ANNO 1701
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Wen stören den die enmaligen Ladezeiten so stark, kein nerviges Nachladen wie in HL2 und ausserdem sind die LAdezieten auch nicht so besonders lang. Hab bisher von keinem über einen Bug im Spiel gehört.
Und der Werkzeug Engpass, damit musste man in allen Annos leben. Sie haben wirklich stark aus den Fehlern gelernt, die sie gemacht haben. Der Warenverbrauch zum Beispiel. In 1602 war das so krass was die Einwohner an Nahrung verbraucht haben. Im Multiplayer kann man im übrigen auch abspeichern, was natürlich sehr gut ist. Ich spiel es wenn eh nur mit meinen RL-Freunden. Einige Contras sind wirklich an den Haaren herbei gezogen oder kompletter unwichtiger Kleinkram. Ist doch echt so das man am Anfang in Aufbausims immer ziemlich gleich spielt. Naja ist ein nonplusultra Game für 35€ (MediaMarkt).
Und der Werkzeug Engpass, damit musste man in allen Annos leben. Sie haben wirklich stark aus den Fehlern gelernt, die sie gemacht haben. Der Warenverbrauch zum Beispiel. In 1602 war das so krass was die Einwohner an Nahrung verbraucht haben. Im Multiplayer kann man im übrigen auch abspeichern, was natürlich sehr gut ist. Ich spiel es wenn eh nur mit meinen RL-Freunden. Einige Contras sind wirklich an den Haaren herbei gezogen oder kompletter unwichtiger Kleinkram. Ist doch echt so das man am Anfang in Aufbausims immer ziemlich gleich spielt. Naja ist ein nonplusultra Game für 35€ (MediaMarkt).
-
- Persönliche Nachricht:
Ich verneige mich vor deinem AllwissenHotohori hat geschrieben:Wie schön das hier einige immer noch nicht kapiert haben, wie die Pro- und Kontraliste zu verstehen ist.
Diese Liste soll lediglich zeigen was manche Spieler gut und was Manche schlecht finden könnten. Das heisst deswegen noch lange nicht, dass das extreme Pro oder Kontra Punkte sind, es ist nur ein Richtlinie für Leute, den das ein oder andere mehr zusagen oder mehr stören könnte.
Und wenn man die Liste genau als solches liest, ist sie so auch völlig ok. Aber irgendwo wieder typisch, dass hier einige der Meinung sind die Pro- und Kontraliste müsste auf absolut Jeden zutreffen und extreme in beiden Richtungen zeigen.

Totaler Schwachfug. Eine Kontraliste sollte Punkte beinhalten die einem Spiel Negativ anzulasten sind. Wenns nach deiner Richtlinie ginge könnte man dort auch reinschreiben
-Größenverhältnisse der Schiffe stimmen nicht und keine besatzung an bord
-Bäume sind arg klein
-Animationen nicht wirklich lebensecht
-Häuser werden nicht wirklich "gebaut"
-Kein Tag/Nacht Wechsel
-Spielverpackung ziemlich dünn
-Keine Jahreszeiten
-Schiffe fahren immer gleich schnell / sprich keine windsimulation (ist -nicht auf vollbeladen und leer bezogen)
-usw usw
Wenn es nach deiner erklärung ginge könnte man die Kontraliste mit 1000 sachen füllen, und zwar bei jedem spiel. Denn einen wirste immer finden den dies stört, und einen anderen stört wieder das. Deswegen gehört das noch lange nicht in eine Kontraliste.
Also, mach hier mal keinen auf Neunmalklug und versuch den Schwachsinn (wenn er denn wahr ist) zu verteidigen!
In diesem Sinne
Reno
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naj der Test ist ganz ok, naja aber insgesamt würde ich dem Spiel schon eine Wertung jenseits der 90% geben
achja ist 4P|Mo hier noch gar net aufgetauch .... wird höchste Zeit das man ihm mal den Pipi aus den Augen wischt, dem kleinen Mann
Edit by 4P|Mo:
Doppelaccounts sind gemäß der Forensatzung verboten. Das wars dann.
achja ist 4P|Mo hier noch gar net aufgetauch .... wird höchste Zeit das man ihm mal den Pipi aus den Augen wischt, dem kleinen Mann
Edit by 4P|Mo:
Doppelaccounts sind gemäß der Forensatzung verboten. Das wars dann.
-
- Persönliche Nachricht:
Könnte man, aber dann würde die Liste zu lang werden, so sind eben nur die auffälligsten Punkte notiert.Reno_Raines hat geschrieben:Ich verneige mich vor deinem Allwissen![]()
Totaler Schwachfug. Eine Kontraliste sollte Punkte beinhalten die einem Spiel Negativ anzulasten sind. Wenns nach deiner Richtlinie ginge könnte man dort auch reinschreiben...
Außerdem hab ich nur im groben das wiedergegeben, was die 4P Redax schon in anderen Beiträgen zur Kontraliste gesagt haben.
Wenn es nach Dir ginge, könnte man die Kontraliste ja gleich weg lassen, denn irgend Jemand gibt es immer der einen Punkt nicht Pro oder Kontra findet. Daher ist die Liste eben immer nur ein Anhaltspunkt, aber niemals vollkommen ernst zu nehmen, so wie Du es hier tust. Du nimmst es gleich so ernst, das Du den 4P Redakteur gleich direkt angreifst.
-
- Persönliche Nachricht:
Kein Super Game!
War leider klar, dass Anno auch hier in den Himmel gelobt wird.
Spielprinzip wie vor 99 Jahren, neue Grafik (keine hohen anforderungen, verglichen mit neuen titeln).
Dazu kommen imho noch:
-es wird einem zumindest am Beginn dauernd geholfen --> kein druck mehr wie bei 1503. für mich keine motivation.
-Die Händermissionen schlagen ins selbe loch, wirken noch dazu aufgesetzt.
-Militär sehr schwach, Schimpfskämpfe lächerlich. es ist zwar ein aufbau game, aber so muss man das auch ned lösen.
-mit Details gespart, zb: man sieht nicht dass man wo tiefer gräbt in einer Grube. Waren sind unsichtbar, alles wird verschleiert durch den gemeinschaftskontor.
-Charakter der Gegner: erstens immer vorhersehbar und zweitens immer gleiches Vorgehen. die Weicheier handeln eh sofort, den Harten muss man drohen, angreifen oder sich bei ihnen einschleimen.
POSITIV ist anzumerken: 35 Euro ist ne wucht für ein neues Game.
PS: das game ist ned schlecht, das war bitte nur meine subjektive meinung, hätte dem game eher so 70% gegeben.
Spielprinzip wie vor 99 Jahren, neue Grafik (keine hohen anforderungen, verglichen mit neuen titeln).
Dazu kommen imho noch:
-es wird einem zumindest am Beginn dauernd geholfen --> kein druck mehr wie bei 1503. für mich keine motivation.
-Militär sehr schwach, Schimpfskämpfe lächerlich. es ist zwar ein aufbau game, aber so muss man das auch ned lösen.
-mit Details gespart, zb: man sieht nicht dass man wo tiefer gräbt in einer Grube. Waren sind unsichtbar, alles wird verschleiert durch den gemeinschaftskontor.
-Charakter der Gegner: erstens immer vorhersehbar und zweitens immer gleiches Vorgehen. die Weicheier handeln eh sofort, den Harten muss man drohen, angreifen oder sich bei ihnen einschleimen.
PS: das game ist ned schlecht, das war bitte nur meine subjektive meinung, hätte dem game eher so 70% gegeben.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dem Test als langjähriger Annoholic nur zustimmen.Eine wirklich gelungene Fortsetzung. Wenngleich ich mir ein etwas komplexeres und schwierigeres ANNO gewünscht hätte. Aber das kann ja noch in einem Add-on verbessert werden.
Nur in einem Punkt kann ich nicht mit dem Test übereinstimmen: Werkzeugengpass. Wenn man sich ein wenig vom freien Händler kauft ist das kein Problem und eine eigene Versorgung ist im Gegensatz zu früheren Teilen relativ schnell aufgebaut. Nur eine Werkzeugshcmiede reicht zwar nicht aus aber man kann eine zweite bauen (ebenso wie die Ziegelproduktion), hatte eigentlich keine großen Probleme diesbezüglich.
Nur in einem Punkt kann ich nicht mit dem Test übereinstimmen: Werkzeugengpass. Wenn man sich ein wenig vom freien Händler kauft ist das kein Problem und eine eigene Versorgung ist im Gegensatz zu früheren Teilen relativ schnell aufgebaut. Nur eine Werkzeugshcmiede reicht zwar nicht aus aber man kann eine zweite bauen (ebenso wie die Ziegelproduktion), hatte eigentlich keine großen Probleme diesbezüglich.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kein Super Game!
Ich habe schon lange kein so perfektes Spiel mehr gesehen, technisch wie inhaltlich. Das Spielprinzip ist nicht neu, aber das stört ja wohl niemanden, der geistig noch alles beisammen hat. Oder willst Du auch jedes Jahr ein neues Skat oder Schach? Für mich hat das Spiel eine Wertung jenseits der 90% verdient, aber ich finde den Test auch so gelungen. Applaus an Related Designs.Armcommander hat geschrieben:War leider klar, dass Anno auch hier in den Himmel gelobt wird.
Dazu kommen imho noch:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kein Super Game!
Vielleicht macht das das Spiel für viele ja so anziehend: dass es nicht so intensiv gespielt werden muss, um voran zu kommen, dass auch Anfänger ohne große Erfahrung schnell Erfolge erzielen (bin Neuling in WiSis und froh, dass man auch noch so locker einsteigen kann, um in das Genre rein zu schnuppern).Armcommander hat geschrieben:War leider klar, dass Anno auch hier in den Himmel gelobt wird.
Dazu kommen imho noch:
Schimpfkanonaden sind halt nicht die stärksten Waffen-Militär sehr schwach, Schimpfskämpfe lächerlich. es ist zwar ein aufbau game, aber so muss man das auch ned lösen.

Na siehste, das sind doch gleich drei Wünsche, äh, Alternativen auf einmal. Da hat man doch die Wahl.-Charakter der Gegner: erstens immer vorhersehbar und zweitens immer gleiches Vorgehen. die Weicheier handeln eh sofort, den Harten muss man drohen, angreifen oder sich bei ihnen einschleimen.

Oder umgekehrt: Das neue Spiel ist 'ne Wucht für 35 Euro!POSITIV ist anzumerken: 35 Euro ist ne wucht für ein neues Game.
Das zeigt, was das Fazit ist: eine subjektive Bewertung. Hoffentlich wird das von den Leuten da draußen beim Lesen dieses und anderer Tests doch irgendwann einmal berücksichtigt und nicht mit einem "Wie konntet Ihr nur so werten?" bedacht. Aber das ist ein anderes Feld...PS: das game ist ned schlecht, das war bitte nur meine subjektive meinung, hätte dem game eher so 70% gegeben.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
also mein senf dazu:
also 90% wären mind. drin gewesen weil wenn man mal alle Aufbaustrategie spiele miteinander vergleicht ist es ebend das beste.
und muss auch sagen wo sind denn die ladezeiten lang ??? vielleicht auf nem anderen PC testen ???
zu der beschwerde es sei nichts neues gleiches prinzip wie vor 99 jahren ähm wieviele civilization titel gibt es oder wieviele ego shooter ? oder hat sich an deren prinzip was geändert siehe Do.m 1 - Doom3 neue grafik das wars ???
ich find es schon ganz angenehm, was will man denn sonst spielen 1503 ist totaler mist und Anno1602 macht das mir die augäpfel rauskullern. also ist doch schon gut so das beste von damals der ganze mist von 1503 raus und ne schöne optik.
und dann wie schon gesagt wurde 35 € bugfrei wunderschön super multiplayer modus was will man mehr momentan? nicht ich bin deutschland Anno1701 ist deutschland!!!
seht es mal so: geb einem BF spieler anno zum testen er wird es nicht in den himmel loben!
geb es einem Anno Siedler gamer in die Hände und es wird einen Award bekommen!
so sieht es nämlich aus!
ist mir schon in der Gamestar aufgefallen 2 redakteure haben BF2142 getestet der eine ist BF2 spieler und die andere redakteurin hat selber gesagt das sie nur beim spielen zuguckt also da wundert ich mich nicht über merkwürdige bewertungen.
Fazit: also 90 wärn schon ok ein award müsste auch her ich unterstütze die deutsche spiele industrie !!!
also 90% wären mind. drin gewesen weil wenn man mal alle Aufbaustrategie spiele miteinander vergleicht ist es ebend das beste.
und muss auch sagen wo sind denn die ladezeiten lang ??? vielleicht auf nem anderen PC testen ???
zu der beschwerde es sei nichts neues gleiches prinzip wie vor 99 jahren ähm wieviele civilization titel gibt es oder wieviele ego shooter ? oder hat sich an deren prinzip was geändert siehe Do.m 1 - Doom3 neue grafik das wars ???
ich find es schon ganz angenehm, was will man denn sonst spielen 1503 ist totaler mist und Anno1602 macht das mir die augäpfel rauskullern. also ist doch schon gut so das beste von damals der ganze mist von 1503 raus und ne schöne optik.
und dann wie schon gesagt wurde 35 € bugfrei wunderschön super multiplayer modus was will man mehr momentan? nicht ich bin deutschland Anno1701 ist deutschland!!!
seht es mal so: geb einem BF spieler anno zum testen er wird es nicht in den himmel loben!
geb es einem Anno Siedler gamer in die Hände und es wird einen Award bekommen!
so sieht es nämlich aus!
ist mir schon in der Gamestar aufgefallen 2 redakteure haben BF2142 getestet der eine ist BF2 spieler und die andere redakteurin hat selber gesagt das sie nur beim spielen zuguckt also da wundert ich mich nicht über merkwürdige bewertungen.
Fazit: also 90 wärn schon ok ein award müsste auch her ich unterstütze die deutsche spiele industrie !!!
-
- Persönliche Nachricht:
Und genau da liegt das Problem.
Deutsche Titel sollen ja nicht bevorzugt werden. Gothic3 war ja eine gemeinheit...ich meine jetzt nicht die 68% von 4players.
Und ob es 88 oder 90 hat ist ja egal, wenn es dir gefällt...wayne ?
Da jede Wertung subjektiv ist, kannst du ihr also gern ne 90 geben, oder schreib doch einfach ne User-Wertung
:wink:
Deutsche Titel sollen ja nicht bevorzugt werden. Gothic3 war ja eine gemeinheit...ich meine jetzt nicht die 68% von 4players.
Und ob es 88 oder 90 hat ist ja egal, wenn es dir gefällt...wayne ?
Da jede Wertung subjektiv ist, kannst du ihr also gern ne 90 geben, oder schreib doch einfach ne User-Wertung
:wink:
- Yueka
- Persönliche Nachricht:
@Linouge die heutigen Spiel sind fast die ganze Reihe durch mit Bug's übersäht, die meisten Firmen denken nach dem Prinzip, ach die Fehler werden wir mit den nächsten Patches fixen oder lassen den Bug einfach drinnen, da ist es mal ne Abwechslung wenn ein Spiel bugfrei und stabil läuft.
Eigentlich sollte das schon Standart sein, aber daran hält sich kaum ein Hersteller....
Eigentlich sollte das schon Standart sein, aber daran hält sich kaum ein Hersteller....

-
- Persönliche Nachricht:
ich glaube nichts anderes wollte linouge damit sagen .Yueka hat geschrieben:@Linouge die heutigen Spiel sind fast die ganze Reihe durch mit Bug's übersäht, die meisten Firmen denken nach dem Prinzip, ach die Fehler werden wir mit den nächsten Patches fixen oder lassen den Bug einfach drinnen, da ist es mal ne Abwechslung wenn ein Spiel bugfrei und stabil läuft.

ein sehr gelungener test , mit leichten schwächen im pro- / kontrawertungsbereich .
ich schließe mich den meisten hier an und verstehe ebenfalls nicht, was es am zoombereich zu mäkeln gäbe ... gerade wenn man berücksichtigt das ihr vergleichbares schon bei aoe III anführtet , da allerdings vollkommen berechtigt .
lange ladezeiten sind sicher auch eher subjektiv empfunden, vergleicht man aber auch hier mit anderen spielen , kann davon eigentlich keine rede sein .
na ja , über sachen wie wegfindungsschwächen und werkzeugengpässe kann ich nicht viel sagen ausser - ich habe sie ( noch ) nicht erlebt .
nimmt man alles zählbare , muss man sich wundern das ihr unter 90 % geblieben seid . gerade die käferchenfreihe zone , sollte da eigentlich mehr möglich machen ... ansonsten bekommt man sehr gut einen treffenden eindruck von der aufbausim , deswegen nochmal ... schöner test