The Elder Scrolls V: Skyrim

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the0verseer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the0verseer »

Sarfinwsl hat geschrieben: PS3 Version soll voll Mod-Fähig sein. Afair hab ich sogar gehört, dass die Mods für die PC Version auf der PS3 verwendbar sein sollen. Nur wie das mit der XBox Version ist weiß ich grade nicht.
wo ihr das alle gelesen haben wollt.. es wurde gesagt es würde sie freuen und es gibt gespräche mit den konsolenherstellern. des weiteren selbst wenn! die pc und konsolen version architektonisch so identisch sind, dass für den pc geschriebene mods 1:1 auf konsolen laufen würden müsste jede einzelne in den psn_store/xbox_markt, demnach müssten diese mods nicht nur von bethesda und sony/ms geprüft werden sondern auch von der usk/pegi/esrb (ein hakenkreuz/nackte frau/penis was auch immer und die firma die das zugelassen hat ist erstmal ordentlich im arsch) oder glaubt ihr wirklich ihr schließt mal eben einen usb-stick an und schiebt euch schon die mods in spielverzeichnis?. aber träumt ruhig weiter davon auf einem geschlossenen system jemals mods zu spielen
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

the0verseer hat geschrieben:
Sarfinwsl hat geschrieben: PS3 Version soll voll Mod-Fähig sein. Afair hab ich sogar gehört, dass die Mods für die PC Version auf der PS3 verwendbar sein sollen. Nur wie das mit der XBox Version ist weiß ich grade nicht.
wo ihr das alle gelesen haben wollt.. es wurde gesagt es würde sie freuen und es gibt gespräche mit den konsolenherstellern. des weiteren selbst wenn! die pc und konsolen version architektonisch so identisch sind, dass für den pc geschriebene mods 1:1 auf konsolen laufen würden müsste jede einzelne in den psn_store/xbox_markt, demnach müssten diese mods nicht nur von bethesda und sony/ms geprüft werden sondern auch von der usk/pegi/esrb (ein hakenkreuz/nackte frau/penis was auch immer und die firma die das zugelassen hat ist erstmal ordentlich im arsch) oder glaubt ihr wirklich ihr schließt mal eben einen usb-stick an und schiebt euch schon die mods in spielverzeichnis?. aber träumt ruhig weiter davon auf einem geschlossenen system jemals mods zu spielen
Es könnten ausgesuchte Mods portiert werden. Nicht jeder kleine Kram der den Skin des Interface ändert, aber größere Sachen die umfangreich sind. Das wiederum wäre vorstellbar.

Waren bei dem Oblivion Addon der 9 Ritter nicht auch Usermods drin? (afair)
VA1N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VA1N »

swordfish! hat geschrieben:Warum benennt Jörg ausgerechnet Bioware-Spiele als Beispiele für Multiple Choice-Dialoge? Es sind keine Multiple Choices, wenn sie alle zum gleichen Resultat führen. Hier müsste man eher Fallout oder den jüngsten Teil Fallout New Vegas nennen.

Zur Vorschau selbst... Umfangreich beschrieben (für nur drei Stunden) aber auch einiges Gerede ohne viel dahinter. Was genau ist denn nun so gut an Skyrim, dass es einen "Fit 4 Hit" und ein sehr gut rechtfertigt? Weil es so ist wie die Vorgänger, die für mich nicht mal CRPGs sind, sondern bestenfalls mittelmäßige Action-Adventures? Für mich hört sich das meiste so an, als näherten sie (Bethesda) sich gerade mal dem Genrestandard an (Dialogführung mit mehr als "Ja", "Gerüchte" und "Nein", Weltendesigndesign, etc.). Und das die Welt nicht wirklich darauf reagiert, wer und was ich bin und was ich getan habe, ist auch nichts neues in Elder Scrolls. Man will die Spieler ja nicht mit Konsequenzen nerven oder gar überfordern, denn man soll ja einfach nur unterhalten werden, ohne nachzudenken.

In der Vorschau wird letzlich mehr geschwelgt, als es interessante Informationen gibt. Eigentlich ist man fast so schlau wir vorher, nur das man jetzt weiß, dass Skyrim wohl auch nicht besser als die Vorgänger wird und wohl rein routinemäßig 'ne 88er Bewertung oder mehr bekommen wird. Na ja, die "Fans" wird es freuen, Leute die sich an einem hohen rollenspielerischen Wert erfreuen, eher nicht.
Jörg bezieht sich dabei vermutlich auf DA:O. Sicher haben die Antworten mehr oder weniger zum selben Ziel geführt, müssen sie auch, nennt sich Plot und es kann nicht zichtausende davon in einem Spiel geben, trotzdem waren die Optionen vielseitig und hatten Konsequenzen hinsichtlich der Beziehungen zu anderen Charakteren und natürlich für das Finale. Eigentlich ein Glanzbeispiel. Bei Mass Effect war das natürlich viel simpler gehalten. Bei Fallout gab es allerdings auch nur 2 verschiedene Enden und ein paar zweiseitige Entscheidungen, die die Story kaum beeinflussen (zB Megaton zerstören oder nicht). Skyrim hat halt auch gar nicht den Anspruch. Hatte TES nie so recht.

Oberflächlich reagiert die Welt auch darauf, wer und was du in Skyrim bist. Als Beispiel wurde eine Quest genannt, die man nur als trainierter Magier kriegt und ähnliche Geschichten. Schon in den Vorgängern wurden außerdem ständig Kommentare zu Rasse, Geschlecht, Attributen und Gildenzugehörigkeit gemacht. Das wird auch hier nicht anders sein. Das ist nicht sehr tiefgründig, aber vorhanden. Viele "Rollenspiele" haben das heutzutage gar nicht und wenn, dann nur weil der Charakter vorgegeben ist.

Und letztendlich: Es ist schon der fünfte Teil der Serie. "Rollenspieler" wissen inzwischen, was sie von TES erwarten können und was nicht. Ebenso wie Fans. Da hast du recht. Nur muss es nicht unbedingt ein schlechtes Spiel sein, das keine hohe Wertung verdient, bloß weil Rollenspiel für dich was anderes ist.
FreshG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshG »

Wenn die Übersetzung FAILT dann wird das nochmal ziemlich sauer auf stoßen aber sonst hört sich ja alles sehr gut an (:
the0verseer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the0verseer »

greenelve hat geschrieben:
Es könnten ausgesuchte Mods portiert werden. Nicht jeder kleine Kram der den Skin des Interface ändert, aber größere Sachen die umfangreich sind. Das wiederum wäre vorstellbar.

so und du denkst, dass wenn die bei bethesda da noch arbeit rein stecken müssten um etwas kostenloses! auf einem konsolenmarktplatz anzubieten, wofür sie doch eine erhebliche summe berappen müssen um den download bereitzustellen (von den arbeitsstunden abgesehen), wenn sie stattdessen ihre komplette manpower in ihre dlc's und danach in neue projekte zu stecken, womit nachweislich geld verdient wird? wenn du das wirklich glaubst bist du entweder ein hoffnungsloser romantiker, viel zu gutgläubig oder einfach nur dumm.
solange keine modtools für konsolen (das bisheriege creationpack ist ausschließlich für die pc version bestätigt und in keinem wort wird eine konsolen kompabilität erwähnt) veröffentlich werden wird sicherlich kein pc mod für konsolen erscheinen. wer das dennoch glaubt tut mir leid (mods gibts am pc wer diese haben will sollte es demnach auch für den pc kaufen).
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mods wirds geben ja. Aber kostenlos? Bethesda muß die schlieslich für PS3 portieren. Und welche Mods es auf der PS3 geben wird entscheidet auch nur alleine Bethesda. Bzw. werden manche Mods alleine schon wegen technischen Einschränkungen nicht möglich sein.

Hu? Auf Konsole Mods verkaufen ist ja vorstellbar. Aber das die PCler sich ihre eigenen Mods verkaufen lassen ....

Es war eher so das die Community meinte das KotN nichts weiter als ein überteuertes Plug-In ist, das hinter zahlreichen User Mods weit hinterherhinkt. Was dann bei Fallout 3 merkwürdigerweise niemanden mehr gestört hat.
Zuletzt geändert von Xris am 18.10.2011 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Mods müssen nicht portiert werden. Das ist Schwachsinn.

Mods sind Plugins in das Gamesystem von Elder Scrolls.
Normale Mods bestehen nur aus einer Datei die von Elder Scrolls gelesen und verstanden werden kann.

Das Format dieser Datei ist von Skyrim festgelegt, da muss nix spezifisch auf die PS3 portiert werden.

Was natürlich nicht geht sind komplexe Texturmods.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Du vergisst die feste Hardwarebase der Konsolen. Konsoleros werden für Bugs, Performanceeinbrüche und dergleichen Bethesda verantwortlich machen. Nur weils auf nem Mittelklasse Rechner läuft wie geschmiert muß das nicht auf PS3 genauso sein.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Ohwe, wie hier wieder von den vorgängern geschwärmt wird.. Bin ich echt der einzige der RPGs liebt, aber weder mit morrowind geschweige denn mit oblivion jemals warm geworden ist? Diese leblosen sterilen welten wo die größte quest darin zu bestehen schien das abenteuer überhaupt erst mal zu finden?

Und wie kommt Jörg bloß auf die idee, das verhalten der NPCs im bezug auf diebstahl könnte sich später noch groß verändern?
Jetzt kennen wir doch mittlerweile genug Bethesa RPGs um zu wissen dass die ihre offenen welten mit ihrem baukastensystem und festen routinen haben (was dem ganzen auch leider immer einen so sterilen touch gibt), wo NPCs sich nunmal verhalten wie sie das tun. Ohne jedliche variationen wenn der trigger erstmal ausgelöst ist.
foobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foobi »

Wer die Wahl zwischen PC und Konsole hat: Bitte greift zur PC-Version! Lasst die Entwickler merken, dass die Spieleplattform PC noch nicht ganz tot ist.

Außerdem:
Ich habe Fallout 3 auf der PS3 gezockt. Hat viel Spaß gemacht. Fallout NV dann auf dem (damals neuen) PC. Der grafische Unterschied war enorm!

Jetzt zocke ich wieder TES IV auf der PS3 und muss feststellen, wie grausam das aussieht... Alleine schon die geringe Auflösung der Konsolen.

Ich kann auch viel mehr in die Welt eintauchen, wenn ich näher vor dem Bildschirm sitze. Dazu noch die Steuerung, diverse Komfortfunktionen wie z.B. Schnellspeichern, Mods, Dungeons & Städte laden schneller, usw.
Für PC ist es dazu noch billiger. Ach ja, und es wird besser aussehen, habe ich das schon erwähnt?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Gegenargumente:

- ich will nicht dort spielen wo ich arbeite
- instabile Plattform(!)
- Joypad ist komfortabler
- Erfolge / Trophäen
foobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foobi »

darkrockerXX hat geschrieben:Gegenargumente:

