Es gibt ja einen Unterschied zwischen Geschmacksstreitereien und offensichtlich technisch unfertigen Produkten. Letzteres haben eher weniger mit einer Glaubensfrage zu tun.Boesor hat geschrieben:das problem ist nur, wem kann ich überhaupt glauben?
Würde ich auf die Community hören hätte ich bis heute kein GTA 4, welches bei mir von beginn an sauber lief.
So oder so, es bleibt ein Risiko sich ein (PC) Spiel zu kaufen...oder eben etwas zu verpassen.
Stronghold 3 - Unfertige Veröffentlichung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- X-Live-X
- Beiträge: 1255
- Registriert: 25.06.2005 18:28
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Beiträge: 7853
- Registriert: 09.12.2009 18:49
- Persönliche Nachricht:
ich beziehe mich dabei auch auf die offenbar bei vielen unfertige GTA PC version, die aber merkwürdigerweise bei mir vernünftig lief.X-Live-X hat geschrieben:Es gibt ja einen Unterschied zwischen Geschmacksstreitereien und offensichtlich technisch unfertigen Produkten. Letzteres haben eher weniger mit einer Glaubensfrage zu tun.Boesor hat geschrieben:das problem ist nur, wem kann ich überhaupt glauben?
Würde ich auf die Community hören hätte ich bis heute kein GTA 4, welches bei mir von beginn an sauber lief.
So oder so, es bleibt ein Risiko sich ein (PC) Spiel zu kaufen...oder eben etwas zu verpassen.
Umgekehrt hatte ich beim eigentlich 100% bugfreien Anno 1404 ein paar Probleme.
- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
Gute Frage! Letztendlich kannst Du Dir in solchen Fälen nur selbst glauben, da nur Du Deinen eigenen Geschmack, Deine Vorlieben kennst und nur Du in Deiner Haut steckst.Boesor hat geschrieben:das problem ist nur, wem kann ich überhaupt glauben?
Demos können helfen. Oder die in-offiziellen Volldemos. Seit dem ich letztere entsprechend nutze, bin ich ein höchst zufriedener Spielekäufer geworden, da ich jetzt tatsächlich genau das kaufe, was MIR gefällt.So oder so, es bleibt ein Risiko sich ein (PC) Spiel zu kaufen...oder eben etwas zu verpassen.
-
johndoe981765
- Beiträge: 1936
- Registriert: 30.03.2010 10:23
- Persönliche Nachricht:
Was ich mich schon immer gefragt habe "warum bestellt man denn überhaupt ein Spiel vor?" Das versteh ich bis heute nicht. Am besten noch 1 Jahr im vorraus.Sir Richfield hat geschrieben:Was wir nicht brauchen sind halt 2,5 Mio Leute, die ein Spiel schon vorbestellen, bevor es angekündigt ist und dann beim Release sich und damit irgendwie auch "uns" belügen.
Zur Problematik. Ich kauf aus diversen Gründen schon lange kein Spiel mehr zu Release. Sei es der Preis, Bugs, DLCs, DRM...etc...da fährt man mit den Gold/GotY-Versionen immer besser.
Leider brauchst du aber die Erstkäufer, da auf die prof. Spieletester ja leider kaum Verlass ist.
-
anigunner
- Beiträge: 1276
- Registriert: 05.08.2002 13:01
- Persönliche Nachricht:
Zu dumm nur das viele Hersteller mittlerweile auf Demos verzichten... zumindest was die PC-Plattform angeht. Oder die Demo ein halbes Jahr nach Release nachreichen, was genauso dämlich ist. Oder die Demos zeitlich beschränken, was noch viel dämlicher ist.Kajetan hat geschrieben: Demos können helfen.
Dazu kauft man sich noch ein paar Redakteure bei Printmedien, die im Vorfeld schon Platin vergeben und Probleme runterspielen und fährt eine große Marketingkampange mit am besten dickbusigen- oder bei Männern möglichst martialisch wirkenden Hauptfiguren auf und é Voila.... die Fanboys und Leichtgläubigen winden sich in Extase.
Machen wir uns doch nichts vor, das zieht vor allem bei der jüngeren Generation. Und das ist auch die primäre Zielgruppe, weil meistens noch ziemlich unkritisch und leicht zu begeistern. Auch hier will ich, wie bei den Erstkäufern, nicht alle über einen Kamm scheren, aber es ist schon auffällig.
- Sir Richfield
- Beiträge: 17249
- Registriert: 24.09.2007 10:02
- Persönliche Nachricht:
Das ist in der Tat ein großes Problem.Boesor hat geschrieben:das problem ist nur, wem kann ich überhaupt glauben?
Gerade, wie Du gleich sagst, auf dem PC im technischen Bereich.
Ich wußte auch nur dank einer, wie sagte jemand hier gerade? "inoffiziellen Volldemo", dass es bei mir gar nicht lief - trotz Nvidia Karte.Würde ich auf die Community hören hätte ich bis heute kein GTA 4, welches bei mir von beginn an sauber lief.
Ja, aber das Risiko wird beherrschbar, wenn man sich Zeit läßt.So oder so, es bleibt ein Risiko sich ein (PC) Spiel zu kaufen...oder eben etwas zu verpassen.
Nehmen wir mal Deinen GTAIV Fall:
Du hast Kritiken gelesen, die sagen das Spiel ist inhaltlich geil. Und Du hast, weil Du informierter 4P Leser und Forenfan bist
Mit diesen Informationen kannst Du jetzt eine Entscheidung treffen, ob Du es riskieren möchtest, dass das Spiel bei Dir out-of-the-box nicht läuft.
Dann bist Du sehenden Auges da rein gegangen.
Ich halte Dich für fair genug, dann auch nicht rumzuweinen, das ist ganz wichtig.
Diesen Luxus hat der Blindsofortkäufer nicht. Er gibt dem Publisher nicht nur sein Geld, sondern auch einen enormen Vertrauensbonus. Man kann sogar sagen, er zahlt für diesen Bonus auch noch drauf im Moment (wenn man sieht, wie schnell die Preise fallen...).
Dann kann ich das Geheule schon eher verstehen.
Allerdings scheinen solche Vorfälle nur im Kurzzeitgedächnis vieler Spieler gespeichert. Ich kann mir sonst den "Erfolg" der Gothic Reihe nicht erkären...
Wie auch immer, das eigentliche Problem sehe ich darin, dass Publisher keine Lust mehr auf langfristige Einnahmenbetrachtung zu haben scheinen. Es gilt nur die erste Woche, Nachhaltigkeit ist nicht erwünscht. Denn den Aktionären ist das mal völlig egal - die wollen nur die Rendite sehen.
DIE werden das nie ändern, das können nur wir Kunden.
Glücklicherweise gibt es noch genug Indie Entwickler/Publisher, um das Ganze ein wenig zu balancieren. Die müssen auf Nachhaltigkeit, Mundpropaganda und lange Verkaufszeiträume gucken.
Stell Dir vor, Notch hätte nach drei Tagen gesagt "Scheisse, keiner kauft die Minecraft Alpha, das ist ein totaler Flop, ich begrab den Mist."
- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
Ja und? Ist das ein Problem ein Spiel nicht anspielen zu können?anigunner hat geschrieben:Zu dumm nur das viele Hersteller mittlerweile auf Demos verzichten... zumindest was die PC-Plattform angeht. Oder die Demo ein halbes Jahr nach Release nachreichen, was genauso dämlich ist. Oder die Demos zeitlich beschränken, was noch viel dämlicher ist.
Und zum Thema "Legalität": Ich erkläre speziell diese Gesetze als für mich nicht mehr gültig und ignoriere sie. Was interessanterweise dazu führt, dass manche Firmen mich als Kunden haben, gerade WEIL ich Gesetze ignoriere und AGBs in der Pfeiffe rauche. Wenn ich mich brav verhalten würde, würden diese Firmen mein Geld nicht mehr sehen, weil ich lieber auf ein Spiel verzichte, als es blind zu kaufen.
Aber sich um die langfristigen Folgen kurzsichtiger Entscheidungen zu kümmern, ist ja heute nicht mehr en vogue ...
- Brakiri
- Beiträge: 3482
- Registriert: 19.09.2006 11:34
- Persönliche Nachricht:
Der Punkt ist einfach der, dass man es nicht sofort kaufen sollte, wenn solche Dinge heftigst besprochen werden. Die Chance das GTA4 bei dir gut läuft war der Resonanz nach relativ gering. Aber das es gut läuft, ist möglich.Boesor hat geschrieben: das problem ist nur, wem kann ich überhaupt glauben?
Würde ich auf die Community hören hätte ich bis heute kein GTA 4, welches bei mir von beginn an sauber lief.
So oder so, es bleibt ein Risiko sich ein (PC) Spiel zu kaufen...oder eben etwas zu verpassen.
Der Punkt ist aber, wenn du WARTEST, dann gibst du den richtigen Impuls in folgende Richtung:
Du unterstützt damit nicht die Publisher in dem Glauben, es gibt genug Dumme, die es sich, egal was gesagt wird, sofort kaufen. Denn dieser Glaube und diese Absatzzahlen sorgen aktiv dafür, dass die Publisher denken, und das VÖLLIG zutrecht:"Wenn die Leute auch halbfertigen Schund kaufen, dann können wir früher Releasen, kriegen schneller Kohle rein". Also wird es gemacht.
Hinzu kommt aber, dass du nicht den vollen Preis bezahlst, wenn dus später kaufst UND darüber hinaus auch noch auf eine weniger buggy Version zurückgreifen kannst, wegen Patches.
Keine Sorge dein Kauf, auch 3 Monate nach Release, kommt bei den Entscheidungsträgern der Publisher und deren Zahlen an.
Du hättest mit diesem klügeren Verhalten einen Mehrnutzen generiert, nicht nur für dich sondern auch für viele andere.
1. Weniger buggy
2. geringerer Preis
3. Du hast die Menge der No-Brain-Käufer reduziert, und damit einen Schritt in die Richtung gemacht, den Pubslihern zu zeigen, das es eben doch nicht geht, Betaware auf den Markt zu schmeissen.
Wenn den Leuten 3. schon am Arsch vorbeigeht, sollten zumindest 1 und 2 helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
@Demos
Die Publisher wissen warum sie das nicht tun. Heutzutage wird jeder kritische Kommentar solange unterdrückt wie es geht, denn jede kritische Stimme kostet Verkäufe. Das Demos oft ein nicht unwesentlicher Mehraufwand sind, kommt noch erschwerend hinzu.
- Boesor
- Beiträge: 7853
- Registriert: 09.12.2009 18:49
- Persönliche Nachricht:
-
anigunner
- Beiträge: 1276
- Registriert: 05.08.2002 13:01
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß jetzt nicht ob der Satz ironisch gemeint ist oder nicht, daher entschuldige bitte wenn ich jetzt auf eine "negativen" Aussage reagiereKajetan hat geschrieben: Ja und? Ist das ein Problem ein Spiel nicht anspielen zu können?![]()
Wenn mich ein Titel interessiert dann habe ich natürlich den Wunsch den Titel davor antesten zu dürfen. Eine gute Berichterstattung kann nie die persönlichen Eindrücke ersetzen. Es kann ja sein das der Titel öffentlich eher negativ wegkommt, aber man selbst sehr viel Spaß damit hat.. oder umgekehrt. Eine Demo ist der schnellste Weg um einen Blick in den Titel zu werfen. Videotheken kann man vergessen, da zu teuer und zu aufwendig meines achtens nach. Kopien aus den Netz meide ich persönlich eher, da man nie weiß was für ungebetene Gäste man sich da mit auf den Rechner holt. Aber den Weg bin ich auch schon gegangen, früher mehr als heute.
