Das "Problem" wird sein, dass die Dungeons in Gebieten liegen, in denen Kreaturen mit höheren Leveln als deines sind. Du kommst am Anfang also nicht in alle Dungeons rein. In den Gebieten passen sich die Gegner nur z.T. deinem Level an. Gebiet A hat z.B. Level 5-10 Gegner. Gebiet B Level 20-25. Wenn du dort mit Level 1 hereinspazierts ,dann sind die Gegner Level 5 bzw. Level 20. Wenn du Level 23 hast. wären die Gegner im Gebiet A Level 10 und im Gebiet B Level 23. Wenn du es allerdings schaffst, als Level 1 Charakter durch ein Level 20-25 Gebiet zu schleichen und in ein Dungeon kommst, dann haben die Gegner ebenfalls Level 1.Der Dude hat geschrieben:also die gegner haben das level, was ich habe wenn ich das gebiet das erste mal betrete? dann könnte man mit level 1 alle dungeons betreten und dann leveln und überall level 1 gegner fertig machen
gut zu sehen das bethesda immer noch nicht weiß wie man ein gescheites balancing hinbekommt. ich muss nicht von anfang an alles erkunden können, ich will auch mal grenzen gezeigt bekommen.
da war das gothic balancing traumhaft, wobei das größtenteils von der rüstung ausging ^^
The Elder Scrolls V: Skyrim
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Mitlevelnde Gegner ist irgendwie immer noch recht unklar,
die Gaystar schreibt dazu Folgendes:
"Zum einen streicht Bethesda die aus Oblivion bekannten und von vielen Rollenspielern gehassten mitlevelnden Gegner. Soll heißen: Wir können nicht mehr wie im Vorgänger überall hingehen und auf jedwedes Monster eindreschen, weil es stets der Stufe unseres Helden entspricht. Stattdessen bekommen sämtliche Regionen und Feindtypen bestimmte Levels, also Schwierigkeitsstufen, zugeordnet, vergleichbar mit dem System aus Fallout: New Vegas . "
Na also was denn nun?!
"Zum einen streicht Bethesda die aus Oblivion bekannten und von vielen Rollenspielern gehassten mitlevelnden Gegner. Soll heißen: Wir können nicht mehr wie im Vorgänger überall hingehen und auf jedwedes Monster eindreschen, weil es stets der Stufe unseres Helden entspricht. Stattdessen bekommen sämtliche Regionen und Feindtypen bestimmte Levels, also Schwierigkeitsstufen, zugeordnet, vergleichbar mit dem System aus Fallout: New Vegas . "
Na also was denn nun?!
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe von den Vorgängern bisher keinen Teil gespielt, weil mich Rollenspiele bis vor kurzem nie so richtig in den Bann ziehen konnten. Die einzigen "Rollenspiele" die ich gespielt habe (und die mir auch sehr gefallen haben) waren die beiden Dragon Age Teile und ME2 (echte RPG-Kenner werden mich vermutlich gleich verurteilen, dass ich diese drei in einem Satz als "Rollenspiel" klassifiziere und sie mir dann auch noch als solches gefallen haben
)
Trotzdem bin ich sehr gespannt auf Skyrim. Ich hoffe nur, dass die Story auch für Quereinsteiger wie mich geeignet ist und ich nicht allzu viel verpasse wenn ich die Teile davor nicht gespielt hab (werd mir die grobe Storyline der Vorgänger viell. mal bei Wikipedia reinziehen)
Ansonsten find ichs persönlich nicht schlimm, wenn man für den ersten Eindruck ein beliebiges Level vorgesetzt bekommt, muss nicht unbedingt der Anfang sein. Denn wenn man mitten rein geschmissen wird und dann trotzdem begeistert ist dann ist der "in die spielwelt einsaug- Faktor" doch zur genüge vorhanden oder?

Trotzdem bin ich sehr gespannt auf Skyrim. Ich hoffe nur, dass die Story auch für Quereinsteiger wie mich geeignet ist und ich nicht allzu viel verpasse wenn ich die Teile davor nicht gespielt hab (werd mir die grobe Storyline der Vorgänger viell. mal bei Wikipedia reinziehen)
Ansonsten find ichs persönlich nicht schlimm, wenn man für den ersten Eindruck ein beliebiges Level vorgesetzt bekommt, muss nicht unbedingt der Anfang sein. Denn wenn man mitten rein geschmissen wird und dann trotzdem begeistert ist dann ist der "in die spielwelt einsaug- Faktor" doch zur genüge vorhanden oder?

