Battlefield 3 - Startprobleme und Hass auf Origin

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

Primerp12 hat Folgendes geschrieben:
Wie PCG schon so schön schreibt, "angeblich". Wartet doch irgendjemand erst mal ab, bis wenigstens eine halbwegs seriöse Quelle sagt das Origin tatsächlich was böses anstellt.
Ist das : http://www.youtube.com/watch?v=3TAZ-HN9cOk seriös genug für dich?
Und Origin Scannt die Platten sogar noch VOR dem zustimmen der EULA ab : http://www.youtube.com/watch?v=FDUgIibWwGg

Sogar die Piratenpartei schläg mittlerweile Alarm, sämtliche Datenschützer sind auf den Palmen.
Und da ändert auch die neue/geänderte EULA seitens EA nichts dran, weil die Software Origin immer noch die selbe ist und fleissig deine Platten scannt.

Wie schreibt einer auf Amazon so passend :

Wem das alles zu viel Hysterie ist, der beantworte sich die Frage wie er sich wohl fühlt, wenn einfach jemand in seine Wohnung kommt und alle Schränke inspiziert, katalogisiert, den Betreffenden über einen Zeitraum von wenigstens einem halben Jahr als dessen Schatten begleitet und das Verhalten studiert, notiert und am Ende alles als Steckbrief/Profil irgendwo veröffentlicht. Geht keinen was an oder? Man nennt es m.W. auch Privatspähre.

Lasst euch nich von dem "Muss-ich-unbedingt-haben" Faktor verblenden und bleibt misstrauisch.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Als alter EA-Hasser gönne ich Electronic Arts eine Kreuzigung für jedes geliebte Entwicklerstudio, das sie zugrunde gerichtet haben oder es noch tun.

Aber ich muss Primerp recht geben und mit Knopperz´Worten sagen: "bleibt mißtrauisch", und zwar nach beiden Seiten. Wenn es wirklich so ist, dass man durchs Ändern oder Umkopieren der Origin.exe ganz einfach lustige Screenshots erzeugen kann, dann sollte man mit Urteilen diesbezüglich warten, bis da äh...mehr Substanz geliefert wird.
Platte Aussagen a la "die Politiker sind schuld" bringen nicht viel ausser schlichte Gemüter zu einer Seite zu bewegen.

EA oder Origins werde ich dann immernoch nicht knuddeln.
bazzshot667
Persönliche Nachricht:

ich sach nur konsole...

Beitrag von bazzshot667 »

und wieder einmal erkenne ich meine entscheidung das spielen nur noch auf meiner 360 zu tun, als die absolut richtige an...

habe die singleplayer kampagne durch, keinerlei probleme... habe viele runden online gerockt... keine probleme... und das nur "mit Disk rein"

das einzige was mir unmut bereitet ist die absolut beschissene waffenhandhabe... da fand ich bc2 um längen besser... habe ziemliche Probleme mit den Beginner Waffen was zu treffen... denke aber das gibt sich irgendwann wenn ich ein paar bessere waffen erspielt habe... hatte bei bc2 die gleichen probleme...

also leute... scheiss auf pc und origin... disk rein, läuft... (ok, jedenfalls nach der installation des hd texturen)... keine hardwareprobleme, nicht zu wenig speicher, Grafikkarte ist auch kein Thema... ach ich liebe meine box...
Coffin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coffin87 »

OMG das ist einfach nur AWESOME !!!
Stand im Moment: 1.530 / 1.690 Bewertungen sind 1 Stern. Spiegel hat auch schon nen Artikel, angeblick "ermitteln Datenschützer", was auch immer das heißt. Jedenfalls ist es gesetzwidrig, geltende Gesetze in einem Land durch AGBs auszuhebeln.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 00,00.html

Auf amazon.com sieht die Lage leider nicht so gut aus.. Da gibt es auch generell weniger Reviews. Genauso auf amazon.co.uk..

Aber egal, weiter so Leute!!! Wehrt euch!
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Knopperz hat geschrieben:
Wie PCG schon so schön schreibt, "angeblich". Wartet doch irgendjemand erst mal ab, bis wenigstens eine halbwegs seriöse Quelle sagt das Origin tatsächlich was böses anstellt.
Und Origin Scannt die Platten sogar noch VOR dem zustimmen der EULA ab : http://www.youtube.com/watch?v=FDUgIibWwGg

Sogar die Piratenpartei schläg mittlerweile Alarm, sämtliche Datenschützer sind auf den Palmen.
Und da ändert auch die neue/geänderte EULA seitens EA nichts dran, weil die Software Origin immer noch die selbe ist und fleissig deine Platten scannt.

