The Elder Scrolls V Skyrim: Die Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Athrides
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athrides »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:
Deine Rechtschreibung ist auch eine Ruckelorgie ;) So schlimm schauen die Konsolenspiele nun nicht aus. Logisch, dein 500€ Rechner liegt mittlerweile deutlich vor den Konsolen, aber der grafische Unterschied fällt ja aufgrund der Konsolen als Hauptplattform meist sehr gering aus! Ich denke 2014 mit den kommenden Next Gen wird man dann auch auf dem PC wieder richtigen grafischen Fortschritt erleben, auch wenn heutige High-End-Grafikkarten es auch jetzt schon hergeben würden.

Konsolen bremsen heutige PCs. Stimmt. Abartig hässlich sind die Spiele trotzdem nicht, auch wenn einige Kommentare manchen frustrierten PC-Users drauf schließen lassen ;)

cya
keine bange, frustriert bin ich nicht. ;) habe bisher alle ps-consolen
mein eigen genannt aktuell die ps3. ich mag consolen gameplay,
M/T ist nichts wirklich meins. ja consolen machen viel spass, wenn
man nicht anderes kennt.
habe fallout nv auf ps3 gezockt und es war gut (hat spass gemacht),
habs dann nach einem jahr auf meinem 3jahre altem "arbeitslapi"
installiert (duo@2.1 & 9600gt m), alleine performens, v-sync & aa
machten einen krassen sprung (besonders mit aa). da mein lapi
einen hdmi ausgang hat und die meinsten neuen (fast alle) spiele
padünterstützung bieten wurde es meine neue "console".

ich gehöre nicht zu den leuten die über consolenports jammern,
consolengrafik ist schon ok (texturen), aber 30fps+, 4xaa &
v-sync stellen einen großen mehrwert dar. wenn man nur eine
console hat fällt es nicht auf, blos wenn man beides hat bleibt die
console schnell in der ecke stehen und verstaubt und das selbst
bei einem "schwachen" pc-sys. hauptsache er hat hdmi!

zum glück habe ich eine ps3, so habe ich wenigsten noch als
bly-ray player was von ihr.

gruß
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

derfreak hat geschrieben:Dx10 und 11 mögen kaum was neues bringen (11er aber z.b Tesselation, kann verdammt viel bringen) - aber in Sachen Performance ist speziell DX11 um einiges besser.
DX 10 war in erster Linie nur ein Marketing-Gag für Vista, aber DX11 bringt gegenüber DX9 sehr deutlich spürbare Performancezuwächse. Sprich, ich kann MEHR von DX9 bereits bekannte Effekte unterbringen, ohne dass die Framerate in negative Bereiche abgleitet und das Spiel rückwärts läuft :)

Trotzdem kann es auch heute sinnvoll sein sich auf eine reine DX9-Engine zu beschränken, wenn der Aufwand für einen eigenen DX11-Renderpfad nicht im Verhältnis zum Nutzen steht. Bethesda sieht bei Skyrim ganz klar die 360/PS3 als Hauptabsatzmarkt, so dass es in deren Augen wirtschaftlich nur wenig Sinn ergibt sich mit DX11 zu beschäftigen. Auch schaut man sich mit Sicherheit die Steam-Statistiken an, wo DX9-Karten immer noch in vielen Rechnern stecken, so dass man sich auf dem PC nicht die potentielle Kundschaft einschränken möchte.

Das heisst aber nicht, dass Skyrim nun häßlich aussehen wird. Denn viele Grafikhuren sind nicht in der Lage zwischen leistungsfähiger Rendertechnik und einem guten Art und Level Design unterscheiden zu können, welches selbst aus einer uralten Engine jede Menge an Ahhh- und Ohhh-Momenten herausholen kann. Viele Grafikhuren schauen nämlich gar nicht auf den Monitor, sondern nur auf die Featureliste und reden sich dann, dass dieses oder jenes Spiel scheisse oder top aussieht.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

DoubleR88 hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:Vor allem bei Rollenspielen ist eine gute Grafik wichtig.
Seit wann denn das bitteschön?
wenn man WoW spielt hat man eh keinen Anspruch.
Alle anderen Rollenspieler brauchen halt ne schöne Grafik. Ein Rollenspiel bei dem die Grafik nicht stimmt, wird nicht gekauft ganz einfach.

Würde the Witcher 2 nicht so gut aussehen, hätte ich es mir nicht gekauft. selbes gilt für Oblivion damals.

Die Welt eines Rollenspiels lebt von der schönen Kulisse. Bei WoW z.B. ist davon keine Spur, deshalb ist es für mich kein richtiges Rollenspiel. Aber mit dieser Meinung stehe ich wohl alleine dar.
Abgesehen davon, dass es nicht stimm, dass alle anderen Rollenspieler schöne Grafik brauchen - du definierst ernsthaft den Begriff Rollenspiel über Grafik?!

Öhh, ja. Gut. Jeder wie er will, aber das hab ich noch nie gehört.

Überhaupt - waren die ganzen 80er und 90er Dinger dann keine Rollenspiele? Und konnte man sich damals nicht in die Spiele reinversetzen? War Ultima scheiße? Wo bin ich hier eigentlich?!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Naja, Grafik ist schon ein nicht unwichtiges Immersionshilfsmittel. Man kann sich zwar hinstellen und sagen, man braucht es nicht, aber eine gute Grafik kann auch bei einem RPG zu mehr Spielspass verhelfen.

Ich stehe da zwischen den Stühlen. Ich vertrage sicher auch schlechtere Grafik, keine Sache, aber ich denke so Sachen wie Ultima 4 würden mir mit der Grafik keinen Spass mehr machen. Dafür bin ich zulange schon gute Grafik gewohnt.

Stronghold ist zwar kein RPG, aber das spiele ich immer wieder gerne, und die Grafik ist funktional und völlig ausreichend.

Da Oblivion über die Grafik damals eine völlig neue Dimension aufgestossen hat, darf man sich über gestiegene Ansprüche nicht wundern.

Ich habe New Vegas nun 2 mal gespielt, aber die alte Engine hat sich nun wirklich überlebt, und es geht besser. Warum also nicht auch was besseres erwarten?

Solange die neue Engine ein Tuck besser ist, als die alte, hab ich persönlich nix zu meckern.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Man kann ja auf gute Grafik stehen, aber die Pauschalaussage, dass Rollenspiele nur mit Superdupereffekten gute Rollenspiele sind, also naja. Das ist doch irgendwie bekloppt.

/e: Ich hab dazu mal 'ne Umfrage erstellt:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ?p=3129892
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

TaLLa hat geschrieben: *facepalm* Auch Oblivion und Fallout 3 sind nicht größer trotz vollgestopfter Sandbox mit massig Sidequests. Nur mal zur Info ohne die Hoffnung aufklären zu können xD....Was für einen Unfug man manchmal hier zu lesen bekommt beeindruckt mich immerwieder.
Und hatten dementsprechend auch eine bescheidene Performance...
derfreak hat geschrieben:Dx10 und 11 mögen kaum was neues bringen (11er aber z.b Tesselation, kann verdammt viel bringen) - aber in Sachen Performance ist speziell DX11 um einiges besser.
Ich find Tesselation nicht so bahnbrechend, dass ich von einem großen grafischen Unterschied reden würde. Jedenfalls was aktuelle Beispiele betrifft.
slugger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slugger »

tesselation ist ja nur eine der dx11 errungenschaften.
und um noch ein wenig öl ins feuer zu kippen:

die elder scrolls titel sind rpg ego-shooter, für mich auch einer der gründe sie überhaupt zu spielen. ich finde die grafik in dieser art spielen wesentlich wichtiger als z.B. in einem iso-rollenspiel.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Klar ist TES aufgrund der Ego-Perspektive besonders interessant. Mehr Immersion geht einfach nicht. Ich verstehe es trotzdem nicht, wie man die Grafik nicht gut finden kann. Es is halt kein Crysis 2 Niveau, aber sie ist besser und stimmiger als in Oblivion und selbst die kann man sogar heute noch getrost spielen ohne Augenkrebs.

Für Hardcore-Grafik-Huren ist das sicherlich kein Trost, aber die können sogleich das Creation-Kit, Blender und Photoshop öffnen und sich austoben wenn sie drauf bestehen. Für den Rest ist die Grafik ein Augenschmauß.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Für Shooter geht die Ego-Perspektive, aber solange es Hersteller nicht gebacken kriegen, exakt das abzubilden, was ich in Real-Life sehe, wenn ich an mir runterblicke, ziehe ich Third vor.
Schon in Fallout(aber auch generell jedem anderen Spiel) war der Nahkampf ein blödsinniges Gefuchtel, während in der Third mit dem Superhammer immerhin einige nette Animationen zu sehen waren.
Ich finde allerdings, dass die Möglichkeit, zwischen Third und Ego umzuschalten, ein einzigartiges benutzerfreundliches Feature ist und per Gesetz jedem Game vorgeschrieben werden müsste.

Ich werde höchstpersönlich mein Photoshop mit NVidia-Plugin anschmeissen, falls es notwendig wird und das wird es bestimmt.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Da bin ich aber froh, dass ich eine Xbox mein Eigen nennen kann. Das, von der Lautstärke her , mit einer Turbine betriebene Plastiktowerding hier schafft in manchen Belangen ja nicht mal mehr die Mindestanforderungen.

Irgendwie schade, da ich wohl auf dem PC durch die Modding-Community mehr und dauerhaften neuen Content hätte.
suschu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suschu »

Also ich würds ja gern aufm PC spielen..aber ich bräuchte einfach alles Neu...damit es sich im Verhältniss zur Konsole auch lohnt.

Auf meiner Box hab ich hingegen einfach Disk rein..losspielen..mit nicht so guter Grafik PUNKT ..das wars mit den Nachteilen. Das mit dem Modden vllt auch noch. Aber dafür zocke ich halt auf nem LCD - HD TV.

Ach das ein Rollenspiel gute Grafik braucht ist ja wohl Blödsinn...Witcher 2 hat vieles ausgezeichnet..aber bestimmt nicht nur die Grafik.