Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

DasGraueAuge hat geschrieben: Ich glaube kaum ein Test, der zum release rausgeprügelt wurde, hat wirklich alle Aspekte des Spiels erfasst. Dafür ist es einfach zu komplex und umfangreich.
Das Problem ist, dass man eben beim ersten Durchgang nach 20h wahrscheinlich immer noch bei den beiden Glocken hängt und die nächste Ausgabe aber in 1 Tag in den Druck muss. Dann holt man sich die restlichen Infos aus anderen Quellen und schon ist der Artikel voller Fehlinformationen. Ich habe auch was von hinter einem spawnenden Gegnern gelesen, was nun wirklich der größte Quatsch ist. Man braucht sich nur mal paar Testvideos anzuschauen, um zu sehen, dass die Tester weder die Zeit noch die Lust haben, das eigentliche Spielprinzip zu verstehen. Ich meine, da stehen die Leute teilweise von 4 Gegnern umringt und schnetzeln wild durch die Gegend und wenn die dann umfallen heisst es: Unfair!
Naja diese Tests sind schon ne Zeit NACH dem Release erschienen. Die haben sich wies aussieht fast gar nicht damit beschäftigt. Und Batman A. City bekommt dann 15% mehr - so geil das Spiel ist, das wirkt für mich nicht seriös.

Dark Souls ist in Wirklichkeit an keiner Stelle UNFAIR - das von jemandem, der unfaire Spiele mit Vorliebe sofort entsorgt. Es gibt vieeeel Frustration und Ärger aber nichts, was sich nicht irgendwie aus dem Weg schaffen lies ... .
Spoiler
Show
Nicht mal Gwyn die blöse Sau >: ))
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Nachdem ich nun wieder Anor Londo bis zur Nebelwand von Ornstein & Smaug clear hab, muss ich mal eins loswerden:

Das Spiel ist einfach klasse. Als ich Demon's Souls durch hatte, hab ich im NG+ nur 1-1 nochmal direkt durchgespielt, um die 200.000+ Seelen vom Endboss ausgeben zu können. Ich hab dann über einige Wochen hinweg immer mal weiter gespielt und hatte dann irgendwann keine Lust mehr drauf und hab erst eine Woche vor dem Release von Dark Souls nochmal mit einem anderen Char von vorn angefangen.

Bei Dark Souls liegt die Sache komplett anders. Ich bin direkt ins NG+, hab mich sofort bis zu dem Dämonenruinen durchgeschlagen und spiele nach wie vor täglich mit ungebrochener Begeisterung. Der Entdeckeraspekt ist natürlich größtenteils verflogen, aber der Spielspaß ist ungebrochen. Ich hab mir erst gestern 2 neue Spiele zugelegt und beide spielen trotzdem noch die zweite Geige.

Einfach abgefahren. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal mit solcher Begeisterung ein Spiel zweimal direkt hintereinander durchgespielt habe.

Well done, From Software.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Bis auf Lost Izalith stimme ich dir zu - Das ist die einzige Stelle im Spiel die sie versaut haben. Jetzt, wo ich länger gespielt habe, kommen auch die ersten Schwächen zum Vorschein, z.B das kaum vorhandende Statscaling, und die kaum brauchbaren besonderen/seltenen Waffen. Letzteres war in Demons Souls so ähnlich, aber gerade weil das Design von den neuen Waffen in Dark Souls so toll ist, z.B das des Dragonslayer Speers, ist es umso frustrierender wenn die Waffe dann nichts taugt.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

saxxon.de hat geschrieben:Nachdem ich nun wieder Anor Londo bis zur Nebelwand von Ornstein & Smaug clear hab, muss ich mal eins loswerden
Da haste dir aber auch die geilste Stelle rausgesucht xDD

