The Elder Scrolls V: Skyrim
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KeinKoenich
- Persönliche Nachricht:
Wollte noch ein paar Informationen hier bekannt geben, die ich in anderen Previews gelesen habe.
1. Ein Journalist hat Skyrim am PC gespielt. In Kürze waren seine Eindrücke wie folgt:"Beeindruckende(re) Grafik, superkurze Ladezeiten."
2. Todd Howard hat mehrmals erwähnt dass die Menüführung auf dem PC auch auf PC-Spieler zugeschnitten wird. Also vermutlich kein ewig langes scrollen, sondern direktes Anklicken möglich.
3. Ich kann mich nicht erinnern dass die MQ Story in Morrowind schäbig war. Ich fand sie klasse. Oblivion okay, da wär mehr drin gewesen. Aber es als größte Schwäche Bethesdas abzustempeln find ich auch wieder übertrieben. Inzwischen sind die Entwickler gut mit den Entwicklersystemen vertraut und konnten imho viel mehr Augenmerk auf die Story legen und müssen weniger beschränkt vorgehen wenn es um die Umsetzung geht (in Oblivion waren die "Massenschlachten" ja geradezu schäbig, wenn da maximal 12 Figürchen sich raufen. Vielleicht ist da diesmal mehr drin)
4. Level-Scaling ist diesmal verbunden mit Radiant-Story System. Afaik wird man schon arge Schwierigkeiten bekommen wenn man als Greenhorn in Gebiete vordringen will in die man den Entwicklern nach auf dieser Stufe nicht gehört. Ich denke Drachen sind das stärkste regulierende Element. Da man diese anscheinend nicht so schnell abschütteln kann sollte es schwierig werden an ihnen vorbei in irgendwelche abgelegenen Dungeons zu gelangen. Kann mich auch irren, denke aber es wird nur halb so wild.
5. Bezieht sich eigentlich noch auf #5: Man levelt viel schneller als noch in Oblivion. Angeblich dauert es nicht lange bis man bereits Level 25 ist. Man wird also nicht lange als Low-Level durch die Welt rennen können, außer man stürmt wirklich einfach quer durch. Man kann ja ausprobieren wie weit man damit kommt^^ In Verbindung mit dem beschränkten Level-Scaling kann das schon zu einer guten Balance führen.
1. Ein Journalist hat Skyrim am PC gespielt. In Kürze waren seine Eindrücke wie folgt:"Beeindruckende(re) Grafik, superkurze Ladezeiten."
2. Todd Howard hat mehrmals erwähnt dass die Menüführung auf dem PC auch auf PC-Spieler zugeschnitten wird. Also vermutlich kein ewig langes scrollen, sondern direktes Anklicken möglich.
3. Ich kann mich nicht erinnern dass die MQ Story in Morrowind schäbig war. Ich fand sie klasse. Oblivion okay, da wär mehr drin gewesen. Aber es als größte Schwäche Bethesdas abzustempeln find ich auch wieder übertrieben. Inzwischen sind die Entwickler gut mit den Entwicklersystemen vertraut und konnten imho viel mehr Augenmerk auf die Story legen und müssen weniger beschränkt vorgehen wenn es um die Umsetzung geht (in Oblivion waren die "Massenschlachten" ja geradezu schäbig, wenn da maximal 12 Figürchen sich raufen. Vielleicht ist da diesmal mehr drin)
4. Level-Scaling ist diesmal verbunden mit Radiant-Story System. Afaik wird man schon arge Schwierigkeiten bekommen wenn man als Greenhorn in Gebiete vordringen will in die man den Entwicklern nach auf dieser Stufe nicht gehört. Ich denke Drachen sind das stärkste regulierende Element. Da man diese anscheinend nicht so schnell abschütteln kann sollte es schwierig werden an ihnen vorbei in irgendwelche abgelegenen Dungeons zu gelangen. Kann mich auch irren, denke aber es wird nur halb so wild.
5. Bezieht sich eigentlich noch auf #5: Man levelt viel schneller als noch in Oblivion. Angeblich dauert es nicht lange bis man bereits Level 25 ist. Man wird also nicht lange als Low-Level durch die Welt rennen können, außer man stürmt wirklich einfach quer durch. Man kann ja ausprobieren wie weit man damit kommt^^ In Verbindung mit dem beschränkten Level-Scaling kann das schon zu einer guten Balance führen.
-
- Persönliche Nachricht:
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Freue mich darauf. Das nördliche Setting sagt mir einfach extrem zu, da ich schon immer ein Faible dafür hatte und bisher noch kein RPG gespielt habe, das ausschließlich in solchen Breiten angesiedelt war.
Mal sehen, wie mir das TES-Universum gefällt. Zu meiner Schande habe ich bisher keinen Titel davon gespielt. Bevorzugtes System wird wohl die 360, da mein in die Jahre gekommener PC das wahrscheinlich nicht mal mehr auf Konsolenniveau darstellen kann.
Mal sehen, wie mir das TES-Universum gefällt. Zu meiner Schande habe ich bisher keinen Titel davon gespielt. Bevorzugtes System wird wohl die 360, da mein in die Jahre gekommener PC das wahrscheinlich nicht mal mehr auf Konsolenniveau darstellen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
der speedrun der entwickler dauerte wohl was zwischen 2-3 stunden für den mainquest Smile
aber ich denke mal ein normaler mensh braucht so seine 40
40 Stunden? Die HQ hatte auch in den Vorgängern nie mehr als ca 12 Stunden Spielzeit. Wer eine langwiedrige, schlauchige HQ erwatet war bisher bei TES falsch. Da punktet man eher mit guten bis sehr guten SQ's en masse und Sandbox OW. Und ich hoffe das sich das in Skyrim nicht geändert hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Skyrim kaufe ich mir für den PC, denn ohne Mods waren schon die Vorgänger zwar nett, aber nicht großartig. Landschaftsverschönerung, neue Questreihen, die unbedingt notwendigen Entkonsolisierung des Inventars und die Anpassung des Gegnerskalings haben das Spiel für mich mehrere Jahre frisch gehalten.
Generell liegt mit die TES-Reihe mehr, als z.B. Dragon Age, dessen fehlende Open World meiner Ansicht nach einfach ein Atmosphärekiller ist, das konnte auch stundenlanges Gelaber im unrealistischen Lager nicht rausreissen, auch die Städte waren wesentlich leerer und langweiliger als in Oblivion.
Generell liegt mit die TES-Reihe mehr, als z.B. Dragon Age, dessen fehlende Open World meiner Ansicht nach einfach ein Atmosphärekiller ist, das konnte auch stundenlanges Gelaber im unrealistischen Lager nicht rausreissen, auch die Städte waren wesentlich leerer und langweiliger als in Oblivion.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss ja schon, dass es vernünftig und ökonomisch wäre, antizyklisch zu kaufen, aber für das kommen zuwenige gute Spiele raus, die dann auch oft höchstens zwei, drei Wochennden vorhalten, sodass ich dann doch zu den Erstkäufern gehöre.
Okay, bei Skyrim kommt bei mir hinzu, dass ich diesmal zu den Moddern der ersten Stunde gehören möchte und natürlich hoffe, von meinen Erfahrungen im Modden beider Fallouts profitieren zu können. Bei Fallout 3 bin ich nicht sehr lange vor dem Release von NV in die Materie eingestiegen und beim ungeliebten NV verlor ich die Lust, sodass insgesamt bisher nur zwei öffentliche Mods rausgeschaut haben, die von mehr als 10 Leuten gespielt wurden und damit ist leider nicht der gemeint, in den ich hunderte von Stunden reingesteckt habe.
Okay, bei Skyrim kommt bei mir hinzu, dass ich diesmal zu den Moddern der ersten Stunde gehören möchte und natürlich hoffe, von meinen Erfahrungen im Modden beider Fallouts profitieren zu können. Bei Fallout 3 bin ich nicht sehr lange vor dem Release von NV in die Materie eingestiegen und beim ungeliebten NV verlor ich die Lust, sodass insgesamt bisher nur zwei öffentliche Mods rausgeschaut haben, die von mehr als 10 Leuten gespielt wurden und damit ist leider nicht der gemeint, in den ich hunderte von Stunden reingesteckt habe.
- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Bring doch einfach als erster nen Nude-Mod rausPixelMurder hat geschrieben:Ich weiss ja schon, dass es vernünftig und ökonomisch wäre, antizyklisch zu kaufen, aber für das kommen zuwenige gute Spiele raus, die dann auch oft höchstens zwei, drei Wochennden vorhalten, sodass ich dann doch zu den Erstkäufern gehöre.

Spaß beiseite. Ich freu mich tierisch.
- Nuoroda
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahung, welchen Bericht du gelesen oder wie du ihn verstanden hast, aber mich hat er wieder richtig heiß auf das Spiel gemacht.Overdoze650 hat geschrieben:also wenn ich mir diesen artikel hier durchlese werd ich richtig sauer...da steht so viel unsinn drinne... und soviele dinge die so unwichtig sind. 4players hat echt das talent dazu einem etwas gehörig zu versauen! ich habe schon so viele berichtige gelesen, so viele videos und bilder gesehen...fakt ist das spiel wird der oberhit! nichts ist perfekt und fehler findet man immer welche wenn man strikt danach sucht! jedenfalls hab ich viele diverse berichte gelesen in vielen verschiedenen zeitschriften und/oder internetseiten. doch keiner schafft es wieder dermaßen daneben zu liegen wie 4players... viele lesen sich solche artikel durch und viele lassen sich durch so etwas abschrecken und beeinflussen... ich finds einfach nur schrecklich... das muss mal gesagt werden!!!!
Naja, mir hätte wahrscheinlich nur der Bereich über das Aufleveln gereicht, um bei mir absolute Vorfreude auszulösen. In meinen Augen gibt es nicht viel besseres in Videospielen, als sich mit nem Block und nem Stift - und viel Hirngerattere - auf die nächste Punktvergabe vorzubereiten und das dann nochmal bei der Punktvergabe...

Und die Möglichkeit Waffen und Zauber mit beiden Händen zu kombinieren, was sich da evtl. noch für Spielereien ergeben - klasse!
Ich freu mich so!
Edit: was noch interessant für mich wäre (evtl. hab ich´s ja überlesen oder man bekommt es erst mit wenn man den Anfang spielt), ob es auch wieder Sternzeichen gibt, die einzigartige Fähigkeiten verleihen.
- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Ich meine mich erinnern zu können, in einem Video gesehen zu haben, wie Sternzeichen ausgewählt worden sind (,also die altbekannten wie Turm, Krieger, Dieb, Atronarch usw.)Nuoroda hat geschrieben: Edit: was noch interessant für mich wäre (evtl. hab ich´s ja überlesen oder man bekommt es erst mit wenn man den Anfang spielt), ob es auch wieder Sternzeichen gibt, die einzigartige Fähigkeiten verleihen.
-
- Persönliche Nachricht:
Also wenn ich die Meshes mit Nifscope bearbeiten kann und die Texturen mit meinem NVidia-Photoshop-Plugin, dann habe ich schneller einen Nude-Mod gebastelt, als jemand The elder scrolls: Skyrim sagen kann7yrael hat geschrieben: Bring doch einfach als erster nen Nude-Mod raus![]()

Interessiert mich schon jetzt brennend, ob sich Meshes und Texturen aus Fallout verwenden lassen.
- Wurmjunge
- Persönliche Nachricht:
hmm, also kann ich aus der ganzen "Dungeon-Level-Scaling-Sache" schließen, daß es keine regelmäßig wiederbelebten Random-NPCs im Oblivion-Stil geben wird und es sich mit Banditen und Bösewichtern aller Art so verhält wie einst in Morrowind - einmal tot immer tot?
Falls ja, wäre in diesem Zusammenhang ja interressant zu wissen, ob auch wieder gewaltlose (gegenüber Humanoiden) Spielweisen möglich sind, also die Möglichkeit ganze Räuberlager mit Charmingspell und klingender Münze zu einem Ort des Willkommens und heiterer Geselligkeit zu formen
.
edit: Ich wette der allergrößte Gameplay-Schwachsinn, nämlich abhängig vom Spielerlevel generierte Einzigartige Gegenstände als Questbelohnung, ist nachwievor mit an Bord, naja was solls, bei manchen fällt der Groschen eben langsamer, freue mich trotzdem auf das Spiel.
Falls ja, wäre in diesem Zusammenhang ja interressant zu wissen, ob auch wieder gewaltlose (gegenüber Humanoiden) Spielweisen möglich sind, also die Möglichkeit ganze Räuberlager mit Charmingspell und klingender Münze zu einem Ort des Willkommens und heiterer Geselligkeit zu formen

edit: Ich wette der allergrößte Gameplay-Schwachsinn, nämlich abhängig vom Spielerlevel generierte Einzigartige Gegenstände als Questbelohnung, ist nachwievor mit an Bord, naja was solls, bei manchen fällt der Groschen eben langsamer, freue mich trotzdem auf das Spiel.