Battlefield 3 - Startprobleme und Hass auf Origin

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Ich finds immer witzig wie Leute versuchen Origin zu verteidigen mit:
"Ist doch gar nicht so schlimm"
"Ist doch genau wie Steam"
"Facebook sammelt doch auch"
etc.

1. Steam fragt wenigstens nach, ob ich es ok finde wenn die meinen PC nach SW + HW scannen. Selbst dann sammeln die nicht so viel wie Origin

2. Origin ist zwangsverpflichtend für BF3 und wahrscheinlich alle kommenden EA Titel. bei Facebook & Co kann ich selbst bestimmen wieviel ich von mir Preis gebe. Abgesehen vom Surfverhalten vllt. aber Surfverhalten != alle Daten auf meinem PC, wo z. B. auch sehr private Dinge drauf gespeichert sind oder wichtige Finanzdaten etc.

3. Wer darüber hinweg sieht und es ignoriert zeigt nur das Spiele-Publisher machen können was sie wollen und das weitere auf den Zug aufspringen.

Wie jemand bei Amazon treffend sagte: wahrscheinlich muss erst die Bombe platzen, damit die Leute ihre Naivität einsehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

vnfr33 hat geschrieben:Wir haben's begriffen. Du bist ein ganz harter Hund.
Nein, das ist nur ein Troll, dem langweilig ist und der ein wenig provozieren möchte. Der ist harmlos und will nur spielen :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Roggan29 hat geschrieben:
Wie jemand bei Amazon treffend sagte: wahrscheinlich muss erst die Bombe platzen, damit die Leute ihre Naivität einsehen.
Ach, Quatsch. Sollte das passieren, setzt schlagartig die kollektive Verdrängung ein. "Ich? Origin? Nie was von gehört. Der da drüben, ja klar! Aber ich doch nicht."

Leute, die dazu in der Lage sind, ihre eigene Naivität offen einzugestehen - vor denen muss man sich nicht fürchten. Das sind die Guten.
DigitalAge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DigitalAge »

Kajetan hat geschrieben:
vnfr33 hat geschrieben:Wir haben's begriffen. Du bist ein ganz harter Hund.
Nein, das ist nur ein Troll, dem langweilig ist und der ein wenig provozieren möchte. Der ist harmlos und will nur spielen :)
nur weil ich anderer meinung bin?
g0r3
Persönliche Nachricht:

Re: O.o

Beitrag von g0r3 »

DonDonat hat geschrieben:Also ich sag nur eins: Für ein so gutes Spiel wie BF3 nehm ich Origin in kauf O.o und wer angst um seine Daten hat kann einfach eine neue Partition erstellen und da dann Origin+BF3 installieren.....
Auf jeden fall kann ich von Problemen bei der Installation bzw. Registrierung nicht berichten :) ging sofort einwandfrei.
Auf genau das spekulieren sie doch, du Held. Hoffen, dass das Produkt "Bling Bling" genug ist, damit die Kunden die kurz- und langfristigen Nachteile in Kauf nehmen. Da unterscheidet sich Origin nicht vom iPhone.

Nebenbei auch witzig zu bemerken, dass einige bewusst illegales Handeln gegen sich selbst in Kauf nehmen, nur damit sie ein Spiel in die Finger kriegen. Da weiß man, wie groß die Mündigkeit ist.
xyron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xyron »

kein wunder das die server zusammenbrechen, wenn origin die ganzen daten sammelt :)
BonanzaRad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BonanzaRad »

Damn good coffee hat geschrieben:
Auf dem PC werden die Indies immer wichtiger werden. Auf den Konsolen wird es hingegen das Problem geben, dass die Indies auf die offiziellen Vertriebswege angewiesen sind.

Geld wollten die Publisher übrigens schon immer verdienen. Allerdings ist Kontenbindung erst durch die weitflächige Verteilung von Breitbandinternetverbindungen und internetfähigen Konsolen möglich geworden. Miese Kopierschutzsysteme gab es auch schon vorher, man denke an Starforce. Der war komplett offline und dennoch hyperaggressiv.
Es wird wahrscheinlich nicht mehr soviele Konsolengenerationen geben. Die Großen werden mit der Zeit auf Züge wie OnLive etc. aufspringen, sobald die Infrastruktur dafür bereit ist.

Klar wollte und will man als Spieleentwickler/Publisher auch von was leben, aber wenn ich mir die Entwicklung der letzten 20 Jahre anschaue hat sich da vieles drastisch verändert. Wenn ich heute z.B. bei Drakensang Online Inventarplatz für 160€ kaufen kann sagt das eigentlich alles über den Zustand der Branche aus.

Aber es liegt eben auch an den Kunden dafür zu sorgen, dass sich solcher Irrsinn nicht durchsetzt. Wenn EA und Co die Verkäufe drastisch wegbrechen würden, hätte sich der Quatsch ruckzuck erledigt.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Die vielen negativen Rezensionen bei Amazon haben mir ein wenig Hoffnung über unsere Gesellschaft gegeben. Ich dachte das das Teil fast nur 5 Sterne kriegt und Origin toleriert wird, aber dermaßen viele negative Bewertungen auf Grund von Origin find ich bemerkenswert.

Unsere Gesellschaft ist eigentlich dermaßen gleichgültig geworden.
Ich kann mich noch an den Uni Streik in Berlin erinnern(glaub 2004), als der Staat Gebühren und weiteren Mist einführen wollte. Betroffen waren alle Studenten, aber höchstens 10% ging auf die Straße. Viele dachten sich: Lass mal die anderen machen.

Aus Mangels an Interesse wurde nichts erreicht. Dabei waren damalige Demos von Studenten erfolgreich, aber da gabs ja noch Punks. Linke etc. und nicht nur Konsumzombies wie sie John Romero in seinen Filmen schon erahnte.
DonJambalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonJambalaya »

blueisorange hat geschrieben:
DigitalAge hat geschrieben:ich dachte das spiel sollte einem die langeweile nehmen?
stattdessen gibt's sammelklagen von irgendwelchen hartzies, ich lach mich tot.
ziemlich diskriminierend...
nur wenn man sich von sowas angesprochen fühlt.

Ich finde es ja sehr interessant, daß die Sache erst nach Release hochkocht. Die Lizenzbedingungen sind seit Monaten bekannt, wurden ja auch schon hier besprochen.
Aber jetzt wo die ganzen Shooterlemminge und Fanboys das Spiel eh schon gekauft haben, der Gewinn schon eingefahren und das wirtschaftliche Risiko im Keller ist, darf die Presse von Gamestar bis Spon auf einmal berichten.

Selbst wenn EA jetzt verspricht nachzubessern, haben sie noch wochenlang Zeit, die PCs ihrer Kunden zu durchsuchen und die gewonnen Informationen nach Hause zu funken, immerhin haben ja alle User die Eula akzeptiert. Achja, und es ist technisch ja soooo schwer, diese Funktion wieder abzuschalten - der Deutsche Staat hat sowas ja nichtmal in 4 Jahren geschafft...

Und bis Weihnachten ist es wieder vergessen.
Gut, ein paar Gamer wurden - offiziell wegen Cheaterei - gesperrt, aber das hatten sie sich auch selbst zuzuschreiben. Schließlich ist seit Jahren bekannt, daß der Gebrauchtmarkt die Publisher ruiniert, und im Freundeskreis Spiele auszuleihen ist schon fast als kriminell zu werten.
Zurückbleiben wird aber das Gefühl, daß der PC mit dem spielt, nicht demjenigen gehört der ihn bezahlt hat, sondern dem Unternehmen, das netterweise die Spiele zur Verfügung stellt.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

@ BonanzaRad

Bei Ubi haben die Proteste gegen den Launcher immerhin zu einer Entschärfung geführt. Nicht viel, aber besser als nichts.

Die Veränderungen in der Branche hängen wahrscheinlich auch einfach damit zusammen, dass sie immer größer geworden ist. Spiele werden in der Entwicklung immer teurer, die Kommunkationspolitik wird immer aufwendiger. Die Zeit der romantischen Garagenentwickler ist lange vorbei. Das ist sehr bedauerlich, aber eben nichts anderes als eine logische Konsequenz des wachsenden Marktes.

Ich sehe die Zukunft aber auch ganz stark in Cloud Gaming und ich kann nicht sagen, dass mir diese Aussicht gefällt, obwohl ich sonst DRM recht gleichgültig gegenüberstehe.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

DonJambalaya hat geschrieben:, und im Freundeskreis Spiele auszuleihen ist schon fast als kriminell zu werten.
Hi hi. Man ersetze einfach mal in dem Satz "Spiele" durch "Bücher" oder "Cd´s". Erstaunlicher Effekt oder?

Aber ich weiss schon, Spiele sind ja GAANZ was anderes. Die sind ja in der Herstellung voll teuer und so. Da verdienen die Entwickler und Publisher ja eh schon nix dran. Ist doch klar, dass die sich vor ihren Kunden schützen müssen!

Die Armen.
marcpeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marcpeter »

Hallo zusammen

viele auch in anderen Foren verstehen nicht was das eigentlich passiert.
Eine Firma -hier EA- setzt ein Programm ein , das benutzt werden muss um das Spiel zu spielen. Damit das geht muss der Käufer der Firma erlauben die Daten seines PC auszuwerten. Welche Daten das genau
sind wann er das macht und was er damit gemacht macht sagt er nicht. Der Käufer weiss auch nicht wann und ob das dauert passiert.

Als Vollmacht dazu muss der Käufer unwirksame AGB´s zustimmen.

Man beachte doch was alles zum Spy Software des Staates gschrieben worden ist. Die von EA benutze Software ist defacto eine ziviele Version.

Um das plastisch zu machen:

Ich kaufe bei der Firma Toasterspy einen Toaster. Bei Kauf des Toaster stimme zu, dass mein Haus wo der Toaster steht ohne meine Anwesenheit durchsucht werden kann, z.b. nach China Plagiat Toaster...und auch allen anderen was in meinem Haus ist.

Ich möchte mal sehen wenn ich bei einem BF3 Spieler den Haustürschlüssel verlange und seine Wohnung durchsuche....Mal schauen wie lange es dauert bis er die Polizei ruft.

Darüber sollten alle Orgin / BF3 es ist doch alles nicht so schlimm Fans nachdenken.
xyron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xyron »

WizKid77 hat geschrieben:Die vielen negativen Rezensionen bei Amazon haben mir ein wenig Hoffnung über unsere Gesellschaft gegeben. Ich dachte das das Teil fast nur 5 Sterne kriegt und Origin toleriert wird, aber dermaßen viele negative Bewertungen auf Grund von Origin find ich bemerkenswert.

Unsere Gesellschaft ist eigentlich dermaßen gleichgültig geworden.
Ich kann mich noch an den Uni Streik in Berlin erinnern(glaub 2004), als der Staat Gebühren und weiteren Mist einführen wollte. Betroffen waren alle Studenten, aber höchstens 10% ging auf die Straße. Viele dachten sich: Lass mal die anderen machen.

Aus Mangels an Interesse wurde nichts erreicht. Dabei waren damalige Demos von Studenten erfolgreich, aber da gabs ja noch Punks. Linke etc. und nicht nur Konsumzombies wie sie John Romero in seinen Filmen schon erahnte.

ist es aber nicht auch bedenklich, wenn bei einem computerspiel mehr menschen auf die barrikaden gehen, als beim viel wichtigeren thema bildung?
Slaughtered
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slaughtered »

ich habs mir nich gekauft und ich werds mir auch nich kaufen - denn so nen scheiß muss ich mir einfach nich antun - da is es mir egal wie wahnsinnig geil das spiel ist. FUCK YOU EA! kauf ich mir hald von dem geld Skyrim oder Modern Warfare 3.... oder dead island, oder saints row the third.... es is mir egal. aber so nen dreck muss man sich als zahlender kunde nich gefallen lassen finde ich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

xyron hat geschrieben:ist es aber nicht auch bedenklich, wenn bei einem computerspiel mehr menschen auf die barrikaden gehen, als beim viel wichtigeren thema bildung?
Das ist normal. Bildung wird nicht als Teil des Alltags wahrgenommen, das Thema ist viel zu abstrakt, kaum jemand hat Ahnung und wenn Fehlentwicklungen offensichtlich werden, dauert das von der Ursache (der falschen Entscheidung vor zB. zehn Jahren) zur Wirkung in der Regel viel zu lange, um bei Otto-Normal-Bürger entsprechend Erkenntnis auszulösen.

Spiele jedoch ... kennt jeder, macht jeder, hat jeder. Hier und jetzt. In diesem Moment.