Empfehlung für Mainboard und CPU-Kühler

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Empfehlung für Mainboard und CPU-Kühler

Beitrag von johndoe921088 »

Tag zusammen,

ich stricke mir einen neuen PC zusammen und hätte gern von euch Tipps und Empfehlungen zu den Teilen, die mir noch fehlen, nämlich dem Mainboard und dem CPU-Kühler.
Die CPU wird ein Core i7-2600 werden (kein Übertakten, Overvolten o.ä. geplant). Zu welchem Board ratet ihr mir? Ich bin ein Asus-Fanboy, also dürftet ihr mich nur schwer von anderen Herstellern überzeugen können. ;) Absolute Schmerzgrenze beim Preis sind 170€.
Zum Kühler: Wie gesagt, es wird kein Übertakten geben, und mein Gehäuse (Cooler Master HAF) ist sehr gut durchlüftet. Leise sollte der Kühler sein; Firmenpräferenzen habe ich hier keine. Mehr als 55€ sollen aber nicht draufgehen.

Ich habe schon diverse Hardware-Seiten durchstöbert und tendiere daher zum Asus P8Z68-V Pro und dem Scythe Mugen 3. Ich bin mir aber nicht im Klaren, ob es wirklich ein Z68-Board für den 2600 sein muss (SSD-Caching brauche ich nicht und Lucid Virtu ist für mich auch kein Kaufargument), eventuell könnt ihr mir also auch ein nützliches P67-Board empfehlen (mit gutem Onboard-Sound! Creative-Karten haben ja anscheinend massive Treiberprobleme unter Win 7...).

Schon mal Danke für eure Tipps! :)
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Ich würde das zu diesem Board hier raten:

http://geizhals.at/deutschland/659644

Und als CPU-Kühler reicht der Scythe Mugen 3 locker aus, zumal du ja nicht übertakten willst (was aber denkbar einfach ist, da du im Grunde nur den Multiplikator auf 40 - 45/je nach Vorliebe, hochsetzen musst).

Für den Sstandardtakt ist jeder größere Turmkühler überdimensioniert... was aber nicht schaden kann ;-)
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846

Bild
Bild

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

butzman hat geschrieben:Ich würde das zu diesem Board hier raten:
http://geizhals.at/deutschland/659644
Und als CPU-Kühler reicht der Scythe Mugen 3 locker aus, zumal du ja nicht übertakten willst (was aber denkbar einfach ist, da du im Grunde nur den Multiplikator auf 40 - 45/je nach Vorliebe, hochsetzen musst).
Für den Sstandardtakt ist jeder größere Turmkühler überdimensioniert... was aber nicht schaden kann ;-)
Danke für den Tipp! Die Testberichte sind ja alle ziemlich gut- vielleicht versuche ich es wirklich noch mal mit einem "Nicht-Asus-Board". Es sei denn, es gibt hier noch andere Empfehlungen für mich. ;)
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

wenn's ASUS sein soll, kannste ja mal das ansehen (ist zwar "nur" die Tochterfirma von ASUS, macht aber mittlerweile gutes Zeug):
http://www.alternate.de/html/product/As ... ce/866128/?
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Ringelpiez hat geschrieben:wenn's ASUS sein soll, kannste ja mal das ansehen (ist zwar "nur" die Tochterfirma von ASUS, macht aber mittlerweile gutes Zeug):
http://www.alternate.de/html/product/As ... ce/866128/?
Hm, ist AsRock nicht so 'ne Billigmarke?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Asrock ist KEINE Tochterfirma von Asus und und auch keine Billigmarke (mehr). Mittlerweile haben die viele Sachen zuerst die andere Hersteller erst später auf ihren Boards verbauen und das zu wirklich guten Preisen. Hat aber nichts mit billig zu tun. Was den Mugen 3 angeht: Der ist auf jeden Fall eine gute Wahl, sonst würde ich noch den "Thermalright HR-02 Macho" empfehlen.
PC-Spieler und Multikonsolero
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

cM0 hat geschrieben:Asrock ist KEINE Tochterfirma von Asus...
äh, doch:
Die Firma wurde 2002 von dem Unternehmen ASUSTek gegründet
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Der Satz geht aber noch weiter und zwar mit:
hat sich mittlerweile jedoch losgelöst
Mein "mehr" in Klammern bezieht sich darauf und genauso darauf das es auch keine Billigfirma mehr ist, aber ist auch nicht so wichtig und hat mit dem eigentlich Thema kaum was zu tun. Hier nochmal ein Link zum ausführlichen Test des von mir genannten Kühlers: http://www.computerbase.de/artikel/geha ... u-kuehler/
PC-Spieler und Multikonsolero
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

cM0 hat geschrieben:Der Satz geht aber noch weiter und zwar mit:
hat sich mittlerweile jedoch losgelöst
Mein "mehr" in Klammern bezieht sich darauf und genauso darauf das es auch keine Billigfirma mehr ist, aber ist auch nicht so wichtig und hat mit dem eigentlich Thema kaum was zu tun. Hier nochmal ein Link zum ausführlichen Test des von mir genannten Kühlers: http://www.computerbase.de/artikel/geha ... u-kuehler/
Wenn du den Wikipedia Artikel wiederholst wird es aber nicht wahrer :D . ASRock ist Eigentum von Asustek und ne Low Budget Marke eben dieses Unternehmens. Das dies Sinn macht sieht man ja am Erfolg der Marke.

Einziger Unterschied zu früher ist das die Mobos mittlerweile brauchbarer sind als früher. Früher hatte ASRock vor allem mit der Haltbarkeit zu kämpfen. Zur Zeit sieht es gut aus und die Käufer scheinen zufrieden, auch weil man son bischen anscheinend auf die Gamer abzielt, ich würde jedoch auch wenn es en Tick teurer ist bei Asus selbst bleiben.

Allerdings ist auch meiner Meinung nach der Macho wirklich der beste Intel Kühler wenn man vom Preisleistungs Verhältnis ausgeht.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

@cM0: Wenn deine Tochter später mal auszieht und eigenständig ist, ist es ja trotzdem immernoch deine Tochter, oder nich? :ugly:
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Also den Macho HR-02 habe ich mir bestellt- und danach erschrocken festgestellt, dass er auf mein mitbestelltes Board (Asus P8Z68-V Pro- der Fanboy in mir hat gesiegt ^^) nicht so ohne Weiteres passt (sowas fällt mir natürlich immer erst hinterher auf -.-). Ich hoffe jetzt, dass der Shop mir ein "neueres" Modell des Macho schickt, denn ab ca. Mitte September hat Thermalright seine Kühler serienmäßig mit einer Backplate ausgestattet, mit der er sich auf den Asus- und AsRock-Platinen installieren lässt... :|
Aber noch eine andere Frage: Wie trage ich Wärmeleitpaste richtig auf? Laut google reicht ein kleiner Klecks auf die CPU, der dann mit einer Kreditkarte, einem Pinsel oder dem Finger (umwickelt mir Frischhaltefolie. Auf die Idee wäre ich nie gekommen...) gleichmäßig dünn verstrichen wird. Soweit, so klar (hab ich bisher auch immer so gemacht); nur hab ich auch in irgend einem Hardware-Magazin mal gelesen, dass es reicht, einen Klecks Wärmeleitpaste mittig auf den Heatspreader aufzutragen und dann direkt den Kühler draufzusetzen, da der Anpressdruck die Paste gleichmäßig verteilen würde. Was stimmt denn nun? Bzw. welche Vorgehensweise ist sinnvoller?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Verstreich selber, das mit dem Druck ist Blödsinn. Natürlich wird das durch den Druck eben, aber kann auch mehr zur einen Seite raus gehn und sogar darüber. Einfach hauchdünn das man kein Metal mehr sieht verstreichen, man kann das auch mit den Fingern zur not machen.

Und eigentlich müssen die Backplates doch dabei sein, die fehlen nur von AMD wenn überhaupt. Hast du ihn schon da ? Ich wüsste nicht warum der mim Asus P8Z68-V Pro Probleme haben sollte.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Deswegen. ;)
Hab ihn noch nicht da (komme vor Samstag nicht zur Post zum Abholen), hoffe aber, dass dann die überarbeitete Backplate dabei ist (die kann ich zwar auch separat kaufen für unter 3€, aber nirgend wo in meiner Nähe...). Ich berichte auf jeden Fall, wenn ich das System zusammengebaut habe. :)
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Pius Quintus hat geschrieben:Deswegen. ;)
Hab ihn noch nicht da (komme vor Samstag nicht zur Post zum Abholen), hoffe aber, dass dann die überarbeitete Backplate dabei ist (die kann ich zwar auch separat kaufen für unter 3€, aber nirgend wo in meiner Nähe...). Ich berichte auf jeden Fall, wenn ich das System zusammengebaut habe. :)
mhh das ist natürlich schlecht. http://www.alternate.de/html/product/Th ... ent=search&

Und ab ;D
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

hätte man sich vorher richtig informiert, hätte man das auch gewusst.
Wohl aus Kostengründen hat Thermalright die Bohrlöcher für AMD- und Intel-Systeme auf einem einzigen Halterahmen untergebracht. Dadurch ist das Montagematerial für einige Mainboards wie unser Test-Mainboard Asus P8P67 nicht geeignet und der Erwerb eines alternativen Halterahmens ist für Besitzer inkompatibler Boards erforderlich. Laut PC-Cooling, von dem unser Testmuster stammt, wird dieses Bauteil für einen sehr geringen Betrag zu erstehen sein und ist nur für Besitzer bestimmter Asus-Mainboards für Sandy-Bridge-CPUs erforderlich. Auf der Thermalright-Website soll in Kürze eine Kompatibilitätsliste zum Abruf bereitstehen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,83357 ... lung/Test/

:P
Antworten