The Elder Scrolls V: Skyrim
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- n8mahr
- Persönliche Nachricht:
Morrowind war neu! Sperrig! Anders! Genial! Ich habe unzählbare Stunden damit verbracht, auch den letzten Winkel zu erkunden.
Oblivion war schon langweiliger, polierter, konsoliger und beliebiger. Für mich nur mit Mods interessant (O.O.O.).
FallOut3 ist für mich ein "Oblivion mit Atombombe", da vieles aus Oblivion übernommen wurde, sogar die Sprecher...
Wenn ich Skyrim so betrachte, bin ich nicht sicher, ob es ein "MUSS" ist, abgesehen von der Grafik (die eh nie so aussehen wird auf meinem alten Rechner).
Oder wie Nutzer "D.V.T." schon sehr passend kommentiert hat: "Ein Oblivion in Weiß wäre mir zu wenig"
Oblivion war schon langweiliger, polierter, konsoliger und beliebiger. Für mich nur mit Mods interessant (O.O.O.).
FallOut3 ist für mich ein "Oblivion mit Atombombe", da vieles aus Oblivion übernommen wurde, sogar die Sprecher...
Wenn ich Skyrim so betrachte, bin ich nicht sicher, ob es ein "MUSS" ist, abgesehen von der Grafik (die eh nie so aussehen wird auf meinem alten Rechner).
Oder wie Nutzer "D.V.T." schon sehr passend kommentiert hat: "Ein Oblivion in Weiß wäre mir zu wenig"
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Aus genau dem Grund freu ich mich so auf Skyrim, nicht des Spiels wegen sondern weil ich weiß, dass danch ein neues Fallout mit der neuen Engine kommen muss. Darauf freu ich mich so rießig. Aber Skyrim wird sicher auch gutSanjiXXL hat geschrieben:11.11.2011 Skyrim
12.12.2012 Fallout 4 ?
Natürlich basiert dann Fallout 4 auf der Engine von Skyrim.
- KeinKoenich
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist Skyrim trotzdem das beste Game ever. Es gibt nicht ein einziges Spiel bei dem ich mir so oft Trailer und Spielszenen Demos im vorhinein anschaue^^
Und Skyrim als aufpoliertes Oblivion zu bezeichnen halte ich für relativ gewagt. Im Grunde macht Skyrim ausnahmslos alles besser als Oblivion. Imho vereint es alles Gute aus Oblivion und Morrowind (gute Grafik, komplette Vertonung, handgebaute Dungeons, genialer Soundtrack, stimmige Spielwelt, Details ohne Ende, bessere Animationen uvm) und bietet sogar noch Innovationen im Kampfsystem und der Menüführung (bzgl der Serie, nicht anderer Spiele).
Verbessert wurde im Grunde alles zu Oblivion:
1. Wesentlich mehr Sprecher und Vielfalt bei NPCs
2. Charakterdesign
3. handgebaute Welt und Dungeons
4. Level-Scaling
5. Gegnervielfalt
6. Dialogsystem
und einiges, was ich noch vergessen hab grad.
Klar wird es wieder Abzüge in der KI geben und evtl Bugs den ein oder anderen Ärger verursachen. Sehe trotzdem ein absolute geiles Spiel und heißen Anwärter auf GotY vor mir.
Was alle mit der Grafik wollen erschließt sich mir jedoch nicht. Ich finde sie genial, selbst wenn die Texturen im Detail schwach wirken bisher (auf der 360! PC ist noch alles drin), alles wirkt stimmig, flüssig und rund.
Und Skyrim als aufpoliertes Oblivion zu bezeichnen halte ich für relativ gewagt. Im Grunde macht Skyrim ausnahmslos alles besser als Oblivion. Imho vereint es alles Gute aus Oblivion und Morrowind (gute Grafik, komplette Vertonung, handgebaute Dungeons, genialer Soundtrack, stimmige Spielwelt, Details ohne Ende, bessere Animationen uvm) und bietet sogar noch Innovationen im Kampfsystem und der Menüführung (bzgl der Serie, nicht anderer Spiele).
Verbessert wurde im Grunde alles zu Oblivion:
1. Wesentlich mehr Sprecher und Vielfalt bei NPCs
2. Charakterdesign
3. handgebaute Welt und Dungeons
4. Level-Scaling
5. Gegnervielfalt
6. Dialogsystem
und einiges, was ich noch vergessen hab grad.
Klar wird es wieder Abzüge in der KI geben und evtl Bugs den ein oder anderen Ärger verursachen. Sehe trotzdem ein absolute geiles Spiel und heißen Anwärter auf GotY vor mir.
Was alle mit der Grafik wollen erschließt sich mir jedoch nicht. Ich finde sie genial, selbst wenn die Texturen im Detail schwach wirken bisher (auf der 360! PC ist noch alles drin), alles wirkt stimmig, flüssig und rund.