Nachdem man diese Stelle erledigt hat, kann man von sich behaupten, dass man das Spiel wirklich "verstanden" hat.
Spoiler
Show
Dieser Boss - obwohl nicht total übertrieben designed und auch nicht mega pompös - hätte für mich Anspruch auf den Titel "Boss of the Year" falls es sowas gibt. Ornstein und Smough ... ey du hörst deren Soundtrack und denkst dir: Ja, vor diesen zwein habe ich Respekt ^^

http://www.youtube.com/watch?v=cKNNHCEp9iM

Aber ey Nox, vergiss nicht:
Spoiler
Show
Nachdem du Smough oder Ornstein besiegt hast, kannste dir deren Rüstungssets zulegen! Als Smough mit dem Hammer rumzulaufen ist so derbst geil xD
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Das man sich die Rüstung zulegen kann ist mir natürlich bewusst - Aber eigentlich sind alle Bosswaffen bis auf das Furysword schlechter als Full Upgradet Normale Waffen, und Lightning Waffen rotzen eh fast alles weg. Das hätte man besser lösen müssen, weil mir so der Sinn diese Waffen zu schmieden entfällt.
Sirgio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirgio »

Also ich weiss, dass mir jetzt wahrsch keiner zustimmen wird, aber nach mittlerweile einem Durchzocken von DkS muss ich leider sagen, dass ich Demons Souls einfach irgendwie ne rundere Sache fand.
Gerade was das PvP angeht weiss ich einfach nich was die Leute bei FromSoft bei einem Ring of Fog gedacht haben :?: Das Eidsystem hat stellenweise echt gute ideen, aber es verkompliziert das ganze mMn etwas zu viel.
Spoiler
Show
Gutes Bsp: Wenn man zufällig die Lordvessel zu früh auf dem Altar platziert gibts keine Möglichkeit mehr ein Red Eye Orb zu bekommen, Hallo? woher soll man das denn wissen ohne vorher das ganze Wiki gelesen zu haben?
Außerdem gibt es diesmal auch durchaus auch Stellen die unfair geraten sind. Ich denk jeder der ohne Lordvessel versucht hat aus der Tomb of Giants rauszufinden weiss was für ein toller Spass das sein kann.
Naja Demons souls hab ich gefühlte 1000mal durchgezockt, vielleicht brauchts ja nur noch Zeit :D
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Sirgio hat geschrieben:Also ich weiss, dass mir jetzt wahrsch keiner zustimmen wird, aber nach mittlerweile einem Durchzocken von DkS muss ich leider sagen, dass ich Demons Souls einfach irgendwie ne rundere Sache fand.
Gerade was das PvP angeht weiss ich einfach nich was die Leute bei FromSoft bei einem Ring of Fog gedacht haben :?: Das Eidsystem hat stellenweise echt gute ideen, aber es verkompliziert das ganze mMn etwas zu viel.
Spoiler
Show
Gutes Bsp: Wenn man zufällig die Lordvessel zu früh auf dem Altar platziert gibts keine Möglichkeit mehr ein Red Eye Orb zu bekommen, Hallo? woher soll man das denn wissen ohne vorher das ganze Wiki gelesen zu haben?
Außerdem gibt es diesmal auch durchaus auch Stellen die unfair geraten sind. Ich denk jeder der ohne Lordvessel versucht hat aus der Tomb of Giants rauszufinden weiss was für ein toller Spass das sein kann.
Naja Demons souls hab ich gefühlte 1000mal durchgezockt, vielleicht brauchts ja nur noch Zeit :D
Ja, ich stimme dir in einigen Punkten echt zu. Man darf selbst nach dem Durchspielen von DKS seinen Vorgänger niemals komplett aus der Betrachtungen lassen, da dieser durchaus seine Vorzüge hatte.

Wie du selbst sagst, haben die Spielemacher einfach viel zuviel von vorneherein angenommen.
Mein Beispiel:
Spoiler
Show
Woher soll man wissen, dass man mit dem Abyss-Ring in diesen Turm in den Ruinen springen muss?! Klar gibts Hinweise ... bestimmt aber trotzdem könnte man da ewig dran festhängen.
Ich würde aber sagen, dass DKS durchaus der weitaus bessere Teil ist, da sowohl die verfeinerte Kampfmechanik, sowie die Länge (für knapp 60 Spielstunden haben sie erstaunlich wenig "falsch" gemacht) deutlich hervorstechen.