Wobei ich noch sagen muss, mittlerweile kucke ich sehr viele Let´s Play/Walktroughs von Testern auf Youtube an. Das ist zwar nicht per se "selbst" spielen, liefert aber einen sehr guten Eindruck vom Titel selbst. Außerdem wenn der Tester etwas Humor und Charisma hat ist das Video selbst auch sehr unterhaltsam
Mittlerweile ist das mein bevorzugter Weg wenn keine Demo vorhanden ist.
- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch eine Möglichkeit, keine Frage.anigunner hat geschrieben:Kein ProblemKajetan hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht ob der Satz ironisch gemeint ist oder nicht, daher entschuldige bitte wenn ich jetzt auf eine "negativen" Aussage reagiere
Ja, der Satz war ironisch gemeint, weil der Umstand, dass ein Anbieter keine Demo veröffentlicht oder sie mit irgendwelchen Zeitbeschränkungen versieht, ja kein Grund ist das Spiel nicht doch anzutesten, bevor man vielleicht zum Kaufe schreitet. Entweder Videothek oder vom Kumpel ausleihen. Oh, Account-Bindung? Dann wird eben der Filesharing-Client angeworfen oder der Clickhoster bemüht oder Leute gefragt, die sich mit sowas auskennen. Und bösartige Schädlinge holt man sich nicht, wenn man entsprechend saubere Quellen nutzt. Wie immer, sich auskennen und dementsprechend informieren ist von Vorteil.
Mittlerweile ist das mein bevorzugter Weg wenn keine Demo vorhanden ist.
Von daher ... ich rege mich nicht mehr auf, wenn ein Anbieter keine Demo mehr veröffentlichen will. Wer sucht, der findet Mittel und Wege.
- Sir Richfield
- Beiträge: 17249
- Registriert: 24.09.2007 10:02
- Persönliche Nachricht:
Richtig. Dazu gesellt sich noch eine gehörige Portion Lernverweigerung.Brakiri hat geschrieben:Die Publisher wissen warum sie das nicht tun. Heutzutage wird jeder kritische Kommentar solange unterdrückt wie es geht, denn jede kritische Stimme kostet Verkäufe. Das Demos oft ein nicht unwesentlicher Mehraufwand sind, kommt noch erschwerend hinzu.
Denn unlizensierte Kopien, bzw. das Feedback von Lizenzerschleichern sorgen mitunter für deutlich mehr negatives Feedback als eine Demo.
- Bei einer Demo kann man sich mit "Altem Code" rausreden.
- Eine Demo kann das "Endgame" nicht zeigen.
- Eine Demo kann man auf die Features beschneiden, die funktionieren.
- Eine Demo braucht die KS Fallstricke nicht.
Die Ausrede "Die Cracker haben das kaputt gemacht" kann man sich mal gepflegt sparen. Es gibt mehr Fälle in denen die quasi nebenbei noch ein paar Bugs gefixt haben als andersherum.
Die Ausrede nutzt auch nix!
Wenn jetzt also Lizenzerschleicher A das Spiel bereits in den Händen hält, meist sogar noch vor dem Release Termin (Besonders Spaßig bei regionalen Unterschieden.), dann guckt er sich das an und hat wahrscheinlich kein Problem damit zu sagen, was ihm nicht passt.
Er geht (meist richtig) davon aus, dass die gecrackte exe kein Problem ist, im Gegenteil, ihn von DRM Problemen schützt.
Er kann sich also voll auf die Technik und/oder Story konzentrieren.
Und dann kommen Dinge wie:
Titan Quest stürzt bei Höhle X ab.
GTA 4 läuft mal GAR nicht.
Rage läd Texturen irgendwann mal nach.