- FCBarçelona
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Verteil mal paar deiner Glaskugeln an die Leute hier ^^RyoAue hat geschrieben:Für mich ist Skyrim trotzdem das beste Game ever.
Diese Vorschusslorbeeren kommen einfach zu sehr aus'm nix. Wer sagt denn, dass das game nicht wieder genauso repetitiv wie Oblivion mit seinen dämlichen Toren, nur stattdessen mit den Drachen ist? Wer sagt denn, dass diesesmal noch mehr nicht nur die Hauptquest, sondern auch die Nebenquests an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten sind?
Wer sagt denn, dass das Level-Scaling zwar vernünftig angekündigt, aber total grottig umgesetzt ist und wir trotzdem wieder Banditen in Glasrüssi an jeder Ecke ham'?
Wer sagt denn, insbesondere auf den Konsolen, dass nicht alle 10m üble slow-downs, tearing und pop-ups das Erlebnis total versauen?
Wer sagt denn, dass insbesondere wo hier Morrowind erwähnt wird, das neue Skillsystem noch mehr so vereinfacht wurde, dass man nach paar Stündchen total überpowered ist und die nächsten 200 Stunden nix mehr zu tun hat, als gelangweilt alles im Weg umzukloppen?
Hätte nix dagegen, wenn das game gut wird. Mehr als "gut" kann ich mir aber schon sehr schwer nur vorstellen, eher weniger ^^
- Helllord_Alatir
- Persönliche Nachricht:
SchwachfugTaLLa hat geschrieben:Man tendiert nur für die Konsolenversion wenn man einen zu schwächlichen PC hat, ansonsten macht das einfach keinen Sinn.raystormx hat geschrieben:würds auch für ps3 nehmen und nicht nur aus bequemlichkeiten sondern auch weil ich gern mal ein tes auf der konsogeneration mal spielen will nur der nachteil auf ps3 is, dass wenn die krankheit (ylod) auftaucht und dann ende im gelände istAleman_Latino hat geschrieben:Leute ihr habt die wichtigste Frage vergessen:
Hat Feuer Auswirkungen auf Holz???![]()
Spass beiseite: Wird geholt, das ist sicher, nur für welches System, PC oder PS3?! hmmm?!
Tendiere zu PS3, der Bequemlichlkeit halberWas meint ihr?

Ich hab einen relativ Leistungsfähigen PC, spiele aber lieber auf Konsole. Das Spielen am Pc geht mir irgendwie auf die Nerven, deswegen spiel ich hier vorallem das Zeug, das auf den Konsolen nicht veröffentlicht wird.
Das gamen an Konsolen finde ich wesentlich besser als am PC....woher das kommt? Ich habe nicht die leiseste Ahnung :wink:
- KeinKoenich
- Persönliche Nachricht:
Klar mag es optimistisch erscheinen, aber überzogener Pessismismus ist genauso unangebracht.
Und zu sehr aus dem Nix kann man auch nicht sagen. Ich kann mit Fug und Recht behaupten jeden Schnipsel an Informationen aufgesogen zu haben, seit der Ankündigung. Das Ganze gibt einfach ein stimmiges Bild ab. Zuzüglich natürlich all die Erfahrungen der Spieletester die es schon angespielt haben! Wird das eigentlich übersehen? Sogar Jörg war überzeugt. 3h Spielzeit. Ich bitte darum dass erstmal auf der Zunge zergehen zu lassen. Drei Stunden.
Ein Call of Duty hätte man in der Zeit schon halb durch. Ist nicht böse gemeint, nur um es in Perspektive zu rücken.
Und in diesen 3h ist keinem der Spieletester einer deiner angebotenen Spiel-Killer vorgekommen.
Ich gebe zu dass in Oblivion die Tore eher nervig waren und die Spielzeit des HQs dadurch unnötig gestreckt wurde. Die Nebenquests waren aber erstklassig und man darf gewisse Einschränkungen durch das Open-World Prinzip nicht vergessen.
Drachen bekämpfen soll aber herausfordernd und spannend sein. Ich denke diesen Kernpunkt sollte man in Skyrim nicht vergessen. Plus die Belohnungen die das mit sich bringt. Wer keine Drachen mag ist bei Skyrim wohl eh falsch.
Das Level-Scaling war in Oblivion leider so konzipiert. Da Gegner respawnen und man dem Spielerlevel entsprechend Herausforderungen liefern muss bleibt nix anderes übrig als die Gegner mit besserem Equipment zu versorgen. Noch unglaubwürdiger wäre es wenn Wegelagerer und Banditen gegen einen aufgemotzten Superpanzer mit Diamanthaubitze (als Metapher für etwaiges High-Level Equipment des Spielers) mit purer Fell- und Lederrüstung erbitterten Widerstand leisten würden. Mit viel Fantasie kann man sich wenigstens erspinnen warum Banditen solche mächtigen Rüstungen mit sich rumtragen. zB dass sie nicht grundlos in irgendwelchen Elfenruinen hocken.
