Doom 4: Produktion gestoppt?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
the alex
- Persönliche Nachricht:
seit doch überhaupt froh das spiele entwickelt werden und meckert nicht ständig rum.und wegen doom,ja das ist echt schade ersteinmal.doom 3 hat schon spass gemacht.
und das is der faktor.man spielt weil man freude daran empfinden soll und nix anderes.kein spiele vergleich.das ist völliger blödsinn.weil wenn die spiele wieder zuviel voneinander haben,wird sich doch eh dann wieder aufgeregt.nutzt die zeit und erfreut euch am zocken.
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Natürlich gibt es das auch dort- aber nicht in diesem Ausmaß, dass das Game für viele PC-Spieler quasi unspielbar gemacht hat.Kajetan hat geschrieben:Ach, gibt es auf der 360 und PS3 keine Texture-Popups und dafür hochaufgelöste Texturen?D_Radical hat geschrieben:Rage war ein solides Produkt bei dem die Hälfte der Kundschaft von einer der 3 Plattformen 5 Tage auf einen Patch warten musste.![]()
Interessant. Ich habe eher den Eindruck es sind arrogante und weinerliche PC-Spieler, die sich dieses "Wenns bei Dir nicht läuft, bist Du selbst Schuld" einbilden, weil sie ohnehin schon beleidigt sind, dass Rage nicht vorrangig für den PC entwickelt wurde.Das Problem, das manche Leute mit Rage haben, ist ja nicht unbedingt die technsiche Seite alleine, sondern die ignorante und arrogante, weinerlich-beleidigte Reaktion von id Software auf die Vorwürfe bez. des Releasezustandes von Rage. Dieses "Wenns bei Dir nicht läuft, bist Du selbst Schuld" und "PCs sind eh scheisse"-Geschwätz hat fast schon die Ausmaße des berühmt-berüchtigten Daikatana-Marketing-Debakels, wo die Leute zuerst großkotzig zugetextet wurden, nur um dann ein Solala-Meh-08/15-Spiel zu bekommen
Denn wo bitte hat denn id jemals so etwas von sich gegeben? Sie haben Spieler dazu aufgefordert immer den neuesten Treiber zu installieren -mehr nicht. Die diskutable Reaktion war dann, es auf die Treiber-Hersteller zu schieben, wenns dann dennoch nicht lief.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
- Klammeraffe
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube der Duke war trotz schlechter Wertungen und jahrzehntelanger Produktion ein finanzieller Erfolg in jeder Hinsicht.Solidus Snake hat geschrieben:Tia für Shooterverhältnisse hat es sich echt mäßig verkauft bis jetzt. Holen werde ich es mir bestimmt noch, aber ich denke erstmal um einiges später.
Hat es sich eigentlich besser oder schlechter als Duke Nukem verkauft?
Da gabs mal eine News dazu.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Da alle hier nicht ohne Grund auf "Doom 3" herumtrampeln - habt Ihr Euch eigentlich mal die Expansion "Resurection of Evil" angeschaut? Wurde seinserzeit von einem ausgelagerten Studio gecoded und ist für mich um einiges besser als das von id verantwortete Hauptspiel. Kann ich von meiner Warte her ruhigen Gewissens empfehlen.
Zuletzt geändert von mr archer am 21.10.2011 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Linden
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Talent und Kreativität ist nicht das Problem.Kajetan hat geschrieben:Schau Dich einfach in der Mod-Szene um. Dort findest Du (natürlich neben jeder Menge Mist) auch haufenweise Talent und Kreativität.
Was der Modding Szene generell fehlt, aber das liegt in der Natur der Sache, sind Leute, die stumpf Dinge umsetzen.
Ich meine Artdesign von einem Monster findest Du bei DeviantArt im Dutzend billiger, aber Leute, die "mal eben" 30 verschieden Figuren Modeln, Animieren und Texturieren sind selten. Also im "Freiwillig nach der Arbeit" Raum.
Was die Shooter Indie Szene bräuchte wäre jemand mit zu viel Geld, der denen einfach irgendwelche outsourceten Lohnsklaven zur Verfügung stellt, damit deren teilweise superhübschen Engines auch mal Futter bekommen.
Valve ist ja halbwegs so ein Laden, macht das aber nur ab und an.
Ist vielleicht auch klug so, auch wenn man links und rechts Projekte sieht, gegen die die Portal Technologie kalter Kaffee von Vorgestern ist...
the alex: seidseit.de *g*
Und wieso sollen wir froh sein, dass Spiele entwickelt werden und nicht rummeckern? Spiele von großen Publishern werden gemacht, damit die Publisher Geld verdienen. Und wenn mir das Angebot nicht passt, dann kann ich rummeckern.
Wenn die Spiele aus reinem Spaß an der Freude machen würden, gäbe es das "DooM 4 now perhaps officially in development hell" Gerücht nicht.
Und wieso kein Spielevergleich? Es geht hier um Markennamen. Wenn ich ein Spiel mache, auf dem DooM steht, dann erwartet man vom Kunden, dass er das Spiel kauft, weil er mit dem Namen eine gewissen Erwartung verbindet -> einen guten Egoshooter.
Blöderweise erwartet der Kunde etwas mehr, nämlich ein weiteres DOOM! Sonst könnte er ja auch "Shooter XY, the Return" kaufen und sich davon einen guten Shooter erwarten.
Bei Rage war's noch schlimmer, die sind da weniger mit dem Spiel hausieren gegangen, als mit der Engine. Die haben bewußt ids und besonders Carmacks Ruf genutzt, um im Kunden eine bestimmte Erwartungshaltung zu generieren.
Niemand (naja, sagen wir mal wenige) hat sich großartig was von der Story oder vom Setting oder sonstwas erwartet. Alle haben nur gedacht "Meine Fresse, Rage wird großartig, 20 Gig Megatexture, id Software und Carmacks neue Engine... GUCK DIR DIE SCREENSHOTS AN!!!!"...
Tja... *g*
Unter der Voraussetzung verstehe ich schon, dass Zenimax ein wenig auf die Bremse tritt, denn jetzt haben die gleich zwei beschädigte Marken: DooM nach DooM 3 und dem Film und id Software, denen man keine gute Engine mehr zutraut.
Keine guten Voraussetzungen für ein (baldiges) DooM 4.
Natürlich kann man jetzt sagen, man muss jedes Spiel individuell betrachten. Und zum Teil tue ich das sogar. So habe ich recht wenig Probleme damit, mir X-Com und Syndicate - die Shooter wenigstens anzusehen.
Aber die Publisher benutzen die Namen einer Franchise gerne, um am Erfolg der Vorgänger anzuknüpfen. Tja und DANN müssen sich die Spiele halt im Vergleich messen lassen, selber Schuld!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt. id hat nicht gesagt, dass die PC-Version schlechter wird und sie verbuggten Müll in die Regale stellen. Deswegen sollten sich die Kunden ja auch nicht aufregen dürfen.D_Radical hat geschrieben:Denn wo bitte hat denn id jemals so etwas von sich gegeben?
Wenn jemand sagt, dass der PC nicht die Lead-Plattform bei der Entwicklung sein soll, dann ist das noch lange nicht ein Grund für einen qualitativ schlechten Release.
Und übrigens:
http://www.firingsquad.com/news/newsart ... chid=23760
"John Carmack: Developing RAGE for consoles was a big mistake, future titles will put priority on PC hardware"
Na, ob id überhaupt noch Spiele machen wird?
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Wie lächerlich...Kajetan hat geschrieben:Na, ob id überhaupt noch Spiele machen wird?
ID macht ein "gutes" Spiel und einige reden bereits vom Untergang.
Doom 3 war btw auch ein gutes Spiel mit richtig toller Atmosphäre. Lustig wie auch das hier von einigen gebasht wird. "Mimimimi ich kann nicht mit der Taschenlampe ballern!!! Drecksspiel!!!"
Die Leute haben einfach unrealistische Erwartungen bei ID-Spielen und deshalb wird mehr als angemessen auf sie eingeprügelt.
Zuletzt geändert von Bedlam am 21.10.2011 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Was, wenn ich mich nicht irre Falsch ist. Die Schuld wurde auf die GPU Hersteller geschoben, die erst einen Treiber raus bringen sollten! Es gab (und gibt) bisher keinen Triber speziell für Rage. Selbst der letzte Beta Treiber von Nvidia ist vom 26.09. und der wurde für die Beta von BF3 bereitgestellt.D_Radical hat geschrieben: Interessant. Ich habe eher den Eindruck es sind arrogante und weinerliche PC-Spieler, die sich dieses "Wenns bei Dir nicht läuft, bist Du selbst Schuld" einbilden, weil sie ohnehin schon beleidigt sind, dass Rage nicht vorrangig für den PC entwickelt wurde.
Denn wo bitte hat denn id jemals so etwas von sich gegeben? Sie haben Spieler dazu aufgefordert immer den neuesten Treiber zu installieren -mehr nicht. Die diskutable Reaktion war dann, es auf die Treiber-Hersteller zu schieben, wenns dann dennoch nicht lief.
Das sagt mir eher das das Problem eben nicht bei den GPU Herstellern liegt, sondern am Entwickler. Der hat in meinen Augen mit der Aussage, das die GPU Hersteller irgendwie vor einem Monat den Treiber so geändert haben das Rage suboptimal läuft, sowieso den Vogel abschossen. Der letzte WHQL Trieber von zB Nvidia ist von Anfang August! Man hat das Spiel also mit WISSEN das es nicht optimal läuft auf den Markt geworfen.
Zur News würde ich noch eine offizielle Bestätigung abwarten, aber wenn das stimmt sagt mir das wieder mal, das nur weil man für Konsolen entwickelt der Erfolg noch lange nicht eintreten muss. Rage hat einfach (auch wenn es etwas anderes bietet) kaum Chancen neben den ganzen anderen Hype Titel im ohnehin überlaufenen Action Markt viel zu reißen.
Zuletzt geändert von Primerp12 am 21.10.2011 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ist doch eigentlich schon länger ein offenes Geheimnis, dass von id direkt seit Quake 2 keine guten SPIELE mehr kommen.mr archer hat geschrieben:Da alle hier nicht ohne Grund auf "Doom 3" herumtrampeln - habt Ihr Euch eigentlich mal die Expansion "Resurection of Evil" angeschaut? Wurde seinserzeit von einem ausgelagerten Studio gecoded und ist für mich um einiges besser als das von id verantwortete Hauptspiel. Kann ich von meiner Warte her ruhigen Gewissens empfehlen.
Q3 ist eine Ausnahme, das ist ein MP only Shooter. Als solcher funktioniert er wunderbar, keine Frage. Aber er behauptet nicht von sich, ein Spiel im Sinne von Story, Leveldesign, Gegnerdesign, etc. pp. zu sein.
Wäre intelligenter gewesen, Carmack die Engine bauen zu lassen und Rage dann Raven zu geben. Wenn die nicht bei Activison wären und dort zerfleischt würden....
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hasi, relax ... wir reden hier diesbezüglich nur von Gerüchten. Es ist ja bislang nicht einmal gesichert, dass Doom 4 tatsächlich on hold ist.Bedlam hat geschrieben:Wie lächerlich...Kajetan hat geschrieben:Na, ob id überhaupt noch Spiele machen wird?![]()
Gesichert ist nur, dass man bei Zenimax/Bethesda höchst unzufrieden mit dem Release und den Begleitumständen ist, wie id die Sache angegangen ist.
Zuletzt geändert von Kajetan am 21.10.2011 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Blödsinn. Doom 3 war gut. Rage ist gut. Ball flach halten.Sir Richfield hat geschrieben:Ist doch eigentlich schon länger ein offenes Geheimnis, dass von id direkt seit Quake 2 keine guten SPIELE mehr kommen.
Als wenn die sich in den letzten Jahren mit Ruhm bekleckert hätten ...Sir Richfield hat geschrieben:Wäre intelligenter gewesen, Carmack die Engine bauen zu lassen und Rage dann Raven zu geben. Wenn die nicht bei Activison wären und dort zerfleischt würden....