The Elder Scrolls V: Skyrim

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rovan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rovan »

Oblivion war in jeder Hinsicht eine Beleidigung für das RPG genre.

Ob Skyrim da so viel besser wird, na ich weiß nicht...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich hoffe auf eine spektakuläre Open World, die aber trotzdem nicht die Stärken von linearereren Spielen vernachlässigt, und viele einprägsame Umgebungen und Stimmungen schafft.

Mal sehen inwieweit Betesda das gelingt.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

mr archer hat geschrieben:
Und sag mal Jörg: War da bei Dir nicht irgendwas mit nem Skandinavistik-Studium gewesen? Oder täuscht mich da mein Gedächtnis?

Wenn nicht - dann hat Skyrim ja wohl mal schon einen gewaltigen Anfangsbonus bei Dir, oder?

uhm, orientiert sich nicht irgendwie jede traditionelle Fantasy vorwiegend an nordischer Mythologie oder zumindest Mittelalter nördlich der Alpen?
Die Architektur, dicke Burgen, Barbaren in Fellen, dichte Bärte, teils geflechtet, breite Äxte, grosse Schwerter, heimelige Wirtshäuser in denen fleissig Bier ausgeschenkt wird, Trolle, Oger, Riesen, Drachen, dichte Wälder mit mittel-, nordeuropäischer Flora und Fauna etc....... das wirkt alles auf jeden Fall eher nordisch als orientalisch, griechisch-römisch, ägyptisch, ost-asiatisch, indianisch, aztekisch oder sonstwas^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Am skeptischsten bin ich immernoch was diese konsolischen Menüs angeht. Schaut einfach alles absolut nervig am PC aus.

Ansonsten wird's schon iwie unterhalten ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Hoffentlich machen die Entwickler endlich mal die Welt richtig lebendig. Das war in den beiden Vorgängern richtig schlecht, auch wenn der Rest in Sachen "Atmosphäre" stimmte. Die Städte waren absolut leblos, da standen nur ab und an ein paar Leute rum und das war's. Da muss man sich nur mal das wesentlich ältere Gothic 2 ansehen, um zu begreifen, dass das viel besser geht. Auch wird der Spielfluss ziemlich gestoppt, wenn die Städte nicht in der Landschaft liegen, sondern erst mit einer Ladezeit betretbar sind. Genauso nervig war das bei den Häusern. Auch hier hat Gothic 2 gezeigt, wie man es machen sollte. Die Dialoge würde ich mir auch besser präsentiert wünschen, nicht dieses hölzerne "Auf-Gesicht-Zommen"...
Und bitte: Nicht wieder endlose Dungeons mit praktisch 0 Inhalt, sondern lieber kleinere, aber dafür stimmigere. Und auf der Oberwelt sollte man die Dungeonsorte mehr varrieren. In Oblivion gab's ja immer diesselbe Festung oder Ruine - das war grauenhaft.
Allgemein würde ich mir die Landschaft lebendiger wünschen. Die war immer sehr groß, aber viel los war da nie... Auch hier wieder: Lieber kleiner machen, aber dafür mal kleine Hütten mit Questgebern an die Ecken bauen. 3 Mal dürft ihr raten, welches Spiel das gut gemacht hat... :wink:

Puh, gibt viel zu verbessern.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 17.10.2011 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

autoscale der gegner, trocken plumpe dialoge, eine langweilige story (wie sonst soll man das embargo interpretieren :D ), tolle grafik, rollenspielschwache inszenierung und viele dungeons, in denen sich letztlich außer ein wenig loot nix spannendes erleben lässt.

klingt nach einem typischen bethesdaprodukt.
Zeldafreak64 hat geschrieben:Die Dialoge würde ich mir auch besser präsentiert wünschen. Nicht dieses hölzerne "Auf-Gesicht-Zommen"...
was es übrigens nich mehr gibt. gespräche finden aus dem gameplay heraus statt, ohne es zu unterbrechen. am inhalt der dialoge hat sich aber nix geändert. hau drauf und fort :D
nawarI
Persönliche Nachricht:

Skyrim

Beitrag von nawarI »

Der Kompass war auch schon in Oblivion dabei und damals hat er mich nicht gestörrt.
Ich bin vor allem auf die Main-Quest gespannt. Bei Oblivion hab ich nach 72 std SPielzeit lediglich 4 oder 5 Aufträge von der Main-Quest gemacht und hab mich sonst größtenteils mit den Gilden beschäftigt. Irgendwie hat mich die Geschichte des Erben kaum interessiert.

Nächste Woche erscheint Arkham City, bald Unchared 3, dann Skyrim. Dieses Jahr dürfte jeder etwas finden, womit er seinen Spaß haben kann. Tolles Spielejahr...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

_Semper_ hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben:Die Dialoge würde ich mir auch besser präsentiert wünschen. Nicht dieses hölzerne "Auf-Gesicht-Zommen"...
was es übrigens nich mehr gibt. gespräche finden aus dem gameplay heraus statt, ohne es zu unterbrechen. am inhalt der dialoge hat sich aber nix geändert. hau drauf und fort :D
Jojo, hab schon gelesen. Wollte das nur noch mal anmerken. :twisted:
RAyCHEa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAyCHEa »

Wird das geil! ... 11.11.11 :twisted:
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Hoffentlich wird`s gut. Ich war ja von Anfang an beim Setting skeptisch, ich hätte mir eher Elder Scrolls V: Summerset gewünscht.

Oblivion war unterm Strich viel zu steril: langweilige Hauptquest, Fraktionen ohne Auswirkung, Städte leer, Dungeons generisch, und das Level-Scaling hat jede Glaubwürdigkeit der Landschaft zunichte gemacht (oha, die Glasrüstungs-Banditen schon wieder). Die Dialoge und überhaupt die NPC-Interaktion waren natürlich auch STeinzeit im Vergleich zu Bioware, und dann Klöpse wie das verbockte Verbrechen-System (alle Wachen wissen alles über alle deine Untaten und verfolgen dich für immer)... also, in der Retrospektive war das eigentlich kein 88%-Spiel. Shivering Isles hat schon einiges besser gemacht, aber halt bei weitem nicht alles.

Aber hoffentlich hat Bethesda sich ein wenig an der Konkurrenz orientiert (oder auch zB an Nehrim, der mit Abstand besten Mod für Oblivion), ein wenig von Fallout mit rein genommen und versucht, einige der klassischen Schwächen der Reihe rauszunehmen. Und: hoffentlich ist es nicht zur Casualisierung gekommen, der man zB bei Bioware so heftig verfallen ist.

Dann noch eine gute deutsche Synchro oder englischer Version auf der PS3, und ich bin dabei. Und, bitte: keine Betaversion veröffentlichen. Vielleicht erleben wir dann das erste richtig gute Open-World-Rollenspiel.
Silvanus92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silvanus92 »

Oblivion war unterm Strich viel zu steril: langweilige Hauptquest, Fraktionen ohne Auswirkung, Städte leer, Dungeons generisch, und das Level-Scaling hat jede Glaubwürdigkeit der Landschaft zunichte gemacht (oha, die Glasrüstungs-Banditen schon wieder). Die Dialoge und überhaupt die NPC-Interaktion waren natürlich auch STeinzeit im Vergleich zu Bioware, und dann Klöpse wie das verbockte Verbrechen-System (alle Wachen wissen alles über alle deine Untaten und verfolgen dich für immer)... also, in der Retrospektive war das eigentlich kein 88%-Spiel. Shivering Isles hat schon einiges besser gemacht, aber halt bei weitem nicht alles.
Amen!
zumal sich die Feinde automatisch der eigenen Stufe anpassen.
Das ist schon nen großer Minuspunkt für mich...
Die Dungeons speichern zwar dein Level, aber das heißt ja trotzdem, dass ich nie in ein zu schweres dungeon (vom level her) komme ._.
DA es entweder mein level ist oder drunter.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Toll! Von "sehr gut" auf "gut" und jetzt doch noch ein "fit4hit" :)

Find ich toll. Ich freu mich wie verrückt aufs Spiel :)
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Vorab: Nach dem Lesen der Vorschau sowohl auf PCGames, als auch auf Gamestar, bin ich doch sehr froh, dass hier ebenfalls eine online gegangen ist. Einerseits sagt die 4Players-Vorschau mehr aus, ist ausführlicher. Andererseits ist sie lesbar. Da ich Skyrim mit großer Vorfreude erwarte, bin ich sowieso sehr froh über weitere Informationen.

Zur Vorschau:

Die Charaktererstellung und das Auflevel-System klingen nach einer Menge Spaß. Umso mehr Möglichkeisten zur Individualisierung der Fähigkeiten bestehen, desto interessanter! So kann man beim zweiten Anlauf eine völlig andere Richtung einschlagen.

Das Wichtigste ist für mich, vor allem nach Oblivion, wie die Quests aufgebaut sind und dargestellt werden. Unmotiviere Aufgaben wie z.B. "Geh´ von A nach B, töte C und bring´ D zurück" sind Zeitverschwendung, auch wenn es logisch ist, dass die "Missionen" in einem 100h-RPG nicht so intensiv wie in einem 8h-Shooter sein können.
Aber wenn das Kampfsystem weder taktisch (Dragon Age:Origins), noch anspruchsvoll und/oder teilweise akrobatisch (Dark Souls) ist, muss das Game eben mit guten (Neben-)Quests(-Reihen) begeistern! Meine Vorfreude basiert momentan zu einem größeren Teil auf die Dunkle Bruderschaft, sowie der Magiergilde.

Den Kompass, welcher schon im GC-Eindruck kritisiert wurde, fand ich damals nicht so im negativen Sinne dramatisch. Das jedoch die Gegner angezeigt werden, gerade in einer Höhle (!), ist ein absolutes No Go. Für die "Schleicher" ist das ein herber Verlust an Nervenkitzel. Die Entwickler rauben ihrem Game damit das ein oder andere Überraschungsmoment. Schade!

Hoffentlich gehört einem mit gewissen freischaltbaren Fähigkeiten (Perks), einer starken Ausrüstung und den "Dragon Shouts" nicht nach drei Stündchen "die ganze Welt". Hierbei bin ich gespannt, ob das Game nicht mit zu vielen Möglichkeiten aufwartet, aber bei den 5 Schwierigkeitsgraden bin ich optimistisch.

Schön, dass in Köln am 11.11. sowieso nie gearbeitet wird. 8)
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

Leute ihr habt die wichtigste Frage vergessen:

Hat Feuer Auswirkungen auf Holz??? :mrgreen:

Spass beiseite: Wird geholt, das ist sicher, nur für welches System, PC oder PS3?! hmmm?!

Tendiere zu PS3, der Bequemlichlkeit halber :) Was meint ihr?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Aleman_Latino hat geschrieben: Spass beiseite: Wird geholt, das ist sicher, nur für welches System, PC oder PS3?! hmmm?!

Tendiere zu PS3, der Bequemlichlkeit halber :) Was meint ihr?
Ich würde PC raten da es hier durch Mods auch in Jahren noch frisches Material geben wird. (afair war das hier bei der PS3 Version nicht so..irgendwo geistern ja auch PC Mods rum)