Aber Bethesda hat auch aus diesen Fehlern gelernt. Banditen werden nun in Anfangsgebieten irgendwann einfach um zu pusten sein, wohingegen sie in anderen Gebieten schon von vorhinein schwerere Geschütze auffahren.
Konsolen sind mir wurscht, ich zocke auf PC. Die Spieletester haben aber überwiegend auf Konsolen angezockt, und in 3h nicht einen solchen Slowdown zu erwähnen oder solchen zu begegnen, die nicht weiter erwähnenswert sind sollte für Skyrim sprechen.
Das Skillsystem wurde komplett überarbeitet, was dann auch bedeutet dass es bis zum Ende Herausforderungen geben sollte. Aber nicht soviel, dass jede Ratte einem Ärger bereitet. Das neue Level-Scaling wird dafür eben verantwortlich sein. Klar sollte auch sein, dass ein stinknormaler Feuerdrache auf Level 40 einfacher zu erlegen sein wird als Gevatter Alduin.
Und last but not least einfach die Erfahrung Bethesdas nach Oblivion. Die Story bietet hinreichend Potenzial, zusätzlich ist das Team seit Oblivion auch zahlenmäßig gewachsen. Ich bin und bleibe zuversichtlich dass die Leute ihren Job gut gemacht haben, und darunter fallen auch die Story-Writer. Solang, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.
Und zu sehr aus dem Nix kann man auch nicht sagen. Ich kann mit Fug und Recht behaupten jeden Schnipsel an Informationen aufgesogen zu haben, seit der Ankündigung. Das Ganze gibt einfach ein stimmiges Bild ab. Zuzüglich natürlich all die Erfahrungen der Spieletester die es schon angespielt haben! Wird das eigentlich übersehen? Sogar Jörg war überzeugt. 3h Spielzeit. Ich bitte darum dass erstmal auf der Zunge zergehen zu lassen. Drei Stunden.
Ein Call of Duty hätte man in der Zeit schon halb durch. Ist nicht böse gemeint, nur um es in Perspektive zu rücken.
Und in diesen 3h ist keinem der Spieletester einer deiner angebotenen Spiel-Killer vorgekommen.
Ich gebe zu dass in Oblivion die Tore eher nervig waren und die Spielzeit des HQs dadurch unnötig gestreckt wurde. Die Nebenquests waren aber erstklassig und man darf gewisse Einschränkungen durch das Open-World Prinzip nicht vergessen.
Drachen bekämpfen soll aber herausfordernd und spannend sein. Ich denke diesen Kernpunkt sollte man in Skyrim nicht vergessen. Plus die Belohnungen die das mit sich bringt. Wer keine Drachen mag ist bei Skyrim wohl eh falsch.
Das Level-Scaling war in Oblivion leider so konzipiert. Da Gegner respawnen und man dem Spielerlevel entsprechend Herausforderungen liefern muss bleibt nix anderes übrig als die Gegner mit besserem Equipment zu versorgen. Noch unglaubwürdiger wäre es wenn Wegelagerer und Banditen gegen einen aufgemotzten Superpanzer mit Diamanthaubitze (als Metapher für etwaiges High-Level Equipment des Spielers) mit purer Fell- und Lederrüstung erbitterten Widerstand leisten würden. Mit viel Fantasie kann man sich wenigstens erspinnen warum Banditen solche mächtigen Rüstungen mit sich rumtragen. zB dass sie nicht grundlos in irgendwelchen Elfenruinen hocken.
Aber Bethesda hat auch aus diesen Fehlern gelernt. Banditen werden nun in Anfangsgebieten irgendwann einfach um zu pusten sein, wohingegen sie in anderen Gebieten schon von vorhinein schwerere Geschütze auffahren.
Konsolen sind mir wurscht, ich zocke auf PC. Die Spieletester haben aber überwiegend auf Konsolen angezockt, und in 3h nicht einen solchen Slowdown zu erwähnen oder solchen zu begegnen, die nicht weiter erwähnenswert sind sollte für Skyrim sprechen.
Das Skillsystem wurde komplett überarbeitet, was dann auch bedeutet dass es bis zum Ende Herausforderungen geben sollte. Aber nicht soviel, dass jede Ratte einem Ärger bereitet. Das neue Level-Scaling wird dafür eben verantwortlich sein. Klar sollte auch sein, dass ein stinknormaler Feuerdrache auf Level 40 einfacher zu erlegen sein wird als Gevatter Alduin.
