DICE über kommende Konsolen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Mensch Dice, Hut ab. Ist schon eine Leistung eine Engine zu bauen, die nur auf PCs wirklich "NextGen" aussieht.
Die wahren Meister sind für mich die Entwickler, die eine atemberaubende Grafik auf den Konsolen hinkriegen. DAS ist Können und nicht eine "Nach oben hin offen"-Engine, die nur wenige so genießen können.
Ich denke verkaufstechnisch wird DICE mit BF3 auf die Schnauze fallen, weil sie eben einen Spielemarkt bedienen, der nicht unbedingt kaufkräftig ist.
Cod MW3 wird grafisch sicherlich das schickere Spiel werden und dazu mit 60 FPS über den Bildschirm donnern.
Die wahren Meister sind für mich die Entwickler, die eine atemberaubende Grafik auf den Konsolen hinkriegen. DAS ist Können und nicht eine "Nach oben hin offen"-Engine, die nur wenige so genießen können.
Ich denke verkaufstechnisch wird DICE mit BF3 auf die Schnauze fallen, weil sie eben einen Spielemarkt bedienen, der nicht unbedingt kaufkräftig ist.
Cod MW3 wird grafisch sicherlich das schickere Spiel werden und dazu mit 60 FPS über den Bildschirm donnern.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Wir werden auch noch in der übernächsten Gen noch Dreck spielen, nur mit besserer Grafik. Ich zocke seit 25 Jahren und frage mich immer mehr, was sich in der Zeit eigentlich getan hat, ausser das die Spiel hübscher und ich heikler wurden. An sich unterscheidet sich Turok 1 von Crysis 2 doch nur durch Grafik und wir werden auch auf dem Holo-Deck noch Schlauchshooter mit hirnrissiger oder gar keiner Story zocken.Limejuzz hat geschrieben:Aber ich bleibe bei meiner meinung, dass diese hadware "beschränkung" wie viele es so schön sagen, der Spieleindustrie gut tut. Gerade dadurch sind die entwikcler gezwungen sich in anderen bereichen zu verbessern, als nur grafik. Wer will schon immer den selben dreck spielen, nur mit besserer grafik?
Klar sind die Konsolen das schwächste Glied und beinflussen die Entwicklung negativ, aber das ist sicher nicht der einzige Faktor, denn wir reden hier von geizigen und uninspirierten Herstellern, die sich die paar Stunden sparen wollen, die eine perfekt optimierte Patch-Komprimierung von wirklich hoch aufgelösten Texturen für zwei Plattformen kostet. Das sind Typen, die sich gute Menus sparen, die auf der Konsole genau so beschissen sind wie auf PC und für diesen noch nicht mal fähig sind, die Ini auf vernünftige Default-Werte zu bringen oder automatisch eine Bildauflösung zu ermitteln, geschweige wenn die richtigen Icons für einen XBox-Controller anzubieten.
Der Flaschenhals der Hardware trifft da auf blutige Minimalisten und das ist das Problem.
-
johndoe953557
- Persönliche Nachricht:
so siehts nämlich aus,Evil_Dobermann hat geschrieben:Das ist technisch eben nicht möglich.Alking hat geschrieben:Die wahren Meister sind für mich die Entwickler, die eine atemberaubende Grafik auf den Konsolen hinkriegen. DAS ist Können und nicht eine "Nach oben hin offen"-Engine, die nur wenige so genießen können.
ich kann halt auch net erwarten das nen SNES die neuste Grafikpracht
daher zaubert.
Und so ist es bei der derzeitigen Gen wahrscheinlich auch,
die dinger pfeifen aus dem letzen loch wenn es um performance geht...
-
Pitbull_Monster
- Persönliche Nachricht:
Doch das ist möglich bestes Beispiel Uncharted3.Evil_Dobermann hat geschrieben:Das ist technisch eben nicht möglich.Alking hat geschrieben:Die wahren Meister sind für mich die Entwickler, die eine atemberaubende Grafik auf den Konsolen hinkriegen. DAS ist Können und nicht eine "Nach oben hin offen"-Engine, die nur wenige so genießen können.
Das Spiel sieht für eine 6 Jahre alte Konsole bombastisch aus.
-
Damn good coffee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Das gilt ja auch für GoW3, eine beindruckende Leistung, wenn man z.B. das viel ältere Mass Effect 1 daneben legt oder gar das "aktuelle" FEAR3, das auf auf PC selbst für ein Konsolenspiel traurig aussieht und sogar Getränkedosen mit sechseckigem Querschnitt aufweist, was wahrscheinlich schon auf dem GameCube leicht negativ aufgefallen wäre.
-
reeBdooG
- Persönliche Nachricht:
Nur macht BF3 in einem engen Schlauch keinen Sinn. Wenn ein Uncharted bei einem offenen Level genauso gut aussehen würde hättest du ein Argument, so aber nichtPitbull_Monster hat geschrieben:Doch das ist möglich bestes Beispiel Uncharted3.Evil_Dobermann hat geschrieben:Das ist technisch eben nicht möglich.Alking hat geschrieben:Die wahren Meister sind für mich die Entwickler, die eine atemberaubende Grafik auf den Konsolen hinkriegen. DAS ist Können und nicht eine "Nach oben hin offen"-Engine, die nur wenige so genießen können.
-
Limejuzz
- Persönliche Nachricht:
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
-
Pitbull_Monster
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nicht geschrieben das es mit BF3 (PC) aufnimmt. Aber es gibt genug Shooter, die auch nur Schlauch Maps haben und trotzdem schlechter als Uncharted3 aussehen. :wink:reeBdooG hat geschrieben:Nur macht BF3 in einem engen Schlauch keinen Sinn. Wenn ein Uncharted bei einem offenen Level genauso gut aussehen würde hättest du ein Argument, so aber nichtPitbull_Monster hat geschrieben:Doch das ist möglich bestes Beispiel Uncharted3.Evil_Dobermann hat geschrieben:Das ist technisch eben nicht möglich.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Atmenberaubende Grafik ist auf Konsolen schon lange nicht mehr möglich. Aber das kannst du ja nicht wissen, da du offenbar nur vor diesen Dingern hängst. BTW: BF 3 sieht auf Konsole wesentlich besser aus als MW 3. DICE hat auf allen Plattform das maximale herausgeholt, ist das so schwer zu begreifen?Alking hat geschrieben:Mensch Dice, Hut ab. Ist schon eine Leistung eine Engine zu bauen, die nur auf PCs wirklich "NextGen" aussieht.
Ach, vergiss es. Kauf dir mal CoD. Hast auch nix anderes verdient. Das nenn ich mal Selbstgeißelung.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was hat das mit dem alter zu tun? Ich kenne 45jährige die das Spielen...Inari hat geschrieben:Aktuell gibt es nur 2 Spielarten, die mich auf dem PC interessieren:
- Shooter, auch wenn ich die kaum noch spiele (Battlefield 3 vielleicht, aber aus dem Alter bin ich ziemlich raus.)
Is auch total anstrengend auf der Couch zu sitzen und ne Tastatur und ne Maus vor sich auf dem Tisch stehn zu habenInari hat geschrieben: Alles andere lässt sich auf Konsolen mindestens genauso komfortabel spielen. Dazu habe ich noch einen riesigen Fernseher (ich will meinen PC nicht an den TV anschließen und dann genötigt sein mit klobiger Funktastatur und -Maus auf der Couch zu sitzen).
Ich komme so bestens parat. Man kann sich auch zurücklehnen und die Kiloschwere Tastatur auf den Schoß legen und die Maus auf ner kleinen Erhöhung neben sich, aber was erzähl ich, viel zu ungemütlich. Schließ ich ma lieber mein XBox Pad an dem PC an und zocke so ma ne Runde....
Es gibt da kaum noch Demos weil es Leuten wie Dir zu schwer fällt Systemvorraussetzungen zu lesen. Das man die flüssigkeit des Spiels beeinflussen kann ist doch grad das schöne am PC. Hat man Lust auf schönere Grafiken büßt man halt ein paar Frames ein, hat man Lust auf ein flüssiges Spiel macht man die Texturen matschiger oder stellt den Schatten aus oder whatever.Inari hat geschrieben: Außerdem weiß ich 100%, dass ein Spiel flüssig auf der Konsole läuft und kann mir vor dem Kauf ein genaues Bild von dem Spiel machen. Bei PC Spielen ist das nicht der Fall, insbesondere da es ja kaum noch Demos gibt. Ich habe einfach keine Lust mehr auf die Ungewissheit, "läuft es? läuft es nicht? wenn ja wie läuft es?".
Aber da man das von vielen Leuten ja nicht verlangen kann gibts immer eine automatische Systemerkennung, welche automatisch die geeignetesten Grafikeinstellungen für ein flüssiges Spiel erkennen. Wat soll man denn noch alles machen um es den Leuten zu erleichtern?
Blödsinn, das Gegenteil ist der Fall. wenn ich am PC nen Prob hab dann google ich danach und hab 20 sek später meine Lösung. Wenn ich an der XBox nen Problem hab, dann muss ich die erst mal ausschalten, den Pc anmachen und dort nach der Lösung für die XBox schauenInari hat geschrieben: Der Vorteil des "plug-and-play" ist zwar mit der aktuellen Konsolengeneration nicht mehr so gegeben, da man auch hier Spiele installieren und updaten muss, aber es immer noch deutlich komfortabler als sich am PC mit Treiberproblemen, Windows Firewalls und anderem Mist beschäftigen zu müssen.
Du hast vielleicht 4-6 Jahre Ruhe, aber nur 1 Jahr Top Grafik. Abgesehn davon zieht dieses Argument seit Jahren nicht mehr.Inari hat geschrieben: Bioshock auf PS3 war hier ein Negativbeispiel, 50 Minuten Installation ist ein schlechter Witz. Ein weiterer Grund für meine Konsolenpräferenz ist, dass ich nicht jede 2-6 Monate neue Hardware kaufen muss. Ich kauf mir einmal die PS3/4 Slim und habe dann 4-6 Jahre Ruhe. Das ist doch Spitze!
Ja, von mir haben auch viele Freunde ne Konsole gekauft, aber heisst ja nit dat die Ihren PC verkaufen und aufhören Shooter, Strategiespiele oder RPGs am PC zu zocken. Sagt ja keiner das Konsole unnötig ist, da gibts auch ein paar Genres die sich dort besser spielen lassen, aber dafür geb ich doch nicht die anderen Genres auf oder gib mir die in einer abgespeckten Version.Inari hat geschrieben: Und meine Freunde sind auch alle Konsoleros geworden mit der aktuellen Generation.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Die hats auf meinem Rechner wenn ich es im Fenster spiele und nebenbei noch ne BR anschauen. Dann fallen auch die grottigen Texturen nicht so auf. Findet euch doch einfach mal damit ab das dieses Mal der PC im Fokus steht. Und das sicher nicht weil die VKZ des Vorgängers so schlecht waren. Grade EA die einzig auf max Profit aus sind? Ist schon ziemlich blauäugig anzunehmen die würden hier nicht die porfitabelste Platform zuerst bedienen.
Wie du schon richtig sagst, auf Konsolen geht man halt lieber auf Moorhuhnjagd.
15-30 Fps flüssig? Grade das ist ja der Nachteil an Konsolen. Hier kann man keine Einstellungen runterdrehen. Wenn der Entwickler meint die Fps wären zumutbar dann ist das so.Außerdem weiß ich 100%, dass ein Spiel flüssig auf der Konsole läuft und kann mir vor dem Kauf ein genaues Bild von dem Spiel machen.
Never ending story...Ein weiterer Grund für meine Konsolenpräferenz ist, dass ich nicht jede 2-6 Monate neue Hardware kaufen muss.
-
gtasafan
- Persönliche Nachricht:
Red Dead RedemptionJunkieXXL hat geschrieben:Konsolen bremsen sich in erster Linie selber. Wenn man PC-Grafik gewöhnt ist, ist der Umstieg auf ne Konsole ne heftige Zumutung. Die Technik ist einfach Asbach.Limejuzz hat geschrieben:konsolen bremsen den pc?!? hallo!wacht mal auf...ihr bekommt doch nur gute spiele durch portierungen von konsolen versionen.
sonst hättet ihr doch nichts
so war es schon immer und wirds auch immer sein
Und teure Spiele finanzieren sich durch Multiplattformentwicklung. Bei exklusiven Games für Xbox360 oder PS3 zahlen Sony und Microsoft die Entwicklung, weil kein unabhängiger Spielehersteller freiwillig exklusiv für eine der beiden Konsolen entwickeln würde. Spiele wie Uncharted, GT5, Heavy Rain, Killzone, God of War & Co - überall ist Sony der Publisher bzw Finanzierer. Und das ist bei der Xbox360 nicht anders. Für Spiele wie Gear of War, Alan Wake, Forza, Halo & Co zahlt Microsoft. Warum? Um ihre scheiss Konsolen zu pushen. Das sind Plattformköder. Kein Schwanz würde ein Spiel exklusiv für eine Konsole veröffentlichen wenn er nicht von Microsoft oder Sony kräftig Geld in den Arsch geblasen bekommen würde. Deswegen entwicklen unabhängige Spielehersteller (und das sind die allermeisten), wie DICE, für alle Plattformen.
LA Noire
Ace Combat
...