DLC: Die Hälfte der Konsolenbesitzer greift zu

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
Spielepublisher unterscheiden sich von Drogendealern überigens nur in der Legalität ihres Geschäftsmodells, da das Führen von Leuten in emotionale Abhängigkeiten mit anschliessender Ausbeutung dieser Leute eben nicht unter Strafe steht.
Hi hi. Hast Recht. Was hier läuft ist schlicht und ergreifend Unzucht mit Abhängigen.

Da bliebt einem nur das ungläubige Staunen vom Wegesrand aus. Und die Erleichterung darüber, sich dem von Anfang an verweigert zu haben und damit emotional nicht angreifbar zu sein.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Kajetan hat geschrieben:Spielepublisher unterscheiden sich von Drogendealern überigens nur in der Legalität ihres Geschäftsmodells, da das Führen von Leuten in emotionale Abhängigkeiten mit anschliessender Ausbeutung dieser Leute eben nicht unter Strafe steht.
Man muss schon ziemlich verblendet sein um einen solchen absurden Vergleich zu ziehen. Welche emotionale Abhängigkeit existiert denn bitte?
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Re: dlcs hmm

Beitrag von stormgamer »

6zentertainment hat geschrieben:ich hab nichts gegen DLC´s ala klassische addons wenn sie vom preis leistungs verhältnis passen. gute beispielen sind hier z.b die fallout 3/new vegas dlc´s.schlecht waren z.b die Oblivion Dlc......aber was mich am meisten stört (und nein ich meine nichtmal die frechen preise der CoD map packs)sind dlc´s die aus dem fertigen produkt gewonnen werden indem man inhalte wieder entfernt, um sie "extra" anbieten zu können da schluck ich sogar die bittere pille der dreisten CoD maps einfach runter da man da wenigstens "etwas" für sein geld bekommt.während man in diesem fall oft das eigentlich produkt nach bezahlen muss bis es fertig ist.
signed
absolut richtig so. die map packs würde ch aber trotzdem auch nicht kaufen.

jedoch muss ich zugeben dass ih insgeheim doch noch ein strikter dlc verweigerer bin. für mich war (zumindest bevor ich es erworben habe) eine ankündigung eines dlc´s IMMER der grund warum ich mir ein spiel doch nicht holte und auf eine entsprechende "gold"- oder "GOTY" edition wartete.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich verstehe den Hass nicht, den manche Leute auf Download-Inhalte haben. Da gibt es Dinge in der Welt, die wirklich böse sind und über die kann man mit Recht geifern und dabei unhöflich werden.

Und Software ist Gebrauchsware, für deren Erstellung jemand gearbeitet hat und somit grundsätzlich Geld wert. Ob der Gegenwert stimmt, muss hingegen jeder für sich entscheiden.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Sevulon hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Spielepublisher unterscheiden sich von Drogendealern überigens nur in der Legalität ihres Geschäftsmodells, da das Führen von Leuten in emotionale Abhängigkeiten mit anschliessender Ausbeutung dieser Leute eben nicht unter Strafe steht.
Man muss schon ziemlich verblendet sein um einen solchen absurden Vergleich zu ziehen. Welche emotionale Abhängigkeit existiert denn bitte?
Wenn ich mir die Kommentare von einigen User durchlese kann man durchaus auf diesen Gedanken kommen.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Ich denke auch, dass Sir Richfield recht hat und gerade die großen Publishern in den nächsten Jahren Modding auf dem PC effektiv vernichten werden. Natürlich wird es parallel dazu auch immer einige Titel geben, die das feature dann gezielt erlauben und damit Werbung machen (siehe Torchlight 2 im Vergleich zu Diablo 3), aber diese Spiele werden die Ausnahme sein. Allerdings kann man diese Tendenz nicht allein den DLCs anlasten. Sie sind zwar wahrscheinlich nicht ganz unschuldig daran, aber vor allem geht es den Herstellern darum, die Lebensdauer ihrer Spiele zu verkürzen und immer die Kontrolle über das Produkt zu behalten.

Was DLCs angeht: Wie schon oft geschrieben wurde, ersetzen DLCs einfach aufgrund neuer Vertriebswege das klassische Addon. Und so wie es bei den klassischen Addons welche gab, die totaler Mist und Geldschneiderei waren, so gibt es so etwas auch bei DLCs. Im Endeffekt wird ja niemand zum kaufen gezwungen und kann sich daher selbst überlegen, wofür er sein Geld ausgibt und wofür nicht.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Re: dlcs hmm

