Neue Konsolen Generation schon 2012?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ist doch klar, dass das alles in Richtung Ohne-Controller-Bedienung geht. Ich denke aber, dass die nächste Konsolengeneration trotzdem auf den klassischen Controller zugreifen wird. Vielleicht haben sich die Leute bis zur übernächsten Generation an solche Sachen wie Kinect dermaßen gewöhnt, dass es keine Gamepads meht geben wird...die Frage ist nur: wird es dann überhaupt noch Heimkonsolen geben....
-
- Persönliche Nachricht:
Bewegungssteuerung ist für mich lediglich eine Ergänzung, kein kompletter Ersatz. Mit Kinect allein lassen sich manche Genres einfach nicht spielen, egal wie gut die Technik in Zukunft noch sein wird.
WiiMote geht da schon den richtigeren Weg, weil man noch einen Controller in der Hand hat, der Buttons und Sticks bieten kann. Vielleicht kann man den Controller noch weiter verbessern bzw. optimieren, aber er ist schon eine gute Lösung um beides zu vereinen. Und ein Shooter, bei dem man selbst zielt, macht einfach mehr Spaß, es hapert hier lediglich noch an der Präzision der Technik.
Vielleicht schafft es MS ja Controller und Kinect besser miteinander zu verbinden. Nur auf Kinect zu setzen wäre jedenfalls eine große Dummheit, die viele Möglichkeiten sinnlos verschenkt. Kinect only, Kinect + Controller und Controller only wäre für MS ideal.
WiiMote geht da schon den richtigeren Weg, weil man noch einen Controller in der Hand hat, der Buttons und Sticks bieten kann. Vielleicht kann man den Controller noch weiter verbessern bzw. optimieren, aber er ist schon eine gute Lösung um beides zu vereinen. Und ein Shooter, bei dem man selbst zielt, macht einfach mehr Spaß, es hapert hier lediglich noch an der Präzision der Technik.
Vielleicht schafft es MS ja Controller und Kinect besser miteinander zu verbinden. Nur auf Kinect zu setzen wäre jedenfalls eine große Dummheit, die viele Möglichkeiten sinnlos verschenkt. Kinect only, Kinect + Controller und Controller only wäre für MS ideal.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß zwar nicht welches Auto du meinst, aber gut.Ikar hat geschrieben:Wie Ernst kann man den Auto nehmen, wenn er schreibt:
"Mit der Konsolenkamera Kinect hat man einen für viele überraschenden Hit gelandet ..."
Kinect ist ein kommerzieller Erfolg. Die Verkaufszahlen waren in der Form so von keinem erwartet.
@Balmung: Bin ganz deiner Meinung.
Kinect ist ein Gadget, mehr nicht. Es kann einfach nicht den Controller ersetzen, es kann aber neue Genres gründen. Die Bewegungsspiele die Kinect hervorgebracht hat wären mit Move oder Wii in der Form einfach nicht möglich, da eben nicht der ganze Körper erkannt wird.
Dennoch sieht man an vielen anderen Beispielen, das Kinect nur eine Unterstützung sein kann, aber kein Ersatz für einen Controller. Ich denke MS müsste das noch klarer rüberbringen.
Man nehme Steel Battalion, ein Xbox360 Exklusivtitel, der vormals only for Kinect angekündigt war und man sich da vorstellte, dass man den Mech dort mit Kinect steuert. Mittlerweile weiß man, dass man nur im Innenleben mit Kinect steuert, der Mech an sich und das Schießen aber mit dem Controller funktionieren.
Sowas finde ich gut, denn der Mix machts. Kinect an sich ist für mich immer noch kein Geld wert, da mir nur die Partyspiele Spass machen. Aber im Vergleich zu Move hat man hier das technisch wesentlich bessere und innovativere Gerät abgeliefert, was sicherlich irgendwann mal als Grundwissen für Bewegungsaufnahme in Games dienen wird. Der Schritt war also ein bedeutender denke ich, auch wenn mich die Spiele ned so überzeugen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, Spiele mäßig überzeugt Kinect noch nicht richtig, aber wenn man mal fern ab der Spiele sieht, was Tüftler so mit Kinect alles anstellen, dann zeigt das schon, dass in der Technik eine Menge Potenzial drin steckt.
