Allgemein: Mobile Geräte mit zu viel Leistung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
OPH
- Persönliche Nachricht:
Das es doch immer wieder Leute gibt die glauben, das eine Grenze des Fortschritts erreicht ist, solange die Menschheit nicht komplett untergeht wird es immer Fortschritt geben, und wenn wir uns selbst in die Steinzeit zurrückbomben, werden wir dort neu anfangen.
Aber ich meine er kann doch nicht ernsthaft glauben, das die nächsten 10...20...50... Jahre die immergleiche Konsole verkauft werden wird? Oder klingt das nur für mich so lächerlich?
Ich meine Der Grafische Fortschritt ist wirklich immer weniger zu erkennen(Aber auch hier ist noch viel viel Luft), aber es gibt soviele andere Bereiche in denen bessere Hardware noch sehr sehr sehr nötig ist. Sei es die Physik, die KI und vieles anderes, was die Atmosphäre verbessert aber sehr Hardwarelastig ist.
Aber ich meine er kann doch nicht ernsthaft glauben, das die nächsten 10...20...50... Jahre die immergleiche Konsole verkauft werden wird? Oder klingt das nur für mich so lächerlich?
Ich meine Der Grafische Fortschritt ist wirklich immer weniger zu erkennen(Aber auch hier ist noch viel viel Luft), aber es gibt soviele andere Bereiche in denen bessere Hardware noch sehr sehr sehr nötig ist. Sei es die Physik, die KI und vieles anderes, was die Atmosphäre verbessert aber sehr Hardwarelastig ist.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja. Weil Du noch nicht verstanden hast, dass man für neuartige Interface-Möglichkeiten nicht jedes Mal eine neue Konsolen-Zentralhardware benötigt.OPH hat geschrieben:Oder klingt das nur für mich so lächerlich?
Du erkennst es ja selbst schon, willst es Dir aber noch nicht bewusst machen. Die nächste Konsolengeneration könnte tatsächlich die letzte ihrer Art sein. Und damit meine das typische Höher-Weiter-Schneller-Prinzip, welches sich in den letzten zwanzig Jahren in erster Linie nur auf die Graphik konzentriert hat. Dieser Pfad ist ausgereizt, wie Du selber schon erkennst. Die nächste Generation wird Hardware haben, die leistungsfähig genug sein wird, um zusätzliche Interface-Möglichkeiten, bessere KI usw. usf. bei gleichbleibender oder nur marginal besserer Graphik verarbeiten zu können.Ich meine Der Grafische Fortschritt ist wirklich immer weniger zu erkennen(Aber auch hier ist noch viel viel Luft), aber es gibt soviele andere Bereiche in denen bessere Hardware noch sehr sehr sehr nötig ist. Sei es die Physik, die KI und vieles anderes, was die Atmosphäre verbessert aber sehr Hardwarelastig ist.
Denn die übernächste Generation wird es nicht mehr als geschlossenes System geben, sondern als zentrales Kernmodul, an das man dann nach Belieben zusätzlichen Kram packt. Spezielle Controller, mehr RAM, größere Festplatten. Sowas gibt es heute schon und nennt sich PC. "Geschlossenheit" wird es dann nur in Form von Online-Diensten geben, wo man den Kunden (wie heute schon) ein ganzheitliches Spielerlebnis anbietet, so dass er gar nicht nach anderen Diensten schauen muss.
Das bisherige Geschäftsmodel (Hardware subventionieren, an Spielen verdienen) wird nicht mehr so funktionieren, wie das heute noch klappt, die Branche wird sich verändern. Was eigentlich ganz normal ist, aber Veränderung ist ja für manche Menschen etwas Furchterregendes
- XxBarakaxX
- Persönliche Nachricht:
es geht ja mehr darum das es nutzlos ist. Unnötig.
Die Leute di hauptsächlich Facebook und HAndyspiele zocken die zocken das sicher nicht weils tolle Grafik hat. Die wollen igrendwas einfgaches für zwischendurch.
Speicher ist ja iwder ganz was Anderes, das is ja logisch und der wird ja auch gebraucht, also immer mehr.
Was brauch ich eine Unreal Engine am iPhone wenn ich sowas wie LUXOR spiele.
Spiele wie GTA am Handy werden sich nicht durchsetzen.
Das bei Kosnolen nicht mehr viel geht oder unnötig ist steht da meinermeinung ja überhaupt nicht.
Am Handy wie oben schön beschrieben, Alles wackelt, spiegelt, schlechte slIcht, laut ist es usw, was soll da für Spielefeeling den aufkommen Bitte.
Bei den PC/Konsolenspielen ist ja unglaublich viel noch drin, aber da sind die KOnsolen schuld wenn ich das so sagen darf, aber das weiß man ja.