Und last but not least einfach die Erfahrung Bethesdas nach Oblivion. Die Story bietet hinreichend Potenzial, zusätzlich ist das Team seit Oblivion auch zahlenmäßig gewachsen. Ich bin und bleibe zuversichtlich dass die Leute ihren Job gut gemacht haben, und darunter fallen auch die Story-Writer. Solang, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Das nenn ich nicht Pessismus, das nenn ich Skepsis. Zumal ich genau weiß, was für games ich (persönlich) besonders mag, und da scheitert Skyrim sowieso von vornerein. Deswegen das "mehr als gut ist da eh nicht drin".RyoAue hat geschrieben:Klar mag es optimistisch erscheinen, aber überzogener Pessismismus ist genauso unangebracht.
Aber das kein Pessismus, das nur 'ne Feststellung

Ist aber auch immer das selbe, natürlich bewusst von Bethesda ausgewähltUnd zu sehr aus dem Nix kann man auch nicht sagen. Ich kann mit Fug und Recht behaupten jeden Schnipsel an Informationen aufgesogen zu haben, seit der Ankündigung.

Der's ja auch zufrieden wenn Holz brennt und Diebstahl bestraft wirdSogar Jörg war überzeugt.

Ja, eben. 3h. Von potentiell 300h oder so.3h Spielzeit. Ich bitte darum dass erstmal auf der Zunge zergehen zu lassen. Drei Stunden.
3h Spaß kannst mit praktisch allem ham', sogar AC oder FF13 und was es sonst noch an spielerischen Einöden die Tage gab

Sagt einfach überhaupt nix aus. Zumal man ja nicht den Anfang spielen dürfte, der den definitiv wichtigen Einstieg gezeigt hätte ^^
Hieß es bei Dragon Age auch, und was war? Die Kämpfe gegen die namensgebenden Drachen waren dadurch geprägt, dass man etwas länger draufgekloppt hat als auf normale Gegner. Und das war's dann. ^^Drachen bekämpfen soll aber herausfordernd und spannend sein. Ich denke diesen Kernpunkt sollte man in Skyrim nicht vergessen. Plus die Belohnungen die das mit sich bringt. Wer keine Drachen mag ist bei Skyrim wohl eh falsch.
Kann mir gut vorstellen, dass die ersten 2-3 Drachen noch Spaß machen. Dass man anfangs vllt tatsächlich vorsichtig durch die Spielwelt laufen muss, um nicht von einem überrascht zu werden.
Aber ab Drache #xy wird's halt auch zur Routine. Würd mich wundern, wenn Bethesda hier effektiv ein Mittel dagegen gefunden hätte.
Das sagst du jezz so, aber ob's wirklich so sein wird, wird sich auch noch zeigen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Skyrim fordernd wird, das konnte Bethesda noch nie so wirklich ^^Aber Bethesda hat auch aus diesen Fehlern gelernt. Banditen werden nun in Anfangsgebieten irgendwann einfach um zu pusten sein, wohingegen sie in anderen Gebieten schon von vorhinein schwerere Geschütze auffahren.
RDR hatte auch ordentlich optimierte erste zwei Spielabschnitte, bevor im dritten die perfomance total in die Hose ging.Konsolen sind mir wurscht, ich zocke auf PC. Die Spieletester haben aber überwiegend auf Konsolen angezockt, und in 3h nicht einen solchen Slowdown zu erwähnen oder solchen zu begegnen, die nicht weiter erwähnenswert sind sollte für Skyrim sprechen.
Naja, ich zock sowieso auch am PC, aber man sollte skeptisch sein ^^
Das schon wieder nur deine Annahme. Dieses ganze "perk" System sieht nach typischer fast-food Kost aus, würd mich schwer wundern, wenn es da lange dauert, bis man die Fähigkeiten zusammen hat, die man besonders gerne möchte und dann den Rest des Spiels benutzt ^^Das Skillsystem wurde komplett überarbeitet, was dann auch bedeutet dass es bis zum Ende Herausforderungen geben sollte.
Die hat schon in Fallout 3 wenig geholfen. Und nach der Logik hätte Bioware sowas wie DA2 auch niemals passieren dürfen ^^Und last but not least einfach die Erfahrung Bethesdas nach Oblivion.
- KeinKoenich
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn die Spiele nicht dein Fall sind lohnt sich das Streiten ja auch gar nicht 
Mein Fall sind sie allemal und das zeigt sich auch darin, dass ich im Augenblick wieder über 100h in Oblivion verbracht habe. Mit dem aktuellen Charakter habe ich alle Questlines außer der Kriegergilde absolviert und bin grad im Hauptquest. Zugegeben nervt mich im HQ diese Stelle jetzt, bei der ich jedes Oblivion Tor vor jeder Stadt schließen muss, aber das ist auch die einzige Durststrecke^^ Alle anderen haben mich immer wieder motiviert.
