Nintendo: Schreibt weiter rote Zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Cheraa hat geschrieben:Top aber verstaubte IPs bei Nintendo: Mario, Zelda, Starfox und Metroid.

Top IPs Sony:

Uncharted (3rd-Person Shooter/Adventure)
Final Fantasy (J-RPG)
Infamous (open World Action-Adventure)
Yakuza (open World Beat em Up)
Valkyria Chronicles (J-Strategie)
uvm.
Ich glaube nicht, dass Du die Verkaufszahlen vergleichen möchtest. ;)

Und was heißt verstaubt? Star Fox und Kid Icarus vielleicht.
Aber (unterschiedliche!) Spiele mit Mario kommen am laufenden Band, Zelda sind zwei Spiele angekündigt, Metroid... das muss Japan reißen, die hatten da weniger Probleme mit. ;) Kirby kommt z.Zt am Fließband, Donkey Kong haben sie aus der Versenkung geholt, Nintendogs und -cats haben sich sicher verkauft wie warme Semmeln, Animal Crossing geht immer, Mother könnten die mal langsam auch dem Rest der Welt öffnen und Pikmin ist generell auch nicht tot.
Xenoblade ist zumindest den Japanern nicht unbekannt.
Das waren die 1st Party Entwickler, kommen die 2nd Party:
Pokemon ist die Lizenz zum Gelddrucken, Golden Sun läuft auch automatisch.

Bis auf Final Fantasy wollen die von Dir genannten IPs mal so groß werden wie die von Nintendo.
(Und bei FF scheiden sich ja langsam die Geister, ob denen nicht die Luft ausgegangen ist...)

Das ist eh alles totaler Humbug. Der echte Konsolenkrieg ist vorbei, die Besiegten haben die Waffen gestreckt, alte Kämpfer wie ich haben die bedingungslose Kapitulation unterschrieben, die Helden der Platformen machen heute gemeinsame Sache!!! (Hunde und Katzen kommen miteinander aus, Massenhysterie!)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

PanzerGrenadiere hat geschrieben:du hast bei deiner zusammenfassung ziemlich viel über einen kamm geschoren. :wink:
Das habe ich ja zugegeben. ;) Hätte aber den Braten nicht fett gemacht, die Spiele, die man dann als reine Shooter hätte betrachten müssen wären dennoch etwas! stärker vertreten gewesen.
Die Lego Spiele sind schon was ... Anderes, ja. ;)
Tat meiner Erkenntnis aber keinen Abbruch...

I love tits - Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen uns beiden? Ich bin der Meinung, dass ich keine großen Konsolen brauche und du erklärst PC Gaming für tot. ;)
Mit dem Unterschied, dass ich jedem seine Konsole gönne und mir durchaus vorstellen kann, dass jeder seine Gründe für die Entscheidung hat. Warum sollte ich mich also nicht für Wii+PC entscheiden dürfen?
Und wieso soll ich mir einreden, nichts zu verpassen? Willst Du für mich bestimmen, was mir Spaß zu machen hat? Dann bin ich lieber engstirning, als überheblich.

Vielleicht sollte ich aber den Kern meiner Aussagen in der TL;DR: Fassung bringen: Die Ansage, die Wii habe nur Schrott und die Nintendo Franchises sind durch die Bank altbackener Müll ohne Entwicklung, den niemand mehr haben will, ist schlicht falsch!
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Sir Richfield hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:du hast bei deiner zusammenfassung ziemlich viel über einen kamm geschoren. :wink:
Das habe ich ja zugegeben. ;) Hätte aber den Braten nicht fett gemacht, die Spiele, die man dann als reine Shooter hätte betrachten müssen wären dennoch etwas! stärker vertreten gewesen.
Die Lego Spiele sind schon was ... Anderes, ja. ;)
Tat meiner Erkenntnis aber keinen Abbruch...

I love tits - Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen uns beiden? Ich bin der Meinung, dass ich keine großen Konsolen brauche und du erklärst PC Gaming für tot. ;)
Mit dem Unterschied, dass ich jedem seine Konsole gönne und mir durchaus vorstellen kann, dass jeder seine Gründe für die Entscheidung hat. Warum sollte ich mich also nicht für Wii+PC entscheiden dürfen?
Und wieso soll ich mir einreden, nichts zu verpassen? Willst Du für mich bestimmen, was mir Spaß zu machen hat? Dann bin ich lieber engstirning, als überheblich.