Den nächsten Grafiksprung haben wir erst mit nächsten Konsolen wieder, der wird nicht so gewaltig werden wqie der Letzte und Vorletzte, erwarte aber doch Einiges, oder hoffe es.
Von Fotorealismus sind wir ja noch einiges weg-
Wenn PC Hauptplattform wäre (Danke an die Raubkopierer
), hätten wir Heute schon viel viel bessere Grafik und PHysik.
Die Leute di hauptsächlich Facebook und HAndyspiele zocken die zocken das sicher nicht weils tolle Grafik hat. Die wollen igrendwas einfgaches für zwischendurch.
Speicher ist ja iwder ganz was Anderes, das is ja logisch und der wird ja auch gebraucht, also immer mehr.
Was brauch ich eine Unreal Engine am iPhone wenn ich sowas wie LUXOR spiele.
Spiele wie GTA am Handy werden sich nicht durchsetzen.
Das bei Kosnolen nicht mehr viel geht oder unnötig ist steht da meinermeinung ja überhaupt nicht.
Am Handy wie oben schön beschrieben, Alles wackelt, spiegelt, schlechte slIcht, laut ist es usw, was soll da für Spielefeeling den aufkommen Bitte.
Bei den PC/Konsolenspielen ist ja unglaublich viel noch drin, aber da sind die KOnsolen schuld wenn ich das so sagen darf, aber das weiß man ja.
Den nächsten Grafiksprung haben wir erst mit nächsten Konsolen wieder, der wird nicht so gewaltig werden wqie der Letzte und Vorletzte, erwarte aber doch Einiges, oder hoffe es.
Von Fotorealismus sind wir ja noch einiges weg-
Wenn PC Hauptplattform wäre (Danke an die Raubkopierer
-
OPH
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube nicht, das die herkömmliche Konsole innerhalb der nächsten Konsolengeneration von Cloudgaming am Pc abgelöst wird.
Dafür ist der Konsolenmarkt momentan einfach zu groß, bisher ist kein Anbieter da der die Kunden ernsthaft von Cloudgaming überzeugen könnte. ich kann mir gut vorstellen, das es dazu kommen wird, aber nicht so schnell.
Was vll noch vorstellbar wäre, wäre eine Konsole, die nur als empfänger für Cloudgaming funktioniert, aber ich glaube nicht, dass MS oder Sony dafür genug Mut haben.
Ich glaube weiterhin, das die herkömmliche Spielekonsole noch lange einen (großen) Platz haben wird.
Dafür ist der Konsolenmarkt momentan einfach zu groß, bisher ist kein Anbieter da der die Kunden ernsthaft von Cloudgaming überzeugen könnte. ich kann mir gut vorstellen, das es dazu kommen wird, aber nicht so schnell.
Was vll noch vorstellbar wäre, wäre eine Konsole, die nur als empfänger für Cloudgaming funktioniert, aber ich glaube nicht, dass MS oder Sony dafür genug Mut haben.
Ich glaube weiterhin, das die herkömmliche Spielekonsole noch lange einen (großen) Platz haben wird.
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Unterschreibe ich mal so.Ilove7 hat geschrieben:Mehr leistung > weniger akkulaufzeit > mehr fail!
Akku ist im Moment hauptrangige Baustelle. Unsere Smartphones können aktuell eh schon mehr als man braucht (außer beim iPhone, wo selbstverständliche Features immer für den Nachfolger aufgehoben werden).
Lieber mal mehr Forschungsgelder in die Akkus stecken, damit die Leute die tollen Features auch mal längere Zeit nutzen können....
-
OPH
- Persönliche Nachricht:
Technisch wäre Cloudgaming in 10 jahren sicherlich problemlos möglich, aber gerade durch die große Marktmacht der herkömmlichen Konsolen glaube ich nicht, das sich das so schnell durchsetzt. Am Pc werden es sicherlich mehr Leute werden, die das nutzen, aber solange die wahl besteht, werden die meisten Leute Spiele lieber richtig kaufen.
Die nächste Konsolengeneration wird die Spieler sicherlich nicht zum Cloudgaming zwingen, und ich denke die danach auch nicht. Und solange die Konsolen noch selbst die Hardware stellen wird Cloud sich auch am Pc nicht durchsetzen.
Die nächste Konsolengeneration wird die Spieler sicherlich nicht zum Cloudgaming zwingen, und ich denke die danach auch nicht. Und solange die Konsolen noch selbst die Hardware stellen wird Cloud sich auch am Pc nicht durchsetzen.
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@OPH:
Vor 7 Jahren hat Valve mit HL2 und Steam die Online-Distribution eingeführt und gerundete 100% der Leute haben geschworen, dass sich so eine Scheiße nicht durchsetzt, weil man ja lieber etwas im Regal stehen hat.
Und jetzt schau dir die Absätze im Online-Verkauf und im Retail an.
