoch ist einfach nur noch peinlich zu nennen. Gerade WEIL Du thematisch keinen anderen Standpunkt zu diesem Thema beleuchtest, sondern eben NUR und AUSSCHLIESSLICH auf verletzten Befindlichkeiten herumreitest und Deine Beiträge anstatt sachlicher Argumente nur persönliche Angiftungen gegenüber 4Players enthalten. Sowas kannst Du gerne per Mail an die Verantwortlichen hier mitteilen. Dies in der Öffentlichkeit eines Forums zu tun und es nicht mal zu merken, wie sehr man sich damit die Blöße gibt, ist entlarvend!
du willst scheinbar nicht verstehen. es geht hier sehr wohl um befindlichkeiten. ich lasse mich und meine kollegen einfach nicht gerne auf einer der größten deutschen spieleseiten durch den kakao ziehen. das ist dir als leser egal - völlig verständlich. aber wieso zum teufel siehst du nicht ein, dass es eben nicht nur unbeteiligte leser gibt, sondern auch leute, die sich durchaus an solchen dingen stören DÜRFEN? es ist ja nicht so als hätte ich jörg, dich oder einen der hiesigen poster beschimpft - ich habe lediglich kritik an der art und weise geäußert, wie ein so heikles thema hier angegangen wird.
1. Ist Dir wohl entgangen, dass sich die Kolumne an den Leser und gleichzeitigen Kaeufer richtet. Und nicht als Sammelstaette aller idiotischen Redakteure, denen nicht das Thema sondern die Berichterstattung der Konkurrenz auf den neidischen Magen schlaegt.

2. Solltest Du Dich als auslaendisches Magazin wohl am wenigsten angesprochen fuehlen. Demnaechst wird 4Players Flugblaetter ueber Afrika abwerfen, um ihre naechste Kolumne absegnen zu lassen.
johndoe-freename-93123
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2006 11:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93123 »

Pesttod hat geschrieben:1. Ist Dir wohl entgangen, dass sich die Kolumne an den Leser und gleichzeitigen Kaeufer richtet. Und nicht als Sammelstaette aller idiotischen Redakteure, denen nicht das Thema sondern die Berichterstattung der Konkurrenz auf den neidischen Magen schlaegt.

2. Solltest Du Dich als auslaendisches Magazin wohl am wenigsten angesprochen fuehlen. Demnaechst wird 4Players Flugblaetter ueber Afrika abwerfen, um ihre naechste Kolumne absegnen zu lassen.
ad 1. an wen sich die kolumne richtet ist doch eigentlich egal. der effekt ist das entscheidende. das hier ist eine öffentliche plattform und ich wüsste nicht, warum ich ausgerechnet als teil der kritisierten gruppe nicht meinen senf ablassen können sollte. und bitte lass endlich die beleidigungen stecken - wer hat da denn was davon?

ad 2. es gibt zwischen dem deutschen und österreichischen magazinmarkt de facto kaum bis keine unterschiede. ich behalte mir also vor, selbst zu entscheiden, ob ich mich angesprochen fühle. es wird dich überraschen, aber in einschlägigen foren, wo sich noch mehr "idiotische redakteure" herumtreiben, sieht das echo auf die artikelserie überwiegend so aus wie meines hier. und zwar durch die bank von print- und online-redakteuren. von kommerziellen und von nichtkommerziellen magazinen. und so gut wie niemand ist im endeffekt der meinung, dass die kritik an sich falsch ist. das ist doch ein hinweis darauf, dass der tonfall vielleicht einfach wirklich nicht der richtige ist?

gut, ich hätte das nicht im öffentlichen 4players forum ansprechen müssen. war sicher auch ein fehler. andererseits sind wir ja auch öffentlich angegriffen worden und es schadet rein gar nicht, wenn ihr als leser auch positionen zu lesen bekommt, die euch vielleicht nicht passen. mit sowas muss man fertig werden, ohne die menschen gleich zu beleidigen, die sie aussprechen.

aufdeckerjournalismus ist gut, aber blinde rundumschläge sind einfach nicht das wahre - es ist eben ein schwieriges genre und man sollte sich nur aus der deckung wagen, wenn man auch mehr zu bieten hat als diffuse pauschalattacken. vielleicht kommts ja noch in zukünftigen artikeln. ich wär der letzte, der etwas dagegen hätte.
R@mpage
Beiträge: 173
Registriert: 08.09.2006 14:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

CrashOberbreit hat geschrieben:@Kleberkleister: Das ganze fing hier mit G3 an und derzeit wirkt es wirklich so, als ob alle magazine, die G3 eine gute Wertung gegeben haben verurteilt werden sollen - und genau hier sollte man vielleicht auch zu bedenken geben, dass eine Wertung immer subjektiv ist. wie gesagt: alles meine meinung.
SUBJEKTIV?
Wie kann man einem Spiel, das vor lauter Bugs und vor unglaublicher Unfertigkeit nur so strotzt, sodass es so gut wie unspielbar ist, eine subjektive Wertung von über 80% Prozent geben? Bist du noch ganz dicht?
Wenn dies bei euch der Fall war, dann kann man euch sehr gut als korrupte Schweine und für die Publisher engagierte Stimmungsmacher beschuldigen.
Wie könnt ihr es eigentlich wagen, diese mutigen Kolumnen auch nur annähernd zu kritisieren. Das ist endlich mal ein Schritt, der da von einem großen und bekannten Online Mag begangen wird und ihr habt nichts besseres zu tun als euch kritisiert zu fühlen!
Ich habe verdammt noch mal die Schnautze voll 60!!!! Euro für unfertige und verbuggte Spiele auszugeben und bin mehr als froh das dies endlich mal angesprochen wird.
Also, bevor ihr hier weiter rumspamt, denkt lieber mal darüber nach, was ihr euren Lesern antut, wenn ihr ein teures, miserables Scheißspiel in den Himmel lobt, sodass es sich einige kaufen und dann traurig feststellen müssen:" Das stimmt doch überhaupt nicht, was diese Mag da geschreiben hat, wie kann es sein, dass diesem Schrott eine so hohe Wertung gegeben wurde?"
Macht euch lieber mal darüber Gedanken, als eure Kollegen von 4players fertigzumachen!