Mitunter habe ich sogar noch einen Quest in der Hauptstadt entdeckt, den ich vorher noch nie gesehen hatte. Und ich zocke das Game nicht zum ersten mal durch
Weiterhin kann ich auch problemlos Banditen wegrauchen mit meinem Magier. Gegen die Daedra muss ich aber doch schon einige Tränke wegtrinken, da wird das ganze schon wieder fordernd. So übel empfinde ich das Level-Scaling nun nicht unbedingt, wenns auch unlogisch ist bezogen auf Banditen.
Fallout 3 kam trotzdem auf einer noch relativ jungen 360 heraus und ich wage zu behaupten, dass auch dort noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, bzw man noch Einschränkungen aufgrund der Engine verbuchen musste. Die neue Creation-Engine plus die 4-jährige Erfahrung mit der 360 als Programmierungsgrundlage machen da schon Hoffnung. Und natürlich noch die Videos die bereits gezeigt wurden.
Anders als bei den Oblivion-Demos erkennt man hier, dass weitaus weniger geskriptet wurde zu Demo-Zwecken. Klar, der Drache hockt auf dem Dungeon-Eingang seit Anfang an. Das wars dann aber auch schon. Außerdem hab ich auch geleakte Videos gesehen bei denen die Leute das Game auf entsprechenden Messen gezockt haben. Auch da ist mir nichts aufgefallen was der Demo widersprochen hätte.
Deine Skepsis in Ehren, aber ich bin so sehr Fanboy, dass mir sogar kleinere Abstriche nichts ausmachen würden^^ Sogar die Alpha-Fassung die gezeigt wurde wär mir schon nen Ständer wert, es kann also nur besser werden

Mein Fall sind sie allemal und das zeigt sich auch darin, dass ich im Augenblick wieder über 100h in Oblivion verbracht habe. Mit dem aktuellen Charakter habe ich alle Questlines außer der Kriegergilde absolviert und bin grad im Hauptquest. Zugegeben nervt mich im HQ diese Stelle jetzt, bei der ich jedes Oblivion Tor vor jeder Stadt schließen muss, aber das ist auch die einzige Durststrecke^^ Alle anderen haben mich immer wieder motiviert.
Mitunter habe ich sogar noch einen Quest in der Hauptstadt entdeckt, den ich vorher noch nie gesehen hatte. Und ich zocke das Game nicht zum ersten mal durch

Weiterhin kann ich auch problemlos Banditen wegrauchen mit meinem Magier. Gegen die Daedra muss ich aber doch schon einige Tränke wegtrinken, da wird das ganze schon wieder fordernd. So übel empfinde ich das Level-Scaling nun nicht unbedingt, wenns auch unlogisch ist bezogen auf Banditen.
Fallout 3 kam trotzdem auf einer noch relativ jungen 360 heraus und ich wage zu behaupten, dass auch dort noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, bzw man noch Einschränkungen aufgrund der Engine verbuchen musste. Die neue Creation-Engine plus die 4-jährige Erfahrung mit der 360 als Programmierungsgrundlage machen da schon Hoffnung. Und natürlich noch die Videos die bereits gezeigt wurden.
Anders als bei den Oblivion-Demos erkennt man hier, dass weitaus weniger geskriptet wurde zu Demo-Zwecken. Klar, der Drache hockt auf dem Dungeon-Eingang seit Anfang an. Das wars dann aber auch schon. Außerdem hab ich auch geleakte Videos gesehen bei denen die Leute das Game auf entsprechenden Messen gezockt haben. Auch da ist mir nichts aufgefallen was der Demo widersprochen hätte.
Deine Skepsis in Ehren, aber ich bin so sehr Fanboy, dass mir sogar kleinere Abstriche nichts ausmachen würden^^ Sogar die Alpha-Fassung die gezeigt wurde wär mir schon nen Ständer wert, es kann also nur besser werden

- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ich sag nur, dass ich das maximal "gut" finden werde, nicht, dass es komplett nicht mein Fall ist ^^; Ich mochte Morrowind, gemodded eh, aber Oblivion hat sich dann für mich einfach absolut in die falsche Richtung entwickelt - anstatt noch komplexer/mehr RPG zu werden, wurde alles vereinfacht/mehr ARPG. Dazu fand ich das ganze setting um Längen langweiliger.
Und Skyrim geht in die selbe Richtung, da braucht man sich nur Skillsystem und va dieses konsolige interface anglotzen, inklusive dem Universal-Kompass. Das Ding sollte "Hellseherkugel" heißen, ganz ehrlich. *schüttel* Aber man hat sich offensichtlich mehr Mühe mit Gestaltung der Welt getan und soviel Auswahl an AAA-RPGs gibt's nunmal nicht, also wird's halt gezockt.