Wenn es in 10 Jahren den Retail also nicht mehr gibt, wäre die Vorstellung vielleicht gar nicht soooo abwegig.
Vor 7 Jahren hat Valve mit HL2 und Steam die Online-Distribution eingeführt und gerundete 100% der Leute haben geschworen, dass sich so eine Scheiße nicht durchsetzt, weil man ja lieber etwas im Regal stehen hat.
Und jetzt schau dir die Absätze im Online-Verkauf und im Retail an.
Wenn es in 10 Jahren den Retail also nicht mehr gibt, wäre die Vorstellung vielleicht gar nicht soooo abwegig.
-
OPH
- Persönliche Nachricht:
Ja das Argument versteh ich schon, ich hab selber ne volle Steam Bibliothek, allerdings nur Sachen aus Deals.
ABer ich denke trotzdem, das ein Unterschied zwischen der Einführung von Steam und von Cloudgaming besteht. Aber es ist natürlich schwer vorherzusehen. Wenn ein mutiger Anbieter kommen würde, und den Leuten ein wirklich gutes Angebot machen würde, kann es natürlich schnell gehen. Ich würde das z.b. nur als Monatsflatrate mit allen Spielen nutzen.
ABer ich denke trotzdem, das ein Unterschied zwischen der Einführung von Steam und von Cloudgaming besteht. Aber es ist natürlich schwer vorherzusehen. Wenn ein mutiger Anbieter kommen würde, und den Leuten ein wirklich gutes Angebot machen würde, kann es natürlich schnell gehen. Ich würde das z.b. nur als Monatsflatrate mit allen Spielen nutzen.
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Ausgesprochen realistisch ;)
Was noch groß kommen kann:Policegking hat geschrieben:Ganz so unrecht wird er wohl nicht haben, denn was soll dann noch groß kommen? Der Grafikunterschied wird immer geringer und letztlich würde sich dann durch eine "neue Generation" (nach Xbox 720, bzw. PS4) nur noch Unterschiede in Kanteglättung und anderen peniblen Dingen geben.Nbass hat geschrieben:Klar noch eine Generation und dann wars das... Joooo.. Träumt weiter
Er hat es nur etwas unverständlich formuliert, danach werden sicher noch Konsolen kommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Leistungsunterschiede nicht mehr so groß sein werden (jedenfalls nicht in punkto Grafik)
- Eine Steigerung der Auflösung. 4k ist keine utopische Zukunftsvorstellung. Und wenn man heute schon noch diskutiert, ob 30 fps reichen, dann wird sich das mit entsprechend höherer Auflösung noch verschärfen.
- Größere(!) und frei begehbare(!) Spielwelten.
- sinnvolle 3D-Grafik auf 2D-Bildschirmen.
- holographische 3D-Projektionen.
- Abkehr von Polygonen, Hinwendung zu Einzelbildpunkt-Manipulation.
- etc.
- pp.
Fakt ist, daß die Grafik auf den Konsolen bzw. einem potenten PC durchaus gut aussieht. Aber es müssen weiterhin einige Kompromisse eingegangen werden. Skalieren der Grafik abhängig von der Darstellungsentfernung. Verzicht auf Anit-Aliasing. Teilweise erbärmliche Filter für Texturen. Viel zu häufig drastische Einschränkungen der Spielweltgröße bzw. der Begehbarkeit der Spielwelt. Usw.
Rein logisch betrachtet, kann die technische Entwicklung in der Unterhaltungsbranche nicht zu Ende gehen... selbst wenn wir uns ein Kabel ins Hirn stecken und alles nur noch im Hirn visualisiert wird. Die Entwicklung der KI wurde ja schon genannt... aber auch die audiovisuelle, später auch taktile und olfaktorische Wiedergabe muß weiter entwickelt berden, bis die Realität eingeholt und dann halt auch überholt wird.
Anzunehmen, daß die Entwicklung ein recht abruptes Ende findet, ist von daher fragwürdig.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
So wie in Matrix?!Usul hat geschrieben:selbst wenn wir uns ein Kabel ins Hirn stecken und alles nur noch im Hirn visualisiert wird
Das würde mir "als Game" schon reichen
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Was technisch im Graphik-Bereich möglich ist, muss noch lange nicht kommerziell sinnvoll sein. Solange kein essentieller Qualitätssprung nach vorne stattfindet, dass auch OttoNormal-Zocker SOFORT (!) dem Bild ansieht, dass das superbesser als die Graphik seiner 360/PS3 ist, solange wird da nix mehr passieren. "Graphik" ist derzeit verkaufstechnisch tot und zieht nicht mehr bei der Kundschaft.Usul hat geschrieben:Anzunehmen, daß die Entwicklung ein recht abruptes Ende findet, ist von daher fragwürdig.