Rayman Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

Wulgaru hat geschrieben:Durch die Indieszene mag sich das sicherlich in den letzten Jahren geändert haben, aber 1995 war ein Jump´n Run sicherlich kein PC-Genre und ich bezweifle stark das der PC Leadplattform für das Game war. Aber das mag auch subjektive Erinnerung sein. Auch wenn man es heute eher seltsam finden mag, war das Game eines der Grafikangeberspiele der Leute die damals schon ne PSX hatten und mit der Konsole habe ich und mein Umfeld es auch assoziiert.

Was dann Rayman 2 angeht...geh mal in die Let´s Plays...alles N64 und Dreamcast, es wird als Konsolengame wahrgenommen.
Zuallerletzt ist für mich eine Serie die auch in so großem Maße auf den Handhelds stattfindet (siehe die beiden tollen speziell entwickelten GBC-Games usw.) niemals eine PC-Serie.
Ich habe mich damals tierisch gewundert, dass mein Kumpel mit der brandneuen PlayStation sich ausgerechnet als erstes ein 2D-Spiel gekauft hat. Aber es hat echt Spaß gemacht und war vor allem bockschwer.
Astraar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astraar »

4P|Jan hat geschrieben: Ich habe mich damals tierisch gewundert, dass mein Kumpel mit der brandneuen PlayStation sich ausgerechnet als erstes ein 2D-Spiel gekauft hat. Aber es hat echt Spaß gemacht und war vor allem bockschwer.
Ja es war super schwer ... ich mein aber auf der PSX kamen auch viele verschiedene Versionen raus ... ein Grund mehr warum das keine PC Reihe ist :)
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

4P|Jan hat geschrieben:Rayman kam zuerst für Ataris Konsole Jaguar und sollte auch das Maskottchen für die Plattform werden[...]
Achja, der Jaguar. Tolle Konsole, komischer Controller. Mit Alien vs. Predator und Tempest 2000 war Rayman wirklich das vorzeigespiel für den Jaguar.

Schade eigentlich das die frühen Konsolen (Amiga CD³², Panasonic 3DO und der Atari Jaguar) der Generation allesamt gefloppt sind.
Insbesondere das 3DO hat viele, grafisch damals sehr imposante Toptitel, wie Fifa, Need For Speed, Wing Commander 3 usw. zu bieten.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Wirklich bedauerlich dass keine PC-Version aktuell geplant ist. Ich hoffe dass sich Ubisoft da nochmal umentscheidet und zumindest eine Digital Download-Version anbietet.
Die E3-Vorführung hat schon Lust auf mehr gemacht, die Vorschau hier liest sich ja auch sehr positiv.
Rayman und Rayman 2 gab es ja schließlich auch für den PC.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

4P|Jan hat geschrieben:Ich habe mich damals tierisch gewundert, dass mein Kumpel mit der brandneuen PlayStation sich ausgerechnet als erstes ein 2D-Spiel gekauft hat. Aber es hat echt Spaß gemacht und war vor allem bockschwer.
Vor allem ist es sehr gut gealtert. Immer noch hübsch und gut spielbar.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Wulgaru hat geschrieben:
4P|Jan hat geschrieben:Ich habe mich damals tierisch gewundert, dass mein Kumpel mit der brandneuen PlayStation sich ausgerechnet als erstes ein 2D-Spiel gekauft hat. Aber es hat echt Spaß gemacht und war vor allem bockschwer.
Vor allem ist es sehr gut gealtert. Immer noch hübsch und gut spielbar.
Allerdings. Aber 2D-Spiele altern generell besser als 3D-Spiele. Wen dann noch ein eher ungewönliches Art-Design dazukommt (hallo Rayman Origins), dann kann man sich die Spiele noch jahrzehntelang antun, ohne dass man Augenkrebs bekommt.
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

cHaOs667 hat geschrieben:
4P|Jan hat geschrieben:Rayman kam zuerst für Ataris Konsole Jaguar und sollte auch das Maskottchen für die Plattform werden[...]
Achja, der Jaguar. Tolle Konsole, komischer Controller. Mit Alien vs. Predator und Tempest 2000 war Rayman wirklich das vorzeigespiel für den Jaguar.