Ich bezog mich bei Fallout 3 auf die Hauptquest; die für mich zeigt, dass Bethesda da eben nix lernt. Mit engine Beschränkungen lässt sich das imo nid wirklich erklären
Aber F3 fand ich eh grottig, also auch egal.
Und Skyrim geht in die selbe Richtung, da braucht man sich nur Skillsystem und va dieses konsolige interface anglotzen, inklusive dem Universal-Kompass. Das Ding sollte "Hellseherkugel" heißen, ganz ehrlich. *schüttel* Aber man hat sich offensichtlich mehr Mühe mit Gestaltung der Welt getan und soviel Auswahl an AAA-RPGs gibt's nunmal nicht, also wird's halt gezockt.
Ich bezog mich bei Fallout 3 auf die Hauptquest; die für mich zeigt, dass Bethesda da eben nix lernt. Mit engine Beschränkungen lässt sich das imo nid wirklich erklären

- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht solltet ihr euch die Verkaufszahlen von Spielen anschauen und dann mal herausfinden, warum alles so "konsolig" ist ... PC-Spiele lohnen sich schlicht nicht mehr.
Und wen haben die schwachen Haupt-Quests in Oblivion oder Fallout 3 interessiert, wenn es richtig geniale Side-Quests gab? Dazu kommt dann noch der Forschungsdrang (ok, die Karte sollte nicht gefundene Orte nicht schon zeigen).
Und wen haben die schwachen Haupt-Quests in Oblivion oder Fallout 3 interessiert, wenn es richtig geniale Side-Quests gab? Dazu kommt dann noch der Forschungsdrang (ok, die Karte sollte nicht gefundene Orte nicht schon zeigen).
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Niemand hat gefragt, "warum" irgendwas konsolig ist, Feststellung war nur, dass es so ist. Und ob sich das verkauft oder nicht, ist mir ziemlich wurschd, ich verdien da nix dran ^^
Und klar interessiert mich 'ne schwache Hauptquest - weil's keinen Grund gibt, dass die SO schwach sein muss. Natürlich kann 'ne open-world Hauptquest nie so "intensiv" sein, aber es gibt trotzdem genug, die interessant sind
Und klar interessiert mich 'ne schwache Hauptquest - weil's keinen Grund gibt, dass die SO schwach sein muss. Natürlich kann 'ne open-world Hauptquest nie so "intensiv" sein, aber es gibt trotzdem genug, die interessant sind

- Wurmjunge
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß noch nicht so richtig was ich von allem halten soll, irgendwie scheinen für mich wichtige Fragen noch ungeklärt - sind die Crafting-Möglichkeiten so spannend und kreativ wie die Alchemie in Oblivion? Gibt es Random-NPCs inklusive regelmäßiger Wiederauferstehung? Wird Vampirismus wieder neue spielerische Möglichkeiten bieten, Quests, Storys, Items etc.? Wird Lykanthropie per DLC nachgeschoben? Und wird der Umstand, daß ein Gebiet sich dem Level des Spielers anpaßt und dann auf dieser Stufe des Erstkontakts verbleibt, nicht dazu führen, daß man anfängt möglichst kleine Gebiete erstmal systematisch abzuarbeiten, weil ein späteres Wiederkommen sich schlicht nicht lohnen würde? Womit der spieleinschränkende Effekt ja größer wäre als der gegenteilig Gewollte.
Genauso verhält es sich ja mit den schon aus Oblivion bekannten gelevelten Einzigartigen Gegenständen. In der Theorie ein netter Versuch, die spielerische Freiheit zu vergrößern, in der Praxis leider total unbrauchbar, weil spätestens beim zweiten Durchgang kaum einer mehr riskiert, mit der tödlichsten Streitaxt Tamriels in einer Variante belohnt zu werden, die schon nach wenigen Spielstunden aufgrund ihrer niedrigen Stufe unbrauchbar wird.
Die wichtigste Frage lautet wohl also: Wieviel vom für 300StundenPlus-Langzeitzocker interressanten Gameplay hat Bethesda geopfert, um die 30Stunden-Gelegenheits-Gamer zufriedenstellen zu können?
Genauso verhält es sich ja mit den schon aus Oblivion bekannten gelevelten Einzigartigen Gegenständen. In der Theorie ein netter Versuch, die spielerische Freiheit zu vergrößern, in der Praxis leider total unbrauchbar, weil spätestens beim zweiten Durchgang kaum einer mehr riskiert, mit der tödlichsten Streitaxt Tamriels in einer Variante belohnt zu werden, die schon nach wenigen Spielstunden aufgrund ihrer niedrigen Stufe unbrauchbar wird.
Die wichtigste Frage lautet wohl also: Wieviel vom für 300StundenPlus-Langzeitzocker interressanten Gameplay hat Bethesda geopfert, um die 30Stunden-Gelegenheits-Gamer zufriedenstellen zu können?
