Cycorax hat geschrieben:Wer sagt denn, dass sie all die Daten, die sie laut EULA sammeln dürfen, auch wirklich nutzen und speichern?
Warum sammeln sie dann diese Daten, wenn sie sie nicht nutzen wollen?
Ich denke, die Mitarbeiter von EA haben besseres zu tun, als jeden Kunden 24 Stunden am Tag zu überwachen und die werden auch nicht jedes persönliche Dokument auf ihrem Server speichern.
Nein, da sitzt auch nicht jemand da und schaut sich in Echtzeit die Rechner an. Da werden alle Daten schon gesammelt und es werden jede Menge Auswerte-Skripte drübergejagt, um herauszufinden, was für Vorlieben die Spieler sonst so haben, um ihnen das Geld besser aus der Tasche zu ziehen. DAS ist der Grund für die Datensammlung von Origin. Keine Überwachung, sondern Optimieren der Werbung und des Marketings, zielgerichtet und ohne Streuverluste, was den Umsatz erhöht und die Folgekosten senkt.
Ich gehe schon seit langem davon aus, dass jeder, der meine Daten möchte, diese auch hat. Nur was will man damit? Ich hab nichts zu verstecken

Das ist die Rechtfertigungsargumentation von Leuten, die nicht einmal ansatzweise kapiert haben, was man mit ihren Daten anfangen kann, wie sie damit zu Gefangenen derjenigen werden, die diese Daten sammeln.
Aber wie schon vorhin gesagt ... für manche Menschen muss das Kind erst in den Brunnen fallen, bevor sie anfangen darüber nachzudenken, dass offene Brunnenschächte mitten auf dem Schulhof vielleicht keine gute Idee sein könnten.