Empfehlung für Mainboard und CPU-Kühler

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Rosette hat geschrieben:hätte man sich vorher richtig informiert, hätte man das auch gewusst.
Wohl aus Kostengründen hat Thermalright die Bohrlöcher für AMD- und Intel-Systeme auf einem einzigen Halterahmen untergebracht. Dadurch ist das Montagematerial für einige Mainboards wie unser Test-Mainboard Asus P8P67 nicht geeignet und der Erwerb eines alternativen Halterahmens ist für Besitzer inkompatibler Boards erforderlich. Laut PC-Cooling, von dem unser Testmuster stammt, wird dieses Bauteil für einen sehr geringen Betrag zu erstehen sein und ist nur für Besitzer bestimmter Asus-Mainboards für Sandy-Bridge-CPUs erforderlich. Auf der Thermalright-Website soll in Kürze eine Kompatibilitätsliste zum Abruf bereitstehen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,83357 ... lung/Test/

:P
Oder man arbeitet in der Zeit und hat das Geld wieder raus :P . Oder meinst du er muss jetzt ne 2. Hyphothek auf seine Wellblechhütte aufnehmen ?

Kleine Schleichwerbung; bei Noctua gibts sowas übrigens immer umsonst. Ersatz(Extra-Klammern) AMD Bracket. Adapter etc., schicken einem die Ösis sofort zu.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Infi88 hat geschrieben:Oder meinst du er muss jetzt ne 2. Hyphothek auf seine Wellblechhütte aufnehmen ?
nein, wenn er das machen müsste hat er aber etwas ganz falsch gemacht.^^
Infi88 hat geschrieben:Kleine Schleichwerbung; bei Noctua gibts sowas übrigens immer umsonst. Ersatz(Extra-Klammern) AMD Bracket. Adapter etc., schicken einem die Ösis sofort zu.
noctua ist ja auch quasi das, was lian li unter den gehäuseherstellern ist. das sind die rollsroyce unter den kühlerherstellern. da erwartet man auch nichts geringeres.^^
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Rosette hat geschrieben:hätte man sich vorher richtig informiert, hätte man das auch gewusst.
Wohl aus Kostengründen hat Thermalright die Bohrlöcher für AMD- und Intel-Systeme auf einem einzigen Halterahmen untergebracht. Dadurch ist das Montagematerial für einige Mainboards wie unser Test-Mainboard Asus P8P67 nicht geeignet und der Erwerb eines alternativen Halterahmens ist für Besitzer inkompatibler Boards erforderlich. Laut PC-Cooling, von dem unser Testmuster stammt, wird dieses Bauteil für einen sehr geringen Betrag zu erstehen sein und ist nur für Besitzer bestimmter Asus-Mainboards für Sandy-Bridge-CPUs erforderlich. Auf der Thermalright-Website soll in Kürze eine Kompatibilitätsliste zum Abruf bereitstehen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,83357 ... lung/Test/
:P
Jajaja... :P Ich hab aber grad nochmal geguckt, laut meinem Lieferanten liegt der Montagerahmen für die Asus- und AsRock-Boards bei. War also falscher Alarm. :)
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Update: Der Montagerahmen für Sockel 1156 war beim Macho dabei. Der Einbau war eine furchtbare Fummelei (weil der Kühler wirklich enorme Maße hat und die Heatspreader des Mainboards oft im Weg waren und ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin :D ), ausrichten kann man den Kühler aber nicht, lediglich der Lüfter kann Richtung Gehäuserückwand oder RAM-Bänke montiert werden. Ich hab mich für letzteres entschieden und ordentlich geflucht, weil mir der Lüfter den ersten RAM-Slot blockiert hat (obwohl die Speicherriegel keinen ausladenden Heatspreader haben). Mit einiger Bastelei habe ich den Lüfter am Kühler dann soweit nach oben verschoben, dass der Riegel reinpasste. ^^
(Jajaja, beim nächsten Mal setze ich den Speicher vor dem Kühler ein, schon klar. :P )