-
- Persönliche Nachricht:
Gamestar schreibt das so vereinfacht. In Wirklichkeit leveln die Gegner doch mit damit derjenige eine Herausforderung hat der wirklich alle Quests macht und der der nur den Hauptquest spielen möchte es auch schafft. Aber eben nicht das verhasste Oblivion System.phiLtheiLL hat geschrieben:Mitlevelnde Gegner ist irgendwie immer noch recht unklar,
Na also was denn nun?!
Zum einen habe ich das vor einiger Zeit hier schon einmal dargelegt. Zum anderen ist direkt über dir auch eine kurze präzise Erklärung. Kann ja nicht so schwer das zu raffen :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Es kommt sich doch darauf an, wie Gegner mitleveln, z.B. bei Fallout reichte die Spanne einfach nicht für mehr als 15 Level aus, denn dann gab es einfach eine Einträge mehr in die gelevelten Listen, der Durchschnitt wurde zu einfach und ein paar wirklich übertrieben resistente DLC-Gegner konnten den Karren auch nicht rausreissen.
Dass da per Mod Fein-Tuning notwendig ist, daran kann das beste Level-System nicht ändern, zum einen bin ich sowieso schamloser Selbstwürzer, zum anderen mag ich knallharte Schwierigkeitsgrade vom Anfang bis zum Schluss. Da geht es nicht darum, dass ein einige Gebiete hart sein sollen, sondern dass permanent alle zu hart sein sollen.
Dass da per Mod Fein-Tuning notwendig ist, daran kann das beste Level-System nicht ändern, zum einen bin ich sowieso schamloser Selbstwürzer, zum anderen mag ich knallharte Schwierigkeitsgrade vom Anfang bis zum Schluss. Da geht es nicht darum, dass ein einige Gebiete hart sein sollen, sondern dass permanent alle zu hart sein sollen.
-
- Persönliche Nachricht:
Kann ich verstehen.. einfache Spiele gibts wirklich schon genug.
Perfekt ist es, wenn das Spiel bockschwer ist, aber die Motivation trotzdem
reicht um ewig weiterzumachen.
Leider ein Wunschtraum, man darf ja keinen mehr fordern.
Beim Mitleveln hab ich anfangs nur gelesen:
Gamestar: Nö, gibts nimmer
4Players: Doch, gibts noch immer.
Hat mich bißchen verwirrt, ist aber danke der Erklärungen klarer geworden.
Danke dafür
Perfekt ist es, wenn das Spiel bockschwer ist, aber die Motivation trotzdem
reicht um ewig weiterzumachen.
Leider ein Wunschtraum, man darf ja keinen mehr fordern.

Beim Mitleveln hab ich anfangs nur gelesen:
Gamestar: Nö, gibts nimmer
4Players: Doch, gibts noch immer.
Hat mich bißchen verwirrt, ist aber danke der Erklärungen klarer geworden.
Danke dafür

- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Letztlich steht es genau so in der Vorschau: Die Gegner leveln beim Betreten eines Gebiets mit, aber wenn man später wieder kommt, weil die Gegner in der einen Höhle zunächst zu schwer waren, befinden sie sich noch auf dem Level des Erstkontakts.
Außerdem kann man den Schwierigkeitsgrad in fünf Stufen jederzeit anpassen, um die Gefechte kniffliger zu machen.
Für die Qualität des Abenteuers sind aber ganz andere Dinge entscheidend als die Statistiken im Hintergrund. :wink:
Außerdem kann man den Schwierigkeitsgrad in fünf Stufen jederzeit anpassen, um die Gefechte kniffliger zu machen.
Für die Qualität des Abenteuers sind aber ganz andere Dinge entscheidend als die Statistiken im Hintergrund. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Gibt's eigentlich überhaupt schon Details zur PC-Version? Hat da ein Tester schon mal ein Auge drauf gehabt?
Das Inventar werden sie vermutlich nicht anpassen ...