Wem das alles zu viel Hysterie ist, der beantworte sich die Frage wie er sich wohl fühlt, wenn einfach jemand in seine Wohnung kommt und alle Schränke inspiziert, katalogisiert, den Betreffenden über einen Zeitraum von wenigstens einem halben Jahr als dessen Schatten begleitet und das Verhalten studiert, notiert und am Ende alles als Steckbrief/Profil irgendwo veröffentlicht. Geht keinen was an oder? Man nennt es m.W. auch Privatspähre.

Lasst euch nich von dem "Muss-ich-unbedingt-haben" Faktor verblenden und bleibt misstrauisch.
Also zu solche Videos ist von meiner Seite alles gesagt, nur weil der Typ dann das gleiche nochmal macht wird das ganz nicht besser. Zumal mich das mittlerweile eher schmunzeln lässt. Ich meine, da will uns einer zeigen was Origin angeblich alles ausspioniert und ist total wütend drüber, jedoch ist er sich nicht zu schade das ganze gleiche Nochmal zu machen. Ich meine Datenschutz ist vollkommen egal, Hauptsache ich bin der coole auf YT.

Aber kommen wir mal zu den Piraten. Ich finde es gut das sie sich einschalten und im Grunde habe ich gehofft, das doch endlich mal jemand seriöses an die Sache herantritt und nicht ein wütender Mob von Amazon Rezensenten die irgendwelche abstrusen Behauptungen aufstellen. Aber auch die Piraten kochen nur mit Wasser, im Grunde kritisieren sie (zu recht) den Text in der EULA, so wie es der Gamestar Artikel ebenfalls tut. Das ist aber nach wie vor kein Beweis das EA da irgendwelche Daten außerhalb der bekannten Muster erhebt und genau darum geht es mir aber. Plötzlich wo sich mal einer mit der EULA beschäftigt kommen alle aus ihren löchern gekrochen und quatschen blind nach was die News Seiten von sich geben, das diese Art AGB aber im Grunde seit Jahren Praxis ist interessiert niemanden.

Ich will nur klarstellen, das wir in keiner heilen unbefleckten, Datenschutzgerechten Welt leben, wo plötzlich das böse Origin auftaucht und alle total Empört darüber sind was die doch alles wissen wollen. Wo zum Teufel wart ihr bitte all die Jahre in denen sich solche AGB längst durchgesetzt habe? Klar sammelt EA unsere Daten um unser Konsumverhalten zu analysieren, aber dafür muss du mir keine EULA vorlegen, schließlich ist EA da nicht allein auf weiter Flur, die befinden sich damit eher in bester Gesellschaft.
baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchendeluxe »

Primerp12 hat geschrieben:
Knopperz hat geschrieben:

Also zu solche Videos ist von meiner Seite alles gesagt, nur weil der Typ dann das gleiche nochmal macht wird das ganz nicht besser. Zumal mich das mittlerweile eher schmunzeln lässt. Ich meine, da will uns einer zeigen was Origin angeblich alles ausspioniert und ist total wütend drüber, jedoch ist er sich nicht zu schade das ganze gleiche Nochmal zu machen. Ich meine Datenschutz ist vollkommen egal, Hauptsache ich bin der coole auf YT.

Aber kommen wir mal zu den Piraten. Ich finde es gut das sie sich einschalten und im Grunde habe ich gehofft, das doch endlich mal jemand seriöses an die Sache herantritt und nicht ein wütender Mob von Amazon Rezensenten die irgendwelche abstrusen Behauptungen aufstellen. Aber auch die Piraten kochen nur mit Wasser, im Grunde kritisieren sie (zu recht) den Text in der EULA, so wie es der Gamestar Artikel ebenfalls tut. Das ist aber nach wie vor kein Beweis das EA da irgendwelche Daten außerhalb der bekannten Muster erhebt und genau darum geht es mir aber. Plötzlich wo sich mal einer mit der EULA beschäftigt kommen alle aus ihren löchern gekrochen und quatschen blind nach was die News Seiten von sich geben, das diese Art AGB aber im Grunde seit Jahren Praxis ist interessiert niemanden.

Ich will nur klarstellen, das wir in keiner heilen unbefleckten, Datenschutzgerechten Welt leben, wo plötzlich das böse Origin auftaucht und alle total Empört darüber sind was die doch alles wissen wollen. Wo zum Teufel wart ihr bitte all die Jahre in denen sich solche AGB längst durchgesetzt habe? Klar sammelt EA unsere Daten um unser Konsumverhalten zu analysieren, aber dafür muss du mir keine EULA vorlegen, schließlich ist EA da nicht allein auf weiter Flur, die befinden sich damit eher in bester Gesellschaft.
+1
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Mir reicht es schön langsam. Datenschutzrechtlich darf man sich bald nur noch zwischen Not (PSN) und Elend (Origin) entscheiden. Und dann auch noch die ganzen Kommentare hier "wir leben in keiner heilen, datenschutzrechtlich unbefleckten Welt" "ich hab nichts zu verheimlichen" regen mich unheimlich auf. Man darf doch noch ein Spiel verlangen, dass einem nicht gleich die ganze Festplatte spiegelt. Mit 14 hat man wohl noch keine relevanten Dokumente auf dem PC. Aber ich möchte nicht, dass die ganzen Schreiben an die Versicherungen und Behörden und meine Bewerbungen, Zeugniskopien, Führungszeugniskopien usw. irgendwo bei EA landen.

Diesmal sollte 4P die Sache echt in die Wertung einfließen lassen. Ich geb zu - vor 15 Jahren war es völlig übertrieben wenn die Spielezeitschriften ein Spiel abwerteten, weil die Installation 30 Minuten dauerte und 650 MB beanspruchte. Aber das was mit Steam begonnen wurde und jetzt mit Origin endet ist echt nicht mehr vertretbar. Wenn das jetzt wieder nur als wertungsneutraler Contrapunkt bei "Sonstiges" aufgeführt wird, verlier endgültig das Vertrauen zur letzten noch nicht vollkommen korumpierten Spieleseite.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich wollte mich jetzt nicht durch 20 Seiten lesen, aber sind diese Änderungen hier:

http://www.gamestar.de/spiele/battlefie ... 61664.html

tatsächlich neu und von Bedeutung?

Ich habe einmal die EULA überflogen, aber es werden trotzdem noch Daten gesammelt, so wie ich das sehe, oder nicht?
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

Wigggenz hat geschrieben:Ich wollte mich jetzt nicht durch 20 Seiten lesen, aber sind diese Änderungen hier:

http://www.gamestar.de/spiele/battlefie ... 61664.html

tatsächlich neu und von Bedeutung?

Ich habe einmal die EULA überflogen, aber es werden trotzdem noch Daten gesammelt, so wie ich das sehe, oder nicht?
japp die EULA ist geändert aber am Programm selber hat sich gar nix getan, das sammelt weiter fleißig Daten ;)
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@datendieb:
Geb endlich Ruhe mit deinem Erguss...
Installier dir Origin und sei damit zufrieden, wenn du solche Verhältnisse (sogar im RL) völlig in Ordnung findest - deine 99% kannste dir sparen, weil sie einfach falsch sind.

@Primerp:
Warum es den Leuten schwer fällt an "das Gute in EA" zu glauben?
1. In den EULA wird beschrieben was sie tun.
2. Das Programm beinhaltet die zu 100% funktionierende Spyware (und sogar nen Trojaner mit Remote-Zugriff, wenn man dem Internet glauben darf).
3. Das Programm scannt bereits schon VOR der Zustimmung die Platte.

Nenn mir also nun einen Grund warum EA das bitte nicht tun soll.
Und dann steht da noch der Upload in die Amazon-Cloud im Raum. Auch wenn er nur auf Origin.exe gefiltert hat: Warum lädt er da bitte etwas hoch?

Es ist richtig, dass EA nicht der einzige "Scanner" ist.
Es gibt da noch Steam, Blizzard mit Warden usw.
Man weiß natürlich nicht 100% was Steam und Blizzard an Daten scannt bzw. sammelt, aber da ist es immer noch ein Unterschied zu EA.
Warum?
Bei Warden muss man zustimmen, bevor man überhaupt ins Login-Bild von WoW kommt, es ist als extra hervorgehobener Text geschrieben, den man separat bestätigen muss und es steht drin, dass nur gescannt wird, um Bots usw. zu finden - nichts von wegen "die Daten werden anschließend an Blizzard und Marketing-Fimen geschickt".

Steam scannt ebenfalls - nur mit der Option, dass man diese Daten nicht freigeben muss.

EA hingegen versteckt diese Verbrecherklauseln erstmal schön in ihrer Bibel-EULA, gibt sogar offen zu, dass sie ALLE Daten, die sie finden können, sammeln und dann veröffentlichen und an Marketing-Firmen verkaufen, dass man das akzeptieren MUSS, um ein Spiel zu spielen, für das man bereits 50€ bezahlt hat - und dann scannt das Teil auch noch bevor man überhaupt zugestimmt hat.

Es ist also nicht die Sache OB, sondern WIE - und da hat EA die Insolvenz verdient.
jay4be
Persönliche Nachricht:

Tiefste Gangart!

Beitrag von jay4be »

Da glotzt er mich nun an - der Söldern mit geballter Faust.

Liegt eingeschweisst vor mir, will raus, will auf meine Festplatte - aber kann man das installieren? Nein!

Ich habe das Spiel geschenkt bekommen - und mich auch wirklich gefreut. Aber irgendwann, dass ist mir jetzt klar kommt eben der Zeitpunkt, da muss man Stellung beziehen. Da muss man sich die Frage stellen, ob man diese ganze Scheisse mitmachen will. Und die Schmerzgrenze ist erreicht!

Das Spiel hat seinen Reiz - schicke Grafik, guter Sound, super Multiplayer, die Jungs von DICE haben auch sicherlich viel Herzblut in die Entwicklung gelegt und einen klasse Job gemacht. Hut ab. Aber diese hinterfotzige Art und Weise von EA geht einfach nicht. Origin kann man nicht akzeptieren. So nicht.

Ich hoffe Ihr seht das auch so.
Ch!cZ* Lili
Persönliche Nachricht:

Re: Tiefste Gangart!

Beitrag von Ch!cZ* Lili »

jay4be hat geschrieben:Da glotzt er mich nun an - der Söldern mit geballter Faust.

Liegt eingeschweisst vor mir, will raus, will auf meine Festplatte - aber kann man das installieren? Nein!

Ich habe das Spiel geschenkt bekommen - und mich auch wirklich gefreut. Aber irgendwann, dass ist mir jetzt klar kommt eben der Zeitpunkt, da muss man Stellung beziehen. Da muss man sich die Frage stellen, ob man diese ganze Scheisse mitmachen will. Und die Schmerzgrenze ist erreicht!

Das Spiel hat seinen Reiz - schicke Grafik, guter Sound, super Multiplayer, die Jungs von DICE haben auch sicherlich viel Herzblut in die Entwicklung gelegt und einen klasse Job gemacht. Hut ab. Aber diese hinterfotzige Art und Weise von EA geht einfach nicht. Origin kann man nicht akzeptieren. So nicht.

ich schließe mich dir an..mein game liegt ebenfalls verschweißt da und wartet gespielt zu werden. ich gebe EA noch 1,5 wochen....haben die dann diesen mist nicht geändert, geht das game zurück. ich finde es gut das die spieler sich wehren und das nicht mit sich machen lassen. immerhin geht es niemanden etwas an was auf einem pc ist.

ich finde es sowieso absolut sinnlos und abgefu*** das ein spiel im browser geöffnet wird. wenn ich browsergames zoggn will dann spiel ich cityville auf facebook oder ogame oder was weiß ich. aber was bitte ist das für eine sinnlose scheiße mit diesem battlelog. sind wir hier auf der flirtbörse? meine güte wer brauch all diesen sinnlosen mist. unser leben wird mittlerweile nur noch von sozialen netzwerken beeinflusst und jetzt holt uns dieser ganze mist sogar schon beim zocken ein. es ist enttäuschend das EA mal wieder solch "grandiose" arbeit leistet. es war nicht anders zu erwarten und das ist für mich im moment ein grund das spiel nicht auf meinem pc zu installieren!

mir geht meine privatsphäre vor und ich möchte nicht das sensible daten von dritten begutachtet werden.

origin ist von meinem pc verbannt und wird so schnell nicht wieder drauf kommen....

LANG LEBE das gute alte Battlefield 2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! <3 ohne social network style, ohne browsermist, ohne hintertürchen für 3!
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Tiefste Gangart!

Beitrag von die-wc-ente »

jay4be hat geschrieben:Da glotzt er mich nun an - der Söldern mit geballter Faust.

gibt leider zu viele mit einer "mir scheiß egal Einstellung" und daher wird es sich wohl sehr gut verkaufen
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Der letzte Überlebende von den Autoren der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen, Stephane Hessel, verfasste kürzlich mit 93 Jahren ein 32seitiges Büchlein mit dem Titel "Empört euch!".
Mit emphatischen Worten ruft der ehemalige französische Diplomat zum friedlichen Widerstand gegen die Unzulänglichkeiten unserer Gesellschaft auf. Er beklagt, dass der Finanzkapitalismus die Werte der Zivilisation bedroht und den Lauf der Welt diktiert. Er prangert die Lage der Menschenrechte an, kritisiert die ökologische Zerstörung unseres Planeten und verurteilt die Politik Israels im Gaza-Streifen als Demütigung der Palästinenser. Stéphane Hessel ist das Gewissen der westlichen Welt und »Frankreichs Rebell der Stunde.

Na denn, empört euch, ihr Ungenannten. ;)
Ch!cZ* Lili
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ch!cZ* Lili »

ja die gibt es wohl...ABER ich denke das der jahrelange fankreis sich sowas nicht bieten lässt...ich hoffe echt das die bald was ändern...die hören ja die schreie der spieler..meinste nich?