- KeinKoenich
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich schätze Oblivion und nun auch Skyrim schon als Action RPG. Für alles andere gibts auch "echte" RPGs, aber ich denke Elder Scrolls ist mit seiner First Person Perspektive eine große Ausnahme im großen RPG Markt. Ich habs nunmal gern sprichwörtlich alles selber in der Hand zu haben, und Skyrim macht mehr als vorher noch Gebrauch davon.
Auch wenn ich RPGs mag, aber wie in Morrowind ständig ins Leere zu schlagen als ungeskillter Schwertkämpfer war schlicht und ergreifend affig^^
Aber wie gesagt, mich spricht das alles extrem an und somit kann ich manche Schwächen locker verschmerzen. Grade was den Hauptquest betrifft. Ich schreibe ohnehin meine eigene Geschichte.
Abgesehen davon kann es in Oblivion auch der lokalen Disposition geschuldet sein dass vieles schlecht gescaled wurde.
Man hat ja genau in der Mitte der Map begonnen und somit alle Wege offen. Allerdings mussten dann auch alle Wege gleich einfach zu beschreiten sein.
In Morrowind begann man ganz im Süden und es war leichter die Regionen weiter im Norden immer gefährlicher zu gestalten und zu bevölkern.
In Skyrim ist es wieder ähnlich; man beginnt im Süden und es ist davon auszugehen dass ganz im Norden extrem viel Drachen-Action abgehen wird
Auch wenn ich RPGs mag, aber wie in Morrowind ständig ins Leere zu schlagen als ungeskillter Schwertkämpfer war schlicht und ergreifend affig^^
Aber wie gesagt, mich spricht das alles extrem an und somit kann ich manche Schwächen locker verschmerzen. Grade was den Hauptquest betrifft. Ich schreibe ohnehin meine eigene Geschichte.
Abgesehen davon kann es in Oblivion auch der lokalen Disposition geschuldet sein dass vieles schlecht gescaled wurde.
Man hat ja genau in der Mitte der Map begonnen und somit alle Wege offen. Allerdings mussten dann auch alle Wege gleich einfach zu beschreiten sein.
In Morrowind begann man ganz im Süden und es war leichter die Regionen weiter im Norden immer gefährlicher zu gestalten und zu bevölkern.
In Skyrim ist es wieder ähnlich; man beginnt im Süden und es ist davon auszugehen dass ganz im Norden extrem viel Drachen-Action abgehen wird

-
- Persönliche Nachricht:
Ich wage mal zu behaupten das selbst wenn man 300h braucht wenn man sich genüslich Zeit lässt und alles sehen und probieren will man nach 3 Stunden problemlos sagen kann ob:
-es in seinen Bann zieht und Spass macht
-der Erkundungstrieb funktioniert und belohnt wird
-die Quests eher interesant sind statt ständig ...töte 10...bringe Päckchen...
-die Grafik gut ist(eher den Stil als der 987.Lichtefekt)
-Sound und Musik passend
-Dialoge tiefgehend und abwechlungsreich sind
-die allgemeine Präsentation liebevoll oder lieblos
-das Inventar übersichtlich und einfach ist
-die Kämpfe spass machen
-das Gefühl stärker zu werden da ist
-es stark Bugverseucht ist
-es schlimme/häufige techniche Probleme gibt
-es sehr oft Abstürze gibt (PC)
-man immer wieder neue brauchbare Items findet und der Sammeltrieb funktioniert
Das sind die allerwichtigsten Punkte und wenn die stimmen wird es garantiert kein unter 80%Spiel.
Nicht klären kann man in 3h:
-sind es wirklich ca. 300h Spielstunden für alles.Aber selbst wenns "nur"150 sind wär das noch klasse
-gibt es einige schwere Bugs
-gibt es einzelne Stellen/Gebiete/Zauberefekte/Städte wos stark ruckelt (Konsole)oder Abstürzt(PC)
-wie Abwechslungsreich sind Gebiete/Gegner/Dörfer/Städte/NPCS/Quests/Dungeons/Items/Räume in Häusern.Dieser Punkt entscheidet einfach darüber ob das Spiel überhaupt über die 80 oder 120 oder gar 200h hinaus motivirt weiterzuzocken.Bei Oblivion und Fallout3 war dieser Punkt bei mir nach so 120h erreicht.
-wie gut die Hauptquest ist,an eine wirklich richtig gute.spannende Geschichte glaub ich in nem Spiel langsam nicht mehr.Es müsste doch mal gelingen eine solch spannende Haupthandlung in ein Spiel einzubinden das man selbst dann weiterspielen würde wenn das eigentliche Spiel nur im 50% Bereich anzusiedeln wäre,weil man unbedingt wissen will wie die Geschichte weitergeht.Hab schon einige Spiele gezockt mit recht guter Handlung aber was richtig spannendes war noch nicht bei,na ja FF7 vieleicht am ehesten.
Oblivion war sehr gut.Es hätte ohne die krassen Langzeitspasskiller überragend und genial sein können:
-die sich sehr stark anpassenden Gegner
-die Dungeons ausm Baukasten die sich zu ähnlich sahen
beides gibt es in Skyrim nimmer und lässt einfach auf ein Hammer-Überspiel hoffen
Ich denke mal die Befürchtung es könne schlimmstenfalls ein mittelmässiges Spiel unter vielen werden können wir getrost abhacken.Ich habe keinen Zweifel an einer Wertung hier im sicheren 80er Bereich(82-85).Die spannende Frage ist:reicht es auch für deutlich mehr oder gar für ne Megawertung?
Was den Termin angeht wird mir langsam mulmig:Immer noch keine Goldmeldung,und die Aussage es befänden sich noch viele Bugs im Spiel hört sich für mich bisl verdächtig nach schonender Vorbereitung auf ne Verschiebung an.Könnt auch sein das man das Weihnachtsgeschäft unbedingt mitnehmen will und die PC-Spieler mal wieder mit ner Beta-Version verarscht werden,und die Konsolenspieler auf März vertröstet.
Wolln mal das beste hoffen.
-es in seinen Bann zieht und Spass macht
-der Erkundungstrieb funktioniert und belohnt wird
-die Quests eher interesant sind statt ständig ...töte 10...bringe Päckchen...
-die Grafik gut ist(eher den Stil als der 987.Lichtefekt)
-Sound und Musik passend
-Dialoge tiefgehend und abwechlungsreich sind
-die allgemeine Präsentation liebevoll oder lieblos
-das Inventar übersichtlich und einfach ist
-die Kämpfe spass machen
-das Gefühl stärker zu werden da ist
-es stark Bugverseucht ist
-es schlimme/häufige techniche Probleme gibt
-es sehr oft Abstürze gibt (PC)
-man immer wieder neue brauchbare Items findet und der Sammeltrieb funktioniert
Das sind die allerwichtigsten Punkte und wenn die stimmen wird es garantiert kein unter 80%Spiel.
Nicht klären kann man in 3h:
-sind es wirklich ca. 300h Spielstunden für alles.Aber selbst wenns "nur"150 sind wär das noch klasse
-gibt es einige schwere Bugs
-gibt es einzelne Stellen/Gebiete/Zauberefekte/Städte wos stark ruckelt (Konsole)oder Abstürzt(PC)
-wie Abwechslungsreich sind Gebiete/Gegner/Dörfer/Städte/NPCS/Quests/Dungeons/Items/Räume in Häusern.Dieser Punkt entscheidet einfach darüber ob das Spiel überhaupt über die 80 oder 120 oder gar 200h hinaus motivirt weiterzuzocken.Bei Oblivion und Fallout3 war dieser Punkt bei mir nach so 120h erreicht.
-wie gut die Hauptquest ist,an eine wirklich richtig gute.spannende Geschichte glaub ich in nem Spiel langsam nicht mehr.Es müsste doch mal gelingen eine solch spannende Haupthandlung in ein Spiel einzubinden das man selbst dann weiterspielen würde wenn das eigentliche Spiel nur im 50% Bereich anzusiedeln wäre,weil man unbedingt wissen will wie die Geschichte weitergeht.Hab schon einige Spiele gezockt mit recht guter Handlung aber was richtig spannendes war noch nicht bei,na ja FF7 vieleicht am ehesten.
Oblivion war sehr gut.Es hätte ohne die krassen Langzeitspasskiller überragend und genial sein können:
-die sich sehr stark anpassenden Gegner
-die Dungeons ausm Baukasten die sich zu ähnlich sahen
beides gibt es in Skyrim nimmer und lässt einfach auf ein Hammer-Überspiel hoffen
Ich denke mal die Befürchtung es könne schlimmstenfalls ein mittelmässiges Spiel unter vielen werden können wir getrost abhacken.Ich habe keinen Zweifel an einer Wertung hier im sicheren 80er Bereich(82-85).Die spannende Frage ist:reicht es auch für deutlich mehr oder gar für ne Megawertung?
Was den Termin angeht wird mir langsam mulmig:Immer noch keine Goldmeldung,und die Aussage es befänden sich noch viele Bugs im Spiel hört sich für mich bisl verdächtig nach schonender Vorbereitung auf ne Verschiebung an.Könnt auch sein das man das Weihnachtsgeschäft unbedingt mitnehmen will und die PC-Spieler mal wieder mit ner Beta-Version verarscht werden,und die Konsolenspieler auf März vertröstet.
Wolln mal das beste hoffen.