Ich hatte die Wahl zwischen Spanisch und Holländisch. Da lag die Wahl nah das ich die Sprache nehme die mich mehr interessiert und mir auch wahrscheinlich mehr vom nutzen ist. Aber ich habe gemerkt das ich deutlich mehr lernen muss. 10 Jahre auf der Realschule und 1 Jahr höhere Handelsschule und ich musste nie wirklich lernen. Und jetzt wirds auf dem Beruflichen Gymnasium überraschend schwer.
Naja, ich habe bei mir sowieso das Gefühl, dass es ab 16 oder so schon fast zu spät ist für ne neue Sprache x) also natürlich kann man da noch ne Sprache lernen, kann man auch im weitaus höheren Alter, aber es ist nicht mehr so einfach wie mit 6
Ich hätte auch eher Spanisch gewählt
Meinst du mit schwer, dass mehr gefordert wird als du es bisher gewohnt warst?
Ja, es wird mehr gefordert. Man hat jetzt mehr Unterrichtsfächer auf weniger Stunden. Und in diesen Fächern muss nunmal der verlangte Stoff durchgenommen werden. Wenn man es nicht gewohnt ist Zuhause vieles nochmal durchzugehen wird man dann spätestens in den ersten Arbeiten überrascht.
Mit dem lernen: Natürlich, als Kind ist man deutlich Lernfähiger als im höheren Alter. Wobei ich mit meinen 17 Jahren ja immernoch sehr Jung bin.
Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Hab ja noch 2 1/2 Jahre Schule. Je nachdem wie mein Abitur ausfällt (sollte ich es schaffen) geh ich dann Studieren. Eins ist auf jedenfall klar: Ich habe bis jetzt zu wenig gelernt. Ich habe zwar gelernt, aber leider nicht genug. Ich hab Angst und Bange wenn ich daran denke wie die Arbeiten ausfallen könnten die ich geschrieben habe. Ich hab sie nicht verkackt, aber das sichere Gefühl ist einfach nicht mehr da.
Ja, da muss man sich dann mal länger ransetzen, wenn man weiß, dass es anders nicht geht x) und wenn man eine gute Leistung bringen möchte.
Manche geben sich ja auch mit einem mittleren Ergebnis zufrieden.
Aber wenn du noch studieren willst, geh ich von aus, dass du ein gutes Abitur machen möchtest. In welche Richtung solls denn gehen? ^^
Ich hatte erst vor in den Psychologischen Bereich zu gehen oder vll. in den medizinischen Bereich. Aber die Anforderungen sind dort so hoch das ich das wohl nicht schaffen werde. Ich werd wohl vorraussichtlich mich bei der Polizei Akademie in Oldenbrug bewerben. Dort sind die Anforderungen doch noch recht Human. ^^'
Ist ja nicht schlimm, das noch nicht zu wissen. Hast ja auch noch ein wenig Zeit zum Nachdenken. Und wenn du mit Polizei auch zufrieden wärst, ist das ja schon mal eine Alternative.
Mach dir nur nicht zu viel Druck, sei aber noch ehrgeizig genug