Selbst wenn, werden es wohl kaum alle sein. Also ich persönlich will auf keinen Fall auf die Vorteile der PC-Version verzichten. Morrowind auf der Box wäre nur halb so lustig gewesen und wenn man mal bedenkt, dass die Community nach der Goty immer noch etliche Bugs fixen musste, die recht bizarre Auswirkungen hatten - das Risiko möchte ich net eingehen. Gilt für Oblivion ebenso und wird sich mit Sicherheit bei Skyrim nicht sonderlich stark ändern!RAyCHEa hat geschrieben:Für PS3 sollen soweit ich weiß auch Mods veröffentlicht werden! Ich hol mir wie schon bei Oblivion die PS3 Version...Aleman_Latino hat geschrieben:Leute ihr habt die wichtigste Frage vergessen:
Hat Feuer Auswirkungen auf Holz???![]()
Spass beiseite: Wird geholt, das ist sicher, nur für welches System, PC oder PS3?! hmmm?!
Tendiere zu PS3, der Bequemlichlkeit halberWas meint ihr?
The Elder Scrolls V: Skyrim
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sourcOr
- Beiträge: 13369
- Registriert: 17.09.2005 16:44
- Persönliche Nachricht:
- Paxx_277
- Beiträge: 169
- Registriert: 05.02.2009 15:47
- Persönliche Nachricht:
Was mich an Oblivion am meisten stört ist, dass die Hauptstory so völlig vom Rest getrennt ist.. Die Welt voller Oblivion Tore und einige Bewohner scheint das überhaupt nicht zu stören.. Abgesehen davon, dass ich die Oblivion Welt richtig doof finde.. Da hört sich Nordisch und Drachen schon viel besser an=)
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 21.10.2009 09:58
- Persönliche Nachricht:
Re: TES V
Stehe auch vor der Frage, ob PC oder PS3. Ich fand früher Dark Messiah und die Kämpfe aus der Ichansicht total genial und würde deswegen auch TES5 in der Ego-Perspektive spielen wollen. Das ginge dann mit Pad eigentlich gar nicht. Von demher würde ich mich wohl für die PC Version entscheiden.The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:Hmm hört sich doch super an
Kann es kaum erwarten.
Als Skandinavier kann ich dieses Nordische Setting nur lieben. Wikinger FTW
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es mir für PS3 oder PC holen werde :/
Auf PC ist die Greafik warscheinlich besser, aber es wird höchstwarscheinlich extremst buggy werden. Ausserdem ist die PC Version nur ein Konsolen Port, wird also wohl kaum einen Unertschied geben. Mods sind, klar, auch klasse, die wird es aber, wenn Bethesda ihr Versprechen einhält, auch auf Konsole geben.
Bin unentschlossen.....
- Logeres
- Beiträge: 23
- Registriert: 06.10.2006 18:51
- Persönliche Nachricht:
Mich stört das neue level scaling nicht, solange sie es wirklich eins zu eins aus Fallout 3 übernehmen - i.e., dass Gegner nur einen bestimmten "Spielraum" haben, sich an das Level des Spielers anzupassen (Sagen wir, von 10-16).
Was die Story angeht: Naja, das ist halt Bethesda. Wer eine epische Erzählung und clevere Dialoge haben will, muss sich bei anderen Entwicklern umschauen. Die meisten Rollenspiele der letzten Jahre sind erzählerisch auf hohen Niveau, meist ist es eher ist es das Gameplay das hinterherhängt.
Ganz nebenbei glaub ich mittlerweile nicht mehr an ein Releasedatum 11.11.11, es sei denn als bugverseuchte Betaversion. Es gibt immer noch keine Meldung, ob Skyrim nun Gold erreicht hat oder nicht. Das, verbunden mit der Tatsache das wir jetzt schon seit Monaten immer dieselben Szenen aus derselben Demo sehen, macht mich misstrauisch.
Was die Story angeht: Naja, das ist halt Bethesda. Wer eine epische Erzählung und clevere Dialoge haben will, muss sich bei anderen Entwicklern umschauen. Die meisten Rollenspiele der letzten Jahre sind erzählerisch auf hohen Niveau, meist ist es eher ist es das Gameplay das hinterherhängt.
Ganz nebenbei glaub ich mittlerweile nicht mehr an ein Releasedatum 11.11.11, es sei denn als bugverseuchte Betaversion. Es gibt immer noch keine Meldung, ob Skyrim nun Gold erreicht hat oder nicht. Das, verbunden mit der Tatsache das wir jetzt schon seit Monaten immer dieselben Szenen aus derselben Demo sehen, macht mich misstrauisch.
-
- Beiträge: 922
- Registriert: 08.01.2008 22:20
- Persönliche Nachricht:
Das Waffenzücken oder Betreten von verboten Bereichen konsequenzen hat, war in der Tat schon in Morrowind so, allerdings hat mich da auch kein Dorfbewohner angemacht wenn ich in seiner Strohhütte war. Das schöne war da ja auch das man mit dem Plunder wie Holzbecher eh keine Geld machen konnte4P|T@xtchef hat geschrieben:@Ares 101: Einfach mal froh sein? Hö? Das musst du mir jetzt mal erklären, denn die Konsequenzen bei Diebstahl werden in der Vorschau gelobt. Dass es keine beim Waffenzücken oder dem Anblick der ungewöhnlichen Rasse gibt, soll ich deshalb nicht erwähnen?
Es sind gerade diese scheinbaren (aber für Entwickler eben lästigen, weil mit mehr Programmieraufwand und Konsequenzen verbundenen) Kleinigkeiten, die manchmal im Zusammenspiel große Wirkung entfalten! Dass Charaktere auf gezückte Waffen reagieren könnten, ist allerdings wahrlich kein Hexenwerk, sondern seit Gothic etabliert - und das hat ein paar Jahre auf dem Buckel.
Letztlich wird es in Skyrim auf die Wirkung des großen Ganzen ankommen. Und da sind NPC-Reaktionen nur eine Facette, die funkeln könnte.

Das hier einige über die Quests meckern kann ich eigendlich gar nicht nachvollziehen. Das die Qualität bei der Quantität leidet ist doch klar. Mass Effect oder Dragon Age haben ja nicht mehr als eine Hand voll und ich muss sagen seit DA II ist Bioware eh keine Referenz mehr in dem Bereich. Oblivion hatte durchaus tolle Quests wie die der Diebesgilde oder Bruderschaft. In Erinnerung ist mir auch eine Stadt geblieben die einen Vampirfürsten als Herrscher inklusive Questreihe oder die Crimestory in der selben Stadt wo auf einer Party ein Mord geschehen war und man den Mörder anhand von Gesprächen finden musste.
Klar sind die Dialoge knapper, aber ich finde mich eh meist beim schnell durchklicken, da es einfach soviel zu sehen gibt

Zu dem Kompass. Ich habe mir Morrowind damals geholt als es lange Zeit nur als Import zu haben war, nur mit Deutschen Handbuch. Ich glaube damals war ich 13 und mein Englisch eher bescheiden

- Pyoro-2
- Beiträge: 28311
- Registriert: 07.11.2008 17:54
- Persönliche Nachricht:
Mit Umtausch-Option!Ares101 hat geschrieben:Ich habe mir Morrowind damals geholt als es lange Zeit nur als Import zu haben war, nur mit Deutschen Handbuch.

Und klar, viele werden den Kompass gerne nutzen. Aber es ist wie immer unverständlich, wieso man nicht eine popelige An/Aus Option anbringt. Vernünftigerweise sollte man sogar selbst einstellen können, was man angezeigt haben möchte und was nicht, aber neeee, das sind schon 10 Optionen zu viel.
- the0verseer
- Beiträge: 94
- Registriert: 14.09.2008 21:42
- Persönliche Nachricht:
Re: TES V
hah der war gut..mods für konsolen (war auch kein versprechen sodnern ein laut gedachter gedanke über den man eventuell irgendwann vielleicht mal weiter nachdenkt)!The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:Hmm hört sich doch super an
Kann es kaum erwarten.
Als Skandinavier kann ich dieses Nordische Setting nur lieben. Wikinger FTW
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es mir für PS3 oder PC holen werde :/
Auf PC ist die Greafik warscheinlich besser, aber es wird höchstwarscheinlich extremst buggy werden. Ausserdem ist die PC Version nur ein Konsolen Port, wird also wohl kaum einen Unertschied geben. Mods sind, klar, auch klasse, die wird es aber, wenn Bethesda ihr Versprechen einhält, auch auf Konsole geben.
Bin unentschlossen.....
dafür müsste man ja aber seitens der konsolenhersteller intime details der konsole preisgeben und das halte ich gelinde ausgedrückt für unwahrscheinlich, die haben es nicht so gerne wenn user an ihrer hardware rumtüffeln mal von dem häufig stark erhöhten grafikhunger von mods abgesehn, der auf konsolen ja nun auch nicht gestillt werden kann. die einzige möglichkeit wäre die portierung seitens von bethesda und da sowas heute dlc heisst und geld kostet bist du am pc definitiv besser aufgehoben, abgesehen von der besserern weitsicht, höher aufgelösten texturen, nativen 1080p etc pp.
das mit dem extrem buggy halte ich auch für ein gerücht bzw wird die ps3 version wohl kaum weniger betroffen sein.
- Scorcher24_
- Beiträge: 15527
- Registriert: 11.11.2004 14:31
- Persönliche Nachricht:
- The Chosen Pessimist
- Beiträge: 2144
- Registriert: 03.05.2010 09:50
- Persönliche Nachricht:
- VA1N
- Beiträge: 86
- Registriert: 16.02.2009 14:08
- Persönliche Nachricht:
Ich würde TES nicht mit Gothic, Witcher oder Bioware-Spielen vergleichen. Alle haben ihre Stärken und nehmen dafür bewusst Schwächen in Kauf. Solange Skyrim seine Stärken voll und ganz ausspielt, verspricht es, ein wirklich gutes Spiel zu werden. Und die ganzen Previews bisher machen es für mich deutlich: Ich freu mich auf Kulisse, Erkundung, Charakterentwicklung und lange Spielzeit inklusive Wiederspielwert und Mods. Ich freu mich nicht auf eine blöde Story um irgendeine Prophezeiung, Auserwählte, einen Bürgerkrieg, flache Dialoge, Kompass (mit Radar ಠ_ಠ) und wahrscheinlich dumme KI und mieses Balancing. So einfach. Dabei kann man das ja nicht mal mit Genauigkeit sagen, ich weiß nur, was ich zu erwarten habe und werds mir trotzdem holen. Auch wenn es sich vermutlich nicht neu erfindet, ich sag jetzt schon, man wird es zumindest gespielt haben müssen. Wer die Videos gesehen hat, weiß, dass es eine Messlatte in Sachen Spielwelt legen könnte (abgesehen von Städten, die man bisher nicht sah).
- Almalexian
- Beiträge: 1368
- Registriert: 23.04.2011 14:47
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 21.10.2008 09:31
- Persönliche Nachricht:
Warum benennt Jörg ausgerechnet Bioware-Spiele als Beispiele für Multiple Choice-Dialoge? Es sind keine Multiple Choices, wenn sie alle zum gleichen Resultat führen. Hier müsste man eher Fallout oder den jüngsten Teil Fallout New Vegas nennen.
Zur Vorschau selbst... Umfangreich beschrieben (für nur drei Stunden) aber auch einiges Gerede ohne viel dahinter. Was genau ist denn nun so gut an Skyrim, dass es einen "Fit 4 Hit" und ein sehr gut rechtfertigt? Weil es so ist wie die Vorgänger, die für mich nicht mal CRPGs sind, sondern bestenfalls mittelmäßige Action-Adventures? Für mich hört sich das meiste so an, als näherten sie (Bethesda) sich gerade mal dem Genrestandard an (Dialogführung mit mehr als "Ja", "Gerüchte" und "Nein", Weltendesigndesign, etc.). Und das die Welt nicht wirklich darauf reagiert, wer und was ich bin und was ich getan habe, ist auch nichts neues in Elder Scrolls. Man will die Spieler ja nicht mit Konsequenzen nerven oder gar überfordern, denn man soll ja einfach nur unterhalten werden, ohne nachzudenken.
In der Vorschau wird letzlich mehr geschwelgt, als es interessante Informationen gibt. Eigentlich ist man fast so schlau wir vorher, nur das man jetzt weiß, dass Skyrim wohl auch nicht besser als die Vorgänger wird und wohl rein routinemäßig 'ne 88er Bewertung oder mehr bekommen wird. Na ja, die "Fans" wird es freuen, Leute die sich an einem hohen rollenspielerischen Wert erfreuen, eher nicht.
Zur Vorschau selbst... Umfangreich beschrieben (für nur drei Stunden) aber auch einiges Gerede ohne viel dahinter. Was genau ist denn nun so gut an Skyrim, dass es einen "Fit 4 Hit" und ein sehr gut rechtfertigt? Weil es so ist wie die Vorgänger, die für mich nicht mal CRPGs sind, sondern bestenfalls mittelmäßige Action-Adventures? Für mich hört sich das meiste so an, als näherten sie (Bethesda) sich gerade mal dem Genrestandard an (Dialogführung mit mehr als "Ja", "Gerüchte" und "Nein", Weltendesigndesign, etc.). Und das die Welt nicht wirklich darauf reagiert, wer und was ich bin und was ich getan habe, ist auch nichts neues in Elder Scrolls. Man will die Spieler ja nicht mit Konsequenzen nerven oder gar überfordern, denn man soll ja einfach nur unterhalten werden, ohne nachzudenken.
In der Vorschau wird letzlich mehr geschwelgt, als es interessante Informationen gibt. Eigentlich ist man fast so schlau wir vorher, nur das man jetzt weiß, dass Skyrim wohl auch nicht besser als die Vorgänger wird und wohl rein routinemäßig 'ne 88er Bewertung oder mehr bekommen wird. Na ja, die "Fans" wird es freuen, Leute die sich an einem hohen rollenspielerischen Wert erfreuen, eher nicht.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 01.01.1970 01:00
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 769
- Registriert: 13.11.2009 15:08
- Persönliche Nachricht:
PS3 Version soll voll Mod-Fähig sein. Afair hab ich sogar gehört, dass die Mods für die PC Version auf der PS3 verwendbar sein sollen. Nur wie das mit der XBox Version ist weiß ich grade nicht.greenelve hat geschrieben:Ich würde PC raten da es hier durch Mods auch in Jahren noch frisches Material geben wird. (afair war das hier bei der PS3 Version nicht so..irgendwo geistern ja auch PC Mods rum)Aleman_Latino hat geschrieben: Spass beiseite: Wird geholt, das ist sicher, nur für welches System, PC oder PS3?! hmmm?!
Tendiere zu PS3, der Bequemlichlkeit halberWas meint ihr?