Wieso man manche Dinge plötzlich verwehrt bekommt, weil man schon "zu weit" ist?! Evtl. um den Erkundungsdrang in weiteren Durchläufen durchaus hoch zu halten.
-Mele-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Mele- »

Ich habe auch was von hinter einem spawnenden Gegnern gelesen, was nun wirklich der größte Quatsch ist
Spoiler
Show
Geister am Anfang von New Londo
Spoiler
Show
2. Butcher in den Tiefen - einzige Stelle, wo ich mich bisher so richtig erschrocken habe :D
Da hat ich doch plötzlich dieses fette Schwert in mir stecken...
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

4P-A|Mele hat geschrieben:
Ich habe auch was von hinter einem spawnenden Gegnern gelesen, was nun wirklich der größte Quatsch ist
Spoiler
Show
Geister am Anfang von New Londo
Spoiler
Show
2. Butcher in den Tiefen - einzige Stelle, wo ich mich bisher so richtig erschrocken habe :D
+
Spoiler
Show
Busch in den Darkroot Gardens, der in einer Laufrichtung erst auftaucht, wenn man schon den anderen ins Visier genommen hat.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

4P-A|Mele hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ich geb dir recht, dass ich mich da erschrocken habe und er hat mich dann umgelegt im ersten Anlauf. Als ich dann vom Feuer kam, hab ich die Kamera gedreht, und der spawned nicht einfach - der steht lustigerweise auf einem schmalen Holzbalken oben in dem Flur und man kann ihn vorher sehen & gezielt pullen - wenn man mit ihm rechnet (was man im 1. Spiel niemals tut).
Keine Ahnung, wie der da hochgekommen ist, wahrscheinlich gesprungen :D
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

Sirgio hat geschrieben:Also ich weiss, dass mir jetzt wahrsch keiner zustimmen wird, aber nach mittlerweile einem Durchzocken von DkS muss ich leider sagen, dass ich Demons Souls einfach irgendwie ne rundere Sache fand.
Spoiler
Show
Für den Multiplayer-Part mag das sicher zutreffen, aber für Solisten, die nur im OfflineModus unterwegs sind, ist DKS ein Quantensprung in die richtige Richtung und eine Offenbarung in Sachen Spannung und Spieldesign im Vergleich zu DS.
Zakharias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

@Nox: From Software werkelt an einem Patch der ungereimtheiten mit dem Statscaling und Elementarschaden beheben wird.
Paddy_10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paddy_10 »

Hab mal ne Frage zum weiteren Verfahren :D soll heißen ich hab kein Bock von den Untiefen wieder ganz nach oben zu rennen ;D

Bin durch die Schandstadt durch, habe Quelaag besiegt und die zweite Glocke geläutet. Nun wird ja das Tor zu so einer Festung oder was das ist geöffnet. Irgendwie kommt man ja aber immer weiter in die Tiefen.

1) Ich habe bei der 'toten' Quelaag einen Eid geleistet und frage mich was ich machen muss um diese rießige Betonwand zu öffnen? Was bringt denn die Vertiefung des Eides mit sich?

2) Bin mir unklar wie ich weitermachen soll. Hab mal den Weg in die Dämonenruinen eingeschlagen und habs auch beim zweiten Anlauf geschafft den Lavastrom-Dämonen zu besiegen. Aber: Danach wenn man über den einstigen Lavasee läuft kommen da gefühlte 100 Ziegendämonen. WTF!?! Krepier da die ganze Zeit :D deshalb meine Frage muss man da zwangsläufig weiterspielen? Gibts ne Abkürzung nach oben oder muss ich tatsächlich jetzt wieder ganz nach oben latschen??