Beitrag von Asmilis »

b4dbones hat geschrieben:
6zentertainment hat geschrieben:ich hab nichts gegen DLC´s ala klassische addons wenn sie vom preis leistungs verhältnis passen. gute beispielen sind hier z.b die fallout 3/new vegas dlc´s.schlecht waren z.b die Oblivion Dlc......aber was mich am meisten stört (und nein ich meine nichtmal die frechen preise der CoD map packs)sind dlc´s die aus dem fertigen produkt gewonnen werden indem man inhalte wieder entfernt, um sie "extra" anbieten zu können da schluck ich sogar die bittere pille der dreisten CoD maps einfach runter da man da wenigstens "etwas" für sein geld bekommt.während man in diesem fall oft das eigentlich produkt nach bezahlen muss bis es fertig ist.
kann ich so nur unterschreiben. mir sind nur sehr wenige spiele bekannt, wo sich dlc´s lohnen. in meinem fall sind beide von rockstar (undead nightmare f. red dead redemption und die 2 dlcs zu gta4)
ich für meinen teil ignoriere aller art von dlc und ärgere mich für mein geld nur 60-80% des produkts zu bekommen..
Ja so reagieren Leute die sich ein Auto kaufen auch: "Die haben mir meine Klimaanlaage rausgenommen und wollen das ich dafür extra bezahle" Oder Leute die sich nicht die directors cut version einer Dvd kaufen oder die premium edition von Pc-Software. Ganz schlimm ist es wenn man ein Haus kaufen will und die Leute die es verkaufen für die einrichtung die doch schon längst drin ist was extra haben wollen.

Die teile der Spiele wurden von anfang an als extra entwickelt. Nur weil die Dlcs schon beim release fertig sind und vieleicht sogar schon auf der Cd vorhanden sind heist das nicht das ohne sie das Spiel unvollständig ist. Es ist bei release fertig weil sie den hype und die Spielelust ausnutzen wollen bevor es sich abgekühlt hat, das ist eine Marketingstrastegie die auch offensichtlich funktioniert. Und das es auf der Cd ist kann den Grund haben das man es so gar nicht erst runterladen sondern nur freistellen muss. ISt doch schwachsinn Zusatzinhalte die schon fertig sind bevor die Cd gepresst ist einzeln anzubieten wenn noch genügend platz auf der Cd ist.

Wenn du kein Dlc haben möchtest ist das ja völlig ok, aber du wirfst Entwicklern im Grunde betrug vor. Aber du weißt von anfang an durch tests usw. was dir verkauft wird, und was zusatzinhalte sind und das macht deine "ich bekomm nur 60-80%" aussage zu völligem schwachsinn
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ich würde zum Release des Spiel bestehenden DLC nicht mit der Einrichtung eines Hauses vergleichen, sondern mit dem Schlüssel zu einem der Zimmer.

Die Publisher haben ihren tollen DLC, bei ebay wird man bei günstigen Angeboten oft mit überhöhten Versandkosten beschissen. So läuft das halt.

Und wer sich bescheissen lässt ist selber schuld. Spiele bestelle ich schon aus Prinzip nur noch in GB oder erwerbe sie im Angebot. DLC werd ich mir sowieso nicht runter laden, das is mir zu doof.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

SB-Electro hat geschrieben:...Ich meine nehmen wir COD.
Es ist ein schönes Beispiel dafür das man auch nach Release des Spiels weiter dran arbeitet, nicht nur an Patches, sondern auch mehr an Inhalt.

Jetzt frage ich euch, die Leute die daran arbeiten, haben die es nicht verdient dafür bezahlt zu werden? ...
COD also, das Paradebeispiel für überteuerten DLC, ein Spiel dessen Singleplayer man schon in ein paar Stunden durchbekommt? Das mit ein paar Maps ausgeliefert wird? Tolles Beispiel.
Und um auf die Frage zurückzukommen:
Natürlich werden die bezahlt, ist ja nicht so dass die kein festes Gehalt bekommen oder schon am nächsten Spiel werkeln und sofort kein Gehalt mehr bekommen wenn die mal nichtsneues raushauen.
Nehmen wir z.B. mal Unreal Tournament 3. Da gab es auch später noch Patches die nicht nur Bugfixes waren. Nein, die haben sogar wirklich etwas verändert, etwa dass Interface rundumerneuert oder ähnliches. Und nebenbei noch neue Maps, Waffen, Charaktere hinzugefügt. Hier mal der Changelog:
Features des Patch 4 für UT3:
- Major enhancements to Server Browser
- Visual and menu flow overhaul for improved useability of user interface.
- Significant AI improvements, especially in vehicle gametypes.
- Client-side demo recording support
- Improved networking performance.
- Midgame map, game type, and mutator voting support
- Award system using Steam Achievements
- Improved mod support

Features des Titan Pack 4 für UT3:
- 16 neue Karten
- drei modifizierte Bonuskarten
- zwei neue Spielmodi (Greed und Betrayal)
- zwei neue Waffen (Stinger und Eradicator Cannon)
- ein neues Fahrzeug (Stealthbender)
- zwei neue Charaktere (Nova und Kana)
- drei neue Gegenstände (X-Ray Field, Link Station und eine portable Version des Slow Fields)
- Titan Mutator (der namensgebende Mutator verwandelt euch in einen riesigen Titan oder Behemoth)
Ach ja, das war natürlich kostenlos. Dass nenne ich mal Kundenservice, und nicht diesen DLC Quatsch, der in den meisten Fällen wirklich nur unnütz ist. Vor ein paar Jahren als es noch keine DLC's gab wurde sowas noch Add-On genannt, war zwar etwas teurer, brachte dafür aber auch wirklich Inhalt.

