Grafikfehler und irgendwie hilft nichts...

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Grafikfehler und irgendwie hilft nichts...

Beitrag von MrLetiso »

Hallo liebe Community,

da ich nirgends eine Lösung für mein Problem gefunden habe, wende ich mich vertrauensvoll an euch... das CHIP-Forum war da auch wenig hilfreich...

Mein Problem:

Bevor ich großartig das Problem schildere, zeig ich euch ein Beispiel anhand eines Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=Zz9XPfBcZVg (<- um den kompletten Wahnsinn zu sehen, gibt's das Ding auch in 720p...)

Wie ihr sehen könnt, gibt es bei der Texturdarstellung wehemente Probleme. Aber nicht nur im Falle von ME2.
Bei Bulletstorm bzw. Fallout 3 kommt es zu diesen Texturaussetzern meist bei Darstellungen in weiter Ferne. Ebenso bei Battlefield 3. Es sieht so aus, als würden 2 sich überlappende Texturen bis zum jüngsten Tag in einen ewigen Zwist verwickelt sein, welche sich nun dem Auge des Spielers zeigen darf...

Mein System:

Mainboard: Asus M4A87TD EVO
Grafik: GeForce 460 GTX 1024 MB (OC-Edition von Gigabyte) - neuster Treiber
Netzteil: 600 W
CPU: AMD Phenom II X4 955 / 3,2 GHz
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
RAM: 4 GB (Hersteller leider keine Ahnung...)

Was ich bis jetzt schon alles versucht habe...

Als erstes habe ich die Temperatur gecheckt - bei maximaler Auslastung 65 Grad (den Lüftern sei Dank), was unangenehm an der Haut ist, aber, wie ich glaube, nicht reicht, um meine Grafikkarte zu schmelzen.

Als nächstes hab ich den PC zum sehr bekannten, alternativen und für mich - aus Gründen, die ich jetzt nicht weiter darlegen möchte - verkorkstesten Hardware-Versandhandel zurückgeschickt, um ihn nach 2 Monaten mit "Geht alles" zurück zu bekommen.

Der Hersteller der Karte, an den ich mich infolge dessen wand, meinte, ich solle das "BIOS der Karte aktualisieren". Da mir persönlich neu war, dass die Karte ihr eigenes BIOS hat, habe ich den Anweisungen des netten Herren Folge geleistet. Leider ohne positives Ergebnis.

Dann habe ich mir zu Testzwecken eine andere Grafikkarte organisiert (GeForce 8800 GT) - leider hat auch das nichts bewirkt (außer, dass ich festgestellt habe, wie warm so eine 8800 werden kann...)

Habe ein Chipsatz-Update gemacht - vergebens.
Habe ein BIOS-Update gemacht - vergebens.
Habe die Karte in den 2. PCI-e-Slot verbaut - und mal abgesehen von der Erkenntnis, dass in diesem Falle der Monitor schwarz bleibt, habe ich nichts gewonnen...

Und so steh ich nun hier, ich armer Thor, und bin so klug, als wie zuvor >_>

Meine Bitte:

Sollte jemand Ahnung oder ein ähnliches Problem gehabt UND gehlöst haben: HILFE!!! X_x

Schon mal im Voraus vielen Dank!!!

Grüße
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ich gehe nehme an, dass du verschiedene ältere Treiber ausprobiert (und die bereits installierten jeweils sauber deinstalliert) hast? Das steht leider nicht im Text.
An der Karte selber scheint's ja offensichtlich nicht zu liegen, wenn mit der 8800 dasselbe Problem auftritt.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Ich hatte mal vor etwas längerer Zeit en WoW Backup von einer Externen Festplatte gestartet(Entsprechende Kröte). Da hatte ich dann auch solche skurrilen Sachen.

Was hastn du für ne Platte ?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

von deiner Beschreibung oben, vor allem bei größerer Distanz, würde ich auf Z-Buffer Probleme tippen .... tendenziell vielleicht eine Einstellung in den Grafiktreibern.

aber auch mich würde erstmal prinzipiell interessieren, ob du schon sauber mehrere Treiber versucht hast.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Das ist schon mal viel Feedback =)

Ja, ich habe auch in der Zwischenzeit eine Festplattenformatierung mit anschließender Komplettneuinstallation hinter mich gebracht. Die Idee mit den halb-sauberen Treibern hatte ich auch schon... aber hat eben leider alles nix gebracht...

Hab auf jeden Fall keine externe Festplatte. Ist eine SAMSUNG HD103SI ATA, wenn ich dem Gerätemanager Glauben schenken darf.
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

MrLetiso hat geschrieben:Das ist schon mal viel Feedback =)

Ja, ich habe auch in der Zwischenzeit eine Festplattenformatierung mit anschließender Komplettneuinstallation hinter mich gebracht. Die Idee mit den halb-sauberen Treibern hatte ich auch schon... aber hat eben leider alles nix gebracht...

Hab auf jeden Fall keine externe Festplatte. Ist eine SAMSUNG HD103SI ATA, wenn ich dem Gerätemanager Glauben schenken darf.

Lad dir mal Furmark runter is nen GraKa streßer und guck ob sie vielleicht zu heiß würd oder da die Grafik fehler auch auftreten wen ja wirds nen Defekt sein an der GraKa.

EDIT : Und wende irgendwo her noch ne GraKa kriegen kannst egal welche (vom freund etc kurz ausleihen) teste die mal wen es auch mit der Passiert Könnt es auch am MB liegen.
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

Hast du bei dem "Nvidea Control Panel" an den 3D Settings etwas verstellt?
Ich hatte das mal bei GTA4, da sah das Wasser wie Wackelpuddung aus. Das dauerte ne Weile bis ich drauf kam, dass es an den Einstellungen lag. O_o
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Crysiscore hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Das ist schon mal viel Feedback =)

Lad dir mal Furmark runter is nen GraKa streßer und guck ob sie vielleicht zu heiß würd oder da die Grafik fehler auch auftreten wen ja wirds nen Defekt sein an der GraKa.

EDIT : Und wende irgendwo her noch ne GraKa kriegen kannst egal welche (vom freund etc kurz ausleihen) teste die mal wen es auch mit der Passiert Könnt es auch am MB liegen.
er hatte sogar schon die Grafikkarte ausgetauscht ... und auch Temperaturen hat er schon überprüft ...

@TE was jetzt aus deinen post nur herauskam, dass du Windows mit den Grafiktreibern neu aufgesetzt hast ... hast du aber auch einmal versucht etwas ältere Treiber zu benutzen?
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

Wen er die GraKa im 2 PCI-e slot steckt und das Bild schawarz bleibt kanns aber am MB liegen das die PCI-e slots einen weg gekriegt haben.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Crysiscore hat geschrieben: Lad dir mal Furmark runter is nen GraKa streßer und guck ob sie vielleicht zu heiß würd oder da die Grafik fehler auch auftreten wen ja wirds nen Defekt sein an der GraKa.

Mit Fuhrmark alles schon getestet... war mit das Erste, was ich versucht hab. Zum Edit: nochmal mein Posting lesen bitte =P
Takano hat geschrieben:Hast du bei dem "Nvidea Control Panel" an den 3D Settings etwas verstellt?
Ich hatte das mal bei GTA4, da sah das Wasser wie Wackelpuddung aus. Das dauerte ne Weile bis ich drauf kam, dass es an den Einstellungen lag. O_o
Eigentlich nicht o_ô hab ja auch das Panel und alles seitdem alles neu installiert. Und das sollten ja die Standard-Werte sein.
Levi hat geschrieben:@TE was jetzt aus deinen post nur herauskam, dass du Windows mit den Grafiktreibern neu aufgesetzt hast ... hast du aber auch einmal versucht etwas ältere Treiber zu benutzen?
Jap =( erst gestern hab ich nochmal ganz paar Treiber durchprobiert... erst Treiber gelöscht, neu drauf, gelöscht neu drauf... nix...
Crysiscore hat geschrieben:Wen er die GraKa im 2 PCI-e slot steckt und das Bild schawarz bleibt kanns aber am MB liegen das die PCI-e slots einen weg gekriegt haben.
Das hab ich auch schon vermutet... denn nachdem ich die Graka in dne Slot gesteckt hab, der Monitor schwarz blieb und ich die Karte wieder umgebaut hatte, war o.g. Formatierung fällig - da sich das System jedes Mal beim Laden der Datei "ATIpcie.sys" aufgehängt und ein booten gar nicht mehr möglich war... nach dem Neuaufsetzen war wieder alles schick...
Nur mal eben zum "Testen" ein neues MB kaufen, ist auch ne heikle Sache...
Es kann aber nicht daran liegen, dass es ein AMD-Board und eine NVidia-Karte ist, oder? xD

€dit: Hier gibts übrigens noch das BF3-Exemplar... auch in FullHD >_> ... ok, weniger gut zu erkennen in der Youtube-Fassung... wird am besten noch an den Schatten deutlich...