Vielleicht sollte ich aber den Kern meiner Aussagen in der TL;DR: Fassung bringen: Die Ansage, die Wii habe nur Schrott und die Nintendo Franchises sind durch die Bank altbackener Müll ohne Entwicklung, den niemand mehr haben will, ist schlicht falsch!
Achsooo, hab da was falsch aufgeschnappt ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

I love TitS hat geschrieben:Achsooo, hab da was falsch aufgeschnappt ;)
Kein Problem! 'n Bier? ;)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Levi hat geschrieben:
Alking hat geschrieben: Nintendo bedient leider immer nur ein junges Publikum und schafft es nicht, ein breites Spektrum anzubieten.
falsch .... aber das willst du ja garnicht wissen ;) ... du weißt genauso wie ich, dass im gegensatz zu gewissen anderen Spielen geraden Nintendo-Spiele für jeden Alters taugen.

(ausnahmen bestätigen angenehm die Regel)
Levi, wie kann meine Aussagen falsch sein wenn sie bei mir zutrifft? Vielleicht siehst du es anders, falsch ist sie aber nicht.

Ich würde mich heute mit meinen auf die 30 zugehnden Jährchen nicht mehr hinsetzen und ein Zelda spielen, da es mir einfach zu kindisch ist. Genauso haben Spiele wie Super Mario und auch die letzten Metroid Games irgendwie ihren Reiz verloren.
Da sind mir Games wie God of War oder Castlevania LOS wichtiger bzw. geben sie mir als Gamer viel mehr.

Darüber hinaus schaffen es nur Xbox und PS 3 mit Alan Wake und Heavy Rain Spiele zu bieten, die eine Story erzählen und einen über das eigentliche Spielen hinaus zu fesseln.

Vielleicht habe ich da eine harte Ansicht, aber Nintendo ist bei mir quasi nicht mehr vorhanden. Für mich gibt es nur noch zwei Konsolen die mich unterhalten können.
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

Alking hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben:
Alking hat geschrieben: Nintendo bedient leider immer nur ein junges Publikum und schafft es nicht, ein breites Spektrum anzubieten.
falsch .... aber das willst du ja garnicht wissen ;) ... du weißt genauso wie ich, dass im gegensatz zu gewissen anderen Spielen geraden Nintendo-Spiele für jeden Alters taugen.

Levi, wie kann meine Aussagen falsch sein wenn sie bei mir zutrifft? Vielleicht siehst du es anders, falsch ist sie aber nicht.

Ich würde mich heute mit meinen auf die 30 zugehnden Jährchen nicht mehr hinsetzen und ein Zelda spielen, da es mir einfach zu kindisch ist. Genauso haben Spiele wie Super Mario und auch die letzten Metroid Games irgendwie ihren Reiz verloren.
Da sind mir Games wie God of War oder Castlevania LOS wichtiger bzw. geben sie mir als Gamer viel mehr.

Darüber hinaus schaffen es nur Xbox und PS 3 mit Alan Wake und Heavy Rain Spiele zu bieten, die eine Story erzählen und einen über das eigentliche Spielen hinaus zu fesseln.

Vielleicht habe ich da eine harte Ansicht, aber Nintendo ist bei mir quasi nicht mehr vorhanden. Für mich gibt es nur noch zwei Konsolen die mich unterhalten können.
So scheiden sich die Geister, ich gehe auch auf die 30 zu und habe interessanter Weise fast mehr Spaß mit Zelda, Super Mario und Metroid als mit anderen (natürlich sehr guten) Titeln wie GoW oder Castlevania. Die Teile haben über weite Strecken einfach mehr Charme und kindisch finde ich es bei weitem nicht (nur weil die Dinger bunt sind? ;-) ).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Alking
Bei mir schafft genau das was du beschreibst ein Metroid, weil es eine verdammt gute Geschichte erzählt, die mich weit über das Spiel hinaus beschäftigt. Auch Zelda hatte diese Wirkung immer (nicht wegen der Geschichte, aber wegen der Welt).

Wenn es um Kategorien wie kindisch geht, betrachte ich das immer von außen. Was würde man jemanden zeigen, der keine Games zockt? Ich will demjenigen jetzt ein Spiel zeigen, welches ihn ansprechen könnte bzw. aus dem heraus er nachvollziehen kann, warum ich zocke.
Ich würde ihm ehrlicherweise in diesem Falle niemals God of War und Co zeigen, weil genau so etwas nerdig und kindisch wirkt. Das bestätigt doch nur Klischees über Gamer. Ich persönlich zeige dann u.a. auch Nintendo-Games, weil aus so etwas wie Galaxy der Spaß aus allen Poren tropft. Ich würde dieser Person auch Games von Quantic Dream zeigen, aber eben nicht diese klassischen USK18-Dinger...(Edit: Ein Beispiel: Ein zockfremder Kumpel kam mal in meine Wohnung, als ich gerade Madworld gezockt habe und hatte als er das gesehen hat erstmal einen halbstündigen Lachflash)

Kann ja jeder mal für sich durchgehen, wenn es bei Kategorien wie kindisch usw. nämlich nicht um die Außenwirkung geht, sollte man sich fragen wozu man die eigentlich braucht? Für sich selbst bestimmt eher selten.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 28.10.2011 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alking hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben:

weil du von dir auf die Allgemeinheit schließt ... das ist schon in der grundidee daneben ... schau dich um: wie alt sind die typischen Mario-Spieler? ...

Ich halte es wirklich wie Don3zh ... keine Frage, auch ich habe meinen Spaß mit diversen PS3-Games zum Beispiel .... aber in meinen Augen sind sie bei weitem nicht für so ein breites Publikum ausgelegt ... und noch weniger sind sie "für Erwachsene" ...

Bei Nintendo ist es egal ob du 5 oder 60 bist männlich oder weiblich... es gibt einfach keinen generellen Grund, warum du die Spiele nicht mögen könntest. Wohingegen deine vermeintliche Kandidaten erstmal eher für ein begrenztes Publikum gemacht sind. In welcher art auch immer.

Zu Story in Heavy Rain und Alan Wake ... ... ich habe alan wake noch nicht gespielt, würde ich auch gerne mal ... aber mal ehrlich: die spiele spielt man auch nur fürs Erlebnis, aber doch nicht wirklich für ihre "tiefschirfende bewegende" Story....

und jetzt die Quizfrage: was gibt dir Castlevania LOS und God of War mehr, als zum Beispiel ein Zelda? ...

wenn du jetzt sagst: Gore ... ok ... das wäre ehrlich ... wenn du jetzt "erwachsene Präsentation" sagst .... was bitte ist daran erwachsen?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Morgens um 9? Konterbier? ^^ 8O
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Levi hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben: falsch .... aber das willst du ja garnicht wissen ;) ... du weißt genauso wie ich, dass im gegensatz zu gewissen anderen Spielen geraden Nintendo-Spiele für jeden Alters taugen.

weil du von dir auf die Allgemeinheit schließt ... das ist schon in der grundidee daneben ... schau dich um: wie alt sind die typischen Mario-Spieler? ...

Ich halte es wirklich wie Don3zh ... keine Frage, auch ich habe meinen Spaß mit diversen PS3-Games zum Beispiel .... aber in meinen Augen sind sie bei weitem nicht für so ein breites Publikum ausgelegt ... und noch weniger sind sie "für Erwachsene" ...

Bei Nintendo ist es egal ob du 5 oder 60 bist männlich oder weiblich... es gibt einfach keinen generellen Grund, warum du die Spiele nicht mögen könntest. Wohingegen deine vermeintliche Kandidaten erstmal eher für ein begrenztes Publikum gemacht sind. In welcher art auch immer.

Zu Story in Heavy Rain und Alan Wake ... ... ich habe alan wake noch nicht gespielt, würde ich auch gerne mal ... aber mal ehrlich: die spiele spielt man auch nur fürs Erlebnis, aber doch nicht wirklich für ihre "tiefschirfende bewegende" Story....

und jetzt die Quizfrage: was gibt dir Castlevania LOS und God of War mehr, als zum Beispiel ein Zelda? ...

wenn du jetzt sagst: Gore ... ok ... das wäre ehrlich ... wenn du jetzt "erwachsene Präsentation" sagst .... was bitte ist daran erwachsen?
Wie wohl die meisten Adventure und Survival Horror Fans steht die Geschichte für mich im mIttelpunkt. Im kUhstall kommt die natürlich mit abwechslungsreichen Gameplay einher.

Heavy Rain leistet sich da ein paar königliche Plotloecher, konnte einen Hotel Dusk Fan aber zusagen.

