Nintendo: Schreibt weiter rote Zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Kajetan hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben: Ich kenne zwar keinen genauen Finanzzahlen vom Unternehmen, aber war nicht auch der Gamecube schon ein Flop für Nintendo?
Der gamecube war kein "Flop" im Sinne von "Mehr Geld ausgegeben als eingenommen". Er war nur nicht so erfolgreich wie sein Vorgänger, der N64 und Nintendo musste Sony für ein paar Jahre die Marktführerschaft überlassen und sich dann noch hinter MS einreihen, bis mit der aktuellen Generation sich die Reihenfolge umgedreht hat. Aber rein betriebswirtschaftlich war der Cube kein Flop.

Auch wenn man bei der PS3 gerne von Debakel spricht, so erwirtschaftet sie mittlerweile auch zumindest Quartalsgewinne. Und MS hat mit der XBOX ja nie einen einzigen müden Cent Gewinn erzielt, die 360 konnte erst vor ca. zwei Jahren die Gewinnzone erreichen.

Man sollte daher schon Propagandagetöse und Marketingblabla von harten Geschäftszahlen unterscheiden.
Ok, gut zu wissen, denn im Grunde zählt nur eine Einnahmen/Verlust Rechnung.

Na dann kann es Nintendo ja eh eher gelassen angehen.
Wird halt wirklich oft viel Wind um wenig gemacht :)
alx-2009
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alx-2009 »

Also mit jeder Konsolengeneration wird auch die Entwicklung immer kostenintensiver, glücklicherweise "wachsen" ja auch die Unternehmen mit. Daher ist es schwer zu sagen in wie weit der Flop einen Hersteller gefährdet

Allerdings ist Nintendo ja auch in einer Sonderstellung weil eben viel an der Konsole hängt. Big N hat eben nicht den "Puffer" wie Sony und MS ihn haben dadurch das sie auch in Dutzenden anderen Geschäftfelder aktiv sind.

Das Big N bei einem Flop das Zeitliche segnet ist wirklich unwahrscheinlich, ich wollte mit "es sieht schlecht aus" auch nur ausdrücken, das Nintendo dann in einer sagen wir eher ungemütlichen Lage ist, nicht das sie pleite gehen! ;-)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dobpat hat geschrieben:Ok, gut zu wissen, denn im Grunde zählt nur eine Einnahmen/Verlust Rechnung.Na dann kann es Nintendo ja eh eher gelassen angehen. Wird halt wirklich oft viel Wind um wenig gemacht :)
Wobei, halt ... :)

Ich kenne nicht die Besitzstruktur der Nintendo-Aktien. Sollte sich diese mehrheitlich im Besitz der alten Eigner befinden, kann sich der Rest der Anleger noch so auf den Kopf stellen, kann der Kurs gerne nach unter rauschen, Nintendo wird es weiterhin geben und man wird sein Glück eben erneut versuchen. Geld ist genug da.

Wenn nicht, dann kann Nintendo rein betriebswirtschaftlich glänzend dastehen, wenn der Mehrheitsaktionär aber keinen Bock mehr hat oder kurzfristig für andere Investments Geld braucht, dann wird Nintendo einfach verkauft und/oder zerschlagen, je nachdem was kurzfristig mehr Geld bringt. Gibt genug Firmen, wo genau DAS passiert ist. Glänzende Geschäfte, Zahlen die nicht schwärzer sein könnten und dann *paff* war plötzlich Schluss.

Von daher kommt meine nicht gerade freundliche Meinung über Aktionäre. Der Aktienmarkt hat nichts mit solidem Wirtschaften zu tun, das ist ein irrer, rücksichtloser und somit gefährlicher Kindergarten, der leider zum bestimmenden Faktor unser Wirtschaft wurde.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

machmalpause hat geschrieben:tja kein wunder...viele Nintendo User haben keine Lust mehr ewige Remakes zu erhalten und zu schauen was man bei Sony/Microsoft alles geboten bekommt. Wii war vorgestern....
Im Kern sehe ich das ebenso.

Zelda, Mario Kart, Super Mario etc pp. Das kennt man alles seit dem NES. Irgendwann ist es nicht mehr zeitgemäß das immer gleiche Spiele-LineUp zu bieten. Der Gamer wird älter und das wird Nintendo leider nicht. Die die damals am GameBoy Zelda gezockt haben, sind mittlerweile in den 20ern bzw. gehen auf die 30 zu. Ich vermisse da neue Marken, auch für Erwachsene. Nintendo bedient leider immer nur ein junges Publikum und schafft es nicht, ein breites Spektrum anzubieten.

Für mich ist Nintendo gestorben, weder ein OnlineNetzwerk noch neue Marken sehe ich und ehrlich gesagt hat man gerade den Community Zug absolut verpasst.
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

Alking hat geschrieben:
machmalpause hat geschrieben:tja kein wunder...viele Nintendo User haben keine Lust mehr ewige Remakes zu erhalten und zu schauen was man bei Sony/Microsoft alles geboten bekommt. Wii war vorgestern....

Zelda, Mario Kart, Super Mario etc pp. Das kennt man alles seit dem NES. Irgendwann ist es nicht mehr zeitgemäß das immer gleiche Spiele-LineUp zu bieten. Der Gamer wird älter und das wird Nintendo leider nicht. Die die damals am GameBoy Zelda gezockt haben, sind mittlerweile in den 20ern bzw. gehen auf die 30 zu. Ich vermisse da neue Marken, auch für Erwachsene. Nintendo bedient leider immer nur ein junges Publikum und schafft es nicht, ein breites Spektrum anzubieten.

Für mich ist Nintendo gestorben, weder ein OnlineNetzwerk noch neue Marken sehe ich und ehrlich gesagt hat man gerade den Community Zug absolut verpasst.
Ach und bei der PS 3 und Xbox ist des etwa anders!? Es gibts schon ein Gears of War 3 und die Reihe ist gerade ein mal 5 Jahre alt?!!? Und große Unterschiede zwischen den Teilen gibts auch nicht.
Genau so siehts auch bei Uncharted,Assasins Creed usw... aus.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alking hat geschrieben: Nintendo bedient leider immer nur ein junges Publikum und schafft es nicht, ein breites Spektrum anzubieten.
falsch .... aber das willst du ja garnicht wissen ;) ... du weißt genauso wie ich, dass im gegensatz zu gewissen anderen Spielen geraden Nintendo-Spiele für jeden Alters taugen.

(ausnahmen bestätigen angenehm die Regel)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Levi hat geschrieben:
Alking hat geschrieben: Nintendo bedient leider immer nur ein junges Publikum und schafft es nicht, ein breites Spektrum anzubieten.
falsch .... aber das willst du ja garnicht wissen ;) ... du weißt genauso wie ich, dass im gegensatz zu gewissen anderen Spielen geraden Nintendo-Spiele für jeden Alters taugen.

(ausnahmen bestätigen angenehm die Regel)
Doch erhat teils recht. ZeldaMetroidMarioDK sprechen vor allem jüngere an. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, das Erwachsene davon ausgeschlossen sind, oder Nintendo keine Spiele für "Erwachsene" produziert hat. Namentlich Eternal Darkness, Disaster DoA, Mask of the Lunar Eclipse, Geist, Hotel Dusk und Another Code
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die alle keinen großen namen haben. nichtmal für wii besitzer.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das habe ich auch gar nicht geschrieben. Sie existieren trotzdem.
BuddNaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BuddNaked »

Da ich nicht weiß, wie groß Dein Halbwissen ist, kann ich auch nicht sagen, ob mein Halbwissen größer ist
Sorry, aber dein Halbwissen schmerzt dann doch etwas beim Lesen. Was soll dieses Gefasel von wegen 'rein betriebswirtschaftlich'? Mir ist schon klar, was du sagen willst, aber das ist komplett daneben. Natürlich operiert Nintendo ausschließlich betriebswirtschaftlich und so ein Volumen an Investitionen in Hardware und Software wäre niemals ohne fremde Kapitaleigner möglich.
Sicher, die Aktionäre würden Amok laufen, weil der Kurs sinkt, aber das trifft dann schon die Richtigen
Dir ist schon klar, warum so ein Aktienkurs fällt und warum das dramatische Auswirkungen auf das Unternehmen haben kann, oder?

Danke, musste mal raus..
johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1173938 »

ButterKnecht hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:

Ach und bei der PS 3 und Xbox ist des etwa anders!? Es gibts schon ein Gears of War 3 und die Reihe ist gerade ein mal 5 Jahre alt?!!? Und große Unterschiede zwischen den Teilen gibts auch nicht.

bei uncharted oder gears steht keine zwanzig dahinter, wie bei Supermario, Zelda & Co. :P

Dazu kein fähiges Onlinesystem. Kinderorientierter Mist...wo ich, meinen Kindern nie eine Zockgelegenheit erzieherisch geben werde und sicher zum Sport schicke.
Kinder brauchen diesen Nintendomüll & Hüftgold nicht! Kinder brauchen Bewegung und soziale Kontakte zu gleichaltrigen! :twisted:

Wer brauch da Nintendo!?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BuddNaked hat geschrieben:Dir ist schon klar, warum so ein Aktienkurs fällt und warum das dramatische Auswirkungen auf das Unternehmen haben kann, oder?
Es gibt Gerüchte, dass der CEO an Krebs erkankt ist. Der Kurs fällt!

Der CEO weigert sich bestimmte Forderungen der Aktionäre zu erfüllen. Der Kurs fällt.

Es brennt ein Atomkraftwerk. Der Kurs fällt.

In Nigeria wird von Rebellen eine wichtige Öl-Pipeline gesprengt. Der Kurs fällt.

Ein Börsencomputer liefert eine falsche Anzeige und Panik bricht aus. Der Kurs fällt.

Der Aktienkurs wird rein von Emotionen, Gefühlen, von Angst, Panik, Gier oder Hysterie bestimmt. Zwar sind Aktien ein guter Weg, um sich Kapital zu besorgen, wenn der Vorstand sich aber nicht gegenüber den Investoren durchsetzen kann und nur noch kurzfristig deren Renditevorstellungen hinterherhechelt ... dann mag das kurzfristig für die Bilanzen toll sein, langfristig ist es aber enorm schädlich für die Firma und die damit verbundene Aussenwelt.

Ich kenne da zB. einen finanziell sehr gut dastehenden deuschen Publisher, der genau aus diesen Gründen keinen Börsengang unternimmt, obwohl es sich für die Inhaber lohnen würde. Ich mag Koch Media aus diversen Gründen nicht, aber das ist eine weise und kluge Entscheidung.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Ich hab den 3DS auch gekauft als er raus kam. Einen NDS hatte ich vorher nicht. Das einzige Spiel was für mich damals aus dem 3D-Bereich interessant war, war Ghost Recon Shadow Wars. Mal abgesehen von Nintendogs für meine Tochter habe ich weiter keine 3DS-Spezifischen Spiele mehr gekauft, weil es einfach keinen Sinn macht, wenn man ähnliche Games bereits auf "größeren" Systemen hat und alle übrigen Titel zu schlecht sind. (Splinter Cell / Street Fighter)

Dafür habe ich mittlerweile 12 NDS (ohne 3D) Spiele dazugekauft. (u.A. FF Tactics, die genialen Castlevaniateile und Golden Sun)

Wird vermutlich noch anderen Leuten so gehen. Und das ist echt eine sehr bedenkliche Entwicklung, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. In dem Gerät steckte doch so viel Potential - und ich hatte mir erhofft, dass ich den Fehler, einen kaum genutzten Handheld gekauft zu haben (PSP), diesmal nicht wiederhole.

Tja bis jetzt siehts aber exakt so aus. Im Moment kauf ich mir lieber Sachen für PC / PS3, weil es sich einfach nicht lohnt in den 3DS zu investieren.

Grüße............ Sarabi
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

machmalpause hat geschrieben:
ButterKnecht hat geschrieben:
Alking hat geschrieben: Im Kern sehe ich das ebenso.

bei uncharted oder gears steht keine zwanzig dahinter, wie bei Supermario, Zelda & Co. :P

Dazu kein fähiges Onlinesystem. Kinderorientierter Mist...wo ich, meinen Kindern nie eine Zockgelegenheit erzieherisch geben werde und sicher zum Sport schicke.
Kinder brauchen diesen Nintendomüll & Hüftgold nicht! Kinder brauchen Bewegung und soziale Kontakte zu gleichaltrigen! :twisted:

Wer brauch da Nintendo!?

Ja noch nicht! Weil es wie gesagt die Reihen erst seit ein paar Jahren gibt.

Ja und wer braucht dann die PS 3 und Xbox?! Komm mir jetzt nicht mit "das Spielen ja nur Erwachsene"! 14 - 18 Jährige sind nicht Erwachsene. Naja 20 jährige eig auch nicht.
Und so Spiele wie Gears of War, COD und wie sie alle heißen haben auch nichts mit Erwachsenen Spiele oder Core Games zu tun.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Man bekommt wieder das Gefühl, die Hälfte der User hat die News wieder nicht richtig gelesen. Noch dazu wurde die Nachricht von 4players auch mit einem gewissen Unterton verfasst, so dass die Situation dramatischer wirkt als sie ist. Die Hauptursache für die hohen Verluste ist der extrem starke Yen, und da Nintendo den größten Teil des Umsatzes auf den westlichen Märkten macht, fällt das entsprechend stark ins Gewicht. Natürlich tragen die Subventionskosten für den 3DS auch ihren Teil zur aktuellen Entwicklung bei, sind aber beileibe nicht der Hauptverursacher der aktuellen Situation. Der 3DS verkauft sich zwar unter den ursprünglichen, imho deutlich zu hoch gesteckten Erwartungen von Nintendo, hat aber seit seinem Erscheinen mehr Einheiten abgesetzt als der DS seinerzeit im selben Zeitraum.
Und dafür dass die Wii aktuell bereits ein Auslaufmodell ist und die 80 Mio.-Marke bereits geknackt hat, verkauft sie sich immer noch erstaunlich gut.