Ich habe es via FlyVPN aktiviert um schon einmal ein wenig Singleplayer spielen zu können. Ich habe jetzt eine Weile gespielt und muss sagen das das Ergebnis ziemlich ernüchternd ist.
Die Inszenierung ist sehr gut, auch wenn das Szenario Irak - Iran doch Fragen aufwirft, vor allem nach den Entwicklungen der letzten 2 Jahre. Auch wenn BF3 sogar Stellenweise kritische Kommentare gegenüber dem Nahostengagement loslässt.
Leider ist das Gameplay eher schlecht als recht. Ich spiele es wie jeden Shooter auf Hard da ich auch auf Auto Aim verzichten möchte.
Es ist wirklich sehr stark gescripted - das wäre auch kein Problem wenn man es nur nicht so extrem merken würde. Sobald ich mich etwas schneller bewege als vom Spiel gewollt laufe ich a) in ein Gebiet das noch gesperrt ist b) kann Gegner nicht töten da diese zwangsweise von KI Kumpanen beseitigt werden müssen oder c) die KI Gegner hocken herum und tun nichts. Was insbesondere dann witzig ist wenn man am Ort des geschehens ankommt und US Truppen sowie Milizen sitzen noch nebeneinander und warten auf den Startschuss.
Zumindest auf Hard schießen die Gegner auf Schienen und halten mit einem endlosen Munitionsvorrat exakt auf deine Position welche sie ähnlich wie ein Alien versus Predator immer exakt kennen sobald du den ersten Schuss in einer 'Arena' abgefeuert hast. Das wäre ja auch nicht allzu ärgerlich, wäre es nicht wie in der MP Beta hier und da möglich Leute durch Weltobjekte zu töten und damit meine ich keine Materialpenetration durch Kugeln
Das ganze zerstört das ansonsten recht realistisch anmutende Szenario einfach. Es ist mehr eine Arcade Ballerei als wirklich ein Shooter, darüber kann auch die tolle Inszenierung nicht hinwegteuschen.
Zu guter letzt komm natürlich noch die durch Origin vorgegebene Spyware dazu. Alles in allem habe ich bisher eher einen Faden Geschmack im Mund was BF3 angeht, und das sage ich als jemand der sich wirklich darauf gefreut hat. Mal schauen wie sich der MP in den nächsten Tagen macht.