Borderlands hat bescheidene Maussteuerung.
BF3 ruckeln die Videos und der Ton ist mitunter doppelt gemischt.
(Eines der Beispiele ist übrigens einem falschen Crack zuzuordnen).
Und die Leute stürmen dann in die Foren und meckern da rum.
Da hilft auch nicht zu sagen "Der KS funzt, Du noob" oder "Es gibt nen Day1 Patch für KUNDEN", der Rufverlust ist da.
Diese Leute werden auch keine Kunden. In deren Augen haben sie Bandbreite und Zeit geopfert, nur um festzustellen, dass sie da wieder um Haaresbreite dem Codeschrott entronnen sind.
Die sind dann heilfroh, dass sie den ganzen Aktivierungsblödsinn nicht mitmachen mussten.
Und ganz schlimm: Bei Preorder Boni bekommen die meist 105% Spiel.
Kann man das verhindern: Nö. Ausser vielleicht bei HAWX2... Aber da redet auch keiner von den Verkaufszahlen des ungecrackten Spiels.
Kann man das bekämpfen: Ja, mit wenigstens stabil laufender Software und nicht zu tief eingreifendem KS.
Kann man das Nutzen? JASICHER! Wenn die sich schon die Lizenz erschleichen, dann können die jedenfalls allen erzählen, wie supitollgeil das Spiel ist, dann kaufen sich das vielleicht deren Kumpel, wenn nicht die schon. (Bsp. Spawn CD *g*)
- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
"Darkstar One" von selig Ascaron war da so ein tolles Beispiel. Die Entwickler waren nämlich superschlau und haben einen KS-Aufruf tief im Code versteckt, dass er von der Release-Group nicht entdeckt und somit auch nicht entfernt wird. Wurde er getriggert, gab es wunderbare Graphikfehler, das Spiel war im Grunde nicht weiter benutzbar.Sir Richfield hat geschrieben: (Eines der Beispiele ist übrigens einem falschen Crack zuzuordnen).
Und die Leute stürmen dann in die Foren und meckern da rum.
Da hilft auch nicht zu sagen "Der KS funzt, Du noob" oder "Es gibt nen Day1 Patch für KUNDEN", der Rufverlust ist da.
Diese Leute werden auch keine Kunden. In deren Augen haben sie Bandbreite und Zeit geopfert, nur um festzustellen, dass sie da wieder um Haaresbreite dem Codeschrott entronnen sind.
Die sind dann heilfroh, dass sie den ganzen Aktivierungsblödsinn nicht mitmachen mussten.
Jedoch ... in ihrem kurzsichtigen Rachedenken haben die Entwickler nur daran gedacht dem Nutzer einer Kopie das Leben schwer zu machen, ohne ihm aber zu sagen, dass dieser Graphikfehler kein Bug ist, sondern ABSICHT sein soll. Ergo ... "Darkstar One" ist verbuggter Müll und braucht nicht gekauft zu werden. Dass der Fehler natürlich auch bei Kunden mit dem Original aufgetreten ist, weil der KS unter bestimmten Umständen Fehlermeldungen produziert hat ... mei, normal
- Sir Richfield
- Beiträge: 17249
- Registriert: 24.09.2007 10:02
- Persönliche Nachricht:
Nun, in diesem Falle war die Feststellung ja nicht so falsch wie bei Titan Quest.Kajetan hat geschrieben:Ergo ... "Darkstar One" ist verbuggter Müll und braucht nicht gekauft zu werden. Dass der Fehler natürlich auch bei Kunden mit dem Original aufgetreten ist, weil der KS unter bestimmten Umständen Fehlermeldungen produziert hat ... mei, normal
Wenn man erst mal kein Problem mit dem KS hat, dann kamen die richtigen Bugs.
Und guck mich nicht an, wir habens ihnen gesagt, gesagt haben wirs ihnen!
Wer nur ein halbes Spiel testen läßt, hat es nicht besser verdient.
