Battlefield 3 - Startprobleme und Hass auf Origin

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Auch ein sehr guter Text für alle denen es egal ist:
http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discus ... Z8BS439QWS
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Ich kann von mir behaupten: Ich werde auch ohne BF3 solange glücklich sein wie Origin meine HD's durchwühlt :)
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

Na da sind wir ja mal auf die 4Players wertung gespannt ^^
EA Norwegen hat derzeit alle Hände voll zu tun, denn das Studio wird beschuldigt, Wertungs-Manipulation für den hauseigenen Ego-Shooter Battlefield 3 vorgenommen zu haben. So wird dem Publisher vorgeworfen, dass man nur ausgewählten Spielemagazinen ein Testmuster zum genannten Spiel aushändigt. Wer die Battlefield-Serie in vergangenen Tests zu kritisch bewertete, bekam angeblich keinen Test-Muster zugeschickt – in diesem Fall Gamer.no und GameReactor.

Wer einen Test-Muster haben wollte, sollte zuerst einen Fragebogen auszufüllen. Sind hier die Antworten gegenüber dem Publisher eher unpassend, wird keine Review-Version ausgehändigt. Unter anderem ging es darum, ob man Battlefield: Bad Company 2 oder Call of Duty: Black Ops getestet hat und welche Wertungen es dazu gab. Ferner wollte man wissen, ob der Tester ein Fan von Battlefield ist oder ob er Ableger der Reihe bereits gespielt hat. Darüber hinaus musste offenbar angegeben werden, ob die Beta gefallen hat.
http://www.ps3inside.de/forum/battlefie ... wegen.html
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Alter Hut. Die News gabs auch hier auf 4P.
stefanr87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefanr87 »

Man sollte die Origin-Debatte verbreitern und darauf hinweisen, dass auch FIFA12 Origin nutzt. Denn eines sollte man sich vor Augen halten: BF3 hat eine USK-18-Freigabe und ist damit (zumindest theoretisch) nur für volljährige Personen gedacht. Und von denen kann man erwarten, dass sie die EULA lesen, verstehen und im Zweifelsfall ablehnen (ohne jetzt Origin bzw. die EULA verharmlosen zu wollen). FIFA12 ist aber ein anderer Fall. Das hat eine USK-0-Freigabe, es kann also auch jeder 5-jährige spielen und von dem kann man nicht erwarten, dass er die EULA liest und versteht! Das heißt also, die Oma, die ihrem Enkel zu Weihnachten oder zum Geburtstag FIFA12 schenkt, schenkt ihm auch die Spyware gleich mit (ohne es zu wissen, die EULA sieht man ja erst bei der Installation). Vielleicht kann man ja EA ja dadurch sogar noch einen Rechtsbruch nachweisen: Personen, die noch nicht alt genug sind, dürften so einer EULA eigentlich gar nicht zustimmen.

Ein Ansatz wäre es z.B. FIFA 12 bei amazon.de wegen Origin abzuwerten. Dadurch lässt sich eine Zielgruppe erreichen, die man vielleicht nicht erreicht, wenn sich die Diskussion nur auf BF3 beschränkt. Immerhin verkauft sich FIFA12 auch bestens.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Wird sich doch eh nichts mehr tun an der Front.
Die Spieler haben sich nun aufgeregt. EA hat die EULA angepasst wird aber niemals Origin ändern.

In 1 Woche kräht da kein Hahn mehr nach und es wird von den Spielern aktzeptiert wie seinerzeit Steam.

Selbst wenn Origin einen Schritt zu weit geht, kann ich die Publischer gut verstehen die halt wollen das man Original Software verwendet und keine Raubkopien.

Ich gehe davon aus, dass die nächste Origin Evolutionsstufe das permanente Online sein beim zocken erfordert, da dann 20-30% des Spielcodes nicht mehr an die Spieler gegeben werden, sondern auf den Servern der Publisher liegen und dort auch nicht runtergeladen werden können.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Cheraa hat geschrieben: Selbst wenn Origin einen Schritt zu weit geht, kann ich die Publischer gut verstehen die halt wollen das man Original Software verwendet und keine Raubkopien.
Das ist das schlechteste Argument, das man bringen kann.
Denn genau die Piraten, von denen du sprichst, die brauchen kein Origin und werden auch nicht ausspioniert.
MP spielen wird als Pirat nicht gehen. Warum also dieser Stunt mit Origin?
Es ist einfach komplett unnötig.
Diablito_77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diablito_77 »

Anstatt hier die ganze Zeit Origin niederzumachen, solltet ihr lieber mal euren Test rausbringen...
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Scorcher24 hat geschrieben:MP spielen wird als Pirat nicht gehen.
Bis 1 Dezember allerhöchsteeisenbahnspätestens.
Wette ich 1 obligatorischen Euro ;)

Welcher MP Shooter der letzten Jahre hatte den keine karibische Serverstruktur (um den Wort Pirat gerecht zu werden)?
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ach, Fifa 12 ist auch an Origin gebunden? Dann sollte das auch in den Keller gewertet werden. Und Mass Effect 3 ggf. auch.

Dann ist BF 3 wenigstens in guter Gesellschaft. :)
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Cheraa hat geschrieben:Selbst wenn Origin einen Schritt zu weit geht, kann ich die Publischer gut verstehen die halt wollen das man Original Software verwendet und keine Raubkopien.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Origin auf die Kopierer zielt ... da gehts nur mal wieder um den Gebrauchtmarkt und die Möglichkeit, ohne Aufwand an möglichst viele Daten zu kommen, die man dann weiterverwenden kann. Kopien verhindert Origin genauso wenig wie die sonstigen Verdächtigen, meiner Einschätzung nach wird es sie eher noch befördern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24 hat geschrieben:MP spielen wird als Pirat nicht gehen.
Da bislang für jedes halbwegs populäre Multiplayer-Spiel die Möglichkeit gefunden wurde eigene Multiplayer-Server aufzusetzen, wird das höchstwahrscheinlich auch bei BF3 der Fall sein.
Warum also dieser Stunt mit Origin? Es ist einfach komplett unnötig.
Im Sinne Verhinderung von Kopien? Ja, vollkommen. Darum geht es ja aber nicht. Origin soll gar keine Kopien verhindern. Das ist nicht seine Aufgabe.

Schaut man sich an, dass EA seit geraumer Weile IMMER NOCH rote Zahlen schreibt, dann ist Origins invasive Natur die Antwort von EA auf Fragen von Investoren, wie's denn weitergehen soll. Mit Origin kann EA zielgenau Kundenvorlieben und Kundenverhalten auslesen und auswerten, um somit künftige Produkt- und Marketingstrategien besser abstimmen zu können. Das soll den Umschwung bringen, EA wieder schwarze Zahlen schreiben lassen und den Investoren wieder Rendite bringen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Das ganze ist sicher nicht in 1 Woche erledigt und das wird ein Nachspiel haben.

Die User werden schon die Beweise an den richtigen Stellen abliefern. Da kann EA die EULA noch solange ändern. Das Delikt ist passiert und zumindst hier ist das mehr als grob fahrlässig.

Wenn das nicht bestraft, oder strafrechtlich verfolgt wird, dann darf auch jeder ungeschoren Raubkopieren. Könnte man doch einer Meinung sein. Raubkopieren ist Datendiebstahl und EA stiehlt hier massiv Private Dateien, bzw. sieht sie ein. Speichert sie mit Sicherheit und alle wissen noch nicht einmal, was mit den Informationen passiert. Also von denen möchte ich nochmal ein Raubkopierer Problem lesen. Dann dürfte zumindest hier in Köln die Zentrale unter Bombendrohung stehen.

Bisschen harsch, aber das musste so raus.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

DarkSmart hat geschrieben:Kopien verhindert Origin genauso wenig wie die sonstigen Verdächtigen, meiner Einschätzung nach wird es sie eher noch befördern.
Diese These kann ich von meiner Warte aus bestätigen. Vor der Ankündigung von Origin wollte ich die PC-Version von BF3 legal erwerben, danach hatte sich das erledigt. Den Sp hab ich aber mitlerweile dennoch durch...

Schade nur das das EA vermutlich wenig jucken wird, da der Nutzen von Origin den Verlust wahrscheinlich wieder wettmacht.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

IMeise hat geschrieben:Hach ja,

einfach mal die EULA geändert und schon ist wieder alles in Ordnung - NICHT.

Besonders schön finde ich den Satz:
""EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen."
Ja, EA weiß das, aber es ist ihnen anscheinend total egal. Denn:
"Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar." Je mehr Information über den Kunden, desto mehr Geschäft. Da geht es um viel Geld, dann sind Gesetze nicht mehr wichtig. Schon gar nicht solche im "alten Europa" ... :twisted: :twisted: :twisted:
Weiste was, dass ist so ein verlogener beschissener Haufen überflüssiger Dreckskerle, dass ich bei jeder Sammelklage mitmachen werde.
Sowas regt nicht nur auf, dass würde mir für jeden Verantwortlichen eine Kugel wert sein. Was anderes kann man dazu nicht schreiben.