Moin zusammen
Hab mir vor einigen Tagen ein neues 5.1 System geleistet (Teufel Concept e 400)...
Alles eingerichtet, eingestellt und funktionierte alles super. Ich hatte meine helle Freude an der Anlage. Nach einigen Tagen ist mir jedoch aufgefallen, dass mein FRONT-Satellit kein Ton hat. Ich bin sofort in den Realtek HD Audio-Manager (Einstellungen für meine Soundkarte) und habe gleich mit dem Test ausprobiert ob alles funktioniert. Lustigerweise kam, wenn ich auf den Mittelautsprecher klickte, der Bass, und beim Bass der Mittellautsprecher. Gut, hab ich mir gedacht, kein Problem, unten das Häckchen bei "Mitten/- Subwoofer Ausgang tauschen" weggenommen (kA warum das dort war) und alles war gut!
Im Manager auf jeden Fall... Wenn ich jetzt so Musik höre, kommt einfach gar kein Bass mehr, dafür Ton aus dem Mittellautsprecher!
Ich habe danach das Kabel das zum Front/Sub Eingang führte beim Subwoofer vertauscht (dort wird es ja aufgesplittet in 2 Kabel), und genau das gleiche Problem.
Weiss irgendwer einen Rat? Bei Musik ist das ganze nur halb so wild, da mir einfach ein Mittenlautsprecher fehlt, wenn ich aber einen Film schaue in 5.1 kommen aufgrund dessen entweder gar keine Stimmen, oder gar kein Bass..
5.1 Realtek HD Audio Manager (Teufel Concept e400) Hilfe!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- tschief
- Persönliche Nachricht:
- Solon25
- Persönliche Nachricht:
Hast du zufällig die Treiber von Anfang September drauf?
Die hab ich Ende September genommen und bei mir ist seitdem der Sound so linkslastig. Heißt, Balance steht schon zur Hälfte auf rechts, damit ich einen Ausgleich habe.
Lade nun grade den Treiber vom 25.10. bei realtek runter. Mal schauen ob's da besser wird.
--€: Hat wenigstens bissl was gebracht mit dem neuen Treiber. Brauch den Balance Regler nun nicht mehr ganz so weit nach rechts drehen.
Merkwürdig ist nur, das ich re.+li. Sound habe, nur im Sound-Manager wenn ich auf "Testen" klicke, bleibt re. stumm
Die hab ich Ende September genommen und bei mir ist seitdem der Sound so linkslastig. Heißt, Balance steht schon zur Hälfte auf rechts, damit ich einen Ausgleich habe.
Lade nun grade den Treiber vom 25.10. bei realtek runter. Mal schauen ob's da besser wird.
--€: Hat wenigstens bissl was gebracht mit dem neuen Treiber. Brauch den Balance Regler nun nicht mehr ganz so weit nach rechts drehen.
Merkwürdig ist nur, das ich re.+li. Sound habe, nur im Sound-Manager wenn ich auf "Testen" klicke, bleibt re. stumm