Fragen über Fragen ...
Sirgio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirgio »

Flex-007 hat geschrieben: Für den Multiplayer-Part mag das sicher zutreffen, aber für Solisten, die nur im OfflineModus unterwegs sind, ist DKS ein Quantensprung in die richtige Richtung und eine Offenbarung in Sachen Spannung und Spieldesign im Vergleich zu DS.
Geb ich dir auf jedenfall auch recht. Beim ersten mal erscheint die Welt echt riesig, und das eh schon sehr gute Kampfsystem (ganz ehrlich gesagt war es in Demons Souls schon so gut, dass mir andere Spiele der Art keinen Spass mehr gemacht haben :D) wurde noch verfeinert.
Ich verstehe nur einige Fehler der Entwickler nicht, die im Vorgänger nicht gemacht wurden. Gerade was das Waffenscaling angeht kanns denk ich ab dem NG++ (und natürlich im Multiplayer den ich in beiden Spielen genial innovativ finde) nervig werden. Eigentlich kein Spoiler aber schadet nicht:
Spoiler
Show
Warum macht mein Enchanted Long Sword +5 mit 50 Int !! weniger schaden als das Fire Longsword +5... ? Von den eher mauen Waffen aus Dämonenseelen (außer dem übertriebenen Crystal Ring Shield) red ich mal lieber nicht.
Ach btw mal so ne Frage an die Runde: Was kann eigentlich außer Normal Waffen alles mit Magic/Great Magic/Crystal Magic Weapon verzaubert werden?
Selbst mit einer +15 Waffe ist der Crystal Magic Spruch nämlich zZ ein Witz.
Mal auf den Patch warten, ich denk an Verbesserungsvorschlägen in Emailform mangelts in den letzten Wochen den Entwicklern nicht.
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

Paddy_10 hat geschrieben:Hab mal ne Frage zum weiteren Verfahren :D soll heißen ich hab kein Bock von den Untiefen wieder ganz nach oben zu rennen ;D

Bin durch die Schandstadt durch, habe Quelaag besiegt und die zweite Glocke geläutet. Nun wird ja das Tor zu so einer Festung oder was das ist geöffnet. Irgendwie kommt man ja aber immer weiter in die Tiefen.

1) Ich habe bei der 'toten' Quelaag einen Eid geleistet und frage mich was ich machen muss um diese rießige Betonwand zu öffnen? Was bringt denn die Vertiefung des Eides mit sich?

2) Bin mir unklar wie ich weitermachen soll. Hab mal den Weg in die Dämonenruinen eingeschlagen und habs auch beim zweiten Anlauf geschafft den Lavastrom-Dämonen zu besiegen. Aber: Danach wenn man über den einstigen Lavasee läuft kommen da gefühlte 100 Ziegendämonen. WTF!?! Krepier da die ganze Zeit :D deshalb meine Frage muss man da zwangsläufig weiterspielen? Gibts ne Abkürzung nach oben oder muss ich tatsächlich jetzt wieder ganz nach oben latschen??

Fragen über Fragen ...
1.) ich bin ungefär an der selben stelle wie du^^ ich denke die betonwand ist ein shortcut die du irgendwann von hinten öffnen kannst. was es mit dem eid auf sich hat, weiss ich auch nicht

2.) du solltest ganz klar in der sen festung weitermachen! du hast ja gesehen wie ein riese das tor öffnet, sprich du solltest wieder ganz nach oben! denn der lavasee ist defenitiv noch zu schwer für dich. der weg nach oben ist aber gar nicht sooo lang, weil du solltest diesen windmühlenaufzug da nach oben nehmen und dann immer weiter hoch bis du im tal der drachen rauskommst. und dann ist es auch nicht mehr weit bis zum startfeuer und zur senfestung

- hast du dir die rüstung beim lavadämon geschnappt? gerade der rock ist zwar nicht der hübscheste... nackte füsse ftw... aber die rüstung soll wohl die beste im gesamten spiel darstellen