- ich will nicht dort spielen wo ich arbeite
- instabile Plattform(!)
- Joypad ist komfortabler
- Erfolge / Trophäen
- Gott sei dank spiele ich an einem anderen Rechner als ich arbeite ;)
- Mir ist mein aktueller Rechner (mittlerweile ein gutes Jahr alt) noch nie abgeraucht; meine PS3 hingegen schon öfters.
- Joypad geht auch für PC, wenn mich die Couch ruft, wird der Fernseher angemacht und der drahtlose XBox Controller ausgepackt
- Erfolge/Trophäen bräuchte ich persönlich bei so einem Spiel mal gar nicht. Trotzdem gibt's die auch in der PC-Version (Steam lässt grüßen ... leider ... was auch der einzige Nachteil der PC-Version ist).
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Es ist schon eine enorme Herausforderung eine so große Welt mit glaubhaft vielen NPCs auszustatten, ohne dass sie die Rolle purer Statisten einnehmen. Afaik sind es nur Kinder-NPCs die diese Funktion erfüllen. Ob man auch direkt mit ihnen interagieren kann kann ich nicht beurteilen, aber immerhin sind nun welche vorhanden. In Oblivion hatten alle, ob jung oder alt, einen sexy makellosen Körper, egal wie alt die Visage war. Im Grunde hätten die vögeln müssen wie die Weltmeister, aber Kinder gabs trotzdem nicht. Damit sind Kinder in Skyrim ein großer Schritt nach vorne, auch Familien (welche in Oblivion auch rar gesät waren).
Ich hoffe auch dass es mehrere Körperformen gibt, die sich nicht nur in der Größe unterscheiden. Dick, dünn, ausgemergelt, kräftig, schwach, gebeugt etc. Ich glaube zwar nicht daran, aber wünschen würde ich es mir ;D

Die Lokalisation soll laut Pete Hines diesmal wesentlich gewissenhafter erledigt werden als in Oblivion. Da hatte seinerzeit wohl die Qualitätskontrolle völlig versagt.

Abgesehen von diesen Dingen hab ich bei den Demos von Skyrim schon öfters das Gefühl, dass sich Bethesda beim Nehrim-Mod einiges abgeschaut hat^^
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

foobi hat geschrieben:Wer die Wahl zwischen PC und Konsole hat: Bitte greift zur PC-Version!

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Das Spiel wartet bei mir auch schon auf die Freischaltung und das wird der ultimative Test, ob ich als Fantasy-Fan nicht doch für das Fantasy-RPG-Genre geeignet bin, denn wenn Skyrim nix taugt, begrabe ich das gesamte Genre für mich endgültig.
Habe in den letzten Jahren immer wieder mal in Spiele dieses Genres reingeschaut, aber da war es immer so, dass das dunkle Mittelalter nicht nur auf dem Screen sichtbar war, sondern sich über alle Bereiche, bis hin zur eigentlichen Grafik-Qualität, dem Dialog-System, den Menus und zur Steuerung ausbreitete: von altbacken über ungeniessbar bis hochgiftig.

Habe dann Fallout 3 auf der Konsole gezockt und geliebt und das war nach hunderten von Stunden Vanilla auch der Grund, wieso ich mir einen PC kaufte und heute selbst im GECK und FOEdit rumfuhrwerken kann, gar schon einen Gross-Overhaul erstellt habe.
Habe dann letzthin Oblivion als Schnäppchen über Steam gekauft, da ich mitgekriegt habe, dass man auf PC (sorry) Scheisse zu Gold machen kann. Auf der XBox bin ich in mehreren Anläufen nach dem Motto "soviele Fans und Reviewer können doch gar nicht irren" ein Mal aus der Höhle rausgekommen, bevor ich einen dummen Schlauchshooter zur Therapie einlegen musste.
Oblivion hatte dann aber eine Pad-Steuerung from hell, sodass man die übliche Bewertungsskala auf einen Bereich von -100 ausweiten müsste, um diese objektiv zu beschreiben.

Naja, Skyrim ist für mich, wie schon gesagt, die letzte Hoffnung.
Wenn ich Skyrim länger als eine Stunde zocken kann, werde ich mich sofort in die Materie der Mods einarbeiten, um mal zu den Moddern der ersten Stunde zu gehören, denn bei Fallout 3 habe ich leider die Anfänge verpasst und NV konnte man ja nicht zum würdigen Nachfolger von Fallout 3 modden, selbst nachdem ich alle Assets und GNR, die Obsidian noch nicht kopiert hatte, rüberschaufelte. (Bevor ich Requiem for the capital wasteland in diese ruckelnde, crashende und lieblose Wüste einbaue, zocke ich lieber gleich das mit Tweaks recht stabile und durchgepatchte Original.)