Access Point

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shadowreaper85
Persönliche Nachricht:

Access Point

Beitrag von Shadowreaper85 »

Hey Leute,
ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Bin aufgrund des Studiums umgezogen und wohne jetzt in einem Studentenwohnheim.
In diesem wird Internet bereitgestellt, allerdings läuft dies nicht für jede Wohnung über einen eigenen Router, sondern jede Wohnung hat ein ADSL 2+ 4-port Gateway (das hier).

Ich kenne mich damit nicht sonderlich gut aus, allerdings meinte der Elektriker, der das Gerät eingebaut hat, dass es kein richtiger Router ist, sondern einfach nur eine Art HUB/Switch.

Das Internet funktioniert jetzt soweit tadellos, allerdings habe ich bemerkt, dass das Gerät kein WLan besitzt. Jetzt benötige ich allerdings WLan, um mit meinem Handy (iPhone) ins Internet zu gehen, ohne meine Datenvolumen aufzubrauchen (Telekom lässt grüßen :? ).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Möglichkeit besteht, durch Einstecken eines WLan-Adapters oder so ein WLan-Netz aufzubauen. Im Internet viel hierbei das Stichwort Access Point, und nun stellt sich mir die Frage, wie genau ein solcher Funktioniert, ob es bei mir überhaupt funktioniert und ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt.

Wäre für jegliche Hilfen/Tipps dankbar.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Entweder einen handelsüblichen Router mit WLAN dazwischen einbauen oder wenn du einen Rechner/Laptop mit Windows7 und WLAN (wenn nicht vorhanden hierfür 'nen Adapter holen) besitzt mal Connectify ausprobieren.
Shadowreaper85
Persönliche Nachricht:

NekuSoul hat geschrieben:Entweder einen handelsüblichen Router mit WLAN dazwischen einbauen oder wenn du einen Rechner/Laptop mit Windows7 und WLAN (wenn nicht vorhanden hierfür 'nen Adapter holen) besitzt mal Connectify ausprobieren.
Meinst du mit Adapter sowas?
Kann ich das Gerät mit meinem Gateway verbinden und als WLan-"Station" benutzen ?

E: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich am liebsten ein WLan hätte, für welches ich nicht noch extra einen PC oder einen Laptop laufen lassen muss, damit es überhaupt funktioniert.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

jo gibt auch normale Access Points die man auch an den PC und natürlich ins Modem stopfen kann. Das geht aber nicht mit jedem Modem und die kosten fast so viel wie en ordentlicher Router selbst.

Wundert mich en ein wenig, StudentenWohnheim ohne W-LAN ? Gibt mittlerweile ja sogar erschwingliche Hybrits, mit Antennen, 8 Slots rj-45 etc.
Shadowreaper85
Persönliche Nachricht:

Infi88 hat geschrieben: (...)
Wundert mich en ein wenig, StudentenWohnheim ohne W-LAN ? Gibt mittlerweile ja sogar erschwingliche Hybrits, mit Antennen, 8 Slots rj-45 etc.
Das Problem ist, dass das Internet in diesem Wohnheim über einen kleinen lokalen Anbieter läuft.
Es gibt eine große Leitung, welche dann auf alle Wohnungen aufgeteilt wird.
Jede Wohnung läuft dann als geschlossener Bereich mit eigener IP und MAC-Adresse, wenn ich das richtig verstanden habe.
Von diesem Anbieter wurde das im ersten Post erwähnte Gerät bereitgestellt.

Hättest du vielleicht mal ein Beispiel eines Hybrids, damit ich weiß was ich mir darunter vorzustellen habe ?
Infi88 hat geschrieben: jo gibt auch normale Access Points die man auch an den PC und natürlich ins Modem stopfen kann. Das geht aber nicht mit jedem Modem und die kosten fast so viel wie en ordentlicher Router selbst. (...)
Wie finde ich raus, ob das mit meinem Modem funktioniert ?
Kann ich auch mein Modem einfach durch einen Router ersetzen?
Hätte rein theoretisch noch einen alten Speedport W701, könnte ich den auch als Modem mit WLan-Funktion benutzen ?

Ach, ist das verwirrend. :?
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Shadowreaper85 hat geschrieben:Wie finde ich raus, ob das mit meinem Modem funktioniert ?
Kann ich auch mein Modem einfach durch einen Router ersetzen?
Hätte rein theoretisch noch einen alten Speedport W701, könnte ich den auch als Modem mit WLan-Funktion benutzen ?
Sollte theorethisch funktionieren, hab auch 'nen Speedport aus der W700er Reihe, rein theorethisch müsste dass funktionieren, wenn du einfach den für Internet vorgesehenen Anschluss an dein Gateway packst.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Kriegst du immer wieder ne neue IP zugeteilt, oder meinst du ne feste IP ? Bei ner festen IP geht das mim Router Wechsel höchstwahrscheinlich. Bei ner variablen weiß ich nicht ob der vllt. beim Einwahlverfahren halt mit dem Eingangsgerät kollidiert, glaub aber nicht. NekuSoul meint ja es klappt, musste probieren.

Bei den Produkten keine Ahnung, ich hab son Teil nicht. Bei mir kommt nur Kabel in die Tüte. Ich kenn das nur von Leuten die eins haben z.B. sowas hier http://www.netgear.de/products/home/wir ... 0.aspx#two

Auf der Seite kannste dich mal umschaun, da gibts auch ziemlich dicke Access Points ;D. Nur die Sachen kosten denk ich auch dementsprechend.

Wie man direkt erkennt, en paar LAN Slots, allerdings auch W-LAN Standards. Ne Antenne haben die wohl nicht mehr. Davon gibts natürlich noch extreme, wenn der schon was Reichweite angeht nicht extrem ist. D-Link macht auch noch so Sachen, noch mehr Slots, Reichweite usw.

Also ne Lösung gibts eigentlich immer wenn genug Kohle und gewisses Know How vorhanden ist.
Shadowreaper85
Persönliche Nachricht:

NekuSoul hat geschrieben: Sollte theorethisch funktionieren, hab auch 'nen Speedport aus der W700er Reihe, rein theorethisch müsste dass funktionieren, wenn du einfach den für Internet vorgesehenen Anschluss an dein Gateway packst.
Also soll das dann so aussehen:

Internetanschluss -> Modem/Gateway -> Speedport W701 ?

(D.h. dann fungiert der Speedport nicht mehr als richtiger Router, sondern nurnoch als WLan-Spender, oder verstehe ich da was falsch ?)

oder

Internetanschluss -> Speedport W701 -> Modem/Gateway ?
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Shadowreaper85 hat geschrieben:Also soll das dann so aussehen:

Internetanschluss -> Modem/Gateway -> Speedport W701 ?

(D.h. dann fungiert der Speedport nicht mehr als richtiger Router, sondern nurnoch als WLan-Spender, oder verstehe ich da was falsch ?)

oder

Internetanschluss -> Speedport W701 -> Modem/Gateway ?
Genau, nach der 1. Methode sollte es laufen, da wird einfach sozusagen der Router zwischen Gateway und PC zwischen gepackt, der dann halt noch das WLAN versorgt.

Dass einzige was ein Problem sein könnte wären irgendwelche Brandings von z.B. Telekom oder so, dass der einfach über die Internetbuchse verbinden lassen will. Jedoch sollte man dass dann meines Netzwerkwissens den Gateway-Anschluss über einen normalen LAN-Anschluss des Routers laufen lassen können, wenn man dann am Gerät den Gateway selber bestimmt.

PS: Rein technisch ist es dann immer noch ein Router, er lenkt ja schließlich immer noch die Netzwerk-Pakete in die richtige Richtung :wink:
Onkel_B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onkel_B »

Die Teilen hab ich früher auch in Altenheime eingebaut. Zwar von nem anderen Hersteller aber die machen alle das gleiche. Emulieren die DSL Bandbreite einfach wieder auf die normale 2 dratleitung ins Zimmer/Wohnung und trennen es anschließend wieder. So kann man wunderbar, alte Gebäude mit DSL leicht, aber verhältnissmässig teuer versorgen.

An diesen Geräten kannst du ohne Probleme einen Accesspoint oder einen Router anschließen.
Shadowreaper85
Persönliche Nachricht:

Soweit erstmal Danke an alle, welche mir hier mit Rat und Tat geholfen haben.