Richtig wäre jedenfalls die XBox 3 mit Kinect 2 + Controller per Standard zu verkaufen, so das Kinect nicht mehr nur ein Zusatz ist sondern Jeder hat, dann kann es auch in allen Spielen richtig genutzt werden und nicht nur als Gimmick optional.
Richtig wäre jedenfalls die XBox 3 mit Kinect 2 + Controller per Standard zu verkaufen, so das Kinect nicht mehr nur ein Zusatz ist sondern Jeder hat, dann kann es auch in allen Spielen richtig genutzt werden und nicht nur als Gimmick optional.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Das muss auch die Zukunft sein, denn bei Konsolen sollte immer jeder die gleichen Voraussetzungen haben, damit auch die Entwickler wissen woran sie sind.Balmung hat geschrieben:Ja, Spiele mäßig überzeugt Kinect noch nicht richtig, aber wenn man mal fern ab der Spiele sieht, was Tüftler so mit Kinect alles anstellen, dann zeigt das schon, dass in der Technik eine Menge Potenzial drin steckt.
Richtig wäre jedenfalls die XBox 3 mit Kinect 2 + Controller per Standard zu verkaufen, so das Kinect nicht mehr nur ein Zusatz ist sondern Jeder hat, dann kann es auch in allen Spielen richtig genutzt werden und nicht nur als Gimmik optional.
Wie ich oben bereits schrieb, Kinect hat etwas in Gang gebracht, hat es erreicht dass sich Entwickler damit auseinander setzen, wie man Bewegungen des Körpers in Software integriert und daher muss man sagen, dass MS hier etwas gewagt hat was so kein anderes Unternehmen gemacht hat.
Warten wir mal ab was die nächste Xbox konkret bringt. Die Steuerung der WiiU halte ich aber weiterhin für antiquiert.
-
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
warum sollte man versuchen den ganzen körper auch als controller zu benutzen?Alking hat geschrieben:Wie ich oben bereits schrieb, Kinect hat etwas in Gang gebracht, hat es erreicht dass sich Entwickler damit auseinander setzen, wie man Bewegungen des Körpers in Software integriert und daher muss man sagen, dass MS hier etwas gewagt hat was so kein anderes Unternehmen gemacht hat.
warum sollte man von einer maximalen eingabemöglichkeit wie z.b. des pads auf eine minimale eingabemöglichkeit wie den körper zurückschrauben?
du hast maximal 3 vielleicht 4 möglichkeiten per körper ein spiel zu steuern, welche konzepte sollen denn damit umgesetzt werden? tanzen funktioniert, jo, handgranaten werfen funktioniert, jo, einen egoshooter zb. komplett steuern, no way, ein fussballspiel steuern, no way!
kinect bzw. ganzkörpercontroller ist nix innovatives, es kann unterstützend sein, ja, aber brauchen tut das keiner, vorallem nicht wenn er ernsthaft games bestmöglich und reaktionsschnell steuern will!
der (noch) lag und die begrenzte eingabemöglichkeit bringen nix im spielesektor!
für andere anwendungen kann kinect durchaus eine bereicherung bedeuten!
greetingz
- Alking
- Persönliche Nachricht:
@Leifman - Sehe ich anders. Ein Spiel wie HeavyRain mit sinnvoller Kinectumsetzung wäre noch intensiver.
Ich sehe Kinect aber wenn nur als Gadget, sprich wie bei Forza 4, wo man den Kopf bewegen kann um in die Kurven zu schauen. Sowas in der Richtung meine ich.
Oder Menünavigation mit Kinect oder andere Dinge im Spiel, die man vielleicht mit Händen leichter machen kann oder in dem Moment ein intensiveres Spielgefühl bringen.
Dieses Only-Kinect-Ding ist aber nicht zu gebrauchen, da stimme ich dir zu.
Ich sehe Kinect aber wenn nur als Gadget, sprich wie bei Forza 4, wo man den Kopf bewegen kann um in die Kurven zu schauen. Sowas in der Richtung meine ich.
Oder Menünavigation mit Kinect oder andere Dinge im Spiel, die man vielleicht mit Händen leichter machen kann oder in dem Moment ein intensiveres Spielgefühl bringen.
Dieses Only-Kinect-Ding ist aber nicht zu gebrauchen, da stimme ich dir zu.
-
- Persönliche Nachricht:
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht: