DICE über kommende Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Die ewig alten Diskussionen. Fakt ist, da mehr Menschen Konsolenspiele spielen als PC Spiele hingt die Industrie im Fortschritt hinterher. Daher brauch man sich jetzt auch nicht darüber zu empören das die nächste Konsolen Gen höchsten mit 2 Grakas im Crossfire kommt.
Was für mich übrigens auch ein großer Sprung wäre, dadurch das nich so viel passiert ist die letzten Jahre.

Die Gründe weshalb die Menschen jetzt mehr an der Konsole spielen lohnt sich doch garnicht aufzuzählen, macht doch eh jeder das was er will. Für den einen is das gemütlich mit Pad in der Hand zocken, für den anderen mit hochauflösenden Grafiken am PC, bringt doch nix da jemanden von der anderen Seite überzeugen zu wollen. Das es besser wäre wenn mehr Menschen auch Games auf dem Pc kaufen würden steht wohl ausser Frage, denn dann ginge es wohl technisch schneller voran.

Da das unsere Gesellschaft aber nicht hergibt, Pech gehabt, gibts halt ne langsame kommerzielle Entwicklung ;)
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Limejuzz hat geschrieben:konsolen bremsen den pc?!? hallo! :D wacht mal auf...ihr bekommt doch nur gute spiele durch portierungen von konsolen versionen.

sonst hättet ihr doch nichts :P

so war es schon immer und wirds auch immer sein
Hahahaha da kennt einer die ganzen guten PC Only Titel nicht. Und nein, das ist keine Ironie. Sind zwar keine "Kracher" aber dafür kleine Perlen. Und Minecraft muss ich nichtmal dazu zählen ;)
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Limejuzz hat geschrieben:konsolen bremsen den pc?!? hallo! :D wacht mal auf...
In gewisser Weise stimmt das aber. Da die Konsolen technisch stagnieren, und die Entwickler aus kostengründen für alle Plattformen programmieren (daher wird das schwächste Glied als Leadplattform genutzt) wird der PC gebremst. Der PC hat ein vielfach größeres Potential wenn es um neue Techniken in Spieleengines geht. Daher muss der PC zurückstehen wenn es um neue Spieleentwicklungen geht man ist durch die Konsolen an alte Technik gebunden (DX9 brauch der PC so gut wie gar nicht mehr Konsole kann aber nix anderes). Darum ist der Boom wenn um neue Grafikkartenund Prozessoren geht ziemlich zurück gegangen, vor Jahren konnte man alle 2-3 Monate mit einem neuen Modell rechnen, man war fast gezwungen alle paar Monate aufzurüsten, weil ständig neue bahnbrechende Technologien entwickelt wurden, und diese neue Hardware erforderlich machten, seit dem der Fokus auf Multiplaform Titel liegt, ist da snciht mehr so. Heute kann man auch mit "alten" Systemen noch aktuelle Spiele spielen, mit geringem aufrüsten (RAM z.B. oder etwas aktuellere Grafikkarte).

Habe z.B. noch ein alten Core2Quad 6600 (immerhin 4 Jahre alt) und nur vor nem Jahr ne neue Grafikkarte geholt für 250 Euro und kann immer noch alles ohne Leistungseinbußen spielen. Das war vor Jahren noch undenkbar höchstens mit einbußen in der Grafikqualität oder mit Diashows.
Pitbull_Monster
Beiträge: 125
Registriert: 17.11.2009 13:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitbull_Monster »

.asm hat geschrieben:
Pitbull_Monster hat geschrieben:@Xris

Nicht die Konsolen bremsen den PC aus sondern die Raubkopien und die schlechten Verkaufszahlen.
Quelle/Beweis für diese Industriepropaganda (so nenne ich es mal, bis mir das Gegenteil bewiesen wurde) bitte.
Hier hasst du einen schönen langen Text: :roll:

http://www.eurogamer.de/articles/2011-0 ... s-wirklich

Wenn es nicht so viele Raubkopien auf dem PC geben würde, dann würde man ja auch nicht DRM einsetzen. Oder irre ich mich. Bei den Verkaufszahlen brauchst du nur googeln, fast jedes Multititel wurde auf den Konsolen mehr verkauft.
Wenn es keine oder weniger Raubkopien auf dem PC geben würde, dann gäbe es keine Konsolen mehr.
Limejuzz
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2010 00:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Limejuzz »

Das war natürlich ne überspitze aussage von mir und ich bestreite sicherlich nicht, dass der pc die einzige heimat von hervorragenden strategie spielen ist, die ich sehr gerne spiele und mir nicht auf konsole vorstellen kann.

Aber ich bleibe bei meiner meinung, dass diese hadware "beschränkung" wie viele es so schön sagen, der Spieleindustrie gut tut. Gerade dadurch sind die entwikcler gezwungen sich in anderen bereichen zu verbessern, als nur grafik. Wer will schon immer den selben dreck spielen, nur mit besserer grafik?

@das_noobi
ja aber das ist doch gut, dass man sich nicht laufend eine neue grafikkarte bzw neue konsole kaufen muss?!
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Das hat doch nicht nur was mit Grafik zu tun. Am PC werden ganze Engines entwickelt, das schließt die Physik und Mechaniken eines Spiels mit ein ;)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wenn es nicht so viele Raubkopien auf dem PC geben würde, dann würde man ja auch nicht DRM einsetzen. Oder irre ich mich.
Die entscheidende Frage ist: verhindert DRM Raubkopien? Nein! Und warum veröffentlicht Sega weiterhin auf PC? Weil auch Sega weis das ein Raubkopierer selbst dann nich ihre Spiele kaufen würden es keine Kopie geben würde.
Bei den Verkaufszahlen brauchst du nur googeln, fast jedes Multititel wurde auf den Konsolen mehr verkauft.
Also ich finde keine Seite.
Wenn es keine oder weniger Raubkopien auf dem PC geben würde, dann gäbe es keine Konsolen mehr.


Auf denen man natürlich keine Copys spielen kann. Türlich nur offline. Aber das ist auf dem PC das Selbe. Und warum sollte es dann keine Konsolen mehr geben? Der eigentliche Grund sind nicht Raubkopien, sondern die Kontrolle über die Spieler die man durch die geschlossene Platform hat.

Eine Frage in die Runde. Würdet ihr plötzlich Raubkopien ziehen wenn es möglich wäre? Wo ihr vorher noch alles gekauft habt? :wink:
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Limejuzz hat geschrieben: @das_noobi
ja aber das ist doch gut, dass man sich nicht laufend eine neue grafikkarte bzw neue konsole kaufen muss?!
J sicherlich ABER alles hat seine Vor- und Nachteile. Nehmen wir mal CoD, seit Beginn dieselbe Engine stark modifizert. Habe CoD 2, World at War und Black Ops gern gespielt, aber mittlerweile kann ich diese technisch völlig veralteten Spiele nicht mehr sehen. Wegen den Konsolen kommt da keine neue Engine mit neuen Möglichkeiten im Bereich Sound, Animation, KI, Physik usw, was alles möglich ist sieht man bei PC only Spielen z.B. Crysis 1 war ne kleine Grafik Revolotion, oder ArmA mit der sehr umfangreichen KI (gut weil sie so extrem aufwendig war teils verbuggt aber extrem gerissen) Witcher 2 mit der Grafikpracht, oder bei den Strategie Spielen World in Conflict man könnte dort meinen man spielt einen modernen Shooter mit toller Optik, um mal paar zu nennen. Wären das von vornherein Multiplattform Titel gewesen wäre die nicht viel besser als der Einheitsbrei a la CoD ohne technischen Fortschritt. Was wäre aus Half Life 2 geworden ohne die damals neue HAVOK Engine? Man brauch ein stetigen Fortschritt nur seit Jahren ist da nichts weil die Konsolen stehen bleiben. Gibt leider nur paar einzelne Ausnahmen die zeigen was alles noch möglich ist. Kein Wunder das bis heute kaum ein Spiel DX 10 oder gar 11 komplett ausnutzt bzw. 4 Kern CPU´s optimal nutzt.
johndoe1082890
Beiträge: 408
Registriert: 24.10.2010 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Die Grafik wird bald nicht mehr durch die "Casual Hardware der Privaten nutzer" begrentzt sondern simpel dadurch das es nicht zu Real werden darf. Sonst greift die psychologische Bremse und die Kunden kaufen es nicht mehr.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die Grafik wird bald nicht mehr durch die "Casual Hardware der Privaten nutzer" begrentzt sondern simpel dadurch das es nicht zu Real werden darf.
Naja aber Luft nach oben ist da noch reichlich. Schau dir Avatar (Gestik, Mimik -> Animationen) an. Aber die Unterschiede werden eben nicht mehr so eindeutig sein.

Und real Grafik (es gab ja schon vor zig Jahren einige Adventures) finde ich persönlich auch langweilig.
Inari
Beiträge: 450
Registriert: 14.02.2009 13:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Konsolen waren seit SNES _der_ Ort zum zocken für mich. Einzig die fehlende Internetanbindung hat mich zum PC-Spielertum genötigt. Seitdem PS3 und XBox360 aber Internetanbindungen haben (meine verstaubende Wii habe ich hier extra nicht genannt!), sehe ich kaum noch einen Grund für PC-zocken. Aktuell gibt es nur 2 Spielarten, die mich auf dem PC interessieren:

- Blizzard-Spiele (Diablo III, als es herauskam Starcraft II), weil es die noch nicht auf Konsolen gibt. Ich freue mich schon auf Diablo PS-III/IV, wenn ich es mal so nennen darf.
- Shooter, auch wenn ich die kaum noch spiele (Battlefield 3 vielleicht, aber aus dem Alter bin ich ziemlich raus.)

Alles andere lässt sich auf Konsolen mindestens genauso komfortabel spielen. Dazu habe ich noch einen riesigen Fernseher (ich will meinen PC nicht an den TV anschließen und dann genötigt sein mit klobiger Funktastatur und -Maus auf der Couch zu sitzen). Außerdem weiß ich 100%, dass ein Spiel flüssig auf der Konsole läuft und kann mir vor dem Kauf ein genaues Bild von dem Spiel machen. Bei PC Spielen ist das nicht der Fall, insbesondere da es ja kaum noch Demos gibt. Ich habe einfach keine Lust mehr auf die Ungewissheit, "läuft es? läuft es nicht? wenn ja wie läuft es?". Der Vorteil des "plug-and-play" ist zwar mit der aktuellen Konsolengeneration nicht mehr so gegeben, da man auch hier Spiele installieren und updaten muss, aber es immer noch deutlich komfortabler als sich am PC mit Treiberproblemen, Windows Firewalls und anderem Mist beschäftigen zu müssen. Bioshock auf PS3 war hier ein Negativbeispiel, 50 Minuten Installation ist ein schlechter Witz. Ein weiterer Grund für meine Konsolenpräferenz ist, dass ich nicht jede 2-6 Monate neue Hardware kaufen muss. Ich kauf mir einmal die PS3/4 Slim und habe dann 4-6 Jahre Ruhe. Das ist doch Spitze! Und wer die Spiele aus England importiert, bezahlt meistens genauso viel wie bei PC-Spielen, 40-45 Euro.

Ich habe aktuell nur noch einen spielefähigen Laptop, für Diablo III und Konsorten. Ansonsten 100% Konsole. Ich weiß nicht mal, ob ich mir nochmal einen spielefähigen Laptop kaufen werden, weil ich den jetzt schon für Spiele kaum noch nutze. Und meine Freunde sind auch alle Konsoleros geworden mit der aktuellen Generation.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1723
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ich hoffe ja, dass die kommende Konsolengeneration etwas mehr bietet als BF3 Grafik...

Die Frostbyte2 Engine ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schulss.

Wenn man sich als PCler im BF3 Thread brüstet, sich erstmal die Raubkopie zu ziehen, weiß ich genau warum der PC nur noch 2. Geige spielt.
Zudem ist der Community Umgangston auf dem PC einfach nervig. Hacks & Cheats vergellen schneller den Spielspaß und der kleine Bildschirm tut sein übriges.

Ich nutze den PC um ab und an ein MMO zu zocken. Ich habe es wirklich versucht aber auf der Konsole daddeln macht mir einfach mehr Spaß.
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Satus hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass die kommende Konsolengeneration etwas mehr bietet als BF3 Grafik...

Die Frostbyte2 Engine ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schulss.

Wenn man sich als PCler im BF3 Thread brüstet, sich erstmal die Raubkopie zu ziehen, weiß ich genau warum der PC nur noch 2. Geige spielt.
Zudem ist der Community Umgangston auf dem PC einfach nervig. Hacks & Cheats vergellen schneller den Spielspaß und der kleine Bildschirm tut sein übriges.
Naja auf Konsole wird genauso Raupkopiert wenn nicht sogar schlimmer. Gibts von Piratebay manchmal Statistiken. Daher ist das nur eine sehr schlechte Ausrede der Industrie. Kenns von damals noch meine Schwestern hatten ne PS1 mit Chip keine original Spiele. War meinem Vater zu teuer... Ist heute noch leichter da reicht ein geflashtes Laufwerk. Kenne sogar Leute die haben 2 eine für Online Spielen und eine für Raupkopien.

Gibt ne kleine Statistik aus dem letzten Jahr was an Torrents geladen wurde.

Audio 2,215,469 21.3%
Video 5,507,266 52.9%
Software 975,192 9.4%
Games 340,416 3.3%
Other 1,377,560 13.2%

Total 10,415,903 100%
Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Inari hat geschrieben: Aktuell gibt es nur 2 Spielarten, die mich auf dem PC interessieren:

- Blizzard-Spiele (Diablo III, als es herauskam Starcraft II), weil es die noch nicht auf Konsolen gibt. Ich freue mich schon auf Diablo PS-III/IV, wenn ich es mal so nennen darf.
- Shooter, auch wenn ich die kaum noch spiele (Battlefield 3 vielleicht, aber aus dem Alter bin ich ziemlich raus.)
Absolut meine Meinung wobei die erste Bastion durch Diablo 3 bald auch seine PC exklusivität verlieren könnte
johndoe953557
Beiträge: 718
Registriert: 04.02.2010 15:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe953557 »

Inari hat geschrieben: Ein weiterer Grund für meine Konsolenpräferenz ist, dass ich nicht jede 2-6 Monate neue Hardware kaufen muss. Ich kauf mir einmal die PS3/4 Slim und habe dann 4-6 Jahre Ruhe. Das ist doch Spitze! Und wer die Spiele aus England importiert, bezahlt meistens genauso viel wie bei PC-Spielen, 40-45 Euro.
hatte auch schon das_noobi glaube ich angesprochen.
Dem ist ja nicht mehr so;)
hab jetzt nen neuen festrechner seit februar,
an aufrüsten brauch ich mit dem ding bis anfang 2013 nicht zu denken,
denn was kommt denn bis dahin was die hardware so ausreizen sollte???

Zudem ist es ja nicht nur die Grafik wo die Konsole bremst;)
da gibts ja noch die K.I. und Pyhsik und einfach mal 60fps als standard.
naja und plug and paly sind die heuteigen konsolen auch net mehr und haben bei manchen titeln ja auch mit slow-downs, tearing etc zu kämpfen...