Werden dann demnächst mal den Speedport abholen (liegt noch zuhause rum) und das ganze mal austesten.
Falls ich auf größere Probleme stoße werde ich mich mal als Grabräuber verhalten und den Thread wieder hochholen.
Shadowreaper85
Persönliche Nachricht:

Shadowreaper85 hat geschrieben: Falls ich auf größere Probleme stoße werde ich mich mal als Grabräuber verhalten und den Thread wieder hochholen.
So, der Speedport W701V ist mittlerweile da und ich habe das ganze gleich mal angeschlossen.

Zur Zeit sieht die Konfiguration so aus:
Lan-Buchse -> Speedport -> Endgeräte (PC/PS3/Drucker)

Beim Router blinken jetzt auch T-DSL und Lan 1 auf, WLan ist dauerhaft aktiv und funktioniert auch (mit Hand getestet). Nur leider will das Online nicht blinken.

Aber nicht verzagen, dachte ich mir, und habe gleich mal über meinen Browser mithilfe der IP 192.168.2.1 auf den Router zugegriffen.

Hier muss ich jetzt die Netzwerk-Daten logischerweise ändern, also schnell alte Daten von der Telekom gelöscht und dann auf "Anderer Provider" geklickt.
Es folgte folgendes Fenster:

Bild

Jetzt habe ich keine Ahnung was ich dort eintragen soll. Wo kann ich die benötigten Angaben zu den DNS-Servern finden, und was gebe ich bei Benutzername und Password ein ?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Also die findest eigentlich bei deinem Anbieter auf der Seite. Zur Not musste mal anrufen. Und Kennwort und Benutzername hast du nicht oder wie ?

Oder sitzt du gerad am Hauptgerät für alle im Wohnheim ? Ich bin etwas verwirrt.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

OK, hier mal 2 Methoden, Methode 1 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen, Methode 2 schon eher.

1) Versuch mal unter DNS-Server deinen DNS-Server die IP einzutragen die du in den LAN-Einstellungen angezeigt bekommst, wenn du direkt mit dem Switch/Hub verbunden bist. Benutzernamen und so würde ich freilassen.

2) Sollte das nicht helfen einfach mal den Gateway von der Internet-Buchse zu 'nem LAN -Anschluss wechseln. Dann an allen Geräten an denen du Internet haben möchtest die IP des Gateways eintragen. Dazu solltest du allerdings DHCP deaktivieren und alle IP's von Hand zuweisen. Als DNS-Server wieder die IP von oben, höchstwahrscheinlich dieselbe wie beim Gateway.

Sollte dass auch nicht helfen einfach einfach nochmal ein paar Infos posten, wie etwa IPs, Gateways und DNS-Server.

Randnotiz:
Gateway nennt man die Addresse an die dein PC alle Netzwerk-Pakete weiterleiten soll wenn er die IP nicht im LAN findet, dass ist im Normalfall immer der Router, der ja direkt mit dem Internet verbunden ist.

PS: Wegen Infi88's Beitrag:
Wie genau bekommst du Internet, hast du dir selbst einen Router ausgesucht oder stellt dir das Wohnheim dass Internet zur Verfügung? Ich bin nämlich mal von letzterem ausgegangen.
Shadowreaper85
Persönliche Nachricht:

Also, um nochmal jegliche Verwirrung aufzulösen:

Das Wohnheim läuft über eine zentrale Anlage. Jede Wohnung ist ein in sich geschlossener Bereich mit eigener IP und MAC-Adresse.
An der Anlage an sich kann ich nichts ändern, nur bei mir in der Wohnung kann ich Geräte anschließen wie ich will.
Ich habe in meiner Wohnung nur einen Lan-Anschluss, und damit ich mehrere Geräte anschließen kann hat jeder in der Wohnung ein Gateway gestellt gekriegt (Details siehe 1.Post).
Jetzt hat dieses leider kein WLan weswegen ich es gerne durch meinen Router austauschen würde.
Da das Gateway nicht konfiguriert werden musste hatte ich gehofft, dass ich vielleicht den Router auch einfach als Gateway mit Wlan nutzen kann, was aber anscheinend nicht der Fall ist.