Alan Wake solltest du als Groteske auf Computerspiel produktionen sehen. Die Rolle des Psychologen, das Auftreten des Big Daddy als Heilsbringer, das Dunkle als Publisher...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Levi hat geschrieben:weil du von dir auf die Allgemeinheit schließt ... das ist schon in der grundidee daneben ... schau dich um: wie alt sind die typischen Mario-Spieler? ...

Das mit dem Auslegen von Texten kannst du immer noch nicht. Ich habe meine Meinung geschrieben, weil hier links ALKING steht und nicht 30% der Erdbevölkerung.
Mit dieser Meinung habe ich vertretbare Argumente hervorgebracht. Da ich in meinem Freundeskreis auch noch einige kenne, auf die meine Meinung zutrifft, kannst du diese doch nicht als falsch bezeichnen. Du hast vielleicht eine andere Ansicht, das ist okay, deine Argumente finde ich teilweise auch nachvollziehbar. Aber diese arrogante "Nein das ist falsch" entbehrt jedem Diskussionsniveau. Änder das mal bitte.

@Topic und vorangegangen Posts:
Ein GoW 3 oder Castlevania LoS ist erstmal dadurch erwachsen, dass es halbwegs realistisch dargestellt ist, sicherlich auch Bluteffekte unterstützt und eine Story erzählt, die so ein 12 jähriger vielleicht nicht spielen sollte.

Für mich ist einfach die Zeit vorbei, mich mit Link durch ein Spiel zu kämpfen und überall dieses "Ao, Io" und nicht mal eine Synchronisation zu haben. Das war damals nett, mittlerweile finde ich persönlich, dass es nicht mehr zu mir passt bzw. viel besser: Ich als Gamer damit einfach keinen Spass mehr habe. Dazu trägt sicherlich auch die Präsentation bei.

Und Spiele wie Alan Wake oder Heavy Rain habe ich nur wegen der Story und der Atmosphäre gespielt. Da haben mich die Charaktere angesprochen, die Story fand ich bei Alan Wake noch etwas besser als bei HR, aber grundsätzlich sind das Spiele, die mir am meisten Spass machen. Und darum geht es ja.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Für mich war die wichtigste aussage bei der Presentation der WiiU das jetzt auch Battlefield und Co auf die Big N Konsole kommen.
Vom Online features ganz zu schweigen hinkt Big nur hinterher und will oder muß sogar aufschliessen um mitzuspielen.
Big N hat nur ein Zeitvorsprung wenn sie nur das aktuelle von MS und Sony konsolen an features anbieten.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Hehe, klar. Bier geht immer. Bier nach 4? :Hüpf:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

so kann ich mit allen leben, und auch wirklich nix gegen sagen, mir gings nur wirklich um solche Sätze
Nintendo bedient leider immer nur ein junges Publikum und schafft es nicht, ein breites Spektrum anzubieten.
eigene Meinung? ... liest sich aber anders ... liest sich eher wie ein von dir aufgestellter Fakt.

klar, man muss nciht immer ein "Meiner Meinung nach" dazu schreiben ... nur gerade bei solche immer wieder runter gebeteten nur noch nervenden Floskeln kann der kleine Verweis nicht schaden, um zu symbolisieren: "hier, ich gehöre nicht zum Mob, der nur nachplappert, dies ist wirklich mal meine eigene Meinung" ...
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Alking hat geschrieben:Ein GoW 3 oder Castlevania LoS ist erstmal dadurch erwachsen, dass es halbwegs realistisch dargestellt ist, sicherlich auch Bluteffekte unterstützt und eine Story erzählt, die so ein 12 jähriger vielleicht nicht spielen sollte.
Spiele wie Gears/God of War 3 oder Castlevania werden allerdings nicht mit Blick auf das "erwachsene" Klientel produziert. Charaktere, deren gesamter Wortschatz sich auf Fäkalausdrücke beschränkt, pausenloses Gesplatter und die allgegenwärtige "Epicness" sind bewusst auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten, auch wenn der USK/PEGI-Aufkleber etwas anderes sagen mag.

Nintendo geht mit den etablierten Serien einfach den direkteren Weg.

Mir persönlich sind Spiele wie Zelda oder grundsätzlich JRPGs stilistisch und in Sachen Charakterzeichnungen ebenfalls zu naiv (weshalb ich auch nach dem N64 mit Nintendo gebrochen habe). Ein Spiel wie GoW erscheint mir aber nicht erwachsener, nur weil es plump mit als erwachsen klassifizierten Inhalten um sich wirft - ganz im Gegenteil.