Stronghold 3 - Unfertige Veröffentlichung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hab grade gelesen, dass die Billig-Speerträger die Bogenschützen auf den Türmen einfach mit Speerwerfen nieder machen. Bescheuerter gehts eigendlich kaum noch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Hab grade gelesen, dass die Billig-Speerträger die Bogenschützen auf den Türmen einfach mit Speerwerfen nieder machen. Bescheuerter gehts eigendlich kaum noch.
Wieso bescheuert? Ich mach das immer so, wenn ich eine Burg erstürme :ugly:

Ich begreife es nicht, dass es Firefly NICHT gelingt für Stronghold 1 einen vernünftigen Nachfolger auf die Beine zu stellen. Stronghold 2 war zwar der nett gemeinte Versuch ein paar Gamedesign-Probleme des ersten Teils zu beheben, aber das Spiel war POTTHÄSSLICH und beim Release eigentlich auch unspielbar. Angeblich ist Stronghold 3 spielerisch ein Rückschritt und es sieht, schaut man sich Screenshots und Filme an, immer noch so häßlich aus wie Teil 2.

Und damit meine ich nicht die Engine, sondern das Art Design, die Texturen. Ja, ich weiß. Das Mittelalter war keine besonders saubere Angelegenheit, aber wenn jeder malerisch verschlammte und verdreckte Monty Phyton-Film besser aussieht als diese gräßliche Ansammlung brauner Texturen ... weia!
MastaChiefMc
Persönliche Nachricht:

Stronghold 3 unfertig veröffentlicht

Beitrag von MastaChiefMc »

Schade um die schöne Serie, der erste Teil damals war genial...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Sauerei!

Beitrag von Sir Richfield »

butzman hat geschrieben:Immer und immer wieder der selbe Mist! Wann hört das endlich auf, das unfertige Spiele auf den Markt geworfen werden.
Sobald genug Kunden aufhören, für ein Spiel vor dem MM zu kampieren oder meckern, dass es erst am offiziellen Releasetag freigeschaltet wird.

Ansonsten setzen die (großen) Publisher einen Tag fest, machen auf den Tag gezielt Werbung und dann MUSS das Ding raus, weil too big to fail.

THQ ist kein kleiner Independent Publisher, ergo...

Erst wenn "der Kunde" in ausreichender Anzahl keine Lust mehr auf die Katze im Sack hat und den Publishern sehr deutlich macht, dass er bitte "fertige"* Versionen im Laden/Downloadportal finden möchte, indem er ein Spiel erst dann kauft, wenn es lauffähig gepatcht ist, DANN ändert sich was.

* Fertige steht in "", da Software nie fertig wird, ginge es nach dem Coder und einige Bugs einfach ertragbar sein müssen.
Die Grenze ist fließend und für jeden individuell, aber es sollte schon auf 95% der sauber konfigurierten PC laufen und ohne Showstopper daherkommen.

Disclaimer: Mir ist schon bekannt, dass irgendjemand das Spiel kaufen muss, damit er/sie Feedback leisten kann, nach dem "der Rest" dann sein Kaufverhalten anpasst.
Ich denke, es würde schon reichen, wenn man Spiele erst dann kauft, wenn der Lieblingskritiker der Wahl die Releaseversion getestet hat.
(Wünschenswerterweise auf mehreren Rechnern aber mindestens NICHT beim Publisher zu Hause...)
Einfach nur vom Wahn des "Muss am ersten Tag 1,3 Mio mal verkauft sein, sonst ist es ein totaler Flop" runterkommen...
Eich
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Eich »

Lol der Kommentar von Firefly ist echt lachhaft ^^ Wenn sie wenigstens dazu stehen würden das sie eine Betaversion verkaufen so wie Minecraft wäre es ja halb so schlimm...
Wolfenblut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wrinkles? eher cliffs

Beitrag von Wolfenblut »

"Ironing out the last wrinkles" ist ein schlechter Scherz.
Den einzigen Teil des Spieles den ich mir noch nicht näher angeschaut habe ist der Multiplayer.
Nach dem restlichen Elend und nach einem Blick ins Internet absolut keinen Bock mehr.

Das Ganze ist für einen Vollpreistitel genau die Unverschämtheit die seit Jahren gang und gebe ist.
Es ist absolut verbugt, der Umfang ist ein Witz, aber kein guter.
Wenn beide Kampagnen spielbar wären könnte man sich sicherlich ein paar Stunden damit beschäftigen, danach stehen einem dann zwei Sandboxkarten und ein offensichtlicher ebenfalls unspielbarer Multiplayer nicht zur Verfügung.

Über den Karteneditor lasse ich mich mal nicht weiter aus, aber als dezenter Hinweis sei gesagt, den Versuch sich aus dem Ganzen selbst ein spielbares Spiel zu basteln machen sie einem auch nicht gerade leicht.
Aber immerhin stürzt der Editor nicht ganz so oft ab wie das Hauptspiel.

Irgendwann lerne ich das mit dem Kaufen am Releasetag noch, bis dahin stehen mir aber vermutlich noch zahlreiche Kundenverarschungen wie Stronghold 3 ins Haus.

Bis jetzt habe ich übrigens noch in keinem Magazin einen Test zu dem Spiel gefunden, wird wohl an der derzeitigen Unspielbarkeit liegen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Und dann heißt es wieder die bösen Raubkopierer sind Schuld an den schlechten PC-Verkaufszahlen. Und nicht Bug- und DRM-verseuchte Bananensoftware. Bei Heroes 6 sieht es ja ähnlich aus.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Und dann wundern sie sich warum ihre Spiele Rohrkrepierer sind. Es ist der Zustand in dem ihr eure Produkte veröffentlicht, liebe Entwickler und Publisher.

@alle, die das Spiel gekauft haben und sich jetzt ärgern: Besteht darauf, dass ihr es zurückgeben könnt. Bei krassen Fällen wie diesem zeigen sich die Händler oft kulant. Und wenn genügend Leute das Zeug zurückbringen, nehmens die Händler auch erstmal aus den Regalen und erst das tut den Publishern weh.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bedlam hat geschrieben:@alle, die das Spiel gekauft haben und sich jetzt ärgern: Besteht darauf, dass ihr es zurückgeben könnt. Bei krassen Fällen wie diesem zeigen sich die Händler oft kulant. Und wenn genügend Leute das Zeug zurückbringen, nehmens die Händler auch erstmal aus den Regalen und erst das tut den Publishern weh.
Stronghold 3 ist ein Steam-Spiel. Wird es auch im Retail-Handel verkauft? Wenn ja, dann sind die Retail-Händler in der Regel kulanter als Valve, die auf dem Ohr ziemlich taub sind, wie ich zu meinem Leidwesen vor einer Weile feststellen durfte.
Giiin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Giiin »

Sry, aber ich hab das Spiel 2 Minuten gespielt und ich dachte das es sich um irgendson 5€ Indie Game von Steam handelt, wobei das eine Beleidigung für die Indie Games wäre.
Das schaut aus wie Diablo 2 Texturen, selbst Teil 1 von Stronghold hat da nich son Matsch hingezaubert.

Ich kanns das Elend gar nicht richtig in Worte fassen, tut mir Leid^^
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Sein wir mal ehrlich, Stronghold 3 sieht wie Stronghold 2 aus und das 6 Jahre später.

Zusätzlich versteh ich nicht, wie Simon Bradbury sich die ganzen Wochen vorher vor die Presse setzt und vom ach so tollen Stronghold 3 redet.

Hat der Mann das mal durchgespielt?

K.a. aber so macht man ne tolle Serie ganz kaputt.

Budget hin oder her, man sieht an den ganzen Indie Spielen ... dass man durchaus gute Software machen kann auch ohne viel Geld!

Einfach mal auf ein paar Funktionen verzichten!
Chump
Persönliche Nachricht:

Re: Sauerei!

Beitrag von Chump »

butzman hat geschrieben:Immer und immer wieder der selbe Mist! Wann hört das endlich auf, das unfertige Spiele auf den Markt geworfen werden.

Da Stronhold 3 an Steam gebunden ist, kann ich diesen Mist auch nicht wieder beim Händler zurückgeben... ech clever gemacht!

Was haben die Tester (falls überhaupt einer das Spiel vorher getestet hat) gemacht um all diese Bugs und Fehler zu übersehen?? Wahrscheinlich was anderes gespielt - nur nicht das eigene Produkt!

Frechheit! Das war das letzte Stronghold für mich... sucht euch andere Betatester - aber nicht mich!
Doch man kann zurückgeben. Ich habe damals Empire Total War gespielt. Das Spiel war an Steam gebunden. Es gab regelmäßige Abstürze und Bugs. Ich habe MediaMarkt- Mitarbeiter überredet. Musste nur unterschreiben und das wars.

Einige Jahre später bekam ich ein neues Hochleistungscomputer. Habe Steam drauf installiert und konnte Empire War problemlos spielen. 40€ gespart.
Wolfenblut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolfenblut »

TestABob hat geschrieben:Sein wir mal ehrlich, Stronghold 3 sieht wie Stronghold 2 aus und das 6 Jahre später.

Zusätzlich versteh ich nicht, wie Simon Bradbury sich die ganzen Wochen vorher vor die Presse setzt und vom ach so tollen Stronghold 3 redet.

Hat der Mann das mal durchgespielt?

K.a. aber so macht man ne tolle Serie ganz kaputt.

Budget hin oder her, man sieht an den ganzen Indie Spielen ... dass man durchaus gute Software machen kann auch ohne viel Geld!

Einfach mal auf ein paar Funktionen verzichten!
Durchspielen kann man es ja nicht.
Aber was mich wirklich ärgert ist die Tatsache das jeder Zehnjährige nach spätestens einer Stunde merkt, dass das Spiel nicht fertig ist.
Es geht hier nicht um kleine Schönheitsbugs, das Ding ist Schrott.
Die Grafik stört mich gar nicht mal so sehr, wobei ich zugeben muss das ich beim Aussehen der höchsten Grafikeinstellung nicht wissen möchte wie die niedrigste aussieht.

Es ist schlichtweg nicht fertig, der Umfang ist ein schlechter Witz und so nett das Feuer in der Nacht ja vielleicht aussehen mag ist das Spiel gameplaytechnisch bestenfalls auf dem Niveau von Stronghold Legends.
Nur das man in der Konstruktion der Burgen jetzt eingeschränkter ist als vorher.

Das Ding hat, soweit ich das gesehen habe bis ich es nicht mehr sehen konnte, drei Neuheiten.

Nacht+Feuer
Hunde in Käfigen
Krankheiten/Schweinepest, etc

Dafür hat es kaum Spielmodi, kaum Karten, der Burgenbau ist unflexibler als vorher und, bevor ich es vergesse, ES IST NICHT SPIELBAR.

Die "historischen" Burgen die man verteidigen/belagern kann können sie sich auch an die Backe nageln, ein anspruchsvolles Stragiespiel war Stronghold nie.

Was bin ich froh, das Swtor online im Dezember rauskommt, damit kann ich mich hoffentlich lange genug beschäftigen das ich den ganzen Müll der 2012 rauskommt 2013 auf dem 10Euro-Tisch kaufen kann.
Ein Jahr sollte den Deppen ja reichen um ihre "Spiele" soweit nachzupatchen das man sich wenigstens über mieses Gameplay aufregen kann und nicht darüber, dass nicht einmal das funktioniert.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Brakiri hat geschrieben:Sag mal gibt es nurnoch Vollidioten in den Studios/bei den Publishern?

Firefly hat seit Stronghold 1 kein wirklich gutes Teil mehr abgeliefert, trotzdem haben sie noch viele treue Fans, die sich nicht an der altbackenen Kulisse stören, und nun haut man das Ding unfertig und buggy auf den Markt.

Gothic 3 anyone?

Manchmal zweifel ich echt am Verstand dieser Leute.

*kopfschüttel und streich von Kaufliste*
Hmm, Einspruch! SpaceColony fand ich jetzt noch ziemlich gelungen, ich spiele das heute noch gerne.

Irgendwie hat Firefly aber nie den Umstieg von 2D auf 3D richtig hin bekommen...irgendwie traurig.

Das SH3 großer Mist ist, steht für mich allerdings außer Frage. Wer 2011 schon mit einer solchen, sorry, anders lässt es sich nicht ausdrücken, Rotzgrafik im Vollpreis-Segment aufläuft, bei dem lässt sich auch von den restlichen "inneren Werten" nicht sehr viel erwarten...
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Die Meinungen sind tatsächlich überall sehr schlecht. Giga hat noch etwas neues hinzugefügt: totaler Stillstand. Die Neuerungen scheinen kaum der Rede Wert zu sein.

Was mich aber am meisten stört, ist, dass die fast 10 Jahre alte Grafik von Stronghold und Stronghold Crusader immer noch die hübschere ist. Der triste gelbe Matsch mit hingepflanschten Gebäuden will einfach kein stimmiges Bild ergeben. In den alten Teilen war alles so detailverliebt gezeichnet. An der Stelle hätte ich mir gewünscht, sie hätten lieber wieder ein 2D-Stronghold mit Iso-Ansicht gemacht und dafür hochauflösende Sprites mit geschmeidigen Animationen gebastelt. 3D können die Jungs ganz einfach nicht.

Im Endeffekt ist es wohl besser, sich Stronghold 1 und Stronghold Crusader auf die Platte zu packen. Da bekommt man 3 Kampagnen, einen Mehrspielermodus und eine nicht ganz dumme Skirmish-KI.

Mal sehen, was 4players davon hält.