Der kritische Herbst

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arch0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arch0n »

Tja, Du wirst lachen, ich habe das Verhältnis zwischen Publisher/Hersteller und den Magazinen ebenso bereits thematisiert in einer Kolumne (so wie andere Mags aber sicher auch).

http://www.gbase.ch/global/specials/4597/411.html

Ich freue mich ja sogar auf die weitere Berichterstattung von 4Players. Nur sah das für mich - zugegebenermaßen im ersten Moment - doch zu reisserisch aus. Mit dem Versprechen von Jörg, dass auch die andere Seite eingehend beleuchtet wird, bin ich ja schon zufriedener. (siehe meine Kolumne Mai 2006 oben)
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Gute Sache so was!! :Daumenlinks:
Irgendeiner musste ja mal anfangen :wink:
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Arch0n hat geschrieben:Hi Jörg,

interessanter, wenn auch für mich ein fragwürdiger Artikel. Fragwürdig insofern, dass du nach meinem Dafürhalten allen anderen Magazinen hiermit indirekt unterstellst, dass sie bestechlich seien. Weißt du, was ich wirklich gut gefunden hätte? Wenn sich alle großen deutschen Online-Mags mal zusammengesetzt und diesen Artikel GEMEINSAM verfasst und Erfahrungen eingebracht hätten. So ist es nur eine nette Idee mit PI-Ansinnen, ohne allzuviel erreicht zu haben. Schade, der Ansatz ist gut, die nun erreichte Diskussion wird aber rasch im Sande verlaufen und ist nicht konstruktiv. Die Leser sind sich einig "wir ham´s schon immer gewusst" und streicheln euch zärtlich und verständnisvoll über´s Haupt.

Wie wäre es, mal die Publisher zu Wort kommen zu lassen, wie oft sie von angerufen werden, ob da nicht noch was drin ist, wenn die Wertung nach oben geht? Denn der Weg ist von zwei Seiten begehbar Jörg, es ist keine Einbahnstraße, wie ihr es hier mehr oder weniger darstellt. Ich kann für MICH behaupten, dass ich zwar mehrere Diskussionen (auch durchaus mal sehr ernste) mit den Publishern oder Werbeagenturen hatte, die Wertung jedoch NIE verändert habe. Sehr wohl habe ich aber inhaltliche Fehler, auf die man mich mal aufmerksam gemacht hat, ausgebessert, sofern dies den Tatsachen entsprach nach erneuter Prüfung. Und dies gilt, bzw. galt für sämtliche meiner Artikel bei Games.de, Gamesurf.de und GBase.ch. So und nu? Jetzt steht´s Eins-zu-eins beim Spielchen Chaotic Evil vs. Lawful Good.

Gruß, Markus
Als wenn es um Dich als Einzelperson geht, Du Spassmacher. Als Tester traegst Du grosse Verantwortung darueber, ob Deinen Lesern Luege oder Wahrheit auftischt wird, die sich spaetestens nach offensichtlichen "Abwegen" entsprechend in Deinen Auflagen wiederspiegeln. Ich verstehe, dass Redaktionen beidseitig abhaengig und im staendigen Spagat zwischen serioeser Berichterstattung und wenns geht, positivem Kontakt zur Industrie stehen sollten, um ihr Ueberleben abzusichern.

Einen Schritt, den 4Players geht, um "Kundenverarsche gegen Provision" aufzudecken, in Frage zu stellen oder gar ins schlechte Licht zu ruecken, laesst mich als Leser eher daran zweifeln, ob die Presse ueberhaupt weg vom angesprochenem Missstand will, oder ob die "Trinkgelder" mittlerweile Monatseinkommen abdecken. 4Players zeigte den Mut zu beginnen, sollen sie auch den Ruhm einstreichen. Hau einfach ab.
Arch0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arch0n »

Lies du lieber mal weiter, dann nehm ich dich auch ernst.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Arch0n hat geschrieben:Lies du lieber mal weiter, dann nehm ich dich auch ernst.
Was willst Du mit Deinem Quark erzaehlen? Das man die Publisher aus schlechtem Gewissen telefonisch nochmal bedraengt um das Produkt nochmals in den Backofen zu schieben, weil die Provision bereits zu sehr geschmeckt hat?

Der Kunde zahlt fuer ein Produkt viel Geld, da steht nichts in Frage, als das ich entweder richtig beraten oder verarscht werde. Alles andere interessiert mich nicht, so wie den Publisher nicht interessiert wieviel Schweiss und Arbeit ich in die 60 Euro gesteckt habe, Du Witzbold.
johndoe-freename-103290
Persönliche Nachricht:

Traurig

Beitrag von johndoe-freename-103290 »

Ach du lieber Himmel. Grauenhaft! Nein. Nicht die traurige Sache mit den Bestechungen. Sondern die Art, wie 4Players das ganze angeht und wie die Leute hier darauf reagieren. Es ist zum Haareraufen (wenn ich denn welche hätte). Liebe Kollegen von 4P, was habt ihr euch nur dabei gedacht? Ich weiß, ihr wolltet das Problem angehen. Das ist lobenswert. Aber dann doch bitte anders.

Arch0n, der bemängelte, dass ihr nicht mit anderen zusammenarbeitet, habt ihr gesagt, dass ihr es den anderen „Großen“ angeboten habt. Bitte wie? Verzeihung wer zählt zu den anderen Großen? Krawall? Gameswelt? War’s das? Na dann gute Nacht. Wir zum Beispiel haben von einer Zusammenarbeit nichts gehört. Und schlimmer noch: Ihr habt sie mit zerstört. Die Idee eines Verbandes war doch schon gegeben und sagt jetzt bloß nicht, dass ihr nicht davon wusstet. Das glaube ich euch nicht. Gerade die „kleineren“ (erm ja, klein ist dann wohl relativ sag ich mal, ich hasse es, unser Magazin als klein zu bezeichnen) haben sich doch dafür eingesetzt. Eben jene, die eben nicht so bestechlich sind. Und wer war dagegen? Die „Großen“. Ihr doch auch, sagt es ruhig. Weil ihr fürchtet, die „kleinen“ könnten zu sehr davon profitieren, nicht wahr? Oder heißt das Argument nun „Nein, dann arbeiten wir ja mit den bestechlichen zusammen!“? Na das wäre doch super! Dann könnte man genau diese schwarzen Schafe endlich finden!

Mit diesem Artikel habt ihr nur der Branche geschädigt – außer euch selbst. Freilich habt ihr nicht explizit gesagt, dass der oder jener böse ist oder das alle böse sind. Das ist hereininterpretiert – aber eine andere Interpretation wird durch die Art wie der Artikel ist schon nahezu ausgeschlossen. Und in dieser Hinsicht hat Arch0n recht: Die Leute geben nur euch recht, sagen, dass die anderen böse sind. Das mag nun ein wenig übertrieben sein, aber den Kern der Sache trifft es nun mal leider.

Vermutlich wird dann der nächste Artikel starten mit „Es gab einen empörten Aufschrei unter den Spielejournalisten – doch wundert das wen? Schreien nicht die am lautesten, welche selbst betroffen sind?“. Und die Leute die hier Kommentare geschrieben haben frei nach dem Motto „keine 20 Euro für nur 50 Spielstunden“ (hallo 60 Stunden Langeweile – na ja ist ja dein Geld) oder „Blubb ihr anderen seid doch selbst dran Schuld“ werden wieder blind zustimmen. Wundern würde es mich nicht. Es ist traurig zu sehen, wie scheinheilig hier mit der Sache umgegangen wird, denn ich kann es nur noch einmal sagen: gerade die „Großen“ welche auf kommerzielle Art ausgerichtet sind (hoffe der Zaunpfahl wird deutlich) sind doch am ehesten in der Gefahr betroffen zu sein. Die Magazine, welche als Hobby betrieben werden wohl eher weniger. Aber genau die trefft ihr mit diesem Artikel am stärksten. Danke auch.
Help
Persönliche Nachricht:

Re: Traurig

Beitrag von Help »

CrashOberbreit hat geschrieben:Ach du lieber Himmel. Grauenhaft! Nein. Nicht die traurige Sache mit den Bestechungen. Sondern die Art, wie 4Players das ganze angeht und wie die Leute hier darauf reagieren. Es ist zum Haareraufen (wenn ich denn welche hätte). Liebe Kollegen von 4P, was habt ihr euch nur dabei gedacht? Ich weiß, ihr wolltet das Problem angehen. Das ist lobenswert. Aber dann doch bitte anders.

Arch0n, der bemängelte, dass ihr nicht mit anderen zusammenarbeitet, habt ihr gesagt, dass ihr es den anderen „Großen“ angeboten habt. Bitte wie? Verzeihung wer zählt zu den anderen Großen? Krawall? Gameswelt? War’s das? Na dann gute Nacht. Wir zum Beispiel haben von einer Zusammenarbeit nichts gehört. Und schlimmer noch: Ihr habt sie mit zerstört. Die Idee eines Verbandes war doch schon gegeben und sagt jetzt bloß nicht, dass ihr nicht davon wusstet. Das glaube ich euch nicht. Gerade die „kleineren“ (erm ja, klein ist dann wohl relativ sag ich mal, ich hasse es, unser Magazin als klein zu bezeichnen) haben sich doch dafür eingesetzt. Eben jene, die eben nicht so bestechlich sind. Und wer war dagegen? Die „Großen“. Ihr doch auch, sagt es ruhig. Weil ihr fürchtet, die „kleinen“ könnten zu sehr davon profitieren, nicht wahr? Oder heißt das Argument nun „Nein, dann arbeiten wir ja mit den bestechlichen zusammen!“? Na das wäre doch super! Dann könnte man genau diese schwarzen Schafe endlich finden!

Mit diesem Artikel habt ihr nur der Branche geschädigt – außer euch selbst. Freilich habt ihr nicht explizit gesagt, dass der oder jener böse ist oder das alle böse sind. Das ist hereininterpretiert – aber eine andere Interpretation wird durch die Art wie der Artikel ist schon nahezu ausgeschlossen. Und in dieser Hinsicht hat Arch0n recht: Die Leute geben nur euch recht, sagen, dass die anderen böse sind. Das mag nun ein wenig übertrieben sein, aber den Kern der Sache trifft es nun mal leider.

Vermutlich wird dann der nächste Artikel starten mit „Es gab einen empörten Aufschrei unter den Spielejournalisten – doch wundert das wen? Schreien nicht die am lautesten, welche selbst betroffen sind?“. Und die Leute die hier Kommentare geschrieben haben frei nach dem Motto „keine 20 Euro für nur 50 Spielstunden“ (hallo 60 Stunden Langeweile – na ja ist ja dein Geld) oder „Blubb ihr anderen seid doch selbst dran Schuld“ werden wieder blind zustimmen. Wundern würde es mich nicht. Es ist traurig zu sehen, wie scheinheilig hier mit der Sache umgegangen wird, denn ich kann es nur noch einmal sagen: gerade die „Großen“ welche auf kommerzielle Art ausgerichtet sind (hoffe der Zaunpfahl wird deutlich) sind doch am ehesten in der Gefahr betroffen zu sein. Die Magazine, welche als Hobby betrieben werden wohl eher weniger. Aber genau die trefft ihr mit diesem Artikel am stärksten. Danke auch.
Tja, aber warum habt ihr das Thema nicht selbst angegangen?

Solange keiner petzt, profitieren alle davon. Kommt es raus, ist die Petze Schuld. Sorry, aber alle "schweigenden Lämmer" sind selbst Schuld an ihrer Misere. Ihr hättet den Finger als erstes heben können. Den Mut hatte ein anderer.
johndoe-freename-103290
Persönliche Nachricht:

Tja, aber warum habt ihr das Thema nicht selbst angegangen?

Solange keiner petzt, profitieren alle davon. Kommt es raus, ist die Petze Schuld. Sorry, aber alle "schweigenden Lämmer" sind selbst Schuld an ihrer Misere. Ihr hättet den Finger als erstes heben können. Den Mut hatte ein anderer.
Falsch. Ich persönlich habe davon bisher nichts mitbekommen. Um nur ein Beispiel zu nennen. Und man braucht Fakten um einen Artikel zu schreiben. Und der Herr Redakteur hat ja auch gesagt, dass er Jahre lang gesammelt hat.

Außerdem unterstelle ich dir, dass du meinen Text nicht richtig gelesen hast. Ich kritisiere bei Weitem nicht, dass das Thema angegangen wird - nur die Art und Weise wie es gemacht wird.

Btw. wüsste ich nicht, wo wir bisher davon profitiert hätten. Wie gesagt: wenn dann profitieren die kommerziellen Magazine mit viel Glück davon (Glück ist der Falsche Ausdruck, ich weiß) - aber sicher nicht die Hobbieseiten.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-103290 am 03.11.2006 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
gloomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Arch0n hat geschrieben:Lies du lieber mal weiter, dann nehm ich dich auch ernst.
Nach deinem Satz
Arch0n hat geschrieben:"So ist es nur eine nette Idee mit PI-Ansinnen, ohne allzuviel erreicht zu haben.
hast du selbst ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Das einzige Mal, das ich eine große Zeitschrift im Verdacht hatte, war die PC Games Ausgabe, in der Tomb Raider 4 und Indiana Jones getestet wurden. PC Games durfte auf dem Cover mit einem "Exklusivtest von Tomb Raider 4" protzen. Das Spiel bekam absolut utopische 91% (!) und eine riesige Seitenzahl während der direkte Konkurrent Indiana Jones mit 80% und einem Einseiter abgestraft wurde. Im Meinungskasten hat der Redakteur noch mal betont wie viel besser Lara im Gegensatz zu Indy sei.

Geniale Aktion gleichzeitig von GameStar, die sich einfach die Importversion von Tomb Raider 4 besorgt hatten und dadurch trotzdem testen konnten. Eidos war stocksauer und hat das Jörg Langer (damaliger CR) auch spüren lassen, das hat er noch im selben Heft geschrieben.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

CrashOberbreit hat geschrieben:Ach du lieber Himmel. Grauenhaft! Nein. Nicht die traurige Sache mit den Bestechungen. Sondern die Art, wie 4Players das ganze angeht
Jetzt ist das harte Aufdecken schon grauenhafter als die versuchte Manipulation? Unsere Art zu offen?
CrashOberbreit hat geschrieben:Wir zum Beispiel haben von einer Zusammenarbeit nichts gehört. Und schlimmer noch: Ihr habt sie mit zerstört.
Wer seid ihr? Was habe ich zerstört? Eine lose formulierte Idee von einem Verband der Spielepresse? Wir wissen von den Bestrebungen und haben sie aus guten Gründen nicht unterstützt. Da ging es aber nicht um Glaubwürdigkeit, sondern um Strukturen, die wir so nicht haben wollten.
CrashOberbreit hat geschrieben:Mit diesem Artikel habt ihr nur der Branche geschädigt – außer euch selbst.
Nein, wir helfen ihr, mal selbstkritisch zu hinterfragen, wie Presse-Arbeit läuft. Wer saubere Arbeit macht, braucht sich den Schuh nicht anziehen.
CrashOberbreit hat geschrieben:Die Magazine, welche als Hobby betrieben werden wohl eher weniger. Aber genau die trefft ihr mit diesem Artikel am stärksten. Danke auch.
Wir wollen die gesamte Branche aufrütteln, zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Warum macht ihr nicht einfach mit, anstatt euch als Opfer dazustellen?
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

CrashOberbreit hat geschrieben: Btw. wüsste ich nicht, wo wir bisher davon profitiert hätten. Wie gesagt: wenn dann profitieren die kommerziellen Magazine mit viel Glück davon (Glück ist der Falsche Ausdruck, ich weiß) - aber sicher nicht die Hobbieseiten.
Hmm... warum sollten Hobbyseiten nicht davon profitieren?
johndoe-freename-93123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93123 »

Ich weiße das Gerücht, 4Players hätte das alles als erster thematisiert vehement zurück. Wir von Rebell.at tun dies (zum Beispiel) seit Anbeginn unseres Daseins (und das sind jetzt immerhin bald 4 Jahre). Nur müssen wir dafür nicht erst unter großem Tamtam einen kritischen Herbst ausrufen - bei uns gilt das in allen vier Jahreszeiten.

Was mich an der 4Players-Geschichte stört ist, dass gar nicht erst versucht wurde, diese "Initiative" (ich bleibe bei der Bezeichnung "Profilierungsaktion") auf eine breite Basis zu hieven. Dabei gibt es eine Reihe von Magazinen, die gerne mitgemacht hätten (und die seit Jahren versuchen gemeinsame Initiativen aufzustellen, was nicht zuletzt von den jetzt lautesten Schreiern immer wieder torpediert wurde), die jetzt aber vielmehr sogar im Pauschalverdacht der Mittäterschaft stehen. Warum? Weil der 4Players-Mut da endet, wo es darum geht, konkrete Namen zu nennen. Das gleiche könnte man übrigens aus Publishersicht kritisieren - nicht alle machen das schmutzige Spiel mit, nachdem aber konkrete Namen ausbleiben, ist das völlig egal. DIE Publisher und DIE Spielemagazine sind alle schmutzig, und nur der große Retter 4Players erhebt sich, wertet mal ein bis zwei Spiele wegen Bugs ab (in meinen Augen bei G3 übrigens viel zu hart, das Spiel hat Bugs ist aber trotzdem besser als 95% der restlichen Games), stellt sich dann als DIE kritische Instanz hin und verunglimpft (ob absichtlich oder nicht) dann mal nebenbei alle Kollegen.

DASS es thematisiert wird, finde ich großartig. WIE es bisher gemacht wurde, ist entweder zutiefst unglücklich oder boshaft. Dass das manche hier nicht einsehen werden, sehe ich kommen, ist mir aber ziemlich egal.
johndoe-freename-103290
Persönliche Nachricht:

@Help: weil die Kein Geld sehen und auch die Redakteure nicht bezahlen müssen. Folglich können sie auch auf große Werbekampangen verzichten.

und @4P: Ich komme von www.exp.de. Aber das spielt meiner Meinung nach absolut keine Rolle. Ich stelle mich oder uns (kein Plan wie der Rest denkt, ist mir auch schnuppe. Das ist nur meine Meinung) auch nicht als Opfer dar bzw. eigentlich will ich das nicht auch wenn es so rüberkommen mag.

Und ich sage auch nicht, dass man das Thema nicht angehen sollte oder das wir es nicht angehen werden - einfach nur die Art wie es gemacht wurde halte ich für absolut falsch. Ich persönlich weiß auf wen das alles abzielt. Also wer da vielleicht mit gemeint sein könnte. Ich hab da, genau wie ihr vermute ich, genauso meine Favoriten. Mir ist das klar - doch die meisten Leser wissen es nicht und verallgemeinern dadurch.

Und hey: Die Idee vom Verband war bisher gar nicht mal so schlecht, wenn auch noch recht vage. Aber der Wille war und ist noch immer da. Da gehe ich jede Wette ein.

Und wer saubere Arbeit macht wird von den Lesern hier dennoch als dreckiger Schuh abgetan - zumindest empfinde ich das so, wenn ich die Kommentare lese.
johndoe-freename-103290
Persönliche Nachricht:

oh und bevor ich es vergesse: wir diskutieren hier gerade mit.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

besux hat geschrieben:Ich weiße das Gerücht, 4Players hätte das alles als erster thematisiert vehement zurück. Wir von Rebell.at tun dies (zum Beispiel) seit Anbeginn unseres Daseins (und das sind jetzt immerhin bald 4 Jahre). Nur müssen wir dafür nicht erst unter großem Tamtam einen kritischen Herbst ausrufen - bei uns gilt das in allen vier Jahreszeiten.

Was mich an der 4Players-Geschichte stört ist, dass gar nicht erst versucht wurde, diese "Initiative" (ich bleibe bei der Bezeichnung "Profilierungsaktion") auf eine breite Basis zu hieven. Dabei gibt es eine Reihe von Magazinen, die gerne mitgemacht hätten (und die seit Jahren versuchen gemeinsame Initiativen aufzustellen, was nicht zuletzt von den jetzt lautesten Schreiern immer wieder torpediert wurde), die jetzt aber vielmehr sogar im Pauschalverdacht der Mittäterschaft stehen. Warum? Weil der 4Players-Mut da endet, wo es darum geht, konkrete Namen zu nennen. Das gleiche könnte man übrigens aus Publishersicht kritisieren - nicht alle machen das schmutzige Spiel mit, nachdem aber konkrete Namen ausbleiben, ist das völlig egal. DIE Publisher und DIE Spielemagazine sind alle schmutzig, und nur der große Retter 4Players erhebt sich, wertet mal ein bis zwei Spiele wegen Bugs ab (in meinen Augen bei G3 übrigens viel zu hart, das Spiel hat Bugs ist aber trotzdem besser als 95% der restlichen Games), stellt sich dann als DIE kritische Instanz hin und verunglimpft (ob absichtlich oder nicht) dann mal nebenbei alle Kollegen.

DASS es thematisiert wird, finde ich großartig. WIE es bisher gemacht wurde, ist entweder zutiefst unglücklich oder boshaft. Dass das manche hier nicht einsehen werden, sehe ich kommen, ist mir aber ziemlich egal.
Ich bin schon bei Einigen Onlineprojekten tätig gewesen. Ich kann dazu nur folgendes sagen: Es ist schwierig, Tatendrang und Motivation aufgrund von organistorischen Zusammenhängen einzudämmen.

Was ich hier sehe, ist eher Neid. Nach jahrelanger Recherche kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man dieses Wissen mit anderen teilen möchte. Das hätte ich selbst nicht gemacht.

Wie gesagt, die Petze ist offenbart und alle zeigen mit dem Finger darauf, anstatt sich auf deren Seite zu stellen bzw. weiterhin zu ihm zu stehen.

Zerfleischt ihr euch selbst, seit ihr nicht nur dumm, sondern spielt anderen in die Hände.