Doom 4: Produktion gestoppt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: So kann man Diskussionen abschließen. :Daumenrechts:
Menno, Du bis imma noch doof!! *duck* :)
Kajetan! Hundeplatz!! Kann ja wohl nicht wahr sein, sowas. Kusch, kusch!
Clumsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clumsi »

ok mit rage hat id nicht den grossen wurf gelandet.
obwohl es phasenweise echt laune macht.
kommt eine gute atmpsphäre rüber und erinnert mich an new vegas.
von daher pluspunkte.

aber in rage gibt es bosskämpfe!?
dann sind die so schlecht gemacht das ich sie garnicht bemerkte ^^
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

mr archer hat geschrieben:Carmack hat offensichtlich zum PC nur noch einen Draht als Werkzeug zum Entwickeln von Spielen. Nicht als Ort, diese auch zu spielen.

Da gibt es eine immer größer werdende kulturelle Lücke zwischen Anbieter und einem bestimmten Kundenkreis.
Carmack will soviel wie möglich von seinen Spielen verkaufen. Und auf Konsolen ist das Käuferpotential seiner Ansicht nach nunmal höher. Und nicht wenige Industrievertreter werden ihm da zustimmen.

Nichts anderes steckt hinter der Wahl der Leadplattform für Rage. Der "bestimmte Kundenkreis" musste dafür halt als primäre Zielgruppe weichen.

Er meinte ja auch nur, dass die Konsole aus technischer Sicht keine gute Wahl war.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Carmack hat offensichtlich zum PC nur noch einen Draht als Werkzeug zum Entwickeln von Spielen. Nicht als Ort, diese auch zu spielen.

Da gibt es eine immer größer werdende kulturelle Lücke zwischen Anbieter und einem bestimmten Kundenkreis.
Carmack will soviel wie möglich von seinen Spielen verkaufen. Und auf Konsolen ist das Käuferpotential seiner Ansicht nach nunmal höher. Und nicht wenige Industrievertreter werden ihm da zustimmen.

Nichts anderes steckt hinter der Wahl der Leadplattform für Rage. Der "bestimmte Kundenkreis" musste dafür halt als primäre Zielgruppe weichen.

Er meinte ja auch nur, dass die Konsole aus technischer Sicht keine gute Wahl war.
So mag das sein. Nur verdankt Carmack eben sein komplettes Standing in der Szene diesem "bestimmten Kundenkreis". Und selbst wenn man lieber zu der Ecke im Schulhof will, wo die mit den locker sitzenderen Geldbörsen rumhängen - bei diesem Wechsel die alte Peergroup anzuscheißen anstatt ihr ordentlich den Bauch zu kraulen und Honig ums Maul zu schmieren ist einfach nur ziemlich dumm.

Wenn nämlich die andere Hofseite nicht so begeistert reagieren sollte wie erwartet, findet man sich plötzlich zwischen Baum und Borke wieder.

Mein Mitleid hält sich gerade ziemlich in Grenzen. Alte Leute neigen zur Rachsüchtigkeit und Schadenfreude, weißt Du. Muss man nicht stolz drauf sein. Ist aber so.
Zuletzt geändert von mr archer am 21.10.2011 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Kajetan! Hundeplatz!! Kann ja wohl nicht wahr sein, sowas. Kusch, kusch!
*winsel* *jaul* *kläff* *grrrrr*

Zurück zum Thema. Wenn id Software meint, dass ihre Zukunft im Konsolenbereich liegt, dann soll man das auch gerne tun. Aber dann auch bitte konsequent sein und keine PC-Versionen mehr anbieten. Nein, nicht? Immer noch genug Geld im PC-Markt zu verdienen? Ok, dann aber auch bitte saubere Releases, sich für Bugs und Fehler entschuldigen und kein arrogantes Gefasel, dass die anderen Schuld seien.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
Zurück zum Thema. Wenn id Software meint, dass ihre Zukunft im Konsolenbereich liegt, dann soll man das auch gerne tun. Aber dann auch bitte konsequent sein und keine PC-Versionen mehr anbieten. Nein, nicht? Immer noch genug Geld im PC-Markt zu verdienen? Ok, dann aber auch bitte saubere Releases, sich für Bugs und Fehler entschuldigen und kein arrogantes Gefasel, dass die anderen Schuld seien.
Brav so! Gutes Hundi.
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

White Wolf_1986 hat geschrieben:
Ifosil hat geschrieben:Hätten die lieber mal Doom 4 gemacht als PC Leadplattform-Spiel. Das hätte sich wenigstens verkauft als dieses weichgespühlte Konsolerospiel mit miesen Texturen...
Jup und man stelle sich vor man liefert das mit einem MP Modus aus der
einem Quake 3 in nichts nahe steht + Koop Modus der sich wie Doom 2 spielt nur in Top Grafik.

Würde sich auf PC Millionenfach verkaufen.
Bild
BIGTEATIME
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BIGTEATIME »

Ihr beide seid doch nich ganz richtig. Ihr seid die unterste Schublade von Gamern. Schämt euch!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bedlam hat geschrieben:Carmack will soviel wie möglich von seinen Spielen verkaufen. Und auf Konsolen ist das Käuferpotential seiner Ansicht nach nunmal höher. Und nicht wenige Industrievertreter werden ihm da zustimmen.
Das ist ja richtig. Auch wenn ich der Meinung bin, dass das auf dem PC ein klarer Fall von self fulfilling prophecy ist.
Das ist so wie mit leeren Kneipen. Keine geht in eine leere Kneipe, weil keiner drin sitzt.
Ich halte es da wie Kajetan. Wer A sagt, muss auch B sagen oder:
Ganz oder gar nicht.
Es kommt einem so vor, als seien die PC "Probleme" schwer hausgemacht, geboren aus diesem, wie hat mr archer es gesagt, "Verlust des Drahtes".
Einige dieser Probleme (wenigstens auf NVidia Karten) konnte man ja mit simplen Konfigurationen in den Griff bekommen.
Also letztendlich wirklich vorwerfen kann man id nur, dass sie der Meinung waren, eine PC Version völlig ohne Konfigurationsmöglichkeiten wäre eine sinnvolle Idee.
Ich respektiere ja den Ansatz, dass die Idtech 5 neben der Megatexture Technologie (die bei ET: Quakewars ja funktioniert hat), eine automatische Skalierung eingebaut hat.
Der Grundgedanke ist ja, dass die Engine auf fast egal welcher Hardware flüssig läuft.
(Und flüssig laufen tut sie ja - so ist das nicht.)
Nur sollte man aus der Erfahrung wissen, dass gerade der PC einem da ein Bein stellt. KEIN PC System ist "sauber".
Jupp, weil er dabei die Entwicklung am PC völlig verpasst hat.
Er guckt ja ein wenig "neidisch" auf die theoretische Power des PC.
Inwiefern seine Aussage, die APIs stünden dem wahren Potential im Weg, glaubhaft oder markttechnisch sinnvoll ist, kann ich nun nicht beurteilen.
Natürlich kann man mehr aus einem PC rausholen, wenn man "Am Blech", wie er sich ausdrückt, programmiert, aber:
1) Glaube ich das auf der Konsole schon nicht, beide "großen" haben auch Apis und lassen Entwickler bestimmt nicht an den Kern.
2) Bei der Geschwindigkeit, in der Grafikkarten auf den Markt kommen, kann man so gut wie gar nicht am Kern optimieren.
2.5) Selbst wenn man eine Linie zieht, wird das sicher nicht wirtschaftlich sein, auf sagen wir mal 20 verschiedene Grakas zu optimieren.

Inhaltlich habe ich mit Rage denn auch weniger Probleme.
Das Einzige, was mich großartig nervt ist, dass das Generelle Design der Level zwar über jeden Zweifel erhaben ist. (Nein, ernsthaft, so ein schön designtes Wasteland habe ich selten gesehen!) Das Leveldesign dafür aber stellenweise extrem nervig ist.
Als da wären Türen, die einfach "abgeschlossen" sind (ist eh eine alte Krankheit von Spielen in einem "realistischen" Setting und ich weiß auch nicht, wie man das lösen sollte), unsichtbare Wände ohne Sinn. (Z.B. im ersten Dungeon, den mit dem Easter Egg. Zu dem Easter Egg kommst Du später nicht mehr, weil ein paar Räume vorher plötzlich ein Hindernis ist. Das Hindernis ist nicht besonders hoch, der Charakter könnte drüber klettern. Er darf es aber einfach nicht, was vollkommen jegliche Illusion kaputt macht. Schade. Oder im Krankenhaus im obersten Stock. Da gibt es Lücken, durch die man durchkriechen könnte - wenn man es dürfte.)
Ich werde also alle Nase lang aus meinem Flow gerissen, weil ich gegen eine unsichtbare Wand laufe.
Dass die Kämpfe nicht besonders Abwechslungsreich sind und KI nur eine Sache ist, die nicht mal Schachcomputern passiert, ist geschenkt. Dass man uns das immer glauben machen will, die Realität aber anders aussieht, daran habe ich mich gewöhnt.
Und ehrlich, ich wills auch nicht anders. Ein Spiel soll Spaß machen. Intelligente Gegner wären kein Spaß, denn dann würde man gegen eine Übermacht NIE ankommen. (Oder die Gegner würden weglaufen und dann gibt's nix mehr umzupusten. ;))

Das Brot und Butter Geschäft dieses Shooters an sich funktioniert ja - ich ziele mit einer Waffe auf etwas und gemäß der Waffe fällt es ansprechend um. (Hmm, euphemischer kann ich das nicht beschreiben, ohne als Amokläufer durchzugehen, oder? *gg*)
Rage kann man am Abend mal eine Stunde anwerfen, ein paar Missionen erledigen und dann ist gut.

Edit: Fett gedrucker Teil stellt eine Korrektur des originalen Post dar.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 21.10.2011 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Rage kann man am Abend mal eine Stunde anwerfen, ein paar Missionen erledigen und dann ist gut.
Das mit dem Drahtverlust, das war der Herr Archer. *fremde lorbeeren von schulter wisch*

Aber abgesehen davon ... irgendwann und aus genau diesem Grund werde ich mir Rage natürlich zulegen. Ein solider, nicht allzu komplexer Shooter, wo man nach drei Tagen Spielpause nicht schon wieder den Story-Faden verloren hat oder extra Urlaub nehmen muss, um mal zwei, drei Tage in Ruhe zocken zu können.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Naja der Zeitpunkt war aber auch echt beschissen...gerade GearsOfWar gekauft und Battlefield steht in den Startlöchern.
Das ArtDesign von Rage fand ich super, doch das Gameplay an sich war ein Witz. In den Videos sah immer alles so weitläufig aus und dann als man es spielte fand ich es übermäßig enttäuschend wie eng alles war.
Cpt.Hercules hat geschrieben:Aber was das geilste ist zum Thema Bethesda verliert das vertrauen lol aber son dreck game wie Fallout: New Vegas den vertauen se oder was lächerlich dieser verein.

wären se zu EA oder so gegangen .
Das selbe dachte ich auch, dazu kommt noch Brink (fand ich ja nicht schlecht, konnte es bloß nicht ohne freezes spielen) und Hunted.

Doch bei EA hätten die es schon vor 2Jahren spätestens releasen müssen und das wär bestimmt nicht besser geworden.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

paulisurfer hat geschrieben:Das ArtDesign von Rage fand ich super, doch das Gameplay an sich war ein Witz. In den Videos sah immer alles so weitläufig aus und dann als man es spielte fand ich es übermäßig enttäuschend wie eng alles war.
ka, was du hast, bei mir sieht rage aber aus wie in den videos. außerhalb bewegt man sich in canyons und in den basen wird's zum schlauchshooter. du musst dir da iwas zusammenfantasiert haben ;)
Cpt.Hercules hat geschrieben:aber son dreck game wie Fallout: New Vegas den vertauen se oder was lächerlich dieser verein.

wären se zu EA oder so gegangen .
oh du armes deutschland...
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Naja. Doom 1 + 2 früher hat ja schon Spaß gemacht. Ich für meinen Teil bin mittlerweile aber zu alt für den Kram von id software.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

_Semper_ hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben:Das ArtDesign von Rage fand ich super, doch das Gameplay an sich war ein Witz. In den Videos sah immer alles so weitläufig aus und dann als man es spielte fand ich es übermäßig enttäuschend wie eng alles war.
ka, was du hast, bei mir sieht rage aber aus wie in den videos. außerhalb bewegt man sich in canyons und in den basen wird's zum schlauchshooter. du musst dir da iwas zusammenfantasiert haben ;)
Wenn bei dir das Gefühl der Freiheit eingesetzt hat dann freut mich das, doch das das war bei mir definitiv nicht der Fall. Klar in den Canyons konnte man mit dem Buggy ruhig ganze 10-20m links und rechts Platz, doch sobald man missionsbedingt ausgestiegen ist (meist vor einer Reihe Betonpoller) gab es einfach zich Abschnitte in denen man zwar nach links und recht sehr weit schauen konnte, aber man konnte einfach nicht über teilweise lächerliche Levelbarrikaden rüberspringen. Für mich waren da einfach zu viele Bereiche in denen es sogar noch enger als in CoD wurde.

Um es zu verdeutlichen was ich meine hab ich da mal was rausgesucht
http://www.youtube.com/watch?v=QpfdFuXg ... ure=relmfu
ab 6:30min kann man denke ich ganz gut sehen was ich meine

Und das Fahren fand ich auch sehr sehr langweilig. Rein von der Fahrphysik wär doch da mehr drin gewesen. Man hätte ja 2 verschieden Optionen machen können wie in Mafia2, also casual und schwer. Doch so langweilte es mich nur.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

paulisurfer hat geschrieben:Wenn bei dir das Gefühl der Freiheit eingesetzt hat dann freut mich das, doch das das war bei mir definitiv nicht der Fall.
du hast scheinbar nich verstanden, was ich schrieb - so kam's vlt auch, dass du dir unter rage was ganz anderes vorgestellt hast. rage sieht real genauso aus wie in den videos dazu. es wurde nie auch nur der eindruck vermittelt, es würde sich um einen open world shooter handeln. das allein hast du dir im kopf selbst zusammengesponnen ;)
paulisurfer hat geschrieben: Um es zu verdeutlichen was ich meine hab ich da mal was rausgesucht. ab 6:30min kann man denke ich ganz gut sehen was ich meine
der typ in deinem video ist ab min 6:45 selbst durch eine winzige levelgabelung so verwirrt, dass er komplett den weg vergaß, den er 5s vorher lief... scheinbar ist für manche selbst ein enger gang noch zu viel freiheit.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 21.10.2011 15:51, insgesamt 1-mal geändert.