Uncharted 3: Drake's Deception

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mhem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mhem »

Mein Gott bin ich froh das ich seit Xbox Zeiten mich aus dem Konsolenkrieg ausgeklinkt habe und seitdem einfach alle Konsolen kaufe. Man verpasst nix mehr und kann trotzdem seine Lieblingskonsole haben.

Ich finde Uncharted 3 bis jetzt sehr gut, macht super viel Spass.
Was mich aber mal interessieren würde ob es noch jemand gibt dem der erste Teil trotzdem am besten gefallen hat.
Dragao85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

Mhem hat geschrieben:Mein Gott bin ich froh das ich seit Xbox Zeiten mich aus dem Konsolenkrieg ausgeklinkt habe und seitdem einfach alle Konsolen kaufe. Man verpasst nix mehr und kann trotzdem seine Lieblingskonsole haben.

Ich finde Uncharted 3 bis jetzt sehr gut, macht super viel Spass.
Was mich aber mal interessieren würde ob es noch jemand gibt dem der erste Teil trotzdem am besten gefallen hat.
gebe ich dir vollkommen recht und genauso ging es mir. ich hatte ebenfalls lange zeit beide konsolen hier stehen. bis ich festgestellt habe dass sowieso die meisten blockbuster auf beide konsolen erscheinen. spätestens seitdem mass effect 2 ebenfalls für ps3 umgesetzt wurde habe ich meine xbox 360 verkauft.

also ich finde es interessant dass du den ersten teil am besten fandest. ich fand ihn ebenfalls sehr gut, aber mir persönlich nahmen die schiessereien etwas zuviel überhang. manche passagen kamen mir etwas zu lang gezogen vor und das ewige dschungel szenario fand ich auf dauer etwas zu abwechslungsarm. aber mich würde es interessiern wieso du den ersten bevorzugst?
Mhem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mhem »

Kann ich nicht mal schlüssig erklären warum mir der erste Teil am meisten Spass gemacht hat. Ist einfach so. Aber mit Elena hat Uncharted einen der mir liebsten weiblichen Charakter hervorgebracht^^.

Zu den Konsolen, ich möchte auf keines der exklusiven Spiele der 3 aktuellen Konsolen verzichten müssen.
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

hans-detlef hat geschrieben:
Lil Ill hat geschrieben: Genau so komisch finde ich es, wenn manche Leute sich damit brüsten ein so anspruchsvolles Spiel wie Dark Souls zu spielen und Uncharted als zu anspruchslos bezeichnen, jedoch die Mehrheit Dark Souls wegen aufkommendem Frust nie durchspielen wird. :D
Quellen?
Eigene Erfahrung. ^^
Ich und ein paar Kumpels hatten uns damals Demons Soul's gekauft und keiner hat es bis heute durchgespielt. :lol:
Bei den Onlinefeatures, wo man sich gegenseitig helfen oder angreifen kann herrschte auch relativ schnell Flaute. Ich sage nicht, dass es niemand durchspielen wird, aber dass das Spiel auf Grund des Schwierigkeitsgrades eher was für Progamer a.k.a. Kellerkinder ist, welche jeden Tag stundenlang vor der PS3 hocken. Das Spiel kann man auf Grund des Schwierigkeitsgardes nur schaffen, wenn man regelmäßig übt. Wenn man mal zwei Tage aussetzt ist wieder ein Großteil der Übung weg und man muss sich wieder einarbeiten. Der Grund wieso ich denke, dass die Mehrheit das Spiel nicht durchspielen wird ist, dass ich mal davon ausgehe, dass die meisten Menschen auch noch ein Leben abseits der virtuellen Welt haben (Schule, Studium, Arbeit, Vereine) und sie es deswegen nicht schaffen werden ohne andere Pflichten zu vernachlässigen. Außerden wird es nach einer Weile auch öde, wenn man zum hundertsten Mal die gleiche Passage abläuft (nach dem Prinzip: Hab ich schon 100 mal gesehen) und dann wieder vom Endboss gekillt wird. Wenn in der Zwischenzeit auch noch andere Toptitel erscheinen, hat sichs meist sowieso schon erledigt und davon erscheinen in nächster Zeit einige. :wink:
Die Bezeichnung als schwerstes aktuelles Spiel in Tests ist zwar eine schöne Werbung, aber nichts mehr. Man kann halt sagen, dass man ein "anspruchsvolles" Spiel gespielt hat. :roll:
Zuletzt geändert von Lil Ill am 30.10.2011 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Xris:
Hast du's denn schon durchgespielt?

Es ist 1:1 zu U2. Ich glaube dir gern das es sich gesteigert hat, aber das Rezept ist das Selbe. Man hat lediglich die Zutaten (bspw. Inszenierung) weiter verbessert. Und das Rezept ists das ich bestenfalls durschnittlich finde. Das AA Äquevalant zu CoD und Konsorten. Mir will wirklich nicht in den Kopf war an Uncharted so toll ist. Punkte gibts von mir nur für das teilweise herrausragende Art Design. Aber sonst? Ein CoD unterhält mich im SP auch nicht schlechter. Weder die Inszenierung noch die Gestaltung der Level, bzw. die Abwechslung müssen sich vor Uncharted verstecken. Und dann so Sprüche wie best game 4 Eva !!!111!!self!!!1!!! Das ists was nervt.
Dragao85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

Lil Ill hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:
Lil Ill hat geschrieben: Genau so komisch finde ich es, wenn manche Leute sich damit brüsten ein so anspruchsvolles Spiel wie Dark Souls zu spielen und Uncharted als zu anspruchslos bezeichnen, jedoch die Mehrheit Dark Souls wegen aufkommendem Frust nie durchspielen wird. :D
Quellen?
Eigene Erfahrung. ^^
Ich und ein paar Kumpels hatten uns damals Demons Soul's gekauft und keiner hat es bis heute durchgespielt. :lol:
Bei den Onlinefeatures, wo man sich gegenseitig helfen oder angreifen kann herrschte auch relativ schnell Flaute. Ich sage nicht, dass es niemand durchspielen wird, aber dass das Spiel auf Grund des Schwierigkeitsgrades eher was für Progamer a.k.a. Kellerkinder ist, welche jeden Tag stundenlang vor der PS3 hocken. Das Spiel kann man auf Grund des Schwierigkeitsgardes nur schaffen, wenn man regelmäßig übt. Wenn man mal zwei Tage aussetzt ist wieder ein Großteil der Übung weg und man muss sich wieder einarbeiten. Der Grund wieso ich denke, dass die Mehrheit das Spiel nicht durchspielen wird ist, dass ich mal davon ausgehe, dass die meisten Menschen auch noch ein Leben abseits der virtuellen Welt haben (Schule, Studium, Arbeit, Vereine) und sie es deswegen nicht schaffen werden ohne andere Pflichten zu vernachlässigen. Außerden wird es nach einer Weile auch öde, wenn man zum hundertsten Mal die gleiche Passage abläuft (nach dem Prinzip: Hab ich schon 100 mal gesehen) und dann wieder vom Endboss gekillt wird. Wenn in der Zwischenzeit auch noch andere Toptitel erscheinen, hat sichs meist sowieso schon erledigt und davon erscheinen in nächster Zeit einige. :wink:
Die Bezeichnung als schwerstes aktuelles Spiel in Tests ist zwar eine schöne Werbung, aber nichts mehr. Man kann halt sagen, dass man ein "anspruchsvolles" Spiel gespielt hat. :roll:
stimme dir zu. bin selber im bestiz von deamon souls, und obwohl ich dessen qualität erkenne und schätze, muss ich gestehen dass ich das spiel eh links liegen lasse. nicht weil es schlecht ist oder ich nicht gut genug dafür bin, sondern einfach weil mir die zeit fehlt um mich ausreichend damit auseinander zu setzen. da bin ich froh über wesentlich zugänglichere spiele wie uncharted die auf eine andere art wie demon souls und der lage sind jemand wie mich zu begeistern der etwas länger dabei ist.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Man spielts ja nicht nur um sagen zu können, dass man ein anspruchsvolles Spiel gespielt hat, sondern auch weil die Herausforderung reizt, und die Welt eine tödliche düstere atmosphäre vermitteln kann, ohne dass man sie dabei auslacht, weil man ganz einfach durchmaschiert.

Ist halt ein ganz anderer Stil als Uncharted, aber auch sehr wichtig und wie ich finde auch mal ein cooles gaming Erlebnis.
Soul_Consumer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soul_Consumer »

Meins startet nicht,es kommt mir der Ring rechts unten und das seit 15 Minuten:(
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Gutzahn hat geschrieben:Man spielts ja nicht nur um sagen zu können, dass man ein anspruchsvolles Spiel gespielt hat, sondern auch weil die Herausforderung reizt, und die Welt eine tödliche düstere atmosphäre vermitteln kann, ohne dass man sie dabei auslacht, weil man ganz einfach durchmaschiert.

Ist halt ein ganz anderer Stil als Uncharted, aber auch sehr wichtig und wie ich finde auch mal ein cooles gaming Erlebnis.
Ich habe auch anfangs die Herausforderung gesucht und ich erkenne auch die Qualität des Spiels Demon Souls und dem neuen Dark Souls an. Mir hat auch die Atmosphäre gefallen. Aber wie gesagt fehlt einem nach einer Weile einfach die Übung bzw. die Zeit zu üben, weswegen viele das Ende nicht sehen werden. Da finde ich leichter zugängliche Spiele wie Uncharted mit der Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad wählen zu können schon besser. :wink:
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

habs jetzt durch. bin wirklich begeistert.
hoffe doch naughty dog arbeitet jetzt an einer neuen marke für die ps4.

man kann es nicht mehr toppen ohne sich zu wiederholen.
illingworth
Persönliche Nachricht:

Re: Entäuschung?

Beitrag von illingworth »

Dragao85 hat geschrieben:so vor ca. eine stunde habe ich das spiel ebenfalls beendet. gestern lag es im briefkasten jetzt ist es fertig. ich muss sagen dass ich traurig bin.

[...]

ich bin entäuscht weil ich eines der grandiosesten spielerlebnisse der letzten jahre, die ich ewig entgegengefiebert hab gerad mal nach einen tag verschlungen hab.
Ich könnte im Prinzip deinen ganzen Post quoten und ein dickes fettes +1 drunter setzen. :D

Habs im Prinzip in 2 Sessions durchgezockt (ziemlich genau 10 Stunden insgesamt).
Ich erwarte von einem Uncharted Teil eine Geschichte, die auf Indiana Jones Niveau ist, perfekte (=Hollywoodnahe) Inszenierung, geniale Grafik (Wahnsinn was aus der Playsi noch rauszuholen ist), Kletterpartien und eben nicht nur (aber auch) Geballer, das alles hab hab ich für mein Geld bekommen.

Klar ist es "nur" eine 0815 Abenteuergeschichte (wieder analog zu den Indiana Jones Filmen, die storytechnisch auch nichts überragendes bieten aber eben auch perfekt inszeniert sind), aber damit immer noch meilenweitweit vor der dreiundzwölfzigsten Terroristen-/Kriegsgeschichte, die man sonst in Spielen geboten bekommt.

Die Bosskämpfe hab ich persönlich auch nicht vermisst, das Gesamtpaket ist für meinen Geschmack einfach zu passend, um darüber zu klagen.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Soul_Consumer hat geschrieben:Meins startet nicht,es kommt mir der Ring rechts unten und das seit 15 Minuten:(
wenn unten der ring kommt dann installiert es. sind ca 1 gb die da installiert werden. hast du noch soviel frei? manchmal sind die dateien auf der konsole stark fragmentiert und es dauert alles viel länger.
bei meiner konsole dauert ein download immer dreimal so lange wie bei meiner frau :D
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Re: Entäuschung?

Beitrag von ShinmenTakezo »

Dragao85 hat geschrieben:so vor ca. eine stunde habe ich das spiel ebenfalls beendet. gestern lag es im briefkasten jetzt ist es fertig. ich muss sagen dass ich traurig bin. richtig traurig und entäuscht sogar. so wie seit lange nicht mehr. schon ironisch dass ausgerechnet uncharted 3, eines der spiele die ich am meisten entgegengefiebert habe so eine große entäuschung in mir auslöst.

so jetzt bevor all die haters die meinen aufgrund irgendwelchen youtube vorschau videos sich einen urteil bilden zu können, die arme hochstrecken und "habs doch gesagt" laut schreien erkläre ich den grund meine entäuschung. ich bin entäuscht weil ich eines der grandiosesten spielerlebnisse der letzten jahre, die ich ewig entgegengefiebert hab gerad mal nach einen tag verschlungen hab. nicht weil es zu kurz geraten ist, mit ca. 10 stunden spielzeit bewegt sich die spieldauer im genre mittelfeld, sondern weil dieses rasende spielverlauf mich so dermassen gepackt hat dass ich erst jetzt, nachdem ich es beendet habe loslassen konnte.
hat sich die wartezeit gelohnt? ist der hype gerechtfertigt? ist das spiel sein geld wert? oh ja, und noch vieles mehr.

dabei findet uncharted 3 das videospiel keineswegs neu, es hebt sich nicht einmal von seinem vorgänger ab, sondern es führt konsequent dessen linie weiterhin fort, was auch richtig gut und von den entwicklern nachvollziehbar ist. uncharted 2 war schon gemessen an der genre konkurrenz ein fast perfektes spiel und unmöglich zu topen, also warum von den entwicklern verlangen dass sie das übertreffen um dann am ende an sich selbst zu scheitern. das haben die entwickler wohl ebenfalls eingesehen und statt mit irgendwelchen verschlimmbesserungen etwas verkokstes auf dem markt zu bringen wurden lediglich die elemente eines perfekten spiels auf ein anderen szenario übertragen.

sicherlich gibts es einige, auf sehr hohem niveu, kritikpunkte. zum einen und trotz einige überraschungen reisst die story keinem vom hocker und lebt viel vom regie und atmosphäre. zum anderen wäre auch noch da die tatsache dass ich bosskämpfe fast völlig vermisst habe, selbst der letzte kampf ist eh entäuschend. dann auf inhaltliche basis sind mir persönlich die rollen von chloe und elena etwas zu kurz gekommen. aber wie gesagt, alles kleinigkeiten auf unglaublich hohem niveu.

also ich war selber jahrelang xbox 360 besitzer und weisse dessen qualitäten und vorteile zu schätzen. das gleich gilt für den pc als spielplattform, dass ich hin und wieder auch noch gerne nutze. aber die uncharted reihe liefert spätestens seit diesen 3. teil mehr als ausreichend gründe um sich ne ps3 zusätzlich anzuschaffen als spielplattform. es wäre wirklich schade wenn ein leidenschaftlichen spieler diese perlen verpasst.

PS: mittlerweile bin ich 27 jahre. seit mein 13. lebensjahr bin ich leidenschaftlicher videosspieler mit herz und seele. genau seitdem ich zu weihnachten eine playstation mit tomb raider 3 bekommen hab. in den letzten jahre habe ich kaum noch gespielt, vorallem weil neben arbeit und studium nicht viel luft dafür übrig bleibt aber vorallem weil mich der einheitsbrei der videospielindustrie nur noch langweilt. bei uncharted habe ich es wieder gespürt. dieses kribbeln den ich damals mit 13 bei tomb raider 3 spürte.
vielen dank dafür naughty dog!
Genau aus diesem Grund habe ich mich gezwungen Pausen im Spiel zu machen, ich habs am Freitag gekauft und hätte es am liebsten in einem Rutsch durchgezockt aber ich hab mir immer wieder gesagt:

"Du wirst dir so in den Arsch beissen, wenn du das Game auf welches du dich das ganze Jahr gefreut hast, an einem Tag durchzockst."

Ich bin mittlerweile in Kapitel 21 und hab für heute wieder aufgehört, ich hab bereits eine Spielzeit von 9 Stunden und 11 Minuten und möchte das Spiel erst morgen fertig zocken.

Nach jedem Kapitel war ich etwas traurig weil es bereits vorbei war aber das nächste Kapitel hat mich dafür wieder voll entschädigt.

Kann das Ende kaum abwarten, mehr und kniffligere Rätsel, die bisher beste und emotionalste Story imo, mehr Variationen im Kampf (Stealth, Prügeleien und Schusswechsel), mehr Klettern, nach wie vor fantastisches Art Design und super Schauplätze.

Einziger wirklicher Kritikpunkt, die Schätze sind in dem Teil imo am leichtesten versteckt :/

Habs zwar noch nicht ganz durch aber auch für mich das GOTY.

Gruß
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Dragao85 hat geschrieben: bei uncharted habe ich es wieder gespürt. dieses kribbeln den ich damals mit 13 bei tomb raider 3 spürte.
vielen dank dafür naughty dog!
hehe uncharted hatte bei mir schon den "zelda effekt" (habe ich sonst so nur bei zelda), hab es einlegt und habe direkt bei dem titelthema eine gänsehaut bekommen. die musik ist einfach klasse und bringt einen direkt in stimmung :D

edit: ähnlich geht es mir bei der titelmusik von star wars :D
RächerMitDemBecher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RächerMitDemBecher »

Mhem hat geschrieben: Was mich aber mal interessieren würde ob es noch jemand gibt dem der erste Teil trotzdem am besten gefallen hat.
Hab den 3ten noch nicht gespielt, mir gefiel der erste Teil aber auch besser als der 2te.

War irgendwie mehr "Spiel" drin und flüssiger - kA wie ich es beschreiben soll. Beim 2ten Teil störten mich z.B. die Schusswechsel / Kampfaktionen, die zu häufig nur ein bestimmtes Vorgehen zuliessen. Seien es die gepanzerten Leute mit dem Schild, die sich nur auf 1-2 Weisen erledigen liessen oder allgemein der Szenerieaufbau, der nur eine bestimmte Vorgehensweise zuliess, sei es durch das Gegnerspawning oder wegen der Levelstruktur. Uncharted 1 war da irgendwie freier - größere Areale mit mehr Entscheidungsfreiheit in den Kämpfen und Vorgehen anstatt dem eher tunnelmässigen forcierten Teil 2. Auch fehlte mir der Jetski Action Pendant in Teil 2.

Teil 2 (und wie es scheint auch 3) war dafür natürlich weitaus cineastischer und bombastischer inszeniert - vom spielerischen her gefiel er mir aber nicht ganz so wie der Erste.