Schade eigentlich das die frühen Konsolen (Amiga CD³², Panasonic 3DO und der Atari Jaguar) der Generation allesamt gefloppt sind.
Insbesondere das 3DO hat viele, grafisch damals sehr imposante Toptitel, wie Fifa, Need For Speed, Wing Commander 3 usw. zu bieten.
Yep, es gab schon einige Perlen. Schade, dass ich 3DO und Jaguar für nen Appel und ein Ei vertickt habe. Ich war jung und brauchte das Geld fürs N64. ;P

Mein CD32 steht aber noch irgendwo im Keller, das werde ich wohl gegen Weihnachten mal wieder ausmotten für eine Runde Super Stardust & Co. :)
PSG Caspar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PSG Caspar90 »

Sieht super aus aber ich würde mich dennoch
über einen OnlineCoop freuen....vielleicht updaten die den!Wenn das nämlich der Fall ist wird das Spiel natürlich gekauft!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Durch die Indieszene mag sich das sicherlich in den letzten Jahren geändert haben, aber 1995 war ein Jump´n Run sicherlich kein PC-Genre und ich bezweifle stark das der PC Leadplattform für das Game war. Aber das mag auch subjektive Erinnerung sein. Auch wenn man es heute eher seltsam finden mag, war das Game eines der Grafikangeberspiele der Leute die damals schon ne PSX hatten und mit der Konsole habe ich und mein Umfeld es auch assoziiert.

Was dann Rayman 2 angeht...geh mal in die Let´s Plays...alles N64 und Dreamcast, es wird als Konsolengame wahrgenommen.
Zuallerletzt ist für mich eine Serie die auch in so großem Maße auf den Handhelds stattfindet (siehe die beiden tollen speziell entwickelten GBC-Games usw.) niemals eine PC-Serie.
Die Let's Plays sind imho einfach häufiger für Konsole, weil die Spiele mit Emulator besser zum Laufen zu bewegen sind und Konsolen-Versionen "günstiger" und einfacher zu beziehen sind.
Ansonsten wird's schon stimmen wie es Jan gesagt hat - auch wenn ich online dazu verschiedenste Quellen finde (deutsches Wiki sagt was anderes als das englische und Mobygames auch).

JnR waren sicher keine PC Domäne, keine Frage - aber Rayman (alle Teile) kam immer beinahe zeitgleich für viele Systeme und ist daher für mich ne Multiplattform-Franchise. Auf PC gab's auch Gold Versionen mit Zusatzlevels und Leveleditor.
Daher meinte ich, dass die Serie auf allen Plattformen Fans hat und daher nichts dagegen spricht diese beim neuen Teil auch zu bedienen bzw. man sich durchaus über ein Nichterscheinen wundern kann.

Und den Quatsch mit Leadplattform aus deinem Mund... :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Endlich wieder ein Rayman Jump and Run. Teil 1 und 2 zählen für mich defintiv zu den besten Spielen aller Zeiten, weil nicht nur das Jump and Run an sich gestimmt hat, sondern das Spiel eine unheimlich dichte und grandiose Atmosphäre aufbauen konnte. Ich weiß nicht, ob das hier wieder funktioniert, aber ich würde mich sehr freuen, wenn dem so wäre.

Leider nicht auf PC(und da gehört Rayman genauso hin, wie auf die Konsolen; weiß nicht, was der Wulgaru da mal wieder hat :twisted: ) , hoffentlich macht die Wii-Version nicht zu viele Abstriche...
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Hab´s auf der Gamescom gespielt mit 3 Freunden und es war echt sehr geil, vorallem wenn man auf das Rayman Universum steht :)
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Die Beschränkung auf lokalen Coop werde ich niemals verstehen. Genau wie ich nicht verstehe, dass Outland nur einen Online-Coop hat. Seit spätestens LBP sollte man die Wahl haben, ob man lokal oder online oder gar gemischt in den Coop geht.
Ich persönlich bevorzuge auch den Lokalen Coop, aber durch das Weglassen der Online-Komponente wird es Rayman sogar noch schwerer habe sich durchzusetzten.