PS: Ach ja, und statt Patches wie "verbesserter Mod-Support" gibt es jetzt Patches wie "Wege die Moddin ermöglichen blockiert".
Zuletzt geändert von NekuSoul am 20.10.2011 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich weiß nicht wie oft es die Diskussion hier schon gab, deshalb im Schnelldurchlauf:

I. Es ist immer noch alles gleich. Mag sein, dass mitunter bewusst Spieleinhalte gestrichen werden um sie als DLC zu verkaufen. Hat man früher aber auch gemacht, für etwaige Add-Ons oder für den nächsten Teil [Auch MapPacks für C&C, Starcraft, CS & Co. gab es früher schon zu genüge für überteuerte Preise]

II. Das Spiel ist komplett, so wie es in den Handel kommt. Alles andere sind Extras. Wer mit dem Umfang nicht zufrieden ist der kauft es nicht, oder wartet bis es billiger wird. Jeder entscheidet selbst wieviel ihm ein Produkt wert ist und ab welchem Preis er zugreift.

III. Spiele sind billig. Der Preis von Videospielen ist seit dem guten alten NES ziemlich gleichbleibend, während fast alles andere teurer wurde. Tatsächlich kriegt man heute Spiele sogar billiger als früher, sei es aus dem Ausland oder weil sie wesentlich schneller im Preis fallen. Gleichzeitig werden die Entwicklungskosten aber in vielen Fällen immer teurer. DLCs mögen für manche eine Art versteckte Preiserhöhung sein [wenn man Punkt I ausklammert], wäre aber völlig legitim. Lieber zahle ich den jetzigen Preis für ein neues Spiel und bekomm dann noch 2 DLCs für ca. 5 €/Stück hinterhergeschmissen, bei denen ich mir frei überlegen kann, ob ich diese noch möchte, als dass ich direkt eine Preiserhöhung von 10 € mehr bezahlen muss, wo diese Inhalte schon enthalten sind.
Zuletzt geändert von Sevulon am 20.10.2011 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
MaxxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxxSchmerz »

Das es keine Mod-Unterstützungen mehr gibt, verstehe ich sowieso nicht. Ich meine, es gibt genug Idioten, die überteuerten DLCs kaufen würde, selbst wenn es von Fans gemachte Mappacks gibt. Nehmen wir z.B. die Fallout-Reihe: Trotz Mods werden auch die DLCs gut verkauft.
Spielepublisher unterscheiden sich von Drogendealern überigens nur in der Legalität ihres Geschäftsmodells, da das Führen von Leuten in emotionale Abhängigkeiten mit anschliessender Ausbeutung dieser Leute eben nicht unter Strafe steht.
Wahre Worte. :?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

MaxxSchmerz hat geschrieben:Wahre Worte.
Noch so einer. Meine Güte.. erschreckend, wie manche Leute sowas nicht nur schreiben, sondern auch noch glauben können. Das ist auf sovielen Ebenen nicht nur falsch, sondern schlichtweg dumm - und das nicht nur, weil damit Drogenprobleme, Abhängigkeit von harten Drogen sowie Drogendealer massiv verharmlost werden, indem man sie auf die gleiche Stufe mit einem Freizeithobby stellt, das eigentlich niemanden schadet. Habt ihr überhaupt eine Ahnung, was Abhängigkeit bedeutet? Wenn man im Sinne von Godwins Law keinen Vergleich mit Hitler ziehen kann, müssen halt Drogendealer her, oder wie? Ist das eigentlich euer ernst?
MaxxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxxSchmerz »

Sevulon hat geschrieben:II. Das Spiel ist komplett, so wie es in den Handel kommt. Alles andere sind Extras. Wer mit dem Umfang nicht zufrieden ist der kauft es nicht, oder wartet bis es billiger wird. Jeder entscheidet selbst wieviel ihm ein Produkt wert ist und ab welchem Preis er zugreift.
:lol:
Ja, ja. Bei Assassin's Creed 2 und L.A. Noire war das aber nicht so. Da wurden fertige Inhalte bewusst entfernt und als DLC veröffentlicht. So viel zum Thema komplett. :roll:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MaxxSchmerz hat geschrieben:So viel zum Thema komplett.
Tja. Komplett ist eben ein relativer Begriff. Was für den einen komplett ist (Publisher), muss es für den anderen noch lange nicht sein (Käufer bzw. Software-Mieter).

Das ist halt ein dialektisches Verhältnis, streng nach olle Brecht.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Ich habe mir noch nie irgendwelche DLCs gekauft und habs auch weiterhin nich vor. Bei Spielen bei denen ich weiß, dass DLC erscheinen wird warte ich eben auf ne complete/GotY/whatever edition.
Is ja nich so das ich bis dahin nix anderes zum spielen hätte.