Außer Aussagen von Bethesda wie "auf dem PC sieht es besser aus bzgl. Weitsicht und Texturen", was man sich ja irgendwie auch selber denken kann, ist mir da noch nicht wirklich was bekannt.
Das Inventar werden sie vermutlich nicht anpassen ...
Außer Aussagen von Bethesda wie "auf dem PC sieht es besser aus bzgl. Weitsicht und Texturen", was man sich ja irgendwie auch selber denken kann, ist mir da noch nicht wirklich was bekannt.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hi Jörg, schönes Review, auch wenn noch ein paar Fragen offen bleiben, aber da kannst du wohl auch nichts dafür, aber eines kannst du villeicht schon beantworten: Thema Steuerung: Würdest du sagen, dass es sich mit dem Pad besser spielen lässt als mit Tastatur (ich weiß dies hast du noch nicht testen dürfen, aber nehmen wir mal den Vergleich mit Oblivion)?
Und eine zweite Frage: Ist mit einem Test vor Release zu rechnen oder gibt es schon Infos über ein Embargo, erst sehr spät gelieferte Testmuster etc.?
Auf jedenfall der Must-Have Titel des Jahres! Und zum Thema Mods, weil es hier so oft aufkam: Ich habe Oblivion Systemübergreifend bestimmt 300-400 Stunden gespielt - ohne einen einzigen Mod. Ich würde mir also Skyrim sicher nicht für PC holen, weil es dort Mods gibt, aber jedem das seine. Ich fand Oblivion war super umgesetzt auf PS3, lediglich die fehlenden DLC's sörten mich und das soll laut Bethesda jetzt aber nicht mehr vorkommen. Ich denke ich spiele es wieder auf Konsole, aber ich habe Zeit um auf den Test zu warten, da meine Konsole sich verabschiedet hat und jetzt erst mal eine neue her muss.
Und eine zweite Frage: Ist mit einem Test vor Release zu rechnen oder gibt es schon Infos über ein Embargo, erst sehr spät gelieferte Testmuster etc.?
Auf jedenfall der Must-Have Titel des Jahres! Und zum Thema Mods, weil es hier so oft aufkam: Ich habe Oblivion Systemübergreifend bestimmt 300-400 Stunden gespielt - ohne einen einzigen Mod. Ich würde mir also Skyrim sicher nicht für PC holen, weil es dort Mods gibt, aber jedem das seine. Ich fand Oblivion war super umgesetzt auf PS3, lediglich die fehlenden DLC's sörten mich und das soll laut Bethesda jetzt aber nicht mehr vorkommen. Ich denke ich spiele es wieder auf Konsole, aber ich habe Zeit um auf den Test zu warten, da meine Konsole sich verabschiedet hat und jetzt erst mal eine neue her muss.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
1) Steuerung: Derzeit schwierig zu beantworten. Das direkte Anvisieren des Gegners könnte am PC dank Maus natürlich etwas leichter fallen. Aber das ist ja immer so und dürfte keinen Konsolero davon abhalten, von der Couch aus loszuziehen.
2) Der Testzeitpunkt ist abhängig davon, wie früh wir eine finale Version im Haus haben. Noch ist weder eine Version noch ein Embargo da. Aber bis zum 11.11. ist ja noch etwas Zeit. :wink:
2) Der Testzeitpunkt ist abhängig davon, wie früh wir eine finale Version im Haus haben. Noch ist weder eine Version noch ein Embargo da. Aber bis zum 11.11. ist ja noch etwas Zeit. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
also wenn ich mir diesen artikel hier durchlese werd ich richtig sauer...da steht so viel unsinn drinne... und soviele dinge die so unwichtig sind. 4players hat echt das talent dazu einem etwas gehörig zu versauen! ich habe schon so viele berichtige gelesen, so viele videos und bilder gesehen...fakt ist das spiel wird der oberhit! nichts ist perfekt und fehler findet man immer welche wenn man strikt danach sucht! jedenfalls hab ich viele diverse berichte gelesen in vielen verschiedenen zeitschriften und/oder internetseiten. doch keiner schafft es wieder dermaßen daneben zu liegen wie 4players... viele lesen sich solche artikel durch und viele lassen sich durch so etwas abschrecken und beeinflussen... ich finds einfach nur schrecklich... das muss mal gesagt werden!!!!