Was mir bei der aktuellen Konsolengeneration noch fehlt sind neue gute 3D-Jump'n'Runs. Sly hat sein HD_Remastered und inFamous hat deutliche JnR-Einflüsse. Sonst gibt es nur ein paar durchwaschene Rachet&Clank-Episoden und mit dieser Reihe konnte ich mich nie anfreunden.
Die 2D-JnR haben eine beeindruckende Wiederbelebung erfahren, aber das 3D JnR wurde in letzer Zeit stark vernachlässigt. Meine Hoffnugnen liegen bei Sly 4 ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: Und den Quatsch mit Leadplattform aus deinem Mund... :wink:
:Kratz: Aha? Ich gebe mal zwei Beispiele aus der letzten Gen: Splinter Cell 1 und Resident Evil 4. Was wenn nicht Leadplattform fällt mir da bei der Entwicklung ein? Oder verstehst du etwas anderes darunter als ich? Es gibt immer Systeme die "nur" Umsetzungen bekommen. Rayman 2 Zocker auf der PSX können das Lied mitsingen. Das Spiel war für ein besseres System entwickelt, Abstriche daher nötig. Ähnlich sieht es aus der technischen Sicht ja mit den Wii-Umsetzungen ala Call of Duty aus.

@zeldafreak
Ich gönne jedem alles, ich habe nur gesagt das man sich nicht wundern soll. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Und den Quatsch mit Leadplattform aus deinem Mund... :wink:
:Kratz: Aha? Ich gebe mal zwei Beispiele aus der letzten Gen: Splinter Cell 1 und Resident Evil 4. Was wenn nicht Leadplattform fällt mir da bei der Entwicklung ein? Oder verstehst du etwas anderes darunter als ich?
Resi 4 erschien 2 Jahre später auf PC in nem Port von nem anderen Entwickler die es total verbockt haben - das kann man nicht mit der Situation bei den Rayman-Titeln vergleichen. Bei Splinter Cell fällt mir gar nix ein, ehrlich gesagt.

Man entscheidet sich als Entwickler eben für ne Leadplattform (oft auch aus Marketing/Lizenz/Konsolenrelease-Gründen etc.) aber wenn das Spiel auf allen Systemen mehr oder weniger zeitgleich herauskommt, war das wohl so geplant.

Evtl. ist die Leadplattform die für die man am leichtesten codieren kann.
Aber das hat doch nicht immer wirklich Relevanz für mich als Kunden - daher finde ich das Schwachsinn.
Gibt sicher genügend Beispiele wo man über sowas diskutieren kann aber die Rayman - Spiele liefen gut auf Windows und fanden ihre Abnehmer - nicht umsonst hat es jeder Hauptteil auf den PC geschafft. Und deswegen kann man sich wundern, wenn es nicht kommt - so einfach ist das. Ich glaube auch, dass es noch kommt ehrlich gesagt.

Wenn du sagen würdest, man braucht sich nicht wundern, dass ein Final Fantasy oder Silent Hill nicht auf PC kommt (obwohl es Ports gab) bin ich ganz bei dir. Und umgekehrt gibt es auch genug Beispiele.

Aber Rayman ist eben auch ein PC-JnR, da ist mir die Leadplattform völlig egal.

Ansonsten ist mir das Thema aber eh egal, denn ich kauf einfach die PS3 Version.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Egal wohl nicht, sonst hättest du das Faß nicht aufgemacht.
Ich wusste bis zu deinem letztem Satz auch nicht, dass wir über die beste Version von Origins diskutiert haben. Dachte es